Sollte der Steckplatz neben der Grafikkarte lieber leer sein ? Wegen der Lüfter.

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Ich habe noch eine GTX 1070 und ich frage mich, inwiefern die Grafikkarte weniger gut Luft bekommt, wenn neben ihr bzw. also unter ihr, noch eine Steckkarte installiert ist ? Nehmen wir an, es ist eine kurze SATA Controllerkarte, die deckt max. den ersten Grakalüfter teilweise ab. Macht das überhaupt irgendwas aus ? Und wie ist das bei neueren Modellen der RTX Reihe ?
 
Kommt drauf an wie nahe sie dem Lüfter ist, einige Millimeter sollten schon frei sein, direkt aufliegen sollte es auf keinen Fall. Die Karten müssen genügend Luft bekommen, es ist es egal welche Kartengeneration darüber ist.
 
Grundsätzlich wird das bei einer stinknormalen GTX1070 in Hinblick auf die Temperaturen nicht viel ausmachen. Allerdings kann sich die Klangcharakteristik der GPU Lüfter verändern. Sprich es kann sein das Du sie als lauter wahrnimmst.
 
News doch Mal die Temperaturen mit und ohne Bestückung unter der GPU. Würde mich interessieren was dabei raus kommt.
 
Zurück