News Samsung Galaxy S24: Neue Gerüchte zur CPU enttäuschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S24: Neue Gerüchte zur CPU enttäuschen

Es scheint so, als würde Samsung in Europa beim Galaxy S24 (Plus) doch wieder auf einen Exynos-Chip setzen. Zuletzt gab es Gerüchte, laut denen einheitlich der Snapdragon 8 Gen 3 verbaut sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S24: Neue Gerüchte zur CPU enttäuschen
 
Vermutlich wieder ein leistungschwächerer und Energiehungrigerer Chip als von Qualcomm. Alles in allem eher enttäuschend wenn es stimmt
 
EU Kunden sind halt dann die weniger bekommen fürs gleiche Geld.
Mit Samsungs eigenen Verantstallungen hab ich ihm S8 keine guten Erfahrungen gemacht.
Akku zum Frühstück verspeisen war da angesagt. Aber es hat ewig gehalten aber Heiß wurde der auch ohne Ende.

Der neue soll aber gut sein, naja muss sich erstmal zeigen.
Trotzdem wird er nicht auf dem gleichen Level sein und da sollte zumindest Preislich ein Unterschied sein.
Ansonsten ist man Kunde zweiter Klasse.
S24 D würde doch passen.
 
Kann mir einer erklären, warum das für die EU so ist?

Ich meine, gut, die EU ist eh Mist, allen voran DE, aber warum bekommt man hier die schlechteren Prozessoren?
 
Tja, dann kann Samsung sein Flaggschiff behalten und sonst wohin stecken von mir aus. Mein Vertrag läuft im Juni aus, dann wird es halt ein iPhone nach einigen Jahren.
 
Kann mir einer erklären, warum das für die EU so ist?

Ich meine, gut, die EU ist eh Mist, allen voran DE, aber warum bekommt man hier die schlechteren Prozessoren?
Das hat seinen Anfang in weiter Vergangenheit, als das Modem im Exynos nicht alle Frequenzen in den USA beherrschte oder der Snapdragon nicht die in der EU und das wurde dann einfach bis heute so beibehalten. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Als das kein Thema mehr war wurde seitens Samsung einfach behauptet es gäbe nicht genug Chips vom Snapdragon um alle Galaxy S Modelle weltweit damit auszustatten. Naja, wer's glaubt. Samsung verdient natürlich mehr, wenn der eigene Exynos verbaut wird.

Was mich interessiert ist die GPU. Im Vorgänger, dem Exynos 2200 war das erste mal AMD's RDNA Technologie verbaut. Habe aber nicht verfolgt inwieweit das Auswirkungen auf grafiklastige Apps hat. Im Exynos 2400 wird die GPU auf RDNA 3 Architektur bauen. Das macht natürlich mehr Lust auf Vergleiche zum Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist das jetzt praktisch das Negativ vom Bericht von vor ein paar Tagen, als berichtet wurde dass es Gerüchte gibt, dass das S24 + mit Snapdragon kommen soll und das S 24 "nur" einen Exynos haben soll?
Echt jetzt?
Also der Bericht ist nun echt mal ein derber Click Bait. Danke, dass ihr 5 Minuten meiner Zeit mit absolut redundanten Infos vergeudet habt! :daumen2:
Tja, dann kann Samsung sein Flaggschiff behalten und sonst wohin stecken von mir aus. Mein Vertrag läuft im Juni aus, dann wird es halt ein iPhone nach einigen Jahren.
Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich mir ein subventioniertes Handy mit Vertrag kaufe oder anders gesagt mir einen versteckten und viel zu teuren Ratenkredit für das neue Handy antue oder nicht doch lieber das Handy ohne Vertrag wesentlich günstiger kaufe und dann in einen wesentlich günstigeren Vertrag gehe.
Egal ob du dich für ein Android oder iPhone entscheidest wird das sicherlich günstiger und gerade bei Samsung bekommst i.d.R. schon bei Release oder kurz danach schon Angebote die weit unter MSRP liegen und das sogar meist gepaart mit Goodies wie kostenlose Galaxy Buds oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann kann Samsung sein Flaggschiff behalten und sonst wohin stecken von mir aus. Mein Vertrag läuft im Juni aus, dann wird es halt ein iPhone nach einigen Jahren.
Das Flaggschiff ist ja das Ultra und das bekommt weltweit den Snapdragon.
und gerade bei Samsung bekommst i.d.R. schon bei Release oder kurz danach schon Angebote die weit unter MSRP liegen und das sogar meist gepaart mit Goodies wie kostenlose Galaxy Buds oder Ähnliches.
Das gibt es seit Jahren nicht mehr.
 

Im Gegenteil die neuen Gerüchte zur CPU dürften dazu führen das etliche Exynos Skeptiker sich gleich Reihenweise ab der nächsten Klippe stürzen werden.​


Gib dem S24+ die gleich große vapor chamber und des dürfte im Multi-Core bereits für den Snapy Gen. 3 reichen.


1704919070878.png


Single-Core +4.7%
Multi-Core +3%
Das ist Pinuts wenn das so weiter geht dürfte bereits der Exynos 2500 den Snapy Gen.4 terminieren und alt aussehen lassen.
Die Leistung der Xclipse 940 GPU dürfte noch interessant werden. In einigen Bereichen dürfte diese sicherlich bereits überlegen sein.
1704918720188.png
 
Planen Sie trotzdem, ein Samsung Galaxy S24 zu kaufen?

Ich warte mal ab, wie hoch die Trade-Ins (wäre in meinem Fall das S23 Ultra | 512GB) dieses Jahr werden. Sollte das zusammen mit den Pre-Order Rabatten im Paket attraktiv sein, bin ich mit dem S24 Ultra mit 512GB bzw. 1TB dabei. Entscheide ich aber spontan nächste Woche, mal sehen was noch an Event-Rabatt per Mail von Samsung reinflattert.
 
Das gibt es seit Jahren nicht mehr.

Also beim S21 gab es das noch und wenn du, bzw. dein AG, an einem Corporate Benefits Programm teilnimmt, dann gab es das auch noch bis zum letzten Jahr und zumindest dort wird es auch dieses Jahr wieder eine gute Vergünstigung oder zumindest kostenlose Goddies geben. Als Samsung im Oktober die S23 Reihe loswerden wollte, gäbe es einen netten Rabatt, zusätzlichen extra Rabatt, wenn du dein altes Handy eintauscht und die Buds oben drauf. Im freien Handel gab es das nur mit einem etwas schlechteren Rabatt.
Aber auch zum retail Preiß dürfte man besser wegkommen, wenn man Vertrag ohne Handy nimmt und sich das Handy dann selber kauft.

Im Gegenteil die neuen Gerüchte zur CPU dürften dazu führen das etliche Exynos Skeptiker sich gleich Reihenweise ab der nächsten Klippe stürzen werden.​


Gib dem S24+ die gleich große vapor chamber und des dürfte im Multi-Core bereits für den Snapy Gen. 3 reichen.


Anhang anzeigen 1448702

Single-Core +4.7%
Multi-Core +3%
Das ist Pinuts wenn das so weiter geht dürfte bereits der Exynos 2500 den Snapy Gen.4 terminieren und alt aussehen lassen.
Die Leistung der Xclipse 940 GPU dürfte noch interessant werden. In einigen Bereichen dürfte diese sicherlich bereits überlegen sein.
Anhang anzeigen 1448691

Den Performance Unterschied wird wahrscheinlich kaum einer bemerken in der normalen täglichen Nutzung.
Der Grund der eher für einen Snapdragon spricht ist die Energieeffizienz und die damit verbundene längere Akkulaufzeit.
 
Also beim S21 gab es das noch und wenn du, bzw. dein AG, an einem Corporate Benefits Programm teilnimmt, dann gab es das auch noch bis zum letzten Jahr und zumindest dort wird es auch dieses Jahr wieder eine gute Vergünstigung oder zumindest kostenlose Goddies geben.
Davon hab ich jetzt keine ahnung.
Ich hab7e damals für den Preis des 256er Modells 512Gb Speicher bekommen.
Der Preis ist nicht wirklich anders obwohl der Nachfolger kurz bevor steht.
Ich finde, dass die Top Geräte echt unfassbar teuer geworden sind. Aber scheinbar klappt das, die Kunden bezahlen das.
 
Den Fehler habe ich schon mal gemacht mit Huawei diesen werde ich nicht wiederholen.

LG
Gibt auch nicht nur 3 Hersteller ;)

Ich habe seit dem S5 kein Samsung mehr, da die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Und dann die Sache mit dem Exynos statt dem SD...

Ich nutze verschiedene Hersteller, eben der, der für das Geld das beste liefert. Mitte 2022 500€ für ein Handy mit SD8 gen1? Nehm ich. Mitte 2021 ein Handy mit SD888 für 450€? Meine Freundin freut sich.

Mal abseits von Apple, Samsung und Huawei schauen

Einfach auf Geizhals den favorisierten SoC wählen und die Handys dann mal durchschauen was es so gibt.
Beim SD 8 Gen 2 ist Samsung sogar preislich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück