News MWC: Monströser Akku mit 28.000 mAh inklusive Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MWC: Monströser Akku mit 28.000 mAh inklusive Smartphone

Im Rahmen der MWC 2024 wurde ein 28.000-mAh-Akku vorgestellt, in den ein Smartphone integriert wurde. Mit dem Gerät sollte Nutzern so schnell nicht mehr der Saft ausgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MWC: Monströser Akku mit 28.000 mAh inklusive Smartphone
 
"It can be fast charged at up to 33W, and Avenir says you can fully charge the device in under an hour and a half"

...sorry das kann nicht stimmen.

33W über 90 Minuten sind selbst bei optimalsten Bedingungen (Ladestrom muss nie reduziert werden) nur 49,5 Wh. Wenn ich dem Li-Ion Akku mal ne Spannung von rund 4V unterstelle (er wird wohl wie alle anderen auch zwischen 3,7 und 4,3v liegen je nach Ladestand) wären das 12375 mAh die da geladen werden - was nicht mal die Hälfte der 28.000 sind die der Akku haben soll.

Also entweder ist die (nutzbare) Kapazität viel zu hoch angegeben oder die Ladezeit viel zu niedrig... oder es wurde ein 65W-Ladegerät verwendet, dann kommts zumindest halbwegs hin... realistisch müsste man aber eher die ersten 50% mit 100W laden um das was bei vollerem Akku und entsprechend niedrigen Ladeströmen zum Ende hin länger dauert auszugleichen wenn man das Teilo in 90 Minuten voll laden will.


Macht heute eigentlich niemand mehr grundlegende Plausibiitätskontrollen bei Pressemitteilungen? Einfach nur stumpf abschreiben? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich mein Smartphone im Abenteuerurlaub 90 Tage im Standby haben ohne es zu nutzen? Und wenn ich es zwischendurch nutze reicht es auch nicht annährend 90 Tage. Wieso muss ich in einem Abentuerurlaub rund um die Uhr erreichbar sein und schleppe dafür die ganze Zeit 600 Gramm mit mir rum? Reicht doch wenn ich es ab und zu mal einschalte und Nachrichten checke oder telefoniere. Und apropos.. Kann das Ding via Satellit telefonieren oder nur in der Nähe von Masten, die ich natürlich im Abenteuerurlaub ständig um mich herum habe.. :schief:

Klingt für mich als habe man eine komplett realitätsferne Abenteuergeschichte um einen riesen Akku herum gesponnen. Was ein Schwachsinn.
 
"It can be fast charged at up to 33W, and Avenir says you can fully charge the device in under an hour and a half"

...sorry das kann nicht stimmen.

(...)
Ohne die Rechnung im Detail angestellt zu haben, sehe ich auch so. Selbst grob überschlagen kann das nicht hinkommen. Dafür braucht man ja nur ungefähr zu wissen, wie groß Akkus/Powerbanks heut sind, mit wie viel man sie auflädt und wie lange das dauert.
 
Macht heute eigentlich niemand mehr grundlegende Plausibiitätskontrollen bei Pressemitteilungen? Einfach nur stumpf abschreiben? :ka:

Nicht böse gemeint, aber wir sind hier bei PCGH. Es ist üblich, dass man ab und zu Dinge 1:1 wortwörtlich oder gar falsch übersetzt. So werden Probleme öfters adressiert, statt korrekt in Angriff genommen. Gerade erst neulich wurde von "Flakfeuer" gesprochen, statt korrekt übersetzt den Shit Storm (den man in den USA so nicht kennt) zu nehmen (wenn wir schonmal ein denglisches Wort haben, dann sollten wir es auch benutzen) und dann wurde noch "die F Taste gedrückt" statt "Respekt zu zollen".

Kurzum: ja, das ist hier so üblich.

Klingt für mich als habe man eine komplett realitätsferne Abenteuergeschichte um einen riesen Akku herum gesponnen. Was ein Schwachsinn.

Immer noch besser als den Drachenlord aka Rainer Winkler als Werbeträger. Der hat so ein Phone mit 21.000mAh und einen Alltag (gehabt) in dem er es auch dringen benötigte.
 
Wieso sollte ich mein Smartphone im Abenteuerurlaub 90 Tage im Standby haben ohne es zu nutzen? Und wenn ich es zwischendurch nutze reicht es auch nicht annährend 90 Tage. Wieso muss ich in einem Abentuerurlaub rund um die Uhr erreichbar sein und schleppe dafür die ganze Zeit 600 Gramm mit mir rum? Reicht doch wenn ich es ab und zu mal einschalte und Nachrichten checke oder telefoniere. Und apropos.. Kann das Ding via Satellit telefonieren oder nur in der Nähe von Masten, die ich natürlich im Abenteuerurlaub ständig um mich herum habe.. :schief:

Klingt für mich als habe man eine komplett realitätsferne Abenteuergeschichte um einen riesen Akku herum gesponnen. Was ein Schwachsinn.
Eine Starlinkanlage samt Generation passt doch locker in den Rucksack ^^
 
Zurück