Skylake-X vs. Ryzen Threadripper: PCGHX-Nutzer warten eher auf AMD

Hmmm....mal total offtopic (vielleicht nicht ganz)
...aber sagt Der8auer da tatsächlich
Live Delidding of Intel i9-7900X (ft. Der8auer) - YouTube
( ca 6:13 min) das auf dem PCB der CPU unter dem IHS ein RFID-Chip steckt?
Also wenn man hier mal das Thema Privatsphäre und Win 10 durchliest,
denkt man daß gleich die Fackeln und Mistgabeln herausgeholt werden.

Aber bei sowas in HARDWARE fest integriert , würde ich persönlich mir um Win 10 keine Gedanken mehr machen....
(und NEIN ich glaube weder an Chemtrails noch an NWO aber bei RFID-Chips hört der Spass tatsächlich auf.)
Cnopie
 
Bein den Desktop CPUs (SKL-X) ist im Gegensatz zu den Xeons der RFID scheinbar deaktiviert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@MADman_One

Ja, Wärmeübertragung ist schon so eine Sache. Der HS wird sehr wahrscheinlich die Temperatur verringern, indem er die Wärme auf eine größere Fläche verteilt, die dann wiederrum von der AIO oder was auch immer gekühlt wird.

Ein Beispiel aus meinem Studium, was mich in dem Bereich echt zum Nachdenken gebracht hat: Man nehme ein Rohr mit einem warmen Medium und isoliert es. Es gibt eine Optimaldicke der Isolierung. Das heißt, wird die Isolierung dicker nimmt der isolierende Effekt wieder ab. Das kann soweit gehen, dass das Rohr ohne Isolierung besser dran wäre als mit zu viel. (Ganz vereinfacht, das hängt vom Isolationsmaterial, der Umgebungstemperatur, dem Rohr und dem Medium, sowie dessen Temperatur ab).

Wenn hier jemand mit Simulationsprogrammen gut zurecht kommt, kann man sowas ja mal vereinfacht simulieren. Aber ich denke der HS hat schon seine Darseinsberechtigung.
 
das auf dem PCB der CPU unter dem IHS ein RFID-Chip steckt?

Ja, habe ich auch gehört, aber verwechselst Du da nicht was ? RFID ist meines Wissens Nahfeld-Kommunikation. Um diesen also auszulesen muss jemand bis auf wenige Zentimeter an Deine CPU ran. Um einen auszuspionieren ist das also wenig nützlich, da gibt es bedeutend einfachere Methoden, die zudem noch völlig ohne Chip auskommen. Ich vermute eher, daß er während der Fertigung in der Fabrik zur Identifikation der Komponente dient. Unter einem metallenen IHS könnte er möglicherweise sogar völlig isoliert sein. Und bisher habe ich nur von RFID gehört in dem Zusammenhang und nicht von TPU oder anderen Spinnereien.

Ja, Wärmeübertragung ist schon so eine Sache. Der HS wird sehr wahrscheinlich die Temperatur verringern, indem er die Wärme auf eine größere Fläche verteilt, die dann wiederrum von der AIO oder was auch immer gekühlt wird.

Wenn ich genauer drüber nachdenke, habe ich bei den Überlegungen immer die gute Wärmeübertragung der blanken GPU-Dies bei meinen wassergekühlten Grafikkarten im Kopf, die in fantastisches Temperaturdelta aufweisen, an den meine CPU nicht mal ansatzweise rankommt. Nur ist der GPU-Kühler natürlich viel größer und zudem aus Vollkupfer, sodaß die wesentlich mehr Metall zur Verfügung steht um die Wärme aufzunehmen und dann abzuführen. Möglicherweise liegt hier mein Denkfehler wenn ich davon ausgehe, daß ein ebenso blanker CPU-Die dann automatisch ebenfalls besser gekühlt werden müsste. Aber der CPU-Wasserkühler hat eben bedeutend weniger Metall als meine GPU-Kühler, obwohl beide aus Kupfer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn es dich interessiert vergleich mal die Die-Fläche/Wattage von den GPUs zu den CPUs.

Nur als schnelles Beispiel und wahrscheinlich auch nicht immer so zutreffend:

GTX1080TI - GP102 - 471mm^2 / 200W = 2,4 mm^2 / W
i7-7700k - 122mm^2 / 91W = 1,3 mm^2 / W

Die 200W für den Chip der GTX 1080 Ti sind jetzt eine reine Vermutung von mir, und ich hoffe ich habe auf die schnelle die richtige Die-Größe für den 7700K rausgesucht, aber du siehst wo ich damit hin will. Das Verhältnis von Fläche/Watt ist bei den GPUs deutlich besser als bei den CPUs, daher ist die Kühlung direkt auf dem Die dann einfacher.

Hinzu kommt noch, das ja dort direkt so geplant wird, man also den HS in den GPU-Kühler "irgendwie" integriert. Bei einem normalen Kühler, der auf einen HS geschnallt wird geht man halt nicht davon aus, und deswegen wird die Wärmeverteilung auf eine größere interne Fläche nicht berücksichtigt. Aber generell kann man das natürlich machen, nur müsste der Kühlblock dann dementsprechend dafür ausgelegt sein.

[1] Nvidia-Geforce-10-Serie – Wikipedia
[2] Skylake CPU Package: Mini-Analysis
 
Bein den Desktop CPUs (SKL-X) ist im Gegensatz zu den Xeons der RFID scheinbar deaktiviert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das heist, laut der begründeten Vermutung das der RFID Chip tot ist, das Intel hier eine Komponente verbaut die nichts bringt, keinen Nutzen hat und nichtmal angeschlossen ist? Ist ja (trotz centbeträgen vermute ich mal) trotzdem ein ein kleiner Kostenpunkt und er braucht zusätzlich noch platz. Klingt für mich irgendwie komisch und nicht intel-like. Es muss doch einen wirklichen Grund geben?
 
Das heist, laut der begründeten Vermutung das der RFID Chip tot ist, das Intel hier eine Komponente verbaut die nichts bringt, keinen Nutzen hat und nichtmal angeschlossen ist? Ist ja (trotz centbeträgen vermute ich mal) trotzdem ein ein kleiner Kostenpunkt und er braucht zusätzlich noch platz. Klingt für mich irgendwie komisch und nicht intel-like. Es muss doch einen wirklichen Grund geben?

Deswegen hat Intel WLP drunter geschmiert, um die kosten für den Chip wieder zu kompensieren. ;)
 
Das heist, laut der begründeten Vermutung das der RFID Chip tot ist, das Intel hier eine Komponente verbaut die nichts bringt, keinen Nutzen hat und nichtmal angeschlossen ist? Ist ja (trotz centbeträgen vermute ich mal) trotzdem ein ein kleiner Kostenpunkt und er braucht zusätzlich noch platz. Klingt für mich irgendwie komisch und nicht intel-like. Es muss doch einen wirklichen Grund geben?

Ist wahrscheinlich dem vorgezogenen Release geschuldet das die Chips die im Server Bereich üblich sind noch drauf sind. Also sprich man hat einfach schnell die Server Chips dafür genommen ohne groß was zu ändern.

Und selbst wenn der RFID Chip angebunden wäre. Wie einige bereits sagten man muss sehr nah dran um irgendwas auszulesen und dann stehen da auch immer nur die gesamten Daten der CPU.
Schön erklärt von der8auer im Video.
 
Pff, wer braucht schon Wärmeleitpaste, Flüssigmetall oder Verlötung, in den Celeron -Zeiten gab es keinen Headspreader :D
Screenshot_20170622-074240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf Ryzen II! Der wird ausgereift, schnell und perfekt werden! Ich denke, dass wird dann mein Gaming Fundament für die nächsten 5 Jahre werden! :-)
 
Eigentlich hatte ich vor, aus Erfahrungswerten blind zu den Intels zu greifen...aaaaaber haaaaalt.

Intel..wtf?...was macht ihr da? Jetzt muss ich doch bis August warten um zu Prüfen, ob die CPUs ab 12 Kerne evtl. doch verlötet und im Preis einigermaßen noch im Rahmen sind (< 1300€) und wie
sich die Threadripper so schlagen. Sollte es wirklich stimmen, dass der 16-Kerner für unter 1000€ zu haben ist, und die CPUs nicht zu sehr hinterhinken, wird mein "neuer" ein AMD --> :P@Intel.

Und dann muss ich auch noch meinen Benutzernamen ändern :lol:

greetz
hrIntelNvidia
 
@hrIntelNvidia:
Bis auf die Sache mit dem Benutzernamen beschreibt das auch ziemlich genau meine Situation und Pläne ;)
 
Wenn Intel nicht mit den Preisen runtergeht und der Threadripper nicht sooo wahnsinnig teuer wird, gebe ich AMD wieder mal eine Chance.
Bis 2005 hatte ich ausschliesslich AMD verbaut. Danach nur noch Intel. Jetzt steht die nächste Aktualisierung an.
 
Zurück