News Bug bei AMD? 3D-V-Cache Optimizer wirkt sich auch auf X-Ryzen-CPUs aus

Ich wollte gerade schauen ob es schon neues benchmarks von 7900x3d gibt.
Und bin dann mal wieder über diese Blüte von User Benchmark gestoßen:

"PC gamers considering a 7000X3D CPU need to work on their critical thinking skills: Influencers are paid handsomely to promote inferior products. "

Das ist doch mittlerweile Absicht bei denen oder ?
Das ist besser als jede Comedy show.
 
Man kann es auch nachher installieren, der AMD Ordner bleibt ja und aktiv ist es dann auch.
Jedoch kann ich kaum ein Unterschied feststellen. Hab ein paarBenches ausprobiert. Mit dem 5950X
Das ist mal "ein" Beispiel, es verhällt sich bei anderen aber genau so.

vorher:

nachher:
 

Anhänge

  • Cinebench R23 - 2.jpg
    Cinebench R23 - 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • image_id_2815018.jpg
    image_id_2815018.jpg
    448 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gelesen das Parken funktioniert nur wenn der Energieplan auf Ausbalanciert steht. Also einfach auch Höchstleistung stellen und das Parken wird verhindert oder?
 
Würdet ihr gerne einen Custom Powerplan ausprobieren und schauen ob es damit ebenfalls noch zu solch einem Verhalten kommt?

Mangels Exemplar (und Geld) kann ich das nicht selbst testen, erste Infos aus dem Discord schienen allerdings positiv auszufallen.

Gerne mit Rückmeldung ob es funktioniert.
(Datei siehe Anhang, einfach die .bat ausführen und den Powerplan auswählen)
 

Anhänge

  • Ryzen_7000_High_Performance.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 11
Würdet ihr gerne einen Custom Powerplan ausprobieren und schauen ob es damit ebenfalls noch zu solch einem Verhalten kommt?

Mangels Exemplar (und Geld) kann ich das nicht selbst testen, erste Infos aus dem Discord schienen allerdings positiv auszufallen.

Gerne mit Rückmeldung ob es funktioniert.
(Datei siehe Anhang, einfach die .bat ausführen und den Powerplan auswählen)
Was genau soll der denn bewirken?
 
Hi, ich habe gelesen das Parken funktioniert nur wenn der Energieplan auf Ausbalanciert steht. Also einfach auch Höchstleistung stellen und das Parken wird verhindert oder?
Danke für den Tipp.
Hatte meine Energieoptionen auf Energiesparmodus.
Dabei geht CCD1 wirklich schlafen.

Sobald ich auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stelle bleibt CCD1 aktiv.
Zwar ist die Hauptlast immer noch auf CCD0 aber die anderen Kerne haben immer eine Grundlast anliegen.
Es geht nicht mehr auf 0% runter.

Witcher - Höchsleistung.jpg


Würdet ihr gerne einen Custom Powerplan ausprobieren und schauen ob es damit ebenfalls noch zu solch einem Verhalten kommt?

Mangels Exemplar (und Geld) kann ich das nicht selbst testen, erste Infos aus dem Discord schienen allerdings positiv auszufallen.

Gerne mit Rückmeldung ob es funktioniert.
(Datei siehe Anhang, einfach die .bat ausführen und den Powerplan auswählen)

Hier bleibt der CCD1 auch aktiv aber alle Kerne Takten höchstmöglich.
Witcher - Ryzen 7000 High Performance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nur mal so eine Frage - die Leistung ist ja jetzt eher - joar.. mal ein bisschen höher mal ein wenig tiefer aber irgendwie dann doch fast gleich.. Mal ganz blöde gefragt hat man sich dann mal angeschaut ob der Treiber etwas mit der Effizienz macht? Normal ballern ja alle Kerne lustig durch, wenn das dann so künstlich beschnitten wird - könnte es nicht dann auch sein, das allein wegen dieses Steuerung ein normaler x die Effizienzwerte eine x3d erreicht? Weil diese sind ja Phantastisch - mal Ausprobiert PCGH? Fände ich interessant
 
Sehr gut, dann ist es genau so, wie man es normalerweise haben will.
Kannst gerne damit noch weiter testen, ob du im CPU Limit (ohne FPS CAP) nun mehr Leistung erhälst.

@PCGH_Dave
Könnte das ja auch mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Tests hatte man wirklich das Gefühl, AMD habe das "Problem" ihrer CCD Architektur geschickt und smart via BIOS bzw. treiberseitig gelöst.

Ein paar Tage später tritt jetzt leider doch das vorher prophezeite "naja aber" ein: ganz so einfach ist es anscheinend doch nicht...
 
Gerade ein bisschen Offtopic, aber ich mags los werden:

Dass nur ein CCD den Cache hat, hat mir den 7950x3D versaut. Wird kein Upgrade geben bei mir.
Dieses hin und her mit dem Geschaufele von Aufgaben auf die Qualifikationen des Kerns finde ich bei Intel schon Mist. Auf Handies macht es noch Sinn, wegen Stromverbrauch, von mir aus Notebooks.

Aber AMD hat mit dem CCDs an sich schon die Notwendigkeit damals erzeugt, dass ein Scheduler nicht mehr rings um darauf bauen kann, dass alles gleich schnell ist.
Das ist dann die nächste Stufe und wenn ich ohnehin nur noch 8 Kerne in Spielen nutzen soll, dann kann ich den 5800X3D auch einfach behalten.
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee eventuell dann schlafen gelegte Kerne für andere Threads in Spielen zu nutzen. Das verkompliziert alles nur noch mehr.

Frei nach der Linux Denkweise ist der einfachste Weg ganz oft auch ein sehr effektiv (nicht zwingend der beste). Nicht wegen dem Overhead bei der Verwaltung, sondern einfach weil es oft mehr Chaos macht als Vorteile bringt.
 
@Gurdi Wieso arbeitet jemand mit Deinem Knoff-Hoff und Deinem Enthusiasmus eigentlich noch nicht bei der PCGH als Redakteur?
_____

Topic: hm, schon interessant. Bin mal gespannt, was daraus wird. Liest sich ja fast ein wenig so, dass AMD Verstärkung beim Treiberteam gebrauchen könnte.
 
@Gurdi Wieso arbeitet jemand mit Deinem Knoff-Hoff und Deinem Enthusiasmus eigentlich noch nicht bei der PCGH als Redakteur?
_____

Topic: hm, schon interessant. Bin mal gespannt, was daraus wird. Liest sich ja fast ein wenig so, dass AMD Verstärkung beim Treiberteam gebrauchen könnte.
Hat sich für mich nie ergeben, Spaß würde mir das wohl machen. Ich überlasse aber am Ende die Arbeit dann lieber den Fachmännern hier vom PCGH-Team. Hin und wieder bring ich ja mal was zu "Papier" von daher weiß ich auch was das schon mal für ne Arbeit ist.
 
Ich wollte gerade schauen ob es schon neues benchmarks von 7900x3d gibt.
Und bin dann mal wieder über diese Blüte von User Benchmark gestoßen:

"PC gamers considering a 7000X3D CPU need to work on their critical thinking skills: Influencers are paid handsomely to promote inferior products. "

Das ist doch mittlerweile Absicht bei denen oder ?
Das ist besser als jede Comedy show.
"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."
Wenn man sich schon für das Verbreiten von Fake-Aussagen und Fake-Benchmarks bezahlen lässt, muss man diese dann wohl auch liefern... :ka:

Leider gibt es genug Menschen da draußen, die solchen Aussagen Glauben schenken müssen, weil sie es leider nicht besser wissen.
 
Zurück