News Bug bei AMD? 3D-V-Cache Optimizer wirkt sich auch auf X-Ryzen-CPUs aus

Vielleicht muss der User bei der Installation den Haken für den Treiber richtig setzen?
Natürlich müsste die CPU von der Installationsroutine dabei richtig erkannt und schon korrekt vorausgewählt sein.
Wenn man den Treiber also nicht mitinstalliert, kann das ja auch gar nicht erst von Windows falsch umgesetzt werden, richtig?
Problem gelöst.

Bei Grafikkarten und insbesondere Mainboards wird so etwas ja auch vom User erwartet.
Oder bei allgemeiner Software, wo dann mitunter noch 3 weitere Installationsroutinen für Browser und Systemtools mit abgefragt werden, die man vielleicht gar nicht alle mit draufballern will.
Aber einige Anwender sind ja schon damals überfordert gewesen, wenn man auch nur das Installationsverzeichnis setzen und ändern konnte.
Dann waren halt Spiele auf 5 Ordner verteilt und die Festplatte voll, obwohl die 2te quasi noch ganz leer war.
Na ja.

Hat Intel jetzt eigentlich beim Scheduling nachgebessert?
PCGH hatte ja in der Print einen Bericht, dass die das selbst mit Gen 13 noch immer nicht ganz im Griff haben.
Dafür wird mir vergleichsweise zu viel auf AMD rumgehackt, dass sogar popelige Billigyoutuber sich darüber beschweren, VOR dem verkaufsstart nicht vollständig darüber aufgeklärt worden zu sein.
Ich nenne mal Kreativecke als Beispiel, die alte äh junge Memme war nicht mal in der Lage die Standardinstallationsroutinen selbstständig durchzuführen, bzw. hat sich darüber beschwert, wie "enttäuscht" er doch sei. Wie peinlich für seinen Kanal.
Ohne Bios Update, Chipsatztreiber und Windows Updates geht da schon mal überhaupt nichts. Mus sman doch wissen, wenn man etwas Ahnung hat (zu haben scheint...wollen?).
Und wenn das Zeug noch vor dem Verkauf Beta Status hat, wäre ich eh vorsichtig.
Man kauft auch nicht sofort, denn da sind immer Kinderkrankheiten drin und dran.
Es braucht immer nachträgliche Patches.
Sieht man ja bei Intel mit den Hybriddingern, die nicht rund laufen wollen, und hat man anfangs ja auch bei AMD gesehen, als Ryzen frisch war und man mit den beiden CCDs und der Zuteilung gehadert hat.
Das ist der "Preis", den Early Adopter in doppelter Hinsicht zu zahlen haben.
Spiele sind doch nicht anders, aber da sind die User auch immer gleich gestrickt.
Ich versteh' das einfach nicht.
 
Er parkt die Kerne im zweiten CCD, so dass Spiele und Anwendungen (funktioniert ja wohl mit einer Art WhiteList) nur auf einem CCD ausgeführt werden, was immer dann, wenn bis zu 8 Kerne genutzt werden definitiv nicht langsamer ist (meist eben schneller).
Aber genau das würde ja heißen, das eine CPU mit 2 CCDs, die einen CCD nicht parkt, langsamer ist als eine gleichschnelle CPU mit nur einem CCD.

Aber in 2 Monaten haben wir die Antwort, ob der 7800X3D nun schneller ist, als der 7950X3D.
 
Aber genau das würde ja heißen, das eine CPU mit 2 CCDs, die einen CCD nicht parkt, langsamer ist als eine gleichschnelle CPU mit nur einem CCD.

Aber in 2 Monaten haben wir die Antwort, ob der 7800X3D nun schneller ist, als der 7950X3D.

Genau so ist es. Bei Anwendungen welche extrem vom 3D Cache profitieren, würde es bei einem nicht abschalten des 2. CCDs zu Leistungseinbußen kommen, da der Scheduler dann die Threats Quer über beide CCDs würfelt.
 
Kann man eigentlich auch erzwingen, dass keine Kerne geparkt werden und alle genutzt werden? Funktioniert das mit Energieeinstellung Höchstleistung oder gar die Einstellung Ultimative Leistung vielleicht?
 
Und wie kann man den 3D Cache Optimizer auf ein ZEN3 System installiere?
Eigentlich gar nicht :-)
Man muss dazu einen 7900X3D oder 7950X3D auf einem AM5-System installieren, den Treiber laden, den Cache Optimizer bereit machen, und dann wieder auf das andere System umrüsten. Die Kritik, die sich in diesem Artikel verbirgt, ist die Tatsache, dass der Cache Optimizer einfach weiterläuft und Leistung kosten kann, wie unsere kleine Auswahl an Benchmarks zeigt, auch wenn keine Zen-4-3D-CPU mit zwei CCDs aktiv ist.
 
Aber genau das würde ja heißen, das eine CPU mit 2 CCDs, die einen CCD nicht parkt, langsamer ist als eine gleichschnelle CPU mit nur einem CCD.

Da AMD die Kerne ja schon parkt um eine thread-Zuweisung zu verhindern haben wir die Antwort doch schon. Die hätten das sicher nicht getan, wenn die zusätzlichen, geparkten Kerne einen positiven Einfluss auf die Performance hätten.
Wenn sie geparkt sind können sie aber auch keinen negativen haben.
Ergo sollte der single ccd genauso schnell sein - vorausgesetzt der Takt wäre gleich.
Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum der schneller sein sollte...
 
Eigentlich gar nicht :-)
Man muss dazu einen 7900X3D oder 7950X3D auf einem AM5-System installieren, den Treiber laden, den Cache Optimizer bereit machen, und dann wieder auf das andere System umrüsten. Die Kritik, die sich in diesem Artikel verbirgt, ist die Tatsache, dass der Cache Optimizer einfach weiterläuft und Leistung kosten kann, wie unsere kleine Auswahl an Benchmarks zeigt, auch wenn keine Zen-4-3D-CPU mit zwei CCDs aktiv ist.
Ich habe aber keine X3D CPU aber das Verhalten kann ich auf meinem 7950X nachvollziehen.

Bei der Chipsatz Installation gab es kein "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer-Treiber".
 
Eigentlich gar nicht :-)
Man muss dazu einen 7900X3D oder 7950X3D auf einem AM5-System installieren, den Treiber laden, den Cache Optimizer bereit machen, und dann wieder auf das andere System umrüsten. Die Kritik, die sich in diesem Artikel verbirgt, ist die Tatsache, dass der Cache Optimizer einfach weiterläuft und Leistung kosten kann, wie unsere kleine Auswahl an Benchmarks zeigt, auch wenn keine Zen-4-3D-CPU mit zwei CCDs aktiv ist.
Also ist diese ursprüngliche Aussage im Artikel dementsprechend Quatsch? (Zumindest bezogen auf 5XXX-CPUs)

Nach der Veröffentlichung des neuen Chipsatztreibers, der laut Release Notes sogar noch Ryzen 2000 unterstützt, ist PCGH und unserer Community allerdings aufgefallen, dass auch Kerne im CCD1 von nicht 3D-V-Cache-CPUs geparkt werden, beispielsweise bei Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 5900X und weiteren CPUs.
 
Nein, nicht unbedingt. Die Benchmarks zeigen ja auch damit die gleichen Auffälligkeiten, wie beim Einsatz mit dem Optimizer. Ich verstehe die Aufregung, kann jedoch ohne offizielle Aussagen von AMD dazu auch nicht mehr sagen.
Also sorry, aber kurz zum Verständnis:

Der Cache Optimizer sorgt dafür, dass Cores geparkt werden, richtig? Wenn man diesen ohne Downgrade von 7XXX (AM5) auf 5XXX (AM4) mit weiter installiertem System auf 5XXX-Systemen aber gar nicht installieren kann, wie kam dann überhaupt irgendwer darauf? Wer downgraded denn bitte auf diese Art?


Oder habe ich das komplett falsch verstanden und der Chipsatztreiber selbst (auch ohne Cache Optimizer) veranlasst schon der Parken der Cores? Kann das mit meinem R5 5600 ja leider nicht testen.

edit:
In Total War Warhammer 3 und Doom Eternal steigt die Leistung mit dem neuen Treiber beim Einsatz des 5950X - das ist ein mögliches Zeichen dafür, dass die Kerne im zweiten CCD geparkt werden, denn die Kernkommunikation zwischen den CCDs erzeugt eine Latenz, die Leistung kosten kann.
Hattet Ihr da keinerlei Overlay an? Dann müsstet Ihr doch keine Vermutungen anstellen, sondern hättet es gesehen? :ka:
 
Aber genau das würde ja heißen, das eine CPU mit 2 CCDs, die einen CCD nicht parkt, langsamer ist als eine gleichschnelle CPU mit nur einem CCD.
Auch wieder JEIN.

Sie wird nur dann langsamer, wenn der Scheduler (nicht Cache Optimizer) die Prozesse wahllos über die CCDs verteilt, was meines Wissens nach aktuell nicht der Fall ist, sondern es wird schon einigermaßen "intelligent" verteilt. Aktuell musste aber eben in diesem Scheduler nur aufgepasst werden, dass nur ein CCD angesprochen wird, es war letzlich egal welches CCD angesprochen wurde. Der CacheOptimizer schaut halt jetzt mittels WhiteList was das für ein Prozess ist und weist je nach WhiteList Status dem Prozess den CCD mit Cache, oder den CCD mit Takt zu!

Ich gehe fast davon aus, dass die Performancegewinne hier dadurch zustande kommen, dass es vieleicht manchmal zu einem "Überlaufen" der genutzten Cores kommt und der Prozess plötzlich mehr als 8 Kerne nutzen kann, wobei aber der Wechsel zum zweiten CCD mehr kostet als die zusätzlichen Kerne bringen. Der aktuelle Scheduler wird aber eben nur maximal 16 Threads einem CCD zuweisen können, gibt es mehr nimmt er den zweiten CCD und fertig. Der CO schaltet den zweiten CCD quasi aus und gibt dem Scheduler seine Antwort, "bleib in deinem CCD; hier drüben ist nix".
 
Normalerweise soll der Optimizer dafür sorgen, dass die Kerne bei den Ryzen 9 X3D geparkt werden. Das klappt auch super. Nur jetzt gibt AMD den gleichen Chipsatztreiber für alle Ryzen (ab 2000) frei und da ist mir bei Vergleichsmessungen aufgefallen, dass Kerne im zweiten CCD geparkt werden, wo es eigentlich nicht der Fall sein soll (etwa beim 5950X). Die Frage steht nun im Raum, ob das Absicht ist. :ka:
 
Normalerweise soll der Optimizer dafür sorgen, dass die Kerne bei den Ryzen 9 X3D geparkt werden. Das klappt auch super. Nur jetzt gibt AMD den gleichen Chipsatztreiber für alle Ryzen (ab 2000) frei und da ist mir bei Vergleichsmessungen aufgefallen, dass Kerne im zweiten CCD geparkt werden, wo es eigentlich nicht der Fall sein soll (etwa beim 5950X). Die Frage steht nun im Raum, ob das Absicht ist. :ka:
Das klärt es für mich immer noch nicht auf. :D

Wie habt Ihr denn mit dem 5950X einmal mit dem neuen Chipsatztreiber MIT und einmal OHNE den Cache Optimizer getestet? Darauf beruht vor allem meine Verwirrung.
Also sorgt nun der Chipsatztreiber grundsätzlich oder der Cache Optimizer für das Parken?
 
Bei den Prozessoren macht AMD alles richtig und übt so druck aus, sieht man ja an der Optimierung der Treiber.
Mal sehen, vielleicht gönn die mir den 7800x 3-D, wenn er mal kommen sollte.

Der ist 7950x 3-D ist mir zu teuer für die gebotene Leistung und der 7900 eine Krücke.
 
Das klärt es für mich immer noch nicht auf. :D
Kein Problem :daumen:
Wie habt Ihr denn mit dem 5950X einmal mit dem neuen Chipsatztreiber MIT und einmal OHNE den Cache Optimizer getestet? Darauf beruht vor allem meine Verwirrung.
Also sorgt nun der Chipsatztreiber grundsätzlich oder der Cache Optimizer für das Parken?
Die beiden normalen Tests liefen jeweils ganz einfach ab: Mit dem 5950X wurde der jeweilige Treiber installiert. Der "Hack" mit dem Optimizer war dagegen nur möglich, mit dem 7950X3D-System dazwischen. Da die Werte fast identisch zu denen mit dem neuen Treiber sind, schiebe ich dem neuen Treiber die Schuld in die Schuhe. Der Wert mit dem Optimizer ist nur ein Bonus. AMD hat jedenfalls irgendwas mit dem neuen Treiber verändert.
 
Kein Problem :daumen:

Die beiden normalen Tests liefen jeweils ganz einfach ab: Mit dem 5950X wurde der jeweilige Treiber installiert. Der "Hack" mit dem Optimizer war dagegen nur möglich, mit dem 7950X3D-System dazwischen. Da die Werte fast identisch zu denen mit dem neuen Treiber sind, schiebe ich dem neuen Treiber die Schuld in die Schuhe. Der Wert mit dem Optimizer ist nur ein Bonus. AMD hat jedenfalls irgendwas mit dem neuen Treiber verändert.
Okay, also ist dann eben doch nicht der Cache Optimizer verantwortlich, sondern der Treiber an sich. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. :D
 
Zurück