News Bug bei AMD? 3D-V-Cache Optimizer wirkt sich auch auf X-Ryzen-CPUs aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bug bei AMD? 3D-V-Cache Optimizer wirkt sich auch auf X-Ryzen-CPUs aus

Ein neuer AMD-Chipsatztreiber soll dafür sorgen, dass CPUs mit Ryzen 7000X3D optimale Spieleleistung bringen. Doch die 3D-V-Cache-Optimierungen wirken sich auch auf X-CPUs aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bug bei AMD? 3D-V-Cache Optimizer wirkt sich auch auf X-Ryzen-CPUs aus
 
Am Ende ist also eine Ryzen CPU mit einem CCD doch besser...
Naja, was heißt besser? Klar ist doch, wenn ein Programm nur bis zu 8 Kerne nutzt ist es sinnvoller diese auf einem CCD zu halten, was der Cache Optimizer, der ja im engeren Sinne einen falschen Namen hat, genau tut. Er parkt die Kerne im zweiten CCD, so dass Spiele und Anwendungen (funktioniert ja wohl mit einer Art WhiteList) nur auf einem CCD ausgeführt werden, was immer dann, wenn bis zu 8 Kerne genutzt werden definitiv nicht langsamer ist (meist eben schneller).

Sobald aber ein Programm mehr als 8 Kerne nutzen kann, ist es in den meisten Fällen sinnvoller die Latenz in Kauf zu nehmen und auf beiden CCDs die Kerne zu nutzen, wobei es hier ganz sicher auch Grenzfälle geben wird, die zwar mehr als 8 Kerne nutzen, aber eben bei der Nutzung von 8 Kernen in einem CCD schneller unterwegs sind, als mit 16 Kernen auf zwei CCDs. Sind dann aber eben schon sehr latenzabhängige Programme und wird nicht viele betreffen.
Geil, ein Turbo für meinen 5900X. X3D, schnupper an meinem Auspuff:D
Ob das bei einem 6+6 so gut ist? Wird ja mittlerweile wohl eher einige Spiele geben die 8 Kerne können und wenn nun 6 geparkt werden und nur noch 6 genutzt werden, bin ich mir nicht sicher ob du nicht an meinem Auspuff (wobei, halt, Auspuff habe ich ja gar nicht mehr :-) ) schnupperst!
 
Ich führe gerade Benchmarks mit einem 5950X durch, schauen wir mal :daumen:
Ich hzabs jetzt mal bei mir getestet. Ich kann keine Verschlechterung registrieren. Als Beispiel habe ich SOTR und Anno 1800 verwendet, zudem hab ich beide TimeSpy mal durchlaufen lassen. Der neue Chipsatztreiber wirkt sich jeweils leicht positiv aus. Bei SOTR werden wie gehabt alle Kerne genutzt.

Hier mal exemplarisch ANNO 1800.
Screenshot (59).png



Bei SOTR im integrierten Benchmark steht es 332 zu 343 Fps zugunsten des neuen Chipsatztreibers.
Bei Timespy gibt es keine Auffälligkeiten. Ich konnte im AIDA 64 eine minimal verbesserte Latenz messen.

Wenn ich es nachher noch schaffe, jage ich mal Hogsmeate noch durch.
 
Die ganze Lösung ist Schwachsinn und verschenktes Potential. Man hätte dem Entwickler die Möglichkeit einräumen sollen, selbst zu entscheiden auf welchen CCD welcher Thread ausgeführt wird. Damit hätte man den dualen Ansatz optimal nutzen können. Das Produkt 7950X3D ist Hardwaretechnisch mit Abstand das beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Krankt aber wieder an AMDs softwareseitiger Implementierung.
 
Mein 7-2700 rennt nun wie ein 7700X, mindestens! :D
Ernsthaft, Treiber ließ sich ohne Zicken installieren (auf C6H X370, kenne das aber gar nicht anders) und einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Allerdings habe ich zuvor keine Vergleichswerte erstellt.
Ist daher ein "gefühlter" Zustand.

Mir reicht es wenn das Ding sauber läuft. Und genau das tut es mit extrem wenigen Ausnahmen seit Jahren.
 
Die Benchmarks wurden soeben eingepflegt, die Meldung bekommt auf der Homepage gleich ein Update, ein paar Minuten Geduld bitte. Ich muss mich dann auch um den 7900X3D-Test kümmern, möglicherweise bringt diese CPU noch weitere Einblicke in dieser Sache.
Ahh super, habt Ihr einen bekommen. Ich bin schon gespannt. Ich denke das wir mein Modell, ich lass den noch preislich ein wenig Abhängen und dann schlag ich zu.

Hier mal noch Hogsmeate, wie der ANNO Bench wieder nach PCGH also FOV 12 etc. Ich nutze jedoch lediglich FSR um die GPU Last zu reduzieren, ist aber untereinander Vergleichbar bei den Runs.

Die P1 sind bei dem neuen Run etwas schlechter weil der erste Run ein Ausreißer war nach dem Laden, eigentlich sind die auch etwas besser. Der neue Treiber scheint also durchweg recht positiv zu sein nach meinen Messungen.

Screenshot (60).png
 
Sehe ich das richtig, dass CPUs mit dem neuen Chipsatztreiber aber ohne den Cache optimierer, Leistung verlieren können, uff.
Vielleicht sollte man dann auch CPUs mit einem CCD testen.
 
Zurück