News Bug bei AMD? 3D-V-Cache Optimizer wirkt sich auch auf X-Ryzen-CPUs aus

kann ich denn versehntlich den 3d cache optimizer auf einem non3d modell installieren? kder geht das nur wenn man mit 3d modell installiert und anschließend die cpu wieder wechselt?
 
mal unwissend gefragt, bringt der "3D optimizer" Treiber auch was beim 5800x3D? Würde mich mal eher interessieren ob der da noch ein spür- nicht messbaren Performance Gewinn bringt.
Überlege derzeit vom 5950x zum 5800x3D zu wechseln, bei den Preisen. Die neuen 3D als komplett Plattform Wechsel sind mir da doch zu teuer, die Preise für vernünftige Mainboards sind ja völlig bescheuert, da blättert man ja leicht 1500€ hin wenn noch guter 6000er DDR5 mit dazu kommt, da passe ich.
Bin aber mit der 4090 doch oft im CPU Limit, z.b. Forest 2 80-100fps und GPU bei 50ish%, auch Hogwarts mit RT hatte in der Akademy nativ drops in 40 und die GPU Auslastung war um 70. Ich mein die fps passen mir, aber wenn der 5800x3D für gerade 300€ ein spürbares Upgrade wäre würde ich das mitnehmen eher der EOL geht. Jemand Erfahrung (auch in meiner Auflösung)?
 
Bin aber mit der 4090 doch oft im CPU Limit, z.b. Forest 2 80-100fps und GPU bei 50ish%, auch Hogwarts mit RT hatte in der Akademy nativ drops in 40 und die GPU Auslastung war um 70. Ich mein die fps passen mir, aber wenn der 5800x3D für gerade 300€ ein spürbares Upgrade wäre würde ich das mitnehmen eher der EOL geht. Jemand Erfahrung (auch in meiner Auflösung)?
Die Geschichte ist doch ganz simpel. Reichen dir die fps im CPU Limit? Falls ja ist eh alles gut und du musst nichts machen, falls nein wird es die logischerweise was bringen.
 
Die Geschichte ist doch ganz simpel. Reichen dir die fps im CPU Limit? Falls ja ist eh alles gut und du musst nichts machen, falls nein wird es die logischerweise was bringen.
reichen ist immer relativ bei Leuten wie uns^^ da hätte wohl auch ne 3080 noch gereicht für 3440x1440, du müsstest mit deinem Setup ja auch konstant im Hz Limit deines Monitors laufen.
Wenn ich für 300€ noch ein spürbares Upgrade mit der alten Plattform machen kann, um dann so Ausreißer wie Spiderman (RT nativ 60ish fps im CPU Limit), Hogwarts oder eben Forest wo ich jetzt deutlich im CPU Limit bin noch gut pushen kann, würd ich´s machen und auf die nächste AMD/Intel Gen warten (MB & DDR5 fällt ja stetig).
 
Zurück