Skylake X: Das heitere AVX-Takteraten hat ein Ende

Was nützt es mir, wenn AVX 2 bei x265 15% mehr Leistung bringt, wenns am Ende im Vergleich zu x264 3x solange dauert?
Dass du eine weitaus bessere Qualität bei kleinerer Bitrate erzielst. Der Grund für x.265 ist eine starke Kodiereffizienzverbesserung gegenüber dem Vorgänger x.264 und die Unterstützung von mehr Auflösung und fps.

Klar ist das heutzutage zum streamen Käse wenn der Rest der Welt noch 5 Jahre braucht bis die meisten mal Hardware haben die das abspielen können - aber nicht jeder kodiert Videos zum streamen... und irgendwann muss man ja mal anfangen, sonst hätten wir heute noch DivX (das ist ja noch viiiiel schneller encodiert - sieht halt Scheiẞe aus^^).
Für die allermeisten Streaminggeschichten reicht die GPU-Qualität ja auch aus - die räuchert die CPU nur deswegen weg weil das ultrafast-Presets sind weil GPUs viele Funktionen des HEVC gar nicht können - wenn ich die Quali so runterschraube dass es aussieht wie bei Cuda schaffe ich auf der CPU auch 300 fps^^. Alleine schon dass die GPUs DAS Killerfeature vom HEVC nicht beherrschen (CTU-Größen von 64 Pixeln) ist eigentlichn Witz aber sowas wird natürlich in den Werbeblättchen nicht erwähnt^^
 
Na ja, ich nutze x264 und x265 hat einzig den vorteil, dass du weniger Speicherplatz benötigst bei gleicher Qualität.
Da mir Speicherplatz egal ist -- Festplatten kostet ja praktisch nichts mehr -- ist der Vorteil des neues Codecs eigentlich Wumpe.
Und wie du schon sagst, es gibt eine Menge Glotzen, die mit x265 nichts anfangen können und Firmwareupdates gibt es eh nicht, weil die Hersteller ja wollen, dass du eine neue Glotze kaufst.
Ich habe sowieso schon den Verdacht, dass neue Schnittstellen eigentlich keinem mehr nützen, sondern einzig dazu dienen, damit man den Leuten neue Geräte verkaufen kann.
 
Firmwareupdates können keine HEVC-Kompatibilität nachträglich herstellen, Hardwareeinheiten sind nicht vorhanden und die alten umzuprogrammieren ist extrem langsam. Das hat also durchaus technische Gründe warums solche Updates nicht gibt.

Fürs Streamen ist Speicherplatz erst Recht wurscht (deswegen versuchen die GPGPU-Dinger ja die miese Qualität durch horrende Bitraten auszugleichen... ich meine mit was kommt CUDA an wenn man wirklich hohe Quali sehen will? 30 MBit oder sowas? Ein guter CPU-Encoder bringt die gleiche Quali in 5 MBit unter, nur eben zu langsam für Echtzeit).


Aber darum gehts ja nicht hier. Fakt ist nunmal, dass AVX Videoencoding ggf. stark beschleunigen kann - für welchen Zweck man die Videos auch immer nutzt.
 
Wieso ist denn beim Fernsehen immer noch 720p Standard?
Theoretisch müsste die Bandbreite doch vorhanden sein, um das Signal in 1080p zu senden.
Oder wenigstens die Mediathek müsste die Sendungen in 1080p anbieten. Aber bei der ARD hat du ja nicht mal 720p.
 
Ist eine reine UNterstützungsfrage - die ganzen GUIs (wie xmediarecode, Handbrake, Mediacoder, wie sie alle heißen) sind da erfahrungsgemäß... bescheiden.
Hier brauchts die echten Kommandozeilenencoder bis die GUIs irgendwann aufgeschlossen haben (was Jahre dauern kann).
.

also ich habe den Komandozeilen sache was ja in Winodws integriert ist ja mal ausprobiert.Schneller wurde das leider auch nicht.Habe ich da was falsch gemacht?
 
Nicht unbedingt. Es kommt an der Stelle hauptsächlich darauf an, die richtige exe und ggf. die passenden DLLs zu haben.
Woran die allerallermeisten Programme und User scheitern: Diese Versionen, beispielsweise der neueste x.265-Encoder der alles unterstützt was geht (MMX2, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4, SSE4.1, SSE4.2, AVX, XOP, FMA4, AVX2, FMA3) ist eben KEINE Freeware. ;)
 
was haben denn alle an den x265 quatsch.Ich will es überall abspielen können.An jedem Pc und auch beim alten Bluray player.Mich interessiert also nur x264.Soll das heißen so ein Programm kostet auch Geld.Wo kann man den denn Kaufen.Ich will alle befehle unterstüzt haben und auch von der schnelleren Geschwindigkeit davon Profitieren ohne auf Qualität zu reduzieren.Wenn ich das habe,dann bin ich froh.Vielleicht komme ich ja dann so doch an nen meherkernigen daran davon.Weil ich dann nimmer davon Profitieren könnte.Ansonsten mehr kann ich eh nicht mehr machen.An der Qellmatial kann ich eh nicht höher einstellen als das material hergibt.

Ich reibe mir schon mal die hände.Wenn das so dermaßen hoch steigt.Dann bin ich glücklich.
 
Klar ist das heutzutage zum streamen Käse wenn der Rest der Welt noch 5 Jahre braucht bis die meisten mal Hardware haben die das abspielen können - aber nicht jeder kodiert Videos zum streamen... und irgendwann muss man ja mal anfangen, sonst hätten wir heute noch DivX (das ist ja noch viiiiel schneller encodiert - sieht halt Scheiẞe aus^^).

Naja also bei 220 Mb dateien 20 Minuten Serien ist divx 5 bei 720x 544 sieht es garnicht mal so schlecht aus.Kleinere Dateien und gute Qualtität.Anscheinend sieht es bei kleinen dateien bei diesem Format gut aus.Also je kleiner desto besser kein H264.Hätte nicht gedacht das man damit auch noch so ne gute Qualität hinbekommen kann.
 
was haben denn alle an den x265 quatsch.Ich will es überall abspielen können.
Wenn jeder so gedacht hätte hätten wir jetzt noch MPEG2-avi Dateien in 480p. :ka:

x264 wurde eingeführt um von der DVD sinnvoll auf die BluRay (bzw. damals HD-DVD noch) zu kommen. Das wäre anders nicht möglich gewesen.
x265 ist dazu eingeführt worden um von BluRay sinnvoll auf UHD-BluRay bzw. 4K und 8K-Formate zu kommen, da das mit x264 nur mit großen Kunstgriffen und sehr ineffizient geht.

Es steht dir natürlich frei alte Codecs weiter zu verwenden und ja es dauert lange bis die breite Masse einen neuen Codec "unterstützt" hat - aber der HEVC ist genausowenig aufzuhalten wie es der AVC damals war. Auch damals wollten Leute am DivX oder an der VHS kleben bleiben weil das alles unterstützte. Manche wechseln eben schneller, andere langsamer. In 5 bis maximal 10 Jahren kennt kein Mensch mehr x264 außer den paar Nerds, genau wie heute kaum ein (junger) Mensch mehr weiß was MPEG, DIVX, VHS, VCD oder Video2000 ist.

Nebenbei: Der x264 ist als Standard so alt, dass er von seiner Entwicklung (die natürlich nicht mehr weitergeht) und seiner Struktur her keinen Vorteil von AVX ziehen wird.
Der x264 ist Anfang der 2000er Entwickelt worden, AVX gibts erst seit 2008. Du erwartest nicht ernsthaft, dass das hier noch jemand implementiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, DVB-T2, DVB-C2, DVB-S, UHD-BluRay, Netflix usw nutzen alle bereits HEVC. Generell alles was mehr als 1080p ist sowieso.

AVC ist schon seit Jahren in der "Übergangszeit", ich bin Ende 2014 auf den HEVC umgestiegen. Schätze mal die breite Masse wird so um 2020 rum flächendeckend ausgerüstet sein, dann ist der AVC bis auf ein paar Nischen quasi abgeschafft.

Deswegen wird die Entwicklung des Codecs auch hinsichtlich neuer SIMD-Befehle wie AVX bei HEVC und VP9 sicher vorangetrieben (man hat ja heute bereits große Performancevorteile), bei eigentlich schon toten Codecs wie dem AVC wird sich kaum jemand die Mühe machen.
 
Wirklich nutzen (mit den DVB Standards kann man grundsätzlich jeden Digitalstream übertragen, die Frage ist dann was der Regelbetrieb wird) tuen es afaik "nur" DVB-T2 HD, UHD-BR und Stremingdienste in ausgewählten Streams.
T2 HD war daher durchaus ein bemerkenswerter Schritt in der Verbreitung.
 
was mache ich dann wenn es 2020 dann h265 standard ist und ich aber bei h264 bleiben möchte.Im Tv wird bei Free TV erst ab 2022 umgestellt.Zuvor wird er noch bei DVB-S bleiben.da wird sich also in nächster Zeit nichts ändern.WIe es dann aussieht wenn alle sender dann nur noch kostenpflichtig man anschauen kann,welches Format es dann am ende haben wird,das weis man jetzt ja noch nicht.Sollte das auch nur in h265 sein,kann man das ja in h264 umwandeln und schon kann ich es auf jedem Gerät anschauen.Ich sehe also kein Problem,bei der sache.ALso wo liegt das Problem?


PS:Schade habe gehofft da ein geschwindigkeitsvorteil zu haben.Aber gut ,dann bin ich also da auch schon am limit.Na dann halte ich halt weiter fest an nen intel core i7 5960x für 500 Euro.Ich hätte zwar noch den intel core i7 6950x im blick gehabt.ABer angesichts dessen das der Preis nicht runter geht beim gebraucht markt und der Tatsache das ich irgendwie nicht so viel schneller davon komme wie ich mir das erhofft hatte.Ich habe zwar mit dem 10 kerner mehr fps aber ich wandle es dennoch nicht schneller um.Darum musste ich das ganze einsehen.Ich hätte zwar noch weitere Preiswertere Alternativen,aber ich traue mir nicht mir einen Ryzen mit windows 7 zu kombinierern.Ich schrecke von dem Aufwand zurück.Beim Laptop wo der intel core i7 6700 hq auch windows 7 zum laufen gebracht.Aber ohne meinen Bruder hätte ich das nicht zum laufen gebracht.Ich scheitee ja schon beim anfang beim einbinden.
Ich bin definiv sofware mäßig ein hoffungsloser Typ.Hardware schaffe ich wegen meiner unruhig händen auch nicht.

Ich muss also mir eingestehen das ich im COmputerbereich also verlorenen Posten sitze.ABer zum Glück bekomme ich ja hilfe.ABer ich will meinen Bruder nicht auch noch beim Ryzen wo WIndows 7 ja noch komplizierter ist nerven.Der hat ja mehr als genug um die Ohren.
Ich brauche also einen der mir helfen kann.Da ich das aber nicht erwarten kann,nehme ich den einfacheren Weg.Anders geht es halt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem. Du kannst deine kleine Insel weiter fortführen bis 2050. Du kannst auch übertrieben gesagt heute noch eine BluRay auf eine VHS überspielen und dann anschauen. Geht alles. Ist halt nur großer Aufwand und Qualitätsverlust um an alten Dingen festzuhalten.

Wenn du bei den alten Standards bleibst, in dem Falle x264, darfst du dich nur eben nicht darüber beschweren, dass diese keine neuen Standards, hier AVX, unterstützen.
 
ne ich werde mich nicht darüber bescherden.Ich weis nun ja das der neue standard ja nur für x265 gillt.Ich habe damit garkein Problem.Und da ich das ja nun weis,kann ich mich auf bestimmte sachen besser Fokussieren.Und mich ansonsten dabei zurücklehnen.Und den vorteil genießen das ich die last reduziere und somit brauchen auch die Prozessoren weniger strom ,weil sie nicht mehr zu 100 % ausgelastet werden und dadurch wird der zukünfitge Prozessor auch Kühler.

Wie du siehst ich kann also nur davon Profitieren.Und je mehr sie sich auf den höheren standard Fokusieren,desto besser Profitiere ich davon,in dem ich dennoch nicht mehr belastet wird.Wo andere dann jammern,das es länger dauert,habe ich bis dahin schon alles fertig Kodiert.
 
Es ist kein Problem. Du kannst deine kleine Insel weiter fortführen bis 2050. Du kannst auch übertrieben gesagt heute noch eine BluRay auf eine VHS überspielen und dann anschauen. Geht alles. Ist halt nur großer Aufwand und Qualitätsverlust um an alten Dingen festzuhalten.

Wenn du bei den alten Standards bleibst, in dem Falle x264, darfst du dich nur eben nicht darüber beschweren, dass diese keine neuen Standards, hier AVX, unterstützen.

Für den Hausgebrauch reicht x264 aber vollkommen und in der Herstellung geht es schneller.
Von daher kannst du das nicht mit VHS vergleichen.
Wie viele Leute haben denn aktuell einen 4k Fernseher im Haus?
 
Zurück