News Microsoft gesteht: Das Ende vom Windows Phone war ein Fehler

Gerade jezt wäre ein toller Start (wieder?) neu anzufangen.

Dann müsste aber das Konzept stimmen und deutliche Mehrwerte bieten. Gefühlt haben sich 95% der Leute auf Android oder iOS festgelegt bzw. haben sich einfach daran gewöhnt. Noch schwieriger wird es dadurch gemacht, dass man viele Apps noch mal kaufen müsste, wenn man das Betriebssystem wechselt.

Ich meine wo ist Huawei ohne Google Software?
 
Aus Unternehmenssicht waren die Windows-Phones phantastisch, weil du die ziemlich problemlos in bereits vorhandene (Windows-)Server-Infrastruktur aufnehmen und verwalten konntest, inklusive Active Directory-Geschichten etc... Alle anderen Lösungen zur Verwaltung von Firmenhandys ist dagegen einfach nur großes Gebastel (und das sage ich als Linux-Fan...).

Microsoft hätte die Phones wenigstens noch einige Zeit lang im Firmenumfeld verkaufen können. Dass die Phones praktisch wie eine heiße Kartoffel einfach fallengelassen wurden, hätte wirklich nicht sein müssen...

Aber klar, aus Benutzersicht hat man sich halt auch etwas viel rausgenommen. Die Apps, bzw. deren Fehlen haben es hauptsächlich kaputtgemacht. Wenn ich damals jemanden reden hörte, er überlege sich ein Windows-Phone zu kaufen, folgte zu 99% die Aussage "es gibt noch nicht alle Apps dafür, viele populäre fehlen"...
 
Microsoft hatte die Marktmacht und das Geld, sich schneller und mehr um alle nötigen Apps und unterstützte Geräte kümmern zu können.

Nur leider haben das die ganzen Samsung Galaxy s3mini Käufer nicht gerafft das Windows das bessere System ist. Hab lange im Elektronik Markt gearbeitet, die haben sich lieber nen 3 Jahre altes s3 Mini für 250€ gekauft als nen geiles neues Lumia für unter 200€.... Naja, sehen wir ja wo es sich hin entwickelt hat, wer 500€ für nen Mittelklasse Phone ausgibt hat eh den Schuss nicht mehr gehört
den Apps hatte ich genug Alternativen gefunden, Burger King und Steam kann ich mich erinnern, gab es nicht nativ, nur von Drittanbietern, damit konnte ich auch die Angebote einlösen und Chatten und den Shop besuchen etc..
Leider nicht ganz.

Motorsport.com, iliga, tomshartware damals usw.. hab das nicht mehr alles im Kopf, aber war einiges
 
"Microsoft gesteht: Das Ende von Windows Phone war ein Fehler"?
Alle anderen wissen: Der Anfang von Windows Phone war der Fehler!

Dann müsste aber das Konzept stimmen und deutliche Mehrwerte bieten. Gefühlt haben sich 95% der Leute auf Android oder iOS festgelegt bzw. haben sich einfach daran gewöhnt. Noch schwieriger wird es dadurch gemacht, dass man viele Apps noch mal kaufen müsste, wenn man das Betriebssystem wechselt.

Ich meine wo ist Huawei ohne Google Software?

Genau an der Stelle hätte Microsoft eigentlich ansetzen können: Die Windows-Welt war damals noch geprägt von nicht Account-gebundener Software, die dem Nutzer viel Flexibilität, Datenschutz und ähnliches bot. Anstatt diese Alleinstellungsmerkmale in den mobile-Markt zu transferieren, hat Microsoft aber lieber im Gegenteil versucht, die (sehr lukrative) abgeschlossene, proprietäre Apple-Welt nachzubauen. Ergebnis, wie fast immer wenn ein Erfolgsmodell kopiert wird:
Ein Flopp.
Wenn die Kopie nicht deutlich besser ist (sondern sogar deutlich schlechter) und auch nicht deutlich billiger, dann bleiben die Leute lieber beim Original. Nur wer sich abhebt, kann sich eine eigene Nische schaffen. Microsoft hat mit dem einhergehenden Versuch, das iOS-Konzept in den PC-Desktop zu übertragen, dagegen auch noch das im Geschäft im Stammmarkt untergraben. Während Windows 7 noch größtenteils verkauft wurde, mussten alle neuen OS nach dem Erscheinen von Phone eher verschenkt werden, damit sie überhaupt wer genommen hat.
 
Ich hatte das Lumia 950 XL und war sehr zufrieden damit. Wenn MS wieder in den Markt einsteigen würde und ein Handy mit gutem Speed, ausreichendem Speicher und einer guten Cam anböte, wäre ich sofort wieder dabei. Und dann bitte mobile OS und PC- OS noch mehr miteinander verknüpfen. Sprich Handy an PC anschließen und per Headset telefonieren, automat. Datenabgleich, etc.
 
"Der Markt war schon aufgeteilt", was ne dämliche Aussage. Frag mal bei Tesla nach,
Immer diese dämlichen und hier vor allem unpassenden Auto Vergleiche.

Weshalb Microsoft es am Ende nicht geschafft hat sich zu etablieren oder noch mehr Marktanteile zu sichern liegt an

Daran dass sie es nicht geschafft haben die volle Unterstütztung der App Entwickler zu bekommen. Und nicht mal die MS eigenen Apps waren gleich gut wie auf iOS oder Android, da muss man sich nicht wundern, auch wenn noch andere Dinge dazu geführt haben, wie Du ja schreibst.

Software sells Hardware, gilt eben auch für Smartphones.
 
Da mittlerweile Smartphones so stark geworden sind, dass man damit veraltete Bürorechner ersetzen könnte, wäre es doch eine tolle Gelegenheit für Microsoft das "Diensthandy" neu zu denken:
In Büros nutzen ohnehin die meisten Leute Windows und Office. Also warum nicht einfach mit einem Windows Phone, das man von der Firma gekriegt hat, morgens ins Büro gehen, an die Dockingstation und los geht die Arbeit.
Ich würde behaupten für die meisten Bürojobs ist die heutige Leistung völlig ausreichend, v.a. in der Verwaltung.
 
Wenn es dich tröstet.. da es saubere Kanten und gute 90 Grad Winkel am Gehäuse hat und gerade ist nutze ich mein 950XL immer noch als Wasserwaage für mein Simprojekt :D Das Telefon hat also nach wie vor seine Daseinsberechtigung :daumen:
 
"Der Markt war schon aufgeteilt", was ne dämliche Aussage. Frag mal bei Tesla nach, was die über so eine Aussage denken.
Was bringt das tolle phone ohne Software(-auswahl)?
Keine Packstation-App? Ende. Manchmal ist es so einfach, dann ist der Rest auch völlig egal.
Gibt es überhaupt irgendein technisches Gerät, was häufiger verkauft wird, als ein Smartphone?
Gibt es alle paar Jahre ein komplett neues OS auf dem existierende Software nicht läuft und wenn nicht, warum denn?
Heißt konkret ein "Windows Store" wo die Apps dann sowohl unter Windows Mobile als auch Windows 10 gelaufen wären
Das wär eine tolle Erfindung gewesen.
Moment, wäre gewesen?
Gab es so einen ominösen Windows (oder Microsoft) Store nicht sogar mal?
Über den PC WhatsApp schreiben usw. Alles in dem man das Phone einfach nur in die Dockingstation stellt.
Eine wahrhaftige Revolution.
Bei anderen Diensten kann man Nachrichten einfach so im Browser schreiben.
 
Microsoft war seiner Zeit immer vorraus, vielleicht auch etwas zu weit. Jahre vor dem erste iPhone gab es alle wichtigen office Apps für Windows Mobile (vormals CE). Ich konnte im Jahr 2000 mit dem Cassiopeia (inkl. WLAN Karte) auf dem Sofa liegen, per ICQ chatten, im Internet surfen, Emails abrufen in Word und Excel arbeiten und dann Dokumente kabellos ausdrucken. Danach auch eine Runde Doom spielen ;)
Das Ecosystem rund um Windows auf Mobilgeräten war etabliert, bevor an iPhone oder Anrdoid überhaupt zu denken war. (soviel zum Thema Markt aufteilen)
Den größsten Fehler hat Microsoft begangen, als sie ihr ihre neuen Geräte inkompatibel zur bereits Verfügbaren Software gestaltet haben, dadurch ging ein großer Vorteil gegenüber den Konkurrenten zunichte.

Gerade für den dienstlichen gebraucht waren Windows Phones unschlagbar. Hier im unternehmen trauern immer noch vielen den Windows Geräten hinterher. Selbst die aktuellen Apple Geräte weisen immer noch nicht so eine gute integration in die Office Umgebung auf.
 
Das mit den Kacheln hat mir gut gefallen,war irgendwie besser für meine dicken Finger, jetzt gebe ich immer auch ungewollte Befehle ?
 
Hätte Microsoft damals einfach Milliarden in Hardwaresubventionen gesteckt und die Geräte billig rausgehauen, also wirklich billig, nicht nur 10% oder so, wären die Nutzer von alleine gekommen. Und dann wäre die Unterstützung durch Apps auch gekommen. Sehr gute Geräte mit hohen Preisen alleine bringen zu wenig Marktanteile...
 
Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass Microsoft mit den Lumia Smartphones seinen Markt gefunden hätte, so ähnlich wie CAT mit seinen robusten Ruggedized Modellen für den Bau. Man war da einfach zu ungeduldig, weil sich die Verkaufszahlen nicht schnell genug nach oben entwickelten oder sogar stagnierten.

Apps habe ich auf dem Lumia 950 XL damals genug gehabt, es gab an sich alles was man brauchte: Whatsapp, Telegramm, DB Navigator, Tapa Talk, Navi-System, Spiele usw.
Im normalen Browser liefen Seiten wie ebay auch deutlich schneller als bei Android Phones. Das richtige Todesurteil kam erst nach dem Abgesang von Microsoft, kurz darauf stellten Anbieter wie Whatsapp ihren Dienst auf Windows Mobile ebenfalls ein.
 
"We love open source" behauptet Microsoft seit einiger Zeit. Vor allem seit dem Kauf von Github. Wundert mich dass sie das nicht damals schon verfolgt haben, das hat nämlich Android letztendlich attraktiv gemacht...
 
Leider war der OS Markt schon aufgeteilt, iOS und Android zu mächtig. Und der App Store wurde nur spärlich und mit schlechteren Versionen der grossen Apps gefüllt, da lockte man keinen hinter dem Ofen hervor, sogar Händler haben von Windows Phone damals abgeraten, einfach weil man mit iOS oder Android einfach glücklicher wird.
Der Markt war erst aufgeteilt, als Microsoft ausgestiegen ist.

Als Smartphones aufkamen war das alte Windows Mobile (auch dank HTC) sehr verbreitet.
Und unter Windows Phone 7/8 hatte war regional sehr unterschiedlich stark - vor allem in Europa bis zu 30% Marktanteil, in Japan dafür nicht relevant und auch in den USA sehr wenig.

Neue "Trend" Apps kamen halt immer sehr spät oder gar nicht.
Instagram, wenn ich mich recht erinnere, etwa.
Dazu haben die 3. Hersteller das Hub Prinzip nicht mehr unterstützt, sondern wollten lieber ihre eigenen Apps verbreiten (Whatsapp, Facebook messanger, ...).

Highend Hardware erschien nicht im Jahresrythmus - was damals noch sehr wichtig war.
Das Lumia 930 erschein viel zu spät in Europa, HTC One war schwer zu bekommen.
Bis zum Lumia 950 war es dann auch wieder über ein Jahr.

Das schlimmste war Windows Mobile 10.
Da ist so viel kaputt gegangen und das war lange nicht mehr so aufgeräumt wie Phone 8.
Ein "Killerfeature" wäre vielleicht gewesen, die interkompatibilität von meinem Windows-Phone zum Tablet und Windows PC. Wie Apple es ja bei ihren Geräten erfolgreich vormacht. Oder vielleicht ganz was anderes, wir können hier nur raten, weil wir nicht wissen ob die User es tatsächlich angenommen hätten.
Das hat Microsoft doch gemacht.
Office läuft genauso auf ARM wie auf x86 und auf allen möglichen Bildschirmgrößen.
Und man kann auch Bildschirm und Tastatur an ein Windows Phone 10 Gerät anschließen.

Abseits von Produktvorstellungen und Messen habe ich das noch gesehen, dass das Irgend jemand nutzt.

Außerdem müssen dazu die Software-.Entwickler ihre Apps umstellen, sodass sie auf ARM und x86 laufen.
Geht relativ leicht wenn man im .Net Universum "lebt".
Wenn man mit 3rd Party Bibliotheken arbeitet, wird das aber schon kompliziert.
(Ich habe selbst damals kleine Firmen Apps für Windows Phone, Desktop 8, iPhone und Android entwickelt)

Außerdem - wie oben erwähnt - hat Windows Mobile 10 damals sehr viel kaputt gemacht, dass in Windows Phone 8 sehr gut funktioniert hat.
Die Übergangs-Zeit war das reinste Chaos.
Viele Kachel funktionen sind verloren gegangen, man musste viel öfter in die Apps rein gehen - da kann ich auch iPhone nutzen.

Das finde ich bei Apple eindeutig besser.
Es gibt ein ganz klares Desktop OS und Phone OS - auf die jeweilige Plattform zugeschnitten.
Wenn man so will ist auch das Tablet OS bei Apple stärker differenziert.
Weswegen auch mehr Apps auf iPad zugeschnitten sind.
Bei Android gibt es heute noch Apps, die einfach die Phone Ansicht hoch skalieren...
 
Zurück