Skylake X: Das heitere AVX-Takteraten hat ein Ende

Nur wieso merke ich davon nichts?
Seit ein paar Jahren ist das doch der neue Standard.
Trotzdem senden die Sender in 720p oder 1080i. Von 1080p sehe ich nichts.
Und wenn ich mir Netflix in 4k anschaue, ist das eher aufgeblasen als natives 4k.
 
Wie oben erwähnt: Wird jetzt bei DVB-T2 HD genutzt und dort bekommst du tatsächlich 1080p.

Bist du dir sicher?
Solange die öffentlich rechtlichen weiterhin nur in 720p senden, spielt das doch keine Rolle, welcher Standard unterstützt wird.
Und was ist mit 4k? Braucht es dann wieder einen neuen Standard?
 
DVB-T2 sendet in Deutschland tatsächlich durchgängig in 1080p. Da die ÖR in 720p produzieren hilft das natürlich aktuell noch nicht soo viel, ist aber der erste Schritt und eben ermöglicht durch x265.

4K wird x265 mit mehr Bandbreite brauchen, also z.B. zusammen mit DVB-C2 oder DVB-S2.
 
Genau das ist ja das Missverständnis:
HVEC komprimiert auch in niedrigeren Auflösungen besser. Ermöglicht also z.B. mit einer Bandbreite die vorher für 720p reichte nun 1080p.

Das hängt klar von der Software ab die man verwendet und die Einstellungen des Codecs. Möglich das HEVC da etwas besser ist, aber das gibt es nicht umsonst. Es kostet einfach mehr Leistung. Irgendwann wenn das umwandeln nicht mehr 3 mal solange dauert wie bei H264 werde ich auch auf Hevc oder AV1 umsteigen.:)

Das Problem ist ja immer nicht nur der Codec, sondern auch die Programme die es vernünftig unterstützen müssen. Da gab es bei H264 im Laufe der Zeit noch Leistungssteigerungen. Das dürfte bei H265 und kommende Codecs nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag ja so stimmen. Aber wie alles gibt es da vor und Nachteile. Das ist der Vorteil und der Nachteil ist das ich das dann fast nirgendwo dann abspielen kann. Darum wandelt das ja auch fast keiner in diesem Format um. Die Leute wissen um die nachteile. Und die meisten haben keine Lust sich wegen dem ein neues Gerät zu kaufen,wenn das alte ja nicht super gut funktioniert. Ich sehe da in nächster Zeit also keine so großen Anstieg. Auch weil es nicht so viele Leute das machen. Und die meisten kennen sich da auch nicht so aus. Wenn ich da so meinen Kumpel anschaue der nicht Mal Windows installieren kann. Es gibt bestimmt noch mehr Leute die kaum ne Ahnung haben. Da bin ich mir ja sicher. Das Problem wird sich nicht so schnell lösen. Wie soll das auch. Kommt ja wissen nicht einfach so vom Himmel. Aber wie es da weiter geht,das werden wir schon noch sehen in der Zukunft.
 
AVX 512 ist ein neuer Befehlssatz für Vektoroperationen welcher nun erstmals in Visual Studio 2017 (msvc) unterstützt wird, im gcc sollte der schon länger vorhanden sein. Das bedeutet, dass man als Anwender in absehbarer Zeit eigentlich noch nichts davon hat und gerade bei x299 welche als Entwickler Plattform gänzlich ungeeignet ist, ist diese Unterstützung im Moment in etwa so interessant wie ein Reissack in China. Meine Prognose ist, dass sich AVX 512 sowieso nicht durchsetzen wird aber selbst wenn es das tut, wird das noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Zurück