News Microsoft gesteht: Das Ende vom Windows Phone war ein Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft gesteht: Das Ende vom Windows Phone war ein Fehler

Der Microsoft-CEO überrascht mit dem Eingeständnis, dass er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Die Windows-Smartphones aufzugeben, sei ein Fehler gewesen, so Satya Nadella. Doch es hat eine entscheidende Bedingung gegeben, um weiterhin gegen iPhone und Co. anzutreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft gesteht: Das Ende vom Windows Phone war ein Fehler
 
Gut find ich, dass er bereit ist Fehler einzugestehen !
Allerdings glaube ich, dass es kein Fehler war, da ich MS im Händi Markt keinerlei Innovationen zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich MS im Händi Markt keinerlei Innovationen zutraue.
Damals waren sie innovativ und haben mit neuen Dingen experimentiert. Nicht alles hat sich durchgesetzt, aber vieles war neu. Ob das heute noch so wäre weiß man nicht.

Es gab beispielsweise Innovationen wie die Kacheln, Swype, Kinderecke, Facebookintegration im Betriebsystem ohne die App zu brauchen, Browseradresszeile am unteren Bildschirmrand, dedizierte Suchtaste (für innerhalb des Handys, Webbrowser, in Apps etc.). Auch das Always-On-Display kam früher als bei Android- oder iOS-Geräten.
Gibt sicher noch mehr Beispiele.
 
Windows Phone war schon geil, sowohl das OS mit den live Kacheln und der guten Bedienung, sowie die Hardware (Mein Lumia 950 machte schon damals super Fotos die auch heute noch gut aussehen auf dem grossen TV).

Leider war der OS Markt schon aufgeteilt, iOS und Android zu mächtig. Und der App Store wurde nur spärlich und mit schlechteren Versionen der grossen Apps gefüllt, da lockte man keinen hinter dem Ofen hervor, sogar Händler haben von Windows Phone damals abgeraten, einfach weil man mit iOS oder Android einfach glücklicher wird.

Ich vermisse das OS nicht wirklich, aber es war schon nett und hatte einige wirklich innovative Sachen. Aber von MS kaufe ich mir abseits von Xbox (Oder evtl. ein Surface) keine neue Hardware mehr, die lassen immer alles fallen wenn es nach 2-3 Jahren nicht profitabel ist oder wenn das Experiment gescheitert ist. Aktuellstes Beispiel, das Android Duo.

Und MS ist eben auch oft etwas zu früh, wirft Produkte auf den Markt die zwar der Zeit etwas voraus sind, aber nicht ausgereift. Dann merkt man dass man keine relevanten Marktanteile bekommt oder keinen echten Einfluss auf die Industrie hat und lässt es wieder fallen.
 
Hatte ein Lumia 620 und war eigentlich echt zufrieden. Hatte man sich an das verschachtelte Menü gewöhnt war das imo echt gut.
Schon klar, glaub ich Dir !
Kommt halt auf die eigenen Anforderung an das Gerät an und was man damit alles machen will/muss.
Meine Ansprüche sind eher gering. Voraussetzung sind telefonieren, WhatsApp, SMS (an "ältere" Bekannten), Fotos machen und schnell mal was googeln.
Alle andere Sachen (Gaming, Film schauen, div. Bestellungen, Online Banking etc.) mache ich "lieber" am PC/Laptop.
 
Hatte ein Lumia 950 XL

Gerade die Nutzung der Dualsim war deutlich einfacher als bei allem anderen was bis heute auf dem Markt ist. Das Softwareangebot empfand ich immer als ausreichend, die Fotoqualität war super. Generell zum arbeiten war es top . ... War schade das es eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das sehr bedauert. Die Handys waren perfekt für ein Arbeitsumfeld mit Microsoft und hat unser Leben als Admin erheblich vereinfacht. Sogar die Benutzer haben das verstanden, Die Software sah ja aus wie Windows 8 und bediente sich auch so.

Mein Nokia hatte dazu eine der ersten Kameras mit Bildstabilisator, man endlich mal unverwackelte Bilder. Es würde mich freuen, wenn Microsoft hier noch einmal umdenken könnte. Allerdings sollte man eher die Kooperation eines Smartphoneherstellers suchen, als wieder ein marodes Unternehmen zu kaufen, in einem Markt, den man nicht versteht.
 
Mein HTC Windows Phone 8x war das beste Telefon was ich je hatte. Keine Abstürze von Apps, leider viele einfache Apps nicht verfügbar. Das wird denen hauptsächlich das Genick gebrochen haben.
 
"Der Markt war schon aufgeteilt", was ne dämliche Aussage. Frag mal bei Tesla nach, was die über so eine Aussage denken. Oder bei der iPhone-Abteilung. Oder mal bei Nokia oder Kodak usw nachfragen, was die dazu sagen.

Im besten Fall reicht schon eine einzige "kleine" Innovation, und die Karten in einem ganzen Produktzweig werden wieder komplett neu gemischt. Tesla hat nicht das E-Auto erfunden, oder das erste gebaut, und Kodak wiederum hatte sogar die digitale Fotografie quasi erfunden, die sie dann selbst verschlafen haben.

Gibt es überhaupt irgendein technisches Gerät, was häufiger verkauft wird, als ein Smartphone?
 
Samsung mit Windows 8.1 drauf war das beste Smartphone, dass ich jemals hatte.
2 langsame Kerne und trotzdem viel flinker als andere Systeme.
Android ist dagegen Grütze und schneckenlahm.
Microsoft hatte die Marktmacht und das Geld, sich schneller und mehr um alle nötigen Apps und unterstützte Geräte kümmern zu können.
Mein HTC Windows Phone 8x war das beste Telefon was ich je hatte. Keine Abstürze von Apps, leider viele einfache Apps nicht verfügbar. Das wird denen hauptsächlich das Genick gebrochen haben.
Mit den Apps hatte ich genug Alternativen gefunden, Burger King und Steam kann ich mich erinnern, gab es nicht nativ, nur von Drittanbietern, damit konnte ich auch die Angebote einlösen und Chatten und den Shop besuchen etc..
War also Softwaremäßig so ein wenig wie aufm Desktop bei Linux.
Paradox, nicht? ^^
 
Die Einstellung von Windows Phone und das Verschwinden der entsprechenden (ex-Nokia)-Geräte vom Markt hat mich seinerzeit in die Arme von Apple getrieben...Android/Google ist nach meinem unbefriedigendem ERstkontakt auf einen S10 vor gut 10 Jahren inzw. keine Option mehr (auch Dank "Google")...
 
Leider war der OS Markt schon aufgeteilt, iOS und Android zu mächtig.
Trotzdem hat Microsoft es geschafft immer mehr Marktanteile zu sichern. Es gab damals noch mehr als nur Windows Phone / Windows 10 Mobile, Android, und iOS: Blackberry, Symbian. Es gibt auch noch mehr Märkte als nur Deutschland.
Im Ausland, vor allem Südeuropa, war Microsoft mit seinem Betriebssystem sogar eine ganze Zeit lang vor allen anderen. Hier in Deutschland lag Microsoft auch eine ganze Zeit lang nur 2-3% hinter iOS.

Weshalb Microsoft es am Ende nicht geschafft hat sich zu etablieren oder noch mehr Marktanteile zu sichern liegt an verschiedenen Dingen. Beispiele: Es wurde nur wenig Werbung gemacht, und die Entwickler hatten vergleichsweise hohe Lizenzkosten zu bezahlen, wenn sie eine App auf Windows Phone herausbringen wollten. Die Dockingstation und die UWP-Apps haben auch nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat.
Die Dockingstation sollte es ermöglichen mit seinem Smartphone am Monitor zu arbeiten. Alle Apps, wie Office, Email, etc, sollten sich dann auf dem Bildschirm anzeigen lassen und dort wie ein richtiger PC bedienen lassen. Die Umsetzung hakte allerdings bei der Vermarktung und der Bedienung.

Tödlich für Microsoft war dann am Ende auch die Entscheidung, dass man das Betriebssystem nur noch auf Business auslegt. Das OS war zwar von Anfang an auch stark auf Business orientiert, aber als man die privaten Anwender fallengelassen hat, war das OS praktisch tot.
 
Man hätte "Windows Mobile" viel mehr mit dem normalen Windows verbinden müssen und da die Vorteile für den Kunden finden müssen.

Heißt konkret ein "Windows Store" wo die Apps dann sowohl unter Windows Mobile als auch Windows 10 gelaufen wären und eine Dockingstation um das Smartphone mit dem PC zu verbinden. Ich hätte da z.B. einen Dockingstation direkt am Monitor gesehen wo man das Smartphones quasi als zweiten Bildschirm hätte verwenden können und gleichzeitig man über das Headset telefonieren hätte können. Über den PC WhatsApp schreiben usw. Alles in dem man das Phone einfach nur in die Dockingstation stellt.

Wie häufig sitze ich heute zu Hause vor dem PC und muss das Smartphone in die Hand nehmen... Jedenfalls hätte es da so viele gute Ideen gegeben um sich abzuheben und einen Mehrwert zu schaffen.
 
Der Markt war schon aufgeteilt, was ne dämliche Aussage. Frag mal bei Tesla nach, was die über so eine Aussage denken. Oder bei der iPhone-Abteilung. Oder mal bei Nokia oder Kodak usw nachfragen, was die von solchen Aussagen halten.

Im besten Fall reicht schon eine einzige "kleine" Innovation, und die Karten in einem ganzen Produktzweig werden wieder komplett neu gemischt. Tesla hat nicht das E-Auto erfunden, oder das erste gebaut, und Kodak wiederum hatte sogar die digitale Fotografie quasi erfunden, die sie dann selbst verschlafen haben.

:daumen:
Könnte sehr gut damit leben wenn es mehr als zwei oder drei verschieden Smartphone "Typen" gibt.
Gerade jezt wäre ein toller Start (wieder?) neu anzufangen.
Seit ein paar Jahren sind die einzigen wirklichen "Highlights" das die neuen Handys xxx mehr MHz bzw. 1+X mehr Kameras haben.
Wenn der neue Anbieter es schafft Email, Messanger & Navi drauf installiert kommt es nur noch auf dem Preis an.
 
Leider war der OS Markt schon aufgeteilt, iOS und Android zu mächtig.
"Der Markt war schon aufgeteilt", was ne dämliche Aussage.
na aber Hallo, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Und das als Moderator, würden wir User sowas schreiben, hätten wir schon die Verwarnung im Briefkasten (ähm... das weiß ich natürlich ausschließlich aus Erzählungen...*rotwerd*).

Frag mal bei Tesla nach, was die über so eine Aussage denken. Oder bei der iPhone-Abteilung. Oder mal bei Nokia oder Kodak usw nachfragen, was die dazu sagen.
Oder bei Linux. Dieses Jahr wird es der große Durchbruch, ganz sicher!
Es ist leicht sich ein herausragendes und ungewöhnlich erfolgreiches Produkt zu suchen um zu sagen "schau her, du bist dämlich, es hätte ganz einfach sein können".
Nein. Microsoft hätte einen Jahrelangen "uphill battle" vor sich gehabt mit zweifelhaftem outcome.
Höchstens Nischen hätte man bis dahin besetzen können. Und sein Argument mit Softwareökonomie stimmt, es ist letztlich dasselbe warum sich der Desktop OS Markt so träge bewegt.
Ein "Killerfeature" wäre vielleicht gewesen, die interkompatibilität von meinem Windows-Phone zum Tablet und Windows PC. Wie Apple es ja bei ihren Geräten erfolgreich vormacht. Oder vielleicht ganz was anderes, wir können hier nur raten, weil wir nicht wissen ob die User es tatsächlich angenommen hätten.

Dass sich sowas wie Tesla überhaupt etablieren konnte hat ja auch mit mehreren glücklichen Umständen zu tun. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort quasi, denn neben den erst dann verfügbaren technischen Möglichkeiten, dem Marketing und diversen Entwicklungen hat auch die Politik kräftig mitgeholfen - und der Mineralölkonzern BP, der es mit der Erfindung des "Co2 Fußabdrucks" und damit dem "schlechten Gewissen" im kollektiven Bewusstsein erst ermöglicht hat, dass die Leute aus Umweltschutzgründen Elektroautos ins Auge gefasst haben. Die Technologie dahinter gibts schon seit ~50 Jahren.
Im besten Fall reicht schon eine einzige "kleine" Innovation, und die Karten in einem ganzen Produktzweig werden wieder komplett neu gemischt.
Das stimmt in einem jungen Markt, beispiel auch etwa der GPU Markt in den 90ern, aber im Handymarkt waren dann doch irgendwann die Fronten festgefahren. Das musste Microsoft dann lernen, genauso wie Intel.
Es ist aber nicht zu spät es nochmal zu probieren. Der Windows /Xbox Game Store steht ja schon, Spielekompatible Handys bzw. mobile Konsolen sind ja grade wieder im Trend. Microsoft bräuchte eine erfolgreiche Nische um es zu schaffen, eine "Xbox Mobile" etwa, als Konkurrenz zum Steam Deck.
Gibt es überhaupt irgendein technisches Gerät, was häufiger verkauft wird, als ein Smartphone?
Ja, das dürfte stimmen. Aber selbst in diesem riesigen Markt sind schon hunderte Marken und teils Hersteller "gestorben".
 
Ich hab mein 950XL immer noch hier... hätte es nen App fürs Auto dort gegeben hätte ich nie zu Android gewechselt. Apple war hingegen nie in der Auswahl.. 1 Ipad hat gereicht um mich von der Seuche zu heilen :D Aber das WP war des Beste Telefon das ich je hatte.. Okay, Spiele nutze ich bis heute nicht, von daher war das dann auch nicht so schwer :D
 
:daumen:
Könnte sehr gut damit leben wenn es mehr als zwei oder drei verschieden Smartphone "Typen" gibt.
Gerade jezt wäre ein toller Start (wieder?) neu anzufangen.
Seit ein paar Jahren sind die einzigen wirklichen "Highlights" das die neuen Handys xxx mehr MHz bzw. 1+X mehr Kameras haben.
Wenn der neue Anbieter es schafft Email, Messanger & Navi drauf installiert kommt es nur noch auf dem Preis an.
Tatsächlich wird sich bei der Hardware halt auch nicht mehr viel tun.
Am Beginn "neuer" Hardware, also Produkte, tut sich natürlich in kurzer Zeit wesentlich mehr als dann später.
Auch hier wieder analog dazu der Grafikkartenmarkt: in den 90ern und frühen 2000er Jahren gabs da ja eine Revolution nach der anderen. Aber seit ca 2006 (unified shader) oder meinetwegen 2011 (GCN) ist der Markt halbwegs "erwachsen". Es kommen natürlich neue Dinge hinzu (Raytracing, KI), aber es sind halt fast immer nur Evolutionen.
Aber auch der OS Markt: welche revolutionären Änderungen gabs da seit ~10 Jahren (oder mehr). Gibt kaum etwas, was ich nicht mit einem Windows 7 auch hinkriege. Oder einem älteren MacOS.
Im Mobilmarkt ist das dasselbe: schaut man sich die iOS Updates der letzten 3-5 Jahre an, oder die Android Versionen, dann denkt man sich höchst selten "das hat die Welt gebraucht" (oder ähnliches! soll nur eine Metapher sein).

Aber abgesehen davon: abseits der großen Player gibts tatsächlich einige innovative Handys die in ihrer Nische interessant sind, sofern es funktioniert.
Es gibt Handys die stabil sind wie die alten Nokias, Es gibt Handys mit enormer Akkulaufzeit, es gibt Handys mit Infrarotkamera und Co. (Cat ). Es gibt spezielle Handys für ärmere Länder, es gibt besonders "faire", gut reparierbare Handys...
Man hätte "Windows Mobile" viel mehr mit dem normalen Windows verbinden müssen und da die Vorteile für den Kunden finden müssen.

Heißt konkret ein "Windows Store" wo die Apps dann sowohl unter Windows Mobile als auch Windows 10 gelaufen wären und eine Dockingstation um das Smartphone mit dem PC zu verbinden. Ich hätte da z.B. einen Dockingstation direkt am Monitor gesehen wo man das Smartphones quasi als zweiten Bildschirm hätte verwenden können und gleichzeitig man über das Headset telefonieren hätte können. Über den PC WhatsApp schreiben usw. Alles in dem man das Phone einfach nur in die Dockingstation stellt.

Wie häufig sitze ich heute zu Hause vor dem PC und muss das Smartphone in die Hand nehmen... Jedenfalls hätte es da so viele gute Ideen gegeben um sich abzuheben und einen Mehrwert zu schaffen.
Das ist tatsächlich eine Lücke/Nische die ich auch sehen würde. Aber das hat man verpasst.
Ich mach das manchmal so, dass ich mein Surface Go in der Arbeit an die 3 Monitore anhänge und dann komm ich heim und mach dasselbe weiter.
Das ganze könnte übers Telefon gehen, theoretisch also auch unterwegs.

ABER: dazu gibts inzwischen die Cloud.
Und Apple macht es seit Jahren (erfolgreich?) vor wie das gehen könnte.
Im Android Bereich gibts das ja auch wie du es dir wünschst mit Docking Station und Co, nur kenn ich niemanden der ernsthaft auf einem Android-Gerät "arbeitet" (was aber meine persönliche Bubble sein könnte)
 
Zurück