• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvoll? Suche passende CPU + Board für eine RTX3080

taker1988

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich wollte mir eine neue CPU + Board zulegen, da diese zwei Komponenten wohl den Flaschenhals bilden. (Glaube ich jedenfalls, da die CPU schon n bisschen älter ist und mein aktuelles Board auch nur PCIe3.0 hat usw. - Falls ich falsch liege, gerne aufklären)
Folgende Komponenten bilden gerade meinen PC:


Windows-Version: Windows 11 x64
Motherboard: ASRock Taichi Ultimate z390
Prozessor: Intel Core i9-9900KF
RAM: G.Skill 32GB F4-3600C16Q-32GTZN
Grafikkarte: Gigabyte RTX3080 10GB
Festplatte: Samsung 980 Pro / Kingston MS100 1TB / Crucial MX500 1TB / Toshiba HDWD220 2TB
optische Laufwerke: LG BluRay-Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Soundkarte: Creative Soundblaster Z, Sharkoon Gaming DAC Pro S v2
Netzteil: Gigabyte P850GM 850W 80+ Gold
Monitore: ASUS TUF Gaming VG27AQ1A 27" HDR / ASUS VG248QE 24"
Internetzugang: Vodafone KabelDeutschland 1Gbit
Sonstiges: Razer Basilisk Ultimate, Razer Ornata v2, Razer Blackshark v2 Pro, NVidia 3D Vision Kit v2, Meta Quest 2 VR-Brille


Hauptsächlich wird an dem PC gespielt. Wobei ich bei der Auflösung WQHD so gut wie es geht die 144Hz ausnutzen möchte. Ich spiele gerne Shooter aka CS:Go, FarCry, Battlefield usw. Jedoch möchte ich auch aktuelle Singleplayer-Spiele zocken und auch ein bisschen für die Zukunft abgesichert sein. Zudem nutze ich auch eine Meta Quest 2 VR-Brille, also brauche ich auch ein Board, welches den passenden USB-C Anschluss bietet.


Wenn noch Infos gebraucht werden, gerne sagen. :)


Ich selbst habe mal geschaut und habe mir diese zwei Komponenten rausgesucht. Da ich aber kein Experte in Sachen Hardware bin, wollte ich einfach mal nachfragen. :)

Board: MSI MAG X570S Tomahawk Max WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D

Ansonsten würde ich jetzt nichts großartig an der Hardware ändern wollen. Zudem wären ausreichend viele USB2/3-Ports gut. So um die 8 Ports. Außerdem habe ich ein paar farbenfrohe Lüfter verbaut, die mit einem Controller gesteuert werden. Aber dazu kenne ich mich nicht so wirklich aus und weis nicht auf was ich da genau achten muss. Zum Schluss habe ich als Frontpanel einen USB3 Port, 2 USB2-Ports und Sound + Mic, falls das wichtig wäre.


Vllt. liege ich auch mit meiner Vermutung falsch. Wie gesagt, falls man noch Infos braucht, einfach sagen. Dann reiche ich es natürlich nach. :)


MfG taker-`


//edit: OC-mäßig bin ich nicht so unterwegs und brauche es eigentlich auch nicht. ;)
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 35
  • SASCHA.txt
    171 KB · Aufrufe: 0

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi,
Falls ich falsch liege, gerne aufklären)
;)
Hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (wer hätte es gedacht).
Und jetzt die Transferleistung: Was ist wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist? Richtig: CPU-Limit.
Und wenn jetzt noch gleichzeitig "zu wenig" FPS anliegen. DANN kann man über eine neue CPU nachdenken.

Das Alter hat damit wenig zu tun. Denn an Ende liegt es immer in Deiner Hand.


Ist jetzt meine CPU wirklich zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder hab ich nur die Regler nicht richtig eingestellt?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Oder ist vielleicht sogar die Graka zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Wenn man das sorum betrachtet gibt es auch kein CPU+Board passt zur Graka.
Da passt jede CPU und jedes Board.

Wenn es etwas gibt, dann: CPU+Board die zu meiner Software und zu meinen Ansprüchen an die FPS passen und dabei im Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drückst Alt+R und schaust beim Zocken auf das Overlay vom Nvidia-Treiber (falls Du Experience installiert hast), wenn nicht tuts auch das OSD vom Afterburner/RTSS
 
Servus,
Okay, wie genau kann ich dies denn überprüfen?
du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet.

Da ist eine Art "Kurzanleitung" zu finden wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nun mal gemacht, wie @HisN gesagt hat. Im Anhang die Screenshots.
@Lordac Reicht das so, oder sollte ich trotzdem nach dieser Anleitung vorgehen?

Habe in den Spielen überall die höchsten Settings eingestellt. Auflösung war WQHD und wenn möglich noch mit HDR.
 

Anhänge

  • plaguetale1.jpg
    plaguetale1.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 31
  • farcry6.jpg
    farcry6.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 36
  • cyberpunk.jpg
    cyberpunk.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 31
  • callistoprotocol1.jpg
    callistoprotocol1.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 37
Sehe gerade, dass man es bei meinem Screenshot von Farcry nicht so wirklich sieht. Aber da war auch die CPU-Nutzung ziemlich hoch. Also höher als die GPU-Nutzung.

Mit anderen Worten...es liegt an meiner CPU, oder?
 
Wie meinst du das mit falscher Auflösung beim testen? Im Spiel habe ich 2560x1440 eingestellt? Stehe gerade auf dem Schlauch. Sorry hierfür. :D

D.h. unterm Strich

- Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
- ASRock B660 Pro RS

Wäre für mich sehr viel besser geeignet? Wäre das auch wirklich zu empfehlen, oder liegt das nun an meinem besagten Budget? Was wäre, wenn ich sagen würde, das Budget wäre egal? :D - Klar, jetzt natürlich keine utopischen Dinge, aber wäre was anderes vllt. trotzdem "besser" für mich? Wenn ja, wieso denn?

Würde das ganze gerne ein bisschen verstehen. :)

Habe nochmals einen Farcry6-Screenshot angehängt, da man es beim ersten nicht erkannt hat.


PS: Habe mir vor ein paar Monaten Noctua NH-D15S als CPU-Kühler gekauft. Kann ich diesen denn nutzen, oder brauche ich einen anderen?
 

Anhänge

  • fc6.jpg
    fc6.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 20
Hättest du dir entsprechende Anleitung von Lordac durch gelesen:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:

  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
wüsstest du, was ich meine :D

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
- ASRock B660 Pro RS

Wäre für mich sehr viel besser geeignet?
Diese CPU würde jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit, die fehlenden 10-40% GPU Last aus deinen screenshots oben ausgleichen können und dementsprechend würdest du mehr FPS sehen.

Zum weiteren Verständnis, klick in meine Signatur und lies dir Punkt 4 von @HisN's guide durch ;)

Habe mir vor ein paar Monaten Noctua NH-D15S als CPU-Kühler gekauft. Kann ich diesen denn nutzen, oder brauche ich einen anderen?
Der gehört immer noch zu den Top 5 der Luftkühler, also ja: Weiter nutzen.
(Falls kein Montagekit vorhanden, dann hilft dir Noctua aus, wahrscheinlich sogar kostenlos bei Vorlage des Kaufbelegs)
 
Achso, das war auf das bezogen. Ok, jetzt hab ichs. ^^ - Das habe ich tatsächlich ja nicht gemacht und nochmals gefragt, ob ichs trotzdem nach meinen Screenshots tun soll. Darauf hatte ich dann leider keine Antwort bekommen. :(

Okey, Ich lese mir mal den Guide durch. Danke

Zu dem Noctua, gute Idee. Das werde ich machen. :)

Jetzt habe ich grad nebenbei nochmal eine Frage ^^

Würde auch das ASRock B660 Steel Legend passen? Preislich wäre da ja jetzt keinen großen Unterschied, aber es hat mehr Steckplätze usw. oder übersehe ich da etwas?

Und zur CPU, wieso einen "KF" und keinen "K"? Worin liegt denn da der Unterschied bzw. Vor- und Nachteile? :)
 
aber es hat mehr Steckplätze
Wenn du die brauchst, dann kauf das ruhig :ka:
Gigabyte hat auch noch ein passendes Board im Angebot:

Achte in jedem Fall auf die Funktion "BIOS Flashback", denn ohne die bekommst du einen 13er Intel nicht auf den "alten" 600er Boards zum laufen, weil die meist keine passende UEFI Version haben.

Falls dir das zu kompliziert ist, dann kauf ein B760 Board, sind ja nur 5€ mehr :ugly:

Und zur CPU, wieso einen "KF" und keinen "K"? Worin liegt denn da der Unterschied bzw. Vor- und Nachteile?
Eine CPU mit "F" hat bei Intel keine iGPU.
Vorteil: Etwas günstiger im Einkauf
Nachteil: Keine "Notfallgrafikkarte" falls die richtige mal kaputt geht.

Die Liste oben war auch nur zur Orientierung gedacht und keine konkrete Kaufempfehlung.
Über deine Ansprüche an ein Mainboard wissen wir bisher nämlich nicht viel, außer dass du bisher anscheinend ein 300€ mainboard verwendest (vermutlich ohne dies wirklich aus zu nutzen)

Musst du also wieder 300€ für das board ausgeben oder reicht auch die Hälfte? :ka:
 
Achso ok. Das versteh ich nun. Habe auch den Guide mal durchgelesen. Blick da nun mehr durch. Wollte übrigens auch das mit dem Riva Statistic Server testen, aber wenn ich die 2 Plugins, die da angehängt sind, testen will, startet da nichts. Habe die Dateiendung .txt entfernt. Aber es passiert einfach nichts. :/

Zu dem Board, das ich jetzt habe...ja, das wurde mir mal vor einer weile Empfohlen. Habe das generalüberholt bei eBay-Kleinanzeigen für ca. 150€ bekommen.

Das Teil hat wohl viele Funktionen, die ich auch noch nie gehört habe xD War eine Qual das damals alles einzustellen. Also nein, ich brauche eigentlich kein Board, welches Millionen von Funktionen hat. Ich will mein Kram draufstecken und anschließen, ggf. im BIOS/UEFI alles nötige einstellen und los gehts.

Wobei solche Funktionen wie onboard Bluetooth ganz nice sind...aber die kann man Notfalls ja auch mit nem USB-Stick nachrüsten. WLAN brauche ich nicht, da ich eh LAN nutze und 1Gbit ist ja eigentlich Gang und Gebe.

Naja...Lichtersteuerung...hab ich jetzt halt und würde da ungern drauf verzichten. Irgendwie habe ich mich dran gewöhnt.

Dann eben noch die ganzen Steckplätze...mein Frontpanel soll funktionieren, ich habe 2 M2.SSDs, die sollen rein und ein paar SATA-Steckplätze eben für die normalen SSDs und HDDs.

Achja und eben der USB-C für die VR-Brille.

Aber ansonsten wüsste ich nun nicht, auf was ich da so großartig achten muss/soll/kann :D außer, dass eben meine Komponenten passen.

//edit: Glaube das Gigabyte B760 Gaming X sieht ganz gut aus. Und dazu dann den Intel Core i5-13600KF - Wegen dem Noctua-CPU-Kühler frag ich bei Noctua mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hatte gestern keine Zeit mehr, deshalb jetzt noch kurz etwas dazu:
Auflösung war WQHD und wenn möglich noch mit HDR.
in dem du die Auflösung auf den möglichst kleinsten Wert reduziert, nimmst du die Grafikkarte so gut es geht aus der Gleichung.

Du siehst dann was deine CPU an FPS liefert, und musst entscheiden ob dir das genügt, oder nicht.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du hast (diese Info hab ich leider nicht gefunden), könntest du den i9-9900K auch bis an sein sinnvolles Limit bringen, und den Test wiederholen.
OC-mäßig bin ich nicht so unterwegs und brauche es eigentlich auch nicht.
Die Option hast du damals mit der "K"-CPU und dem Z-Mainboard mitgekauft, da würde ich zumindest versuchen was geht.

Gruß,

Lordac
 
Moin,
kein Ding. Man hockt ja nich 24h am PC. :)

Achso, das war damit gemeint. Versteh ich. Aber was ich nicht verstehe...was soll mir das bringen, wenn ich weis, wieviel FPS meine CPU liefert? Und woher weis ich, ob es mir langt? Da verstehe ich den Zusammenhang mit meiner Grafikkarte irgendwie nicht.

Mein Kühler ist ein Noctua NH-D15S. Habe sogar schon Antwort von dem Noctua-Support bekommen. Erfreulicherweise bekomme ich das Montagekit kostenlos geschickt. Zahle lediglich ca. 10€ für den Expressversand. Sollte in 2 Tagen da sein. :)

Bestellt habe ich nun die zwei Komponenten:
CPU: Intel Core i5 13600KF
Board: Gigabyte B760 Gaming X AX

+ zusätzlich das Monatgekit für die CPU für den Sockel LGA 1700 und dem Noctualüfter. Sollte nun so passen, oder?
 
Servus,
Aber was ich nicht verstehe...was soll mir das bringen, wenn ich weis, wieviel FPS meine CPU liefert? Und woher weis ich, ob es mir langt?
in der Regel geht es um ein ruckelfreies Spielerlebnis.

Ich versuch es mal mit einem Vergleich, auch wenn das nicht immer passend ist.

Angenommen du hast ein Auto welches max. 200km/h fahren kann, deine Reifen sind aber für 250km/h frei gegeben.

Jetzt musst du entscheiden ob dir die 200km/h reichen, oder nicht.

Falls du damit zufrieden bist musst du nichts tun, ansonsten könnte man es mit "Chiptuning" versuchen, oder du kaufst ein Auto was schneller fahren kann.

Gruß,

Lordac
 
Hmmm,

dein Beispiel verstehe ich. Jedoch erkenne ich einfach nicht den Zusammenhang, also CPU und GPU.
Heißt das in etwa, meine "reine" GPU kann z.B. maximal 100FPS in Cyberpunk schaffen. Mein CPU aber nur 50FPS, somit habe ich ein Limit bei 50FPS? Da kann ich also auch eine RTX 4090Ti reinhauen, schaffe aber dennoch nur 50FPS, weil meine CPU nicht mehr kann?

D.h. die CPU kann in einer Minute 500FPS liefern, aber die GPU könnte in einer Minute 1000FPS liefern und darum "passen" meine CPU und GPU nicht zusammen, da halt die CPU den Flaschenhals bildet.

Habe ich das so richtig verstanden? Jedenfalls vom Prinzip? ^^ omg :D
 
Dem ist so, die CPU liefert errechnete "Rohdaten", die GPU setzt die in Pixel um.
Egal wie schnell deine GPU ist oder dein Monitor Hz hat, wenn die CPU nicht nachkommt, läufst du ins CPU Limit.
 
Alles klar. Danke hierfür. :)

Nun warte ich mal auf meine Teile. Sollten in den nächsten 3 Tagen kommen. Verbau alles und teste mal. Dann melde ich mich wieder und berichte.


Lg
 
Zurück