• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Virtual-Reality-PC für Microsoft Flightsimulator ( MSFS 2020 )

Diamondstar

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i9 10900kf / RTX3080 / 4TB SSD / 32GB RAM / MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
VR BRILLE
zusätzlich NEC 2690 WUXI
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen und leistungsärkeren PC zu erwerben.

Der Haupteinsatzzweck wird der Microsoft Flightsimulator ( im Folgenden MSFS genannt ) sein.
Der Simulator wird ausschließlich in VR ( virtual reality ) betrieben, im konkreten Fall mit einer "Varjo Aero" Brille. Also einer Brille mit vergleichsweise hoher Auflösung und entsprechenden Leistungshunger.
Da der MSFS ebenfalls bei entsprechenden hohen Einstellungen ebenfalls sehr viel Leistung benötigt, brauche ich also ein sehr leistungsfähiges System, sowohl auf Prozesser-, als auch auf Grafikkartenseite.

Aus meinem bisherigen System kann ich leider keine Komponenten übernehmen, da ich sehr wahrscheinlich abgeben werde.

Das neue System möchte ich über einen Onlineanbieter konfigurieren, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings ist die Auswahl an Komponenten vergleichsweise eingeschränkt, so dass ich hier jeweils die engere Auswahl für die Komponenten angebe und Euch sehr dankbar für Tips und Einschätzungen wäre.

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus und es ist mir wichtig, dass alle Komponenten gut miteinander harmonieren, so dass die höchstmögliche Leistung zur Verfügung steht.

CPU:
Ich habe in vielen Foren und auf youtube recherchiert. Fast überall wird der AMD 7800x3d für den MSFS empfohlen.
Würdet Ihr ebenfalls zu dieser CPU raten, oder eher Richtung 7900 oder gar 7950x3d tendieren?


MAINBOARD:
Hier stehen grundsätzlich B650 und X670 Chipsätze zur Verfügung. Da ich zum x670 tendiere, liste ich hier nur diese Optionen auf:

Von MSI:
- pro x670 WIFI
- x670E Gaming Plus WIFI
- mpg 670E Carbon WIFI

Von ASUS:
- rog strix 670e-f gaming wifi


CPU-Kühler:
Ich möchte nach negativen Erfahrungen mit Wasserkühlungen ausschließlich Luftkühlen.

Hier wird nur der der"be quiet Dark Rock Pro 5" angeboten.


GEHÄUSELÜFTER:
Wie viele?
Besondere Empfehlungen?


GEHÄUSE:
Ich hätte gerne ein weißes Gehäuse und habe hier das "be quiet! Shadow Base 800 FX" ins Auge gefasst. Oder sollte es ein größeres Gehäuse sein ( Stichwort Gehäuselüfter )?


RAM:
In Summe 32GB.

Der einzige angebotene mit DDR6000 ist der "64 GB - G.Skill Trident Z5 RGB". Hat aber 64GB

Bei den DDR5600 stehen folgende zur Auswahl:
- Corsair vengeance mit und ohne RGB


GRAFIKKARTE:
Es soll auf jeden Fall eine RTX4090 werden. Zur Auswahl stehen:

- MSI GAMING X TRIO 24G
- ASUS TUF Gaming OC Edition
- ASUS ROG Strix OC White


NETZTEIL:
- welche Leistung sollte ich nehmen?
- welcher Hersteller?
- Gold oder Platin?
- Auswahl ist groß


FESTPLATTEN:
Ich würde zwei M.2 mit je 2TB einbauen.


BETRIEBSSYSTEM:
Viele Nutzer stehen WIN 11 in Bezug auf dem MSFS skeptisch gegenüber, so dass ich eher zu WIN 10 tendieren würde.
64bit ...


Euch bereits herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,
Das neue System möchte ich über einen Onlineanbieter konfigurieren...
ist Mindfactory keine Option? Die bauen den PC für ~ 190,- Euro zusammen.

Eine weitere Möglichkeit wären die PCGH-Bastler, sofern du ihn nicht selbst bauen kannst/möchtest, und das für dich in Frage käme: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Allerdings ist die Auswahl an Komponenten vergleichsweise eingeschränkt...
Das ist der Hauptgrund warum ich solche Anbieter nach Möglichkeit meide. Neben der oft eingeschränkten Auswahl, sind manche Preise auch zu hoch.

Ich geh erst mal grundsätzlich auf die Komponenten ein, ohne Rücksicht auf den Anbieter zu nehmen.
CPU:
Ich habe in vielen Foren und auf YouTube recherchiert. Fast überall wird der AMD Ryzen 7 7800X3D für den MSFS empfohlen.
Da musst du bitte nach CPU-Benchmarks für den MSFS suchen, die geben dir den besten Anhaltspunkt.
CPU-Kühler:
Ich möchte nach negativen Erfahrungen mit Wasserkühlungen ausschließlich Luftkühler.
Ausgehend vom Ryzen 7 7800X3D würde z.B. schon folgender reichen:
MAINBOARD:
Da ich zum X670 tendiere...
Ein X670(E)-Mainboard nimmt man eigentlich nur, wenn man die Anschlüsse/Ausstattung benötigt, ansonsten reicht auch ein gutes B650 wie z.B. folgende:
RAM:
In Summe 32GB.
Bei AMD würde ich 6000er mit CL30 kaufen:
Wenn du 64GB haben möchtest, spricht nichts dagegen:
Ob mit oder ohne Beleuchtung würde ich von der Gehäusewahl abhängig machen.

Da du aber eh VR nutzt, würd ich da nicht lang überlegen... ;)!
FESTPLATTEN:
Ich würde zwei M.2 mit je 2TB einbauen.
Aus Preis-/Leistungssicht sind die Lexar NM790 derzeit sehr attraktiv, ansonsten find ich aber auch Western Digital oder Samsung sehr gut:
Du könntest grundsätzlich auch eine 4TB-SSD nehmen.
GRAFIKKARTE:
Es soll auf jeden Fall eine RTX4090 werden.
Da suchst du im Netz einfach nach Tests.
NETZTEIL:
- welche Leistung sollte ich nehmen?
In einer Ausgabe der PCGH stand einmal folgende "Faustformel": "Addiere die TDP von CPU und Grafikkarte, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Die Kombination R7 7800X3D und der MSI RTX4090 ergibt das 900 Watt, da würde ich dann ein Netzteil mit 1000 Watt kaufen, z.B. folgendes:
GEHÄUSE:
Ich hätte gerne ein weißes Gehäuse und habe hier das "be quiet! Shadow Base 800 FX" ins Auge gefasst.
Wenn du eines mit einer Seitenscheibe aus Glas und Beleuchtung haben möchtest, finde ich das Shadow Base FX 800 sehr gut, ansonsten könnte man auch z.B. dieses kaufen:
Das ist zwar relativ groß, ich find es aber durch die mitgelieferten Meshteile (Front + Deckel) gut, optisch gefällt es mir auch.
GEHÄUSELÜFTER:
Wie viele?
In der Regel reichen zwei in der Front, einer im Heck, und optional einer hinten oben im Deckel.
BETRIEBSSYSTEM:
Viele Nutzer stehen WIN 11 in Bezug auf dem MSFS skeptisch gegenüber, so dass ich eher zu WIN 10 tendieren würde.
Das kann ich nicht beurteilen, da Windows 10 aber ab Oktober 2025 keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr bekommt, würde ich spätestens da auf das 11er wechseln.

Hier mal ein erster Warenkorb, damit du eine Orientierung hast wie der PC bei Mindfactory aussehen könnte:
Gruß,

Lordac
 
Zurück