Monitor für unter 60 FPS , RTX3080, GSync, GSync ultimate

Flugente5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Meine H/W:
Windows 11 Home 64-bit
11th Gen Intel Core i9-11900K @ 3.50GHz
RAM. 32,0GB
MEDION MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
U28G2G4R4 (3840x2160@120Hz)
2047MB NVIDIA GeForce RTX 3080 (ZOTAC International)
1907GB E12S-2TB-PHISON-SSD-BICS4 (
1863GB Seagate ST2000DM008-2FR102 (SATA (SSD))

Vorab: Ich bin kein IT - Experte, nur Anwender !

Ich bin auf der Suche nach einem Breitbildmonitor. Wenn der alte Monitor im neuen Set die FPS nur wenig reduziert, sollte er für Nebenanwendungen bleiben.

Meine Randbedigungen unterscheiden sich von den meisten in diesem Forum diskutierten Parametern weil ich als Flugsimmerfolgendes brauche:

a) FPS im untersten Bereich, zwischen 25 - 60 FPS
b) in diesem Bereich aber flüssig und ohne Ruckeln
c) den Flusi MSFS2020 (überwiegend den Dampfer FBW A320) betreibe und
d) der Datenfluß mal die CPU , mal die GPU an die Grenzen bringt.
e) wegen der NVidia RTX3080 AMD FreeSync nicht passt,
f) wegen der im MSFS2020 üblichen FPS (20 - 60) die FRR von G-Sync Compatible nicht passt (ab 70 FPS)

Wegen der NVidia RTX3080 benötige ich G-Sync, und weil die FPS immer unter 60 liegen kann ich G-Sync compatible auch nicht gebrauchen (die FRR beginnt erst bei 60 - 72 FPS)
Die Anpassung der Monitor Bildwiederholrate an die von der GPU gerenderte Framerate sollte unbedingt im Monitor passieren (so verstehe ich jedenfalls das NVidia G-Sync Modul im Monitor und auch G-Sync Ultimate) um die GPU nicht auch noch damit zu belasten. Die ist meistens sowieso schon ziemlich am Ende. (Könnte Bilder schicken)

Das G-Sync Modul im Monitor gibt es wohl nur noch bei alten Modellen.

Frage 1: Gibt es hier im Forum Mitglieder, die etwas sagen könnten, ob das G-Sync Problem sich stark oder schwächer auf die FPS auswirkt.
Es ist klar daß die Einstellungen im Flusi (Textur etc.) größeren Einfluß haben.

Wäre ein älterer Monitor (> 2020) mit G-Sync besser als ein neuer mit G-Sync Ultimate ?

Z.Zt. habe ich nur diese 3 Kandidaten gefunden. Hat jemand damit im FluSi Erfahrungen ? Bereich 37,5 - 42 " Bildschirmdurchmesser.
Und mit 3840 x 1600 ist die RTX3080 auch ziemlich am Ende oder ? Fliege jetzt mit 3860 x 2640.


MSI Optix MEG381CQRDE Plus, 37.5" (2021)
Acer Predator X38Sbmiiphzx, 37.5"
LG UltraGear 38GL950G-B, 37.5". (2020)

Ich hätte ja gerne den LG 39,7" 40WP95XP-W genommen aber der hat leider AMD FreeSync.
Oder gibt es vielleicht jemanden der diesen mit einem FLusi betreibt ?

Ein ganz geheimer Wunsch der Flusimmer wäre da noch, wenn PCGH mal in diese Lücke schauen würde, also Performance von NVidia GPU's mit AMD FreeSync und G-Sync Compatible mit FRR unter 70 - x.
Dann hätte man evt. eine größere Auswahl an Monitoren für Flugsimmer.

Grüße
Gert
 
Hättest du bitte die Güte, das Tag "How-To" zu entfernen, da es sich hierbei nicht um ein How-To handelt.

Danke
 
Also die neuen "freesync premium" Monitore unterstützen eigentlich alle auch "LFC"(low framerate compensation) und stehen disbezüglich nativem "G-sync eigentlich in nichts mehr nach.

Und das funktioniert auch mit nvidia Grafikkarten!

Dazu kommt noch, dass G-sync ultimate Monitore alle nen ödden Lüfter eingebaut haben, der mich zur Verzweiflung brachte!

Ich habe deshalb von einem G-sync ultimate Monitor auf nen Freesync premium Monitor gewechselt (trotz Nvidia GPU). Und bin eigentlich zufrieden!
 
"Problem" dabei, adaptive sync Monitore haben meist kein keinen adaptive overdrive.
Da der TE aber meist im Bereich 30-60fps unterwegs ist, sollte das mit vielen Monitoren auch funktionieren.
 
Also die neuen "freesync premium" Monitore unterstützen eigentlich alle auch "LFC"(low framerate compensation) und stehen disbezüglich nativem "G-sync eigentlich in nichts mehr nach.

Und das funktioniert auch mit nvidia Grafikkarten!

Dazu kommt noch, dass G-sync ultimate Monitore alle nen ödden Lüfter eingebaut haben, der mich zur Verzweiflung brachte!

Ich habe deshalb von einem G-sync ultimate Monitor auf nen Freesync premium Monitor gewechselt (trotz Nvidia GPU). Und bin eigentlich zufrieden!
Aber nur "eigentlich" ?
Vielleicht waere ein G-Sync Monitor vielleicht doch besser gewesen? Eben aufgeschraubt und statt dem Luefter ein https://www.pcgameshardware.de/Luft...993/News/Jiushark-M2-Three-fuer-SSDs-1398459/ draufgepackt?
 
Aber nur "eigentlich" ?
Vielleicht waere ein G-Sync Monitor vielleicht doch besser gewesen? Eben aufgeschraubt und statt dem Luefter ein https://www.pcgameshardware.de/Luft...993/News/Jiushark-M2-Three-fuer-SSDs-1398459/ draufgepackt?
Ich hatte ja nen G-sync Monitor... (resp habe ihn immer noch, aber er verstaubt nur noch bei mir im Schrank!)
Und zwar nicht ein günstigen... ist ein Asus Rog Swift PG27UQ... hat damals schlappe 2.6K gekostet!

Ja Bild und alles war tip top.

Aber ey der Lüfter nervte mich total!

Und nein ich habe kein Bock nen Momitor für 2.6K erst selbst umbauen zu müssen.

Vorallem dann nicht, wenn man für die Hälfte des preises Freesync premium Monitore bekommt, die das selbe bereits ab werk können! Ohne Lüfter!
 
Hallo JoM79,

1. Der jetzige ist per DP angeschlossen. Das mit den 2 Häkchen würde ich gerne prüfen. Könntest Du mir sagen wo ? Im NVidia Control Panel ?

2. Im MSFS2020 wie allen anderen Flusis ist bei ausreichender CPU die GPU der Begrenzer von FPS. Um also die GPU zu entlasten möchte ich, daß Sync-Prozesse im Monitor stattfinden, was offensichtlich G-Sync und G-sync Ultimate tun nach meinem Kenntnisstand jetzt. Und ob diese Sync- Prozesse überhaupt vergleichsweise zu einem Bottleneck beitragen weiß ich ja auch nicht.

Es geht mir hauptsächlich um einen Neukauf. Ich möcht Breitbild, das ist DER Kick für Flusis.(Ich war mal in Disneyland....) Und Monitore mit AMD-Freesync sind nun mal billiger. Aber wenn ich mir GPU-Last beim Flusi einhandele, dann ist das noch schlimmer.

Und ja, für diesen Thread ist das genug, ich würde gern in meinem anderen weitermachen.
ich Antworte mal hier, da ich zwei Threads auch Sinnlos finde.

Deine Sorgen bezüglich der Last sind unbegründet!

sync kostet dich keine performance! Weder AMD Freesync, noch G-sync. Das ist keine Mehrbelastung.

und ich verstehe deine Sorgen, ich wollte auch lange nicht wahrhaben, wieso g-sync ein extra Modul benötigt, das sogar noch aktive Kühlung braucht, während freesync dasselbe ohne Modul kann!

Aber was denkst du warum?
Das G-Sync Modul im Monitor gibt es wohl nur noch bei alten Modellen.

weil es schlichtweg nicht mehr benötigt wird!

wie gesagt ich hatte beides hier auf meinem Tisch!

Sowohl G-sync ultimate als such freesync premium!


Und da merkst du beim Zocken kein Unterschied was "sync" anbelangt.

Da hast du nicht mehr oder weniger fps! Und auch die fps range ist dieselbe.

Der Einzige merkliche Unterschied ist, dass der G-sync ultimate Monitor klingt als möchte er nächstens abheben wie ein Hubschrauber! Wegen dessen Lüfters.

Der Freesync Monitor ist absolut still
 
Wobei du deinen alten Monitor nicht unbedingt mit den neuen Monitoren vergleichen kannst.
Kommt immer auf die Lüftersteuerung an.
Gibt auch genug Monitore mit Lüftern, die relativ leise sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste der PG27UQ 2-4 Lüfter haben.
 
Die G-Sync-Lüftermodelle sollen teilweise an Monitorarmen deutlich lauter sein(weil Luftweg verdeckt). Ist natürlich nur ein Thema wenn man so etwas vorhat für ein Surround-Cockpit. Am Herstellerstandfuß gehen die in der Regel mittlerweile(Sound vom Flugzeug ist vmtl. eh lauter).
 
Wobei du deinen alten Monitor nicht unbedingt mit den neuen Monitoren vergleichen kannst.
Kommt immer auf die Lüftersteuerung an.
Gibt auch genug Monitore mit Lüftern, die relativ leise sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste der PG27UQ 2-4 Lüfter haben.
Das will ich nicht abstreiten.

Ich kann halt nur über "Meine Erfahrung" sprechen.


Und war ja such kein günstiger monitor.

Aber ja hat schon paar Jahre aufm Buckel. Evtl..sind neuere Modelle da besser.

Die G-Sync-Lüftermodelle sollen teilweise an Monitorarmen deutlich lauter sein(weil Luftweg verdeckt). Ist natürlich nur ein Thema wenn man so etwas vorhat für ein Surround-Cockpit. Am Herstellerstandfuß gehen die in der Regel mittlerweile(Sound vom Flugzeug ist vmtl. eh lauter).
Ich hatte ihn natürlich an nem Momitor Arm.
Lüftungsschlitze wurden aber keine Verdeckt, darauf habe ich nei der Montage geachtet.

Aber glaube etwas lauter wurde der Monitor trotzdem wegen dem Arm. Einfach weil der Arm die Vibrationen an den Tisch ungedämpft überträgt.

Ich überlege mir momentan, das Teil zu zerlegen und irgendwie ein Wasserkühlblock zu montieren. Und dann an den externen Wasserkühlkreislauf anzuschliessen (mit MoRa).

Weil das Bild ansich ist halt schon eigentlich top.
In der Farbtreue kommt der Samsung Neo g8 nicht ganz heran.
 
Also wenn ich einen neuen PC kaufe, der auf dem Stand der Technik ist, ist die Synchronisation kein Problem mehr, denn das adaptive Sync deckt alles ab.
Die GPU wird auch nicht bzw nicht nenneswert zusätzlich belastet.
Damit wird die Monitorauswahl erheblich erweitert und ich kann quasi von vorne aber mit weit größerer Auswahl wieder anfangen. Ich danke allen die mir zu diesen Erkenntnissen geholfen haben .

Ich habe mir auch jetzt nochmal meinen Monitor angesehen:
Was ich vorher garnicht bemerkt habe, da ist tatsächlich ein Lüfter, man kann ihn hinten ganz leise hören. Bei der Flugsimulation sind andere Geräusche immer wesentlich lauter. Da hat myticdragonblast völlig recht.
Und dann habe ich da 2 Typ-angaben: Gekauft habe ich U28G2G4R4,(Okt.2021) für den ich nie eine Spec gefunden habe. Jetzt habe ich mal hinter den Moni geguckt: U28G2 XU und für den gibt es eine Spec die sagt, Free Sync und G-Sync compatible fähig.
In den NVidia-Einstellungen kann ich bei " Enable G-Sync Compatible" einen Haken machen, etwas weiter darunter steht dann jedoch "Selected Display is not validated as G-SYNC Compatible". Aber das alles ist ja jetzt Schnee von gestern....
 
Ich hatte ja nen G-sync Monitor... (resp habe ihn immer noch, aber er verstaubt nur noch bei mir im Schrank!)
Und zwar nicht ein günstigen... ist ein Asus Rog Swift PG27UQ... hat damals schlappe 2.6K gekostet!

Ja Bild und alles war tip top.

Aber ey der Lüfter nervte mich total!

Und nein ich habe kein Bock nen Momitor für 2.6K erst selbst umbauen zu müssen.

Vorallem dann nicht, wenn man für die Hälfte des preises Freesync premium Monitore bekommt, die das selbe bereits ab werk können! Ohne Lüfter!

Warum verkaufst Du ihn dann nicht? Hast Du zu viel Geld? :what:
 
Warum verkaufst Du ihn dann nicht? Hast Du zu viel Geld? :what:

ich wollte ihn verkaufen 2 Monate lang. Das meiste das mir dafür geboten wurden sind 300 Euro!
Aber für diese Summe kann ich ihn auch behalten! Denn das Bild ist der Wahnsinn!

Ich nutze ihn zb.. noch für die Foto Bearbeitung. Da Farben etc. Alles doch etwas besser sind als beim Samsung Neo! Zumal ich da auch gerne nen "geraden" Monitor habe, anstatt des gebogenen.

Aber zum Zocken usw. nutze ich lieber den Samsung.

Ich überlege mir aktuell das Teil zu zerlegen und ein Wasserkühler drauf zu basteln!

Denn wäre der nervige Lüfter nicht, wäre der Asus weiterhin meine erste Wahl!
 
Zurück