Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Wenn man sich gern Verarschen lässt, ja....

Ach stimmt du behauptest ja immer noch bei Texturen gibt es keinen Unterschied zwischen 3.5 GB UND 8GB

Stimmt.
Viele hatten sich ja einreden lassen das 3,5 GB Speicher viel zu wenig >waren<. Vor lauter rummoppern "vergaßen" viele das die High-End Karte eine Generation vorher nur 3GB hatte.
Zwischen den beiden Karten lag auch nur ca. 8 Monate.
Macht die Sache für NV nicht wirklich besser aber zu sagen die GTX 970 war Mist ist einfach nur lachhaft; vorallem da es gute Angebote mit Cashback gab.
Würde gerne heute auch ne Custom RTX 2070 für unter 300€ kaufen.

Ich weiß auch nicht was der Satz mit 8GB soll. Weder die GTX970 noch die GTX 980 noch Radeon R9 280 / 290 hatten meines wissen 8 GB Speicher.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Hmm,.........Vega 56, welche ja an sich fast schon die Leistung einer RTX 2070 bietet für nur 249.-€ ist schon extrem böse.:wow:
Wenn das ein Indikator für Navi ist, dann kommt da was sehr potentes für kleines Geld auf uns zu.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Du hast behauptet, man können 182W über den 6-Pin ziehen.

Natürlich geht sowas, nur nicht laut Spezifikation. Schau dir mal den 8er Stecker an, dort ist nur eine! zusätzliche Masseleitung hinzugekommen und schon darf man laut Spezifikation das doppelte drüberleiten.

Leider oder zum Glück hält sich die Physik nicht an solche Spezifikationen.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Natürlich geht sowas, nur nicht laut Spezifikation. Schau dir mal den 8er Stecker an, dort ist nur eine! zusätzliche Masseleitung hinzugekommen und schon darf man laut Spezifikation das doppelte drüberleiten.

Leider oder zum Glück hält sich die Physik nicht an solche Spezifikationen.
:daumen:

Die 2007 Spezifikation sah +12V und eine maximale Variation von +1,92V vor, dann wären es immer noch 182,7W. Das dürfte mit der ATX Spezifikation 2.3/2.4 (Sense) sicher überholt sein (siehe Protection bei 15,6V). Daher sind die Diskussionen alle für die Katz. 2x8 sind dann max ca. 404W, wobei dann auch noch 71W aus dem PEG möglich wären. Man kann dort aber auch nur 20W anlegen und verteilt den Rest auf andere 12VDC.

Die Versorgung ist überhaupt kein Problem, dickere Layer und ein verbesserter Materailmix bei den Zuleitungen macht es möglich. Dann hat auch die Sig nichts dagegen. Es geht um einen Mindeststandard und deren Einhaltung, nicht was maximal bei höherem Aufwand möglich wäre.

Das hat nichts mit Leistungsobergrenzen oder Effizienzvorgaben z.Bsp. der EU (G1 bis G7) zu tun.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Stimmt.
Viele hatten sich ja einreden lassen das 3,5 GB Speicher viel zu wenig >waren<. Vor lauter rummoppern "vergaßen" viele das die High-End Karte eine Generation vorher nur 3GB hatte.

Ich glaub niemand kann behaupten das die Karte Mist war. Aber das belogen\betrogen werden durch den Hersteller hätte mich als Käufer solch einer Karte extrem angekotzt. Da würde ich auch einen großen Bogen um Nvidia machen. Soviel Fanboy/Anhänger... kann man ja eigentlich nicht sein um sowas zu übersehen oder sowas selbst zu dulden. Und bei RAM ist es wie immer, speicher kann man nur duch mehr Speicher ersetzen. Schadet zumindest nicht wenn man mehr davon hat.

gruß
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Stimmt.
Viele hatten sich ja einreden lassen das 3,5 GB Speicher viel zu wenig >waren<. Vor lauter rummoppern "vergaßen" viele das die High-End Karte eine Generation vorher nur 3GB hatte.
Zwischen den beiden Karten lag auch nur ca. 8 Monate.
Macht die Sache für NV nicht wirklich besser aber zu sagen die GTX 970 war Mist ist einfach nur lachhaft; vorallem da es gute Angebote mit Cashback gab.
Würde gerne heute auch ne Custom RTX 2070 für unter 300€ kaufen.

Ich weiß auch nicht was der Satz mit 8GB soll. Weder die GTX970 noch die GTX 980 noch Radeon R9 280 / 290 hatten meines wissen 8 GB Speicher.

Es geht darum das NVIDIA die Leute nach Strich und Faden belogen hat... Anscheinend ist es den meisten Egal.. gut wird sich NVIDIA denken und weiter betrügen...

Der Satz mit den 8 GB bezieht sich auf Schaffe Aussage vor nicht allzulanger Zeit wo er ein Benchmark von der 970 mit einer 580 verglichen hat und gesagt hat die Textur Qualität ist gleich.. Egal ob 3.5 GB oder 8
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Nach der High Power Card Spezifikation der PCI Sig darf eine 300W Karte 12,5A (+5%) und 6,25A (+5%) sowie 5,5A (+8%) aus dem jeweiligen 12V Anschluss ziehen.
Tja, blöd, wenn man etwas liest und dann nicht versteht :ugly:

In der genannten Spezifikation steht nämlich folgendes:
Table 2-1 provides the required specifications for the power supply rails available at the PCI Express
x16 slot and auxiliary power connectors. The system designer is responsible for ensuring that the
power delivered to the auxiliary connectors meets the specifications called out in Table 2-1.

Slot
Supply Current 5.5 A
2x3 connector
Supply Current 6.25 A
2x4 connector
Supply Current 12.5 A

Dann rechnen wir mal, was du ja verlangst.

Slot: 5,5A*12V = 66W
6 Pin (2x3): 6,25A*12V = 75W
8 Pin (2x4): 12,5A*12V = 150W

Ach, komisch :ugly: Genau die von mir genannten Werte. Genau in dem von dir genannten Dokument. Was ein Zufall :ugly:

Übrigens, ein Kapitel weiter heißt es:
A PCI Express 225 W/300 W add-in card must adhere to strict power distribution, power-up, and
power consumption requirements
to ensure robust operation. Power must only be drawn using the
three specified connectors: the standard PCI Express connector defined in PCI Express CEM 2.0,
the 2 x 4 auxiliary power connector as defined in this specification, and the 2 x 3 auxiliary power
connector as defined in PCI Express 150W 1.0.

Schön, dass wir das geklärt hätten :daumen:

Natürlich geht sowas, nur nicht laut Spezifikation.
Das ist ja genau der Punkt. Laut olletsag ist das völlig in Ordnung, wie wir ja alle wissen ist es das nicht. Mal sehen, ob er es jetzt einsieht. Ich denke nicht :ugly:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich trenne ja immer noch gerne zwischen Produkt und Vermarktung.
Die damalige Salami-Taktik, mit der Nvidia nach viel Hin und Her schließlich eingeräumt hat, dass gemogelt wurde, war nicht in Ordnung.
Als Produkt war die GTX 970 dennoch in Ordnung und ist auch ganz gut gealtert.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Tja, blöd, wenn man etwas liest und dann nicht versteht :ugly:

In der genannten Spezifikation steht nämlich folgendes:


Dann rechnen wir mal, was du ja verlangst.

Slot: 5,5A*12V = 66W
6 Pin (2x3): 6,25A*12V = 75W
8 Pin (2x4): 12,5A*12V = 150W

Ach, komisch :ugly: Genau die von mir genannten Werte. Genau in dem von dir genannten Dokument. Was ein Zufall :ugly:

Übrigens, ein Kapitel weiter heißt es:


Schön, dass wir das geklärt hätten :daumen:


Das ist ja genau der Punkt. Laut olletsag ist das völlig in Ordnung, wie wir ja alle wissen ist es das nicht. Mal sehen, ob er es jetzt einsieht. Ich denke nicht :ugly:
Ist schon schlimm wenn man die entsprechende PCIe v2.0 CEM dazu nicht kennt, oder (kannst jetzt wieder googeln dann haben wir wieder 'ne Stunde Ruhe)? Das richtet sich nämlich anhand der Abmaße der Karten, also vermutlich Layoutdimensionen und die paar Prozente bzw. die zulässige Voltagevariation lassen wir auch schnell weg? Der Unterschied zwischen einem PCI Sig 1.0 und dem High Power Slot, ist nämlich wie sich eine Karte dort anmeldet.

Es ist übrigens andersherum, du bist einfach rechthaberisch, weil du denkst das Richtige zu lesen - mehr ist nicht dahinter. Einfach mal suchen "Base Spezifikation" and "Power Consumption/Dissipitation"!

Nur mal als Bsp. meldet sich jede Karte in Standardkonfig mit 10 oder 25W an und wird erst mit dem Treiber als Hochleistungsgerät erkannt. Erst dann werden die +12V/66Watt (+8%) auf dem PCIe Slot (PEG) freigeschaltet und das hängt vom Formfaktor der Karte ab, bzw. was im Bios hinterlegt ist, zumal diese Slots auch die maximale Voltagevariation sicherstellen müssen. Die Partnerkarten liegen alle über den geforderten Abmaßen für die PCI Sig und dürfen ganz sicher auch mehr verbrauchen, weil dort einfach eine höhere Anzahl und dickere Kupferlayer verbaut werden.

PS: Ich würde dir empfehlen dich mit etwas zu beschäftigen von dem du was verstehst. Was auch immer das sein soll, weil mit GPUs und Grafikkarten hat das nichts zu tun. Mit Netzteilstandards wahrscheinlich auch nicht, wobei beides eng ineinander fliesst. Aber wem schreibe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Schde, hätte meine 580er Nitro gerne , gegen eine schmucke Vega56 ausgetauscht ...zocke aber kaum zurzeit, loht trotz Hammerpreis leider nicht .
Wer jetzt bei günstigen RAM Preisen +2700er Ryzen und ner Vega 56 n Sys baut ..hat P/L jetzt ne gute gelegenheit
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Mal sehen, ob er es jetzt einsieht. Ich denke nicht :ugly:
Nailed it :daumen:

Ist schon schlimm wenn man die entsprechende PCIe v2.0 CEM dazu nicht kennt, oder (kannst jetzt wieder googeln dann haben wir wieder 'ne Stunde Ruhe)? Das richtet sich nämlich anhand der Abmaße der Karten
Ach, genau :lol:

Kennen wir ja alle, diese unterschiedlichen 6-Pin Adapter, jenachdem, wie groß die Karte ist :daumen:

Es wird echt lächerlich, was du hier treibst. Lehn dich halt nicht so weit aus dem Fenster, wenn du nicht so dumm da stehen willst :daumen:

Letztes Posting geschriebst du:
Nach der High Power Card Spezifikation der PCI Sig [...]
Genau daraus stammen meine Angaben:
"PCI Express® 225 W/300 W High Power Card Electromechanical Specification"

Es ist übrigens anderherum, du bist einfach rechthaberisch, weil du denkst das Richtige zu lesen - mehr ist nicht dahinter.
Ich bin nicht rechtharberisch, ich habe nur einfach Recht und du schreibst Dünnschiss zum Quadraut :ugly:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Schde, hätte meine 580er Nitro gerne , gegen eine schmucke Vega56 ausgetauscht ...zocke aber kaum zurzeit, loht trotz Hammerpreis leider nicht .
Wer jetzt bei günstigen RAM Preisen +2700er Ryzen und ner Vega 56 n Sys baut ..hat P/L jetzt ne gute gelegenheit

Am besten aber noch 3 Monate warten, und dann bekommst zum Preis eines 2600x den 3600x der mehr power als der 2700x bietet +pcie 4.0. Und bis dahin purzeln vielleicht noch etwas die Rampreise und M.2 Preise.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich bin nicht rechtharberisch, ich habe nur einfach Recht und du schreibst Dünnschiss zum Quadraut :ugly:
Wird denn jetzt ein Anschluss mit maximaler "Wattanzahl" angegeben und in Ampere spezifiziert oder nicht?

Du weist ja nicht mal wieviel Volt tatsächlich anliegen...das unterstützen übrigens auch die "Buckcontroller" wenn sie nicht ausserhalb ihrer Tempspezifikation betrieben werden.

Ein Glück das du ignor bist.:daumen:

PS: Einfaches Bsp. weil das www kaum was vergisst, 451Watt einer GTX480 unter Furmark...Schiet PCI Sig Vorgaben bei 1x6Pin und 1x8 Pin+PEG Slot (max 300W) - oder?

Dürfte also kein PCIe Zertifikat erhalten haben. Vor allem wer da "gelogen" hat, was die Karte wirklich verbrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

@olletsag
das hat aber lange gebaucht:haha:

Wie kommt es, dass du dich so genau in den Specs zu den NT auskennst? Hast du damit beruflich was zu tun, oder ist es nur Hobby/Privat?
Deine Beiträge sind sehr schön zu lesen:daumen:


@Topic
Wen Zen 2 nicht bald kommt, kommt noch ein 2700er zu mir:ugly:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

@olletsag
Wie kommt es, dass du dich so genau in den Specs zu den NT auskennst? Hast du damit beruflich was zu tun, oder ist es nur Hobby/Privat?
Das wäre ja als würde man eine Frau nach dem Alter fragen? Unangemessen oder?

Die Dame oder der Herr kennt anscheinend die Spezifikation für die gecrimpten Molexanschlusse nicht (Serie PS-45750-001), die 13A pro Leitung erlaubt. Alles was über der PCI Sig Spezifikation liegt ist nicht verboten, dass will man nur glauben machen, weil's derzeit so schön passt.:D
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

@Topic
Wen Zen 2 nicht bald kommt, kommt noch ein 2700er zu mir:ugly:

So gehts mir auch. Ist schon hart sich zu gedulden. Will auch bald meine alte core I7 870 raushauen. Aber jetzt zu kaufen, da würde ich mich ärgern. Schon alleine wegen pci4.0 und dem hohen Takt der neuen Ryzen, die selbst Intels teure Flagschiffe ordentlich in Bedrängnis bringen. Ich habe den Ryzen 3600x für mich schon fest verplant+32GB Ram und evtl. M.2 Platte.
 
Zurück