Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich mochte meine 970 R.I.P. aber meine 1070 mag ich auch.
Sind beides klasse Karten und haben einen Platz in meinem Herzen.
Es wird aber lange lange keine Nvidia mehr gekauft.
Ich hoffe darauf das meine GK so lange hält, bis die Intel GK da sind.
Eigentlich is es mir sowas von Latte was in meinem PC werkelt, solange ich mit der dargegebenen Leistung
zufrieden bin. Aber diese diffarmierungen, Halbwarheiten verbreiter und ewige ankeiferei.
Ne ne ne vll kauf ich mir noch nen Zhaoxin Prozessor oder so, nur um mich von einigen einfach abzugrenzen.
Manchmal schäme ich mich eine Nvidia GK zu besitzen, so schlecht wird mir meist nur wenn ich
Propaganda von der CSU oder AFD lese....

BTT: Die 56 ist eine gute GK, Preiswert und auch mit ein wenig Gedult und hilfeanfragen in den passenden Forentreads kann man daraus auch eine Sparsame und leise und potente Karte machen. 250 Tacken für eine 1a WQHD Karte sind net zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Was kann denn NV dafür, daß einige Kunden Idioten sind?

Ok, wenn man mich fragt, ist man ein Idiot, wenn man etwas von NV kauft. :D

Habe ich auch schon gemacht. Bekanntermaßen ist man erst danach schlauer. :D
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Das wäre ja als würde man eine Frau nach dem Alter fragen? Unangemessen oder?

Wirklich? Sehe ich nicht, kam vielleicht falsch rüber? Ich frag ja nicht nach dem Gehalt. Sollte kein Angriff sein :) Ist ja auch OK, wenn du darauf nicht anworten willst.
Die wenigsten Menschen gehen wirklich tiefer in eine Materie, deshalb mein Frage der Motivation.
Ich finde es ja so schön, wenn halt solche detailieren Beiträge kommen. Das ist für mich der Grund im Forum meine Zeit zu vertreiben.

So gehts mir auch. Ist schon hart sich zu gedulden. Will auch bald meine alte core I7 870 raushauen. Aber jetzt zu kaufen, da würde ich mich ärgern. Schon alleine wegen pci4.0 und dem hohen Takt der neuen Ryzen, die selbst Intels teure Flagschiffe ordentlich in Bedrängnis bringen. Ich habe den Ryzen 3600x für mich schon fest verplant+32GB Ram und evtl. M.2 Platte.


Vom 870 ist der Sprung ja schon gewaltig! Fast doppelter Takt (Stock vs Stock) und 50% mehr IPC, AVX noch viel mehr, bzw. vorhanden :D
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Vom 870 ist der Sprung ja schon gewaltig! Fast doppelter Takt (Stock vs Stock) und 50% mehr IPC, AVX noch viel mehr, bzw. vorhanden :D
Definitiv, in Games wie BF5 ist meine CPU mittlerweile der Flaschenhals die meine Gtx1070 ausbremst. Durch sata 3gb wird meine ssd gebremst. Pci2.0 und 1330mhz Ram machen ihr übrigens. Aber immerhin hat er sich nach 10 Jahren seinen ruhestand verdient. Als multimedia/office pc ist der 870 aber nach wie vor spitze.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich habe meine 259 Euro Vega 56 Airboost mit einer Eiswolf 120 GPX versehen. Ich sage nur leise und leistungsfähig. Mit +50% Powerlimit (reizt das Powerlimit von 220 Watt voll aus) läuft meine konstant mit 1650Mhz Core Takt und 960Mhz Memory Takt und das bei 60 Grad für GPU und Memory und bei 85 Grad im Hotspot.

So macht The Division 2 was ja umsonst dabei war richtig Spaß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die RX 56 hat aktuell schon einen extrem guten Preis, und könnte im Kontrast dazu gar nicht extremer sein wenn man mit Preisen aus dem Mining-Boom vergleicht.
Hier gab es übrigens auch einige Redakteure, die schrieben dass sich Mining bei Vega nicht auswirken wird, und die sich nicht mehr hätten irren können.....^^

Aktuell ist das so gar so extrem, dass die RX 56 im Revier der 590 wildert. ^^

Mein persönliches Problem ist nicht der Preis bei der RX 56, sondern eher dass Navi vor der Tür steht.
Da es aber nach wie vor Null Infos von AMD zu Navi gibt, und hier ist AMD auch nicht viel besser als Nvidia bei Turing, ist es unheimlich schwer für mich sich zu entscheiden.
Wenn ich mich aber nicht entscheiden kann, weil mir einfach Infos fehlen, bleibt mir nur noch die Wahl abzuwarten.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

In Anbetracht dessen das der Ryzen 3700X mit 12 Kernen 24 Threads und 5.0 GHZ Turbo für ca. 325 Euro vor der Tür steht , ist der Ryzen 2700X keine 200 Euro mehr wert ! :D

Und Vega 56 für 250,- wäre vor einem Jahr eine Option gewesen , aber so spät eben nicht :schief:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die 2007 Spezifikation sah +12V und eine maximale Variation von +1,92V vor

Da liegt ein anderes Problem. Zum einen magst du Recht haben, denn U*I=P (V*A=W / bei Gleichstrom), andererseits kenne ich kein Netzteil, dass zugunsten hungriger Grafikkarten die Spannund so derartig hochtreibt.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die Dame oder der Herr kennt anscheinend die Spezifikation für die gecrimpten Molexanschlusse nicht (Serie PS-45750-001), die 13A pro Leitung erlaubt.
Was auch immer irgendeine Molex-Spezifikation mit der PCIe-Spezifikation zu tun hat, außer natürlich gar nichts.

PCIe sagt 75W Maximum und AMD lag bei >90W. Klarer Bruch der Spezifikation.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

In Anbetracht dessen das der Ryzen 3700X mit 12 Kernen 24 Threads und 5.0 GHZ Turbo für ca. 325 Euro vor der Tür steht , ist der Ryzen 2700X keine 200 Euro mehr wert ! :D

Und Vega 56 für 250,- wäre vor einem Jahr eine Option gewesen , aber so spät eben nicht :schief:

Selbst der R5 3600X dürfte mehr bieten als der 2700X. Höherer Takt pcie 4.0, 7nm. Jetzt ist kaufen sehr unklug
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Wird denn jetzt ein Anschluss mit maximaler "Wattanzahl" angegeben und in Ampere spezifiziert oder nicht?
Hatte ich oben ja alles zitiert, was spezifiziert wird. Deine 182W finden sich immer noch nirgends und belegen willst du sie ja auch nicht :ka:

Ein Glück das du ignor bist.
Das hast du schon so oft versprochen, das glaube ich dir nicht mehr :-D

Wie kommt es, dass du dich so genau in den Specs zu den NT auskennst? Hast du damit beruflich was zu tun, oder ist es nur Hobby/Privat?
Tut er ja nicht, wie man sieht. Die Spec hat er nicht verstanden und was die verwendeten Molex Stecker aushalten, interessiert für die PCIe Zulassung nun wirklich niemanden.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Direkt gelogen hat Nvidia nicht bei der 970 denn diese hatte ja 4GB Speicher nur die letzten 500MB hatten schlechte Geschwindigkeiten. Möchte das nicht schön reden was Nvidia getan hat aber direkt gelogen war das nicht. Sowas nennt man Marketing wie auch bei AMD.....

Das stimmt so leider nicht.
Auf der US Seite hatte Nvidia auch den Cache angegeben und die Speicheranbindung.
In beiden Fällen wurde angegeben, der deaktivierte Speichercontroller wäre noch voll da und damit die letzten 500 MB auch voll angebunden.
Durch den deaktivierten Controller fiel auch ein Teil des Caches weg - und natürlich 32 bit der Speicheranbindung.
Das waren auch Punkte, weshalb Nvidia den Class Action Law suit verlor.
Danach verschwanden die Angaben von der Webseite.


Bei AMD geht es heute noch um die Frage ob die Bulldozer von AMD Achtkerner sind. Ich persönlich finde nicht das es Achtkerner waren und AMD sich das schön geredet hat:

Die ersten X86 CPUs hatten keinerlei FPU intern.. teilweise wurde sie später integriert, teilweise konnte man mit den "SX" Versionen von 286/386 (und teilweise 486) Noch CPUs kaufen, die keine FPU intern hatten.
Dennoch waren es single core CPUs.
Warum sollte man jetzt die Definition von "Kern" ändern, nur weil der Normalfall eine FPU pro Kern vorsieht, anstelle dass sich zwei Kerne eine teilen?
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ist das schon der Abverkauf?

Das neue AMD-Hardware Porfolio steht in den Startlöchern, klar, dass da die Preise der alten Generation nochmal purzeln...

mfg
Mich wundern die Preise allerdings dennoch. AMD kann hier fast nur mit Verlusten verkaufen.
500mm² Chip. Sauteures HBM RAM.
Angeblich ist die doppelte RAM Menge ja Schuld, dass die neue Vega 750€ kostet, da kann man sich ungefähr denken, was 8 GB kosten.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ist halt Lagerräumung bevor Ryzen 3000 und Navi den Markt revolutionieren.

Wenn Dir im Oktober einer erzählt, dass er im April noch eine Geforce und einen Intel gekauft hat - alle dann so :lol::lol::lol:
Wie will man mit 2 evolutionären Produkten etwas revolutionieren?
Wie will man mit dem hundersten GCN Aufguss auch noch irgendjemanden überraschen?

Ryzen wird sicher super. Etwas schneller und auch sparsamer. Aber revolution wird er keine.
Navi wird ein Upgrade gegenüber Polaris, vielleicht sogar ein Angriff auf manche RTX Karten. Aber das ist ja auch kein besonderes Archievement, bedenkt man, dass diese in einem Prozess von 2016 angeboten werden...
Das letzte Mal wo AMD mit einem neuen Prozess ankam, war man gerade mal so schnell und effizient wie Nvidia 2 Jahre vorher
Oder - ala Polaris oder jetzt auch Radeon7 - ist man der King, wenn man ein paar Wochen oder gar zwei Jahre zuvor die GeForce gekauft hat
s000.gif


Die cleversten Käufer der letzten 2-3 Jahre: Erstbesteller der neuen Pascal-Karten, egal ob 1070, 1080 oder 1080Ti
daumen.gif

Wenn man das Geld hat sollte man immer bei neuer Einführung von Prozessen zuschlagen, schließlich sind die Prozesse das maßgebliche für die Leistung.
Nvidias 7nm Generation würde ich auf jeden Fall abwarten. Allein schon, weil das sinkende Preise bedeutet (also Preiskampf) für den einen oder anderen. Sonst heißt es in einem Jahr
Wenn Dir im April einer erzählt, dass er im Oktober noch eine Radeon und einen Ryzen gekauft hat - alle dann so
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Mich wundern die Preise allerdings dennoch. AMD kann hier fast nur mit Verlusten verkaufen.
500mm² Chip. Sauteures HBM RAM.
Angeblich ist die doppelte RAM Menge ja Schuld, dass die neue Vega 750€ kostet, da kann man sich ungefähr denken, was 8 GB kosten.

Ja und nein.
Die Radeon 7 benutzt höher getaktete HBM Stacks. Daher kann man den Vergleich zur Vega 65 und 64 nicht direkt ziehen.
Außerdem hast du beim Herstellen eines Sets aus GPU plus 4 RAM Stacks eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, als bei nur 2 Stacks.

Natürlich macht das die V56 und V64 dadurch nicht zum Preiskönig, aber der Preisaufschlag bei der VII ist dann doch noch etwas mehr, als nur die doppelte Menge RAM an sich.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Hatte ich oben ja alles zitiert, was spezifiziert wird.

Tut er ja nicht, wie man sieht. Die Spec hat er nicht verstanden und was die verwendeten Molex Stecker aushalten, interessiert für die PCIe Zulassung nun wirklich niemanden.

Du hast etwas spezifiziert? Du bist nicht mal in der Lage zu verstehen was "Spezifikation" überhaupt bedeutet. Es geht um funktionale Anforderungen, im Falle von PCIe was dieser Streckplatz konstruktiv leisten soll, unter Berücksichtigung der Verwendung bestimmter Materalien in einem Umfeld bestimmter Komponenten und nicht könnte. Die Mainbord-Hersteller wie Asus und weitere, haben selbst schon Steckplätze weiterentwickelt - was die mechanische Belastbarkeit und die elektrische Leitfähigkeit ausmacht. Alles verboten?

Wer hier was nicht verstanden hat, ist noch fraglich. Seit wann schaltet z.Bsp. eine VRM immer mit gleichbleibender Spannung und oder Stromstärke, dass ist physikalisch unmöglich, selbst wenn man die Trägheitsmomente dieser Schaltung auf ein Minimum reduzieren würde. Genau daher gibt es zulässige prozentuale Abweichungen und Variationen, die nicht unterschritten und überschritten werden sollen. Wenn man sich in diesem Fenster bewegt und bei den, durch die PCI Sig vorgegebenen Parametern bleibt und empfohlenem Materialmix sowie Base Platinenspezifikation - ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn man die Standards für sich weiterentwicklet, darf man auch über dieser Empfehlung agieren, was die Hersteller selbst bestätigen. Man kann mehr als 5A auf einem einzelnen Pin im PEG weiterleiten, ohne Probleme, ohne zu hohe Induktion, ohne zu hohe Temperaturentwicklung, ohne auf dem Bus oder der VDC Störungen zu verursachen.

Natürlich ist der PCIe Sig Standard in dem Falle auch nicht ausschlaggebend, denn die Auslastung gehört überhaupt nicht zu den messbaren Ergebnissen einer Zertifizierung (wie ich schon zig mal geschrieben habe, sondern ist durch den Hersteller einzuhalten und richtet anhand der eigenen Dimensionen aus), wobei du seitenlang irgendwelche Gr*tze dazu behauptest und das was du auf Wikipedia dazu gelesen haben willst.

Heutzutage hängt die Stabilität solcher Komponenten - die auch immer mehr leisten müssen, stark von einer ausreichend hohen Spannungsversorgung ab. Besonders in dem Bsp. das Seasonic anspricht, zeigt sich das Konstruktionen diesen Erfordernissen nicht gerecht werden und dann soll doch bitte AMD in ihrem Treiber Seasonic Netzteile einer bestimmten Baugruppe gerücksichtigen. Klar was sonst.:schief:

Die ATX Spezifikationen für OCP stehen genauso fest, dann soll doch bitte Seasonic dafür sorgen, dass das Netzteil bei einer Überlast auch anhand der Parameter dieser Spezifikation abschaltet und dabei die Trägheit dieser Schaltung auch den Erfordernissen anpassen, nicht den scharzen Peter einfach weitergeben, um sein eigenes Image aufrecht zu erhalten. Wenn man das nicht tut, jagt man mehr als 15,6 Volt durch die Kabel.

Die Belastbarkeit des PCIe nach dem 2007-er Standards (und nochmal) der +12V Schiene (PIN 1-3 im Slot) liegt bei 66w (-8/+5%) bei einer Voltagevariation von maximal +1,92V. So wie das auch auf die 5V oder 3,3V Schiene zutrifft. Das kann man den Unterlagen klar entnehmen. In dieser Spec werden nur Standard-/ oder Low Profil Dimensionen berücksichtigt. Alles andere ist dort überhaupt nicht dokumentiert und wird damit auch nicht berücksichtigt.

Das heisst, wenn ich eine Karte in dieser Dimension auf einen solchen Steckplatz betreiben will (2007), dann muss ich diese Spezifikation einhalten. Mehr nicht. Alles darüber ist und war nie verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Du hast etwas spezifiziert?
Also wenn das deine Lesekompetenz ist, dann ist es kein Wunder, dass du die PCIe Spezifikation nicht verstehst :daumen:

Du bist nicht mal in der Lage zu verstehen was "Spezifikation" überhaupt bedeutet
Als ob du darüber ein Urteil fällen könntest :lol:

Herrlich, wie er im längst zerschossenen Glashaus sitzt und noch mit mehr Steinen wirft. Wunder dich nicht, wenn du bald schon wieder nass wirst ;-)

Deine Diskussion über G-Sync und LFC, die du irgendwo anders geführt hast, war ja auch so eine grandiose Kombination von dir aus totaler Unwissenheit in Einklang mit absoluter peinlicher Überheblichkeit. :daumen:

Die Belastbarkeit des PCIe nach dem 2007-er Standards (und nochmal) der +12V Schiene (PIN 1-3 im Slot) liegt bei 66w (-8/+5%) bei einer Voltagevariation von maximal +1,92V. So wie das auch auf die 5V oder 3,3V Schiene zutrifft.
Die Belastbarkeit liegt nicht bei 66W, sondern bei 5,5A. Und hier hat AMD mit dauerhaft deutlich über 6A belastet. Das war somit ein klarer Bruch der PCIe Spezifikation.

Per BIOS Update hat man dann die Belastung vom PCIe Slot zum 6-Pin geschoben, aber auch da galt eine ähnliche Belastungsgrenze und auch die wurde dort gebrochen. Das war das, wo du was von 182W gefaselst hast, keinerlei Belege dafür geliefert hast und ich dir jetzt mehfach die Faktenlage von 6,25A bzw. 75W um die Ohren gehauen habe.

PS: Und wieder mal: "Nailed it!" :-D
Das hast du schon so oft versprochen, das glaube ich dir nicht mehr :-D

edit: Interessant, was du so in anderen Threads schreibst, wenn es um NVIDIA und Turing geht:
Die 1650 wird ohne zusätzliche 12VDC klar durch die Leistungsaufnahme über den PEG limitiert.
Im obigen Posting behauptest du aber:
In dieser Spec werden nur Standard-/ oder Low Profil Dimensionen berücksichtigt. Alles andere ist dort überhaupt nicht dokumentiert und wird damit auch nicht berücksichtigt.

Das heisst, wenn ich eine Karte in dieser Dimension auf einen solchen Steckplatz betreiben will (2007), dann muss ich diese Spezifikation einhalten. Mehr nicht. Alles darüber ist und war nie verboten.
Also dann entscheide dich jetzt mal, was nun der Fall ist: War das von der RX480 nun in Ordnung und muss sie sich an die 5,5A/66W auf dem PCIe Slot nicht halten, wie du im letzten Posting behauptet hast, oder wird die GTX1650 durch die Leistungsaufnahme limitiert, wie du im anderen Thread behauptet hast?

Geht leider nur Eines von Beiden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

@olletsag Lass es einfach. Bringt doch nichts mit ihm zu diskutieren. Du verschwendest nur deine Zeit mit Mimimi...aka scully.

Und sowieso, das hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zurück