Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die Karte hätte maximal 150W aufnehmen dürfen (AMD-Angabe + Spezifikation), hat aberknapp Richtung 170W aufgenommen.

Lieber Grundschulniveau...

Genau...:schief:

Ein 6 poliger PCIe darf viel mehr liefern als 75w. Es geht lediglich um die Pins im PCIe x16 Slot.

Und die tatsächlichen Durchschnittverbräuche errechnet man anhand des Wirkungsgrades eines Netzteils.

(total power consumption load profil - idle state total power consumption - additional cpu load)*efficiency factor psu

Bsp.: (185w-13w-20w)*0,9=137
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Den Preis für den 2700X finde ich noch zu viel, den 2600 gibt es für 139€ im Mindstar und in Games sind die beiden CPUs (beide übertaktet) gleichschnell. (vllt ist der 2700X im Schnitt 2% schneller in Games)
YouTube
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Eigentlich ging es nur um das 256bit SI, was so nicht wirklich richtig war (versus 224+32bit). Bei Fermi bewarb man anfänglich auch DX11.1, was er z.Z. des Erscheinens nicht vollständig unterstützte.

Nein Catche Grösse und noch paar andere Kleinigkeiten waren auch falsch
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ein 6 poliger PCIe darf viel mehr liefern als 75w. Es geht lediglich um die Pins im PCIe x16 Slot.
Falsch.

6-Pin PCIe: 75W maximale Belastung, 8-Pin PCIe: 150W.

Und die tatsächlichen Durchschnittverbräuche errechnet man anhand des Wirkungsgrades eines Netzteils.
Nein, die Spec gibt maximale Belastungen für die Stecker und zusätzlich für den Slot vor.

btw:
Das glaube ich nicht, einfach mal die Forenregeln lesen - Pkt. 4.2 und 4.6.
[...]
Nur mal nebenbei - kann auch ein Emoji schon eine Unterstellung oder Beleidigung beinhalten.

Werde ich dich also melden müssen?

Pci Spec hatte sie nach einen Treiberupdate eingehalten....
Da wurde sie gedrosselt und das auch nicht im Default.

Damit waren sämtliche bisherigen Benchmarks/Reviews untauglich.

Die falsche Aussage von AMD steht auch immer noch online:
Radeon™ RX 480-Grafikkarten | AMD
Typical Board Power (Desktop) 150 W
Das war klar gelogen.

Und vor allem hat AMD keine komplett geligenen Hardware Specs angegeben
Obigen Specs sind gelogen. Selbst nachdem das ganze Aufgeflogen ist, hat AMD die Specs nicht angepasst.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Direkt gelogen hat Nvidia nicht bei der 970 denn diese hatte ja 4GB Speicher nur die letzten 500MB hatten schlechte Geschwindigkeiten. Möchte das nicht schön reden was Nvidia getan hat aber direkt gelogen war das nicht. Sowas nennt man Marketing wie auch bei AMD.....
Nennt sich im Geschäftsleben "Usancen". Wenn etwas vom üblichen Geschäftsbrauch abweicht und man das nicht entsprechend vermerkt ist es mehr oder weniger Betrug.
Achtung Autobeispiel: Wenn VW dir ein Auto mit 200 PS verkauft, es effektiv aber in Wirklichkeit ein 175PS Motor ist und im Kofferraum noch einer mit 25 PS liegt sagst du sicher auch nicht, dass das "Marketing" ist.

AMD hat seine Modul "8-Kerner" hingegen offen kommuniziert. Denen kannst du höchstens die 560D für den chinesischen Markt vorwerfen. Aber da hatte Nvidia mit der 1060 3GB schon vorher wieder einen vergleichbaren Fall.
Dann denk doch mal an die Crossfire Masterkarten, die für die X800er Karten angekündigt waren und niemals kamen. Bei den HD 2900ern haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert und bei den unzureichenden Spannungswandlern, bei der HD 4870 X2 wurde gemauert, der Grund, warum ich die HD 4870 1GB zurückgehen ließ und mir stattdessen eine GTX 260 896MB gekauft habe. AMD und Nvidia haben einige Leichen im Keller.
Ein Produkt Canceln ist also Lügen und weiter oben verteidigst du den 970 Blödsinn? :ugly:
Und sich über eine der wohl beliebtesten Karten seit der 8800 auszulassen (4870)...

Sorry, aber deine Objektivität ist bei diesem Thema ist offensichtlich nicht gegeben.
@topic:
Vega 56 für 249 Euro ist ein Buzzword, denn das betrifft nur ein abartig lautes Modell für das man praktisch einen 50 Euro teuren Nachrüstkühler dazukaufen muss. Unter 300 Euro geht bei Vega nach wie vor nix, wenn den Leuten keinen Fön empfehlen will.
Wenn man entsprechend undervoltet und die Lüfterkurve optimiert soll sie, angeblich, durchaus brauchbar sein. Muss mich da aber auf Hörensagen verlassen.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Dann würde NVIDIA auch immer lügen, schau mal die Lastspitzen von deren Karten an..

In Sachen Lastspitzen ist AMD mit großem Abstand am schlimmsten, Vega56 kann, dank 600W Spitzenlast über mehr als 10ms, sogar ein Seasonic Focus 550W zum abschalten bringen. Damit haben sich AMD Grakas mit meinem Seasonic X460FL wohl endgültig erledigt, entweder Nvidia oder ein neues Netzteil.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Nein Catche Grösse und noch paar andere Kleinigkeiten waren auch falsch
Du meinst sicher die "Crossbar" und die Zuordnung der Shaderblöcke, was aber im direkten Zusammenhang steht.

In Sachen Lastspitzen ist AMD mit großem Abstand am schlimmsten, Vega56 kann, dank 600W Spitzenlast über mehr als 10ms, sogar ein Seasonic Focus 550W zum abschalten bringen.
Den Link dazu?

Igor misst bei einer Partnerkarte Peaks mit knapp über 300w und die Karte ist mit PT+50% auf 385w begrenzt.

Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Den Preis für den 2700X finde ich noch zu viel, den 2600 gibt es für 139€ im Mindstar und in Games sind die beiden CPUs (beide übertaktet) gleichschnell. (vllt ist der 2700X im Schnitt 2% schneller in Games)

Dann kann man doch als Gamer den 2600er kaufen und es ist egal, wie viel der 2700x kostet. :P

Der 2700X richtet sich ja auch preislich nicht unbedingt an Gamer, sondern ist für den (zusätzlichen) Produktiveinsatz bzw. Gaming+Streaming etc. ... Oder zum Angeben, und dann muss er mehr kosten als diese Allerwelts-CPUs, das ist doch selbstverständlich. :D
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Dann kann man doch als Gamer den 2600er kaufen und es ist egal, wie viel der 2700x kostet. :P

Der 2700X richtet sich ja auch preislich nicht unbedingt an Gamer, sondern ist für den (zusätzlichen) Produktiveinsatz bzw. Gaming+Streaming etc. ... Oder zum Angeben, und dann muss er mehr kosten als diese Allerwelts-CPUs, das ist doch selbstverständlich. :D

Hier 129€, damit macht man keinen Fehler, den Aufpreis zum 2700X kann man in besseren RAM/GPU stecken AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.40GHz, boxed) fuer 129,90€ [Alternate + Paydirekt] - mydealz.de
Würde aber trotzdem auf Zen 2 warten, nur falls man jetzt unbedingt was braucht, dann könnte man dieses Angebot in Erwägung ziehen.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ein Produkt Canceln ist also Lügen und weiter oben verteidigst du den 970 Blödsinn? :ugly:

Verteidigt habe ich es nicht, ich habe lediglich gesagt, dass die GTX 970, trotz allem, noch eine gute Karte ist. Vorher war sie eine hammergeile Karte, 10% weniger Leistung, bei 30% weniger Kosten, als eine GTX 980, danach waren es 10-30% weniger Leistung, bei 30% weniger Kosten.

Ich war damals äußerst sauer auf Nvidia, wenn man sich mit den technischen Details beschäftigt (es ist nicht so einfach, was Nvidia da gemacht hat), dann kann man tatsächlich nachvollziehen, dass die Werbefuzzis von Nvidia schlicht und ergreifend nicht kapiert haben, was ihre Techniker da getan haben.

Bei der X800 wurde damals Mantraartig wiederholt, dass AMDs CF soviel besser ist, als Nvidias SLI und man sich jetzt einfach schonmal eine X800er Karte kaufen kann, die CF Masterkarten werden dann nachgeliefert. Am Ende hat AMD sie gestrichen, dabei gab es schon etliche Testmuster, es war also nichtmal so, dass das technisch nicht möglich gewesen wäre. AMD hat seine Käufer ganz eindeutig beschissen, ob das von Anfang an geplant war, darf bezweifelt werden, aber die Entscheidung, die Karten nicht auszuliefern, hätte AMD zu 100% vermeiden können.

Und sich über eine der wohl beliebtesten Karten seit der 8800 auszulassen (4870)...

Tatsache war, dass die HD 4870 X2 damals im Fur Mark abgeraucht ist, weil die Stromversorgung zu schwach war. Die HD 4870 hat auch 180W, statt der festgelegten 150W gezogen. Keiner wußte, ob das auf Dauer nicht auch irgendwelche Schäden nach sich ziehen konnte, ATI hüllte sich in Schweigen und gab nichts von sich. Da Nvidia mir eine 8400M G, in meinem Laptop, angedreht hatte, die genau jene Problematik hatte (und 2 Jahre später auch kaputtgegangen ist) hatte ich kein Bock mir das gleiche Problem nun auch noch in den Desktop zu holen. Also habe ich mir eine Karte von EVGA geholt, die hatten 10 Jahre Garantie (diesen Monat sogar erst abgelaufen) auf ihren karten. Damit konnten mich sämtlich Hardwaredefekte, was Grakas angeht, mal gerne haben.

Heute wissen wir, dass das für die HD 4870 kein Problem war und es auch, abseits des FurMarks, keine Spiele und Programme gibt, die die HD 4870 X2 zerstören konnten. Das wußte damals allerdings keiner.

Sorry, aber deine Objektivität ist bei diesem Thema ist offensichtlich nicht gegeben.

Mag sein, dass ich, dem ein Laptop, mit sich verabschiedender 8400M G angedreht wurde, in Sachen Hardwaredefekte nicht ganz so entspannt war, wie andere. Dennoch wollte ich mir eigentlich ein System mit HD 4870 1GB bauen, so bekam halt eben Nvidia (genauer gesagt EVGA) mein Geld.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

In Sachen Lastspitzen ist AMD mit großem Abstand am schlimmsten, Vega56 kann, dank 600W Spitzenlast über mehr als 10ms, sogar ein Seasonic Focus 550W zum abschalten bringen. Damit haben sich AMD Grakas mit meinem Seasonic X460FL wohl endgültig erledigt, entweder Nvidia oder ein neues Netzteil.

Man kann eine Vega 56 aber auch mit 18ß Watt Leistungsaufnahme laufen lassen, wenn man klug einstellt.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Mmh, eine zweite Vega 56 für diesen Preis um BF-V in 4K auf Ultrasettings 60fps+ zocken zu können wäre schon toll. Wie skalieren die Vega in BV-V in Crossfire -weiß das jemand?
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Hätte ich immer noch meine GTX570 im Rechner, würde die RX Vega 56 in den Warenkorb landen aber da ich schon vor Längerem etwas Neues brauchte wurde es damals die GTX1070.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Obigen Specs sind gelogen. Selbst nachdem das ganze Aufgeflogen ist, hat AMD die Specs nicht angepasst.
Da ist nichts gelogen, vor allem habe ich dich nicht bezichtigt dies zu tun was du wiederholt getan hast, weil du einfach die Spezifikationen nichts kennst. Die "minimale" Belastbarkeit liegt bei 75W und 150W.

Die maximale elektrische Belastbarkeit der PCIe 6 und 8 poligen Versorgungsstecker wird in Ampere spezifiziert und liegt bei 182w und 288w. Unter HCS und HCS Plus Standards noch höher, alles an Standardklemmen und deren Leitfähigkeit festgemacht.

Genauso bezieht sich auch die Wattage am PCIe x16 (PEG) auf 5,5 Ampere, wobei kein einziger Hersteller dort Probleme sieht wenn dies höher ausfällt und Peaks 8 Ampere nicht überschreiten.

Palit hat also auch gelogen?

tomshw schrieb:
Jetzt kommt allerdings auch ein gewisses Aber deshalb, weil Palit das Load-Balancing etwas zu optimistisch ausgelegt hat. Im normalen Gaming oder Torture-Loop liegt man am Mainboard-Anschluss mit 5.6 Ampere schon knapp über der Normgrenze von 5.5 Ampere, aber noch innerhalb etwaiger Messtoleranzen. Beim OC mit 114% Power Target sind es jedoch als Mittelwert bereits 6.6 Ampere mit Spitzen von fast 11 Ampere!
Palit GeForce RTX 2070 Dual im ersten Test – Tom's Hardware Deutschland

AMD gibt die typische Boardpower an, die darüber oder darunter liegen kann, zumal die PCI Sig Compilance 3.0 keine Energieaufnahme über den PEG spezifiziert und nach diesem Messverfahren die RX480 das Zertifikat erhielt.

AMD legte erst sehr spät die Boosttaktraten fest und ist dabei sicher auch Treiberbedingt übers Ziel hinausgeschossen, Powertune 2.0 regelt bekanntlich anders ab und lässt die GPU erst mal boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

2700X für unter 300€, echt krass. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht? :)
Da sollte man für einen Intel 4 Kerner noch ~390 Öcken hinlegen.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Da ist ein Crossfiresystem gemeint, also zwei Karten.

PCGH News schrieb:
Bei zwei Radeon-RX-Vega-56-Grafikkarten im Crossfire-Verbund hat Seasonic 102 Ampere über 10 Millisekunden nachmessen können. Das entspricht 51 Ampere beziehungsweise 612 Watt für eine einzelne GPU plus deren Wandlerverluste über einen Zeitraum, den der Hersteller eigentlich nicht vorsah.

Zumal das ein Problem von Sesonic ist, weil man an der "Glättung" gespart hat.

Wer bitte will mit einem 550W Netzteil zwei Vegas betreiben? Das ist doch sowieso out of irgendwas!

2700X für unter 300€, echt krass. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht? :)
Da sollte man für einen Intel 4 Kerner noch ~390 Öcken hinlegen.
Ja ist schon recht nett, wobei man den 2700x gar nicht braucht, vllt. tut es ja auch ein 2700 ohne X wenn es unter 1080p nicht die "längsten Balken" sein müssen.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich bin wie jeder weiss ja mit nichten Nvidia Fan aber die GTX 970 war bei erscheinen DIE Karte überhaupt, daß scheinen hier seeehr viele zu vergessen. Hatte die Karte selbst ca. ein halbes Jahr im Hauptrechner (jetzt im dritt PC und für 1080p meist noch immer ausreichend) und war absulut begeistert von dem Dingen.....gut ein Jahr später war die Karte dann nicht mehr ganz so der Bourner aber musste sie ja auch gar nicht......überings, die 4GB Karten waren ein bis eineinhalb Jahre später genauso am Limit :P.
 
Zurück