Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Und deine GTX480 und die Palit 2070 ist egal ja.

11A Powerpeak entsprechen nach der möglichen Variation 153,12Watt auf der 12V Schiene des PEG (PCIe x16 Slot). Da sieht AMD mit 80 Watt ja geradezu lächerlich aus. Bei PCIe geht es nicht um die Stromstärke, sondern wieviel Leistung die Karte über den PEG in der jeweiligen Schiene aufnehmen kann. Leistung gibt man in Watt an.

Man hat dort überhaupt nichts auf den PCIe x6 verteilt. Auch diese Information ist B*llshit³.
----------------------------------------------------------------
Was ich zu GSync geschrieben habe ist nicht falsch, du kannst gerne 1 Frame bei 1 Hz oder 30mal pro sec ausgeben, bin gespannt wie das aussieht. Die Bildwiedergabe wird durch das Modul unter 30fps verzögert (Limit), was bei 30Hz/30fps ca. 33ms entspricht. NVidia möchte so das Flimmern der Displays unterbinden, weil diese oder nicht alle in der Lage sind, Bilder so flimmerfrei wiederzugeben.

Über 30fps muss ich gar nichts doubeln, weil ich mich in der GSync Range des Displays befinde und die Bildausgabe dynamisch angepasst wird. Sollte die GPU ein Bild unter 30fps in 33ms nicht fertig gestellt haben, wird das Vorhergehende nochmal dargestellt. Und genau das kommt VSync sehr nahe.

Das Ganze kann in der Abfolge dann so aussehen:

xxxxxxxxxxx ----------------- xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx ----------------- ----------------- xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx

Bildausgabe 33ms : xxx
Framedoubeling: ---

So bleibt garantiert das ich min 30fps zu Gesicht bekomme und das Bild auf dem jeweiligen Panel nicht flimmert, was eins der Schwächen von GSync ist. Das Internet ist voll von Beschwerden dazu.

Es liegt nicht an der Technologie oder dem Modul, sondern an der Hardware die es ansteuert. Die Panele können das (noch) nicht, oder wären viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Man hat dort überhaupt nichts auf den PCIe x6 verteilt. Auch diese Information ist B*llshit³.
Aha.

Statement von AMD:
In this driver we’ve implemented a change to address power distribution on the Radeon RX 480 – this change will lower current drawn from the PCIe bus.

Wo bekommt denn AMD die benötigte Leistung her, wenn sie nur die Verteilung verändern und vom Slot weniger kommt? :daumen:

Jetzt schreibst du bestimmt gleich was von freier Energie :lol:

Zu dem G-Sync Scheiß von dir schreibe ich nichts, das ist dermaßen falsch, dass es nicht mal Sinn ergibt mit dir eine Diskussion auch nur anzufangen. Ist wie mit nem 3jährigen über Rechtschreibung zu diskutieren. Einfach sinnlos.

Nicht mal ein Tag später, nachdem scully gesperrt wurde, tauchst du wieder auf. Nach etwa 2 Monate ohne Beiträge im Forum.
Also denkst du dir einfach irgendwelche Lügen aus. Nett.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Also denkst du dir einfach irgendwelche Lügen aus. Nett.

Zusätzlich zum Powergating mittels Treiber hat man ein Biosupdate verteilt, dass die Gesamtleistungaufnahme der Karte minimiert. Das steht auch in dem Betreffenden Statement von AMD, wobei sie auch schreiben das die Leistungsaufnahme auch nach den PCIe Standards überhaupt kein Problem wäre, man aber die Bedenken ausräumen möchte. Die Karte kannst du in einen PCIe v1.x eh nicht betreiben.

Der Polaris 20 10 selbst braucht nur 110w. AMD hatte 86W über den PCIe gezogen und bei 78W max auf der 12V und 3,3V Schiene lag man 8 Watt über dieser Norm.

Insofern ist es schwierig die Last in fließenden Strömen festzulegen, weil auf der Schiene nie eine gleichbleibende Spannung herrscht. Der Mittelwert der RX480 entsprach der Spezifikation, wobei man auch darunter lag (je nach Variation). Mehr gibt es dazu auch nicht hinzuzufügen. Ob eine asymetrische Verteilung mehr bewirkt hätte oder Lowside einen anderen Mosfet zu verwenden, ist umstritten, wobei viele begrüßten das AMD eher einen mit geringerem Innenwiderstand bevorzugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Alter Schrott (GCN) und überteuerter Scheiss(RTX) wird nicht gut verkauft, deshalb senkt die eine Seite die Preise. Oh, was für ein Wunder!
Ich warte Navi ab. Wenn auch dann keine Bewegung in den Markt kommt, werde ich mir sehr stark überlegen, ob ich eine Konsole oder Google Stadia holen sollte.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Zusätzlich zum Powergating mittels Treiber
Ach so. Innerhalb von einem Posting von "B*llshit³" jetzt also plötzlich zum Fakt. Netter Diskussionteilnehmer bist du :crazy:

Der Polaris 20 selbst braucht nur 110w.
Erstmal war die RX480 Polaris 10 und nicht Polaris 20. Daneben ist die reine Angabe der GPU völlig nichtssagend.

AMD hatte 86W über den PCIe gezogen und bei 78W max auf der 12V und 3,3V Schiene lag man 8 Watt über dieser Norm.
Zwar nicht nur um 8W, sondern eher ~ 15W (1,24A * 12V), aber immerhin schön, dass alles, was gestern noch falsch und Bullshit war, jetzt plötzlich doch richtig war :-D

Der Mittelwert der RX480 entsprach der Spezifikation. Mehr gibt es dazu auch nicht hinzuzufügen.
Wieder eine Falschaussage von dir, die du im nächsten Posting zurück ziehst :daumen:

Zitat von Igor von TomsHW:
Wir messen am PEG auf 12 Volt immerhin noch 6,74 Ampere als Mittelwert. Somit entspricht unser Messergebnis einer Überschreitung der voll ausgelegten Norm um rund 1,24 Ampere. Damit liegt AMD immerhin knapp 23 Prozent oberhalb der festgelegten Obergrenze.

Aber hey, die arme GTX1650, die ist ja sowas von limitiert ohne Stromstecker!!11elf :lol:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Aber hey, die arme GTX1650, die ist ja sowas von limitiert ohne Stromstecker!!11elf :lol:
Ja genau, eine Seite gelesen und nichts vertsanden:
tomshw schrieb:
Wir sehen sehr deutlich, dass der Mittelwert in jedem Fall der ATX-Spezifikation entspricht...

Das ist ja das Gute, du berufst dich immer auf Infos der anderen, die du nicht verstehst. Daher weiss man eigentlich schon was kommt und du schluckst jeden Haken.

PS: Falls du noch Zeit hast lese mal durch was Igor zu den Netzteilen beschreiibt (auch dort gibt es einen weiteren Link den man verfolgen könnte), inbesondere deren Sekundärseite und dazugehörige Kondensatoren. Dann mach dir mal den Spaß und scrolle hier ein paar Seiten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Das heisst, wenn ich eine Karte in dieser Dimension auf einen solchen Steckplatz betreiben will (2007), dann muss ich diese Spezifikation einhalten. Mehr nicht. Alles darüber ist und war nie verboten.

Für das, dass du ständig Unsinn laberst der einfach nicht korrekt ist, siehe G-sync, siehe Primitive Shader Support, siehe Raytracing, siehe diese Diskussion, bist du ganz schön überheblich.
AMD hat sowohl als auch bei der Angabe der Effizienz zu Polaris schlicht und ergreifend gelogen, genauso wie bei der PCIe Spezifikation, weil sie behauptet haben, man konnte das in Internen Tests nicht feststellen was alle Redaktionen gemessen haben.
Tatsache war, AMD hat den Launch völlig versaut und im letzten Moment die Taktraten hochgerissen als man die Leistung von Pascal und deren hohe Taktraten sah und wusste wie die GTX 1060 performen wird und hat sich dann dumm gestellt.

Unternehmen lügen und betrügen, das ist üblich, AMD ist da nicht ausgenommen, unabhängig davon was du hier abziehst.
Naja.. Schreibstil und die Art der Reaktionen sind schon frappierend ähnlich.. geradezu identisch.

Da muss ich mal widersprechen, der Schreibstil ist wesentlich gesitteter als der von scully.
:D

Zwar nicht nur um 8W, sondern eher ~ 15W (1,24A * 12V), aber immerhin schön, dass alles, was gestern noch falsch und Bullshit war, jetzt plötzlich doch richtig war


Er nimmt sich eh bei jeder Diskussion selbst auseinander.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Für das, dass du ständig Unsinn laberst der einfach nicht korrekt ist, siehe G-sync, siehe Primitive Shader Support, siehe Raytracing, siehe diese Diskussion, bist du ganz schön überheblich.

Dann ist es HWL auch und der Rest der Welt?

hwl schrieb:
Hier sollte man zunächst einmal zwischen der elektrischen Spezifizierung der Anschlüsse selbst und einer Norm, wie es sie im Falle der PCI-Express-Spezifizierung ist, unterscheiden. Die PCI-Express-Spezifikation beschreibt keinesfalls die Herstellerspezifikationen der Anschlüsse selbst.
Da gibt es nämlich eine andere Norm und wie sich der fließende und rückfließende Strom auf die Versorgungs- und Massepins verteilt. Aber ich will euch nicht überbeanspruchen.

PS: Da hast du noch pro AMD geschrieben...
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ja genau, eine Seite gelesen und nichts vertsanden:
Schön, dass du deine bisherigen Erfahrungen mit Quellen so schön zusammen fasst :daumen:

Wo steht denn in der PCIe Spec, dass die dort angegeben Werte Mittelwerte sein sollen und wie diese Mittelwerte zu messen und bewerten sind?
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Wie oft willst du eigentlich noch damit beginnen, die Stecker Spezifikation anzuführen? Ich kann auch 150 Watt durch einen PCIe 6Pin Stecker durchjagen und nichts passiert.
Um diese geht es überhaupt nicht, sondern um die mehr als 66 Watt über den PEG und die PCIe Spezifikation und da hat AMD klar die Spezifikation überschritten und auf Nachfrage gelogen, thats all. Unternehmen lügen, auch AMD. Finde dich damit ab.

Gewöhne dir mal an in Diskussionen beim Thema zu bleiben, das schaffst du in keiner einzigen die ich mit anschauen musste.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Wie oft willst du eigentlich noch damit beginnen, die Stecker Spezifikation anzuführen? Ich kann auch 150 Watt durch einen PCIe 6Pin Stecker durchjagen und nichts passiert.
Um diese geht es überhaupt nicht, sondern um die mehr als 66 Watt über den PEG und die PCIe Spezifikation und da hat AMD klar die Spezifikation überschritten und auf Nachfrage gelogen, thats all. Unternehmen lügen, auch AMD. Finde dich damit ab.
Bei der PCIe Zertifzierung ist der Wert mittlerweile belanglos. Wen sollte AMD daher angelogen haben? Das Phy (PRSTN, Ground) wird bisher nicht mal komplett ausgenutzt.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich kann auch 150 Watt durch einen PCIe 6Pin Stecker durchjagen und nichts passiert.
Kann man vielleicht, aber man kann nicht davon ausgehen, dass das funktioniert. Dafür gibt es Spezifikationen: Sie legen das Minimum fest, was implementiert werden muss und damit auch, was andere voraussetzen können.

Als GPU-IHV kann ich nicht erwarten, dass der Stecker und das Netzteil dahinter mir 150W an den 6-Pin liefern. Es mag bei 99,999% der Fällen funktionieren, aber das ändert nichts an der Verletzung der Spezifikation.

Dafür gibt es ja Spezifikationen und jede der PCIe Spezifikationen, egal ob die Grundspezifikation oder die Erweiterung auf 150 und später 225/300W beziehen sich immer auf die vorherigen Versionen. Keine davon sagen "Ignoriere was vorher war, jetzt gilt das hier". Logisch, alles ist abwärtskompatibel.

Bei der PCIe Zertifzierung ist der Wert mittlerweile belanglos.
Falsch.

Und wenn er es wäre: Warum ist denn dann die GTX1650 vom PCIe Slot limiert, wenn sie doch (deine Behauptung) so viel Leitung im Slot aufnehmen darf, wie sie will?
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Komm erst mal wieder runter und sortiere dein Geschreibsel damit es nicht, ich zitiere: ..."quadratisch wird".

Was ist denn bitte eine "minimale Belastbarkeit"? Dünnpfiff zum Quadrat von dir.

Dafür gibt es Spezifikationen: Sie legen das Minimum fest, was implementiert werden muss und damit auch, was andere voraussetzen können.

Schon mal gesehen in welcher (Platinengröße-Layout) Dimension eine 1650 erscheint?

Ich glaube das OC Karten einen 6PIN bekommen so nVidia dies zulässt.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich warte auch schon auf den Ryzen 3000, bin echt gespannt auf die Leistung dann kommt mein Intel auch weg.
Grafikkarte gehe ich nach Spielleistung und die neuen RTX Karten sind in meinen Augen auch das Geld nicht Wert deshalb bleibe ich solange es geht bei meiner 1070 denn die AMD Karten sind für mich auch das Geld nicht wert , ich möchte nicht unbedingt was neues kaufen oder unbedingt AMD und Kaufe was , was evtl etwas mehr Leistung hat. Denn wenn wir mal ehrlich sind hat Nvidia die Nase vorne und wäre es nicht so wären die Preise nicht so ekelhaft.

Hat AMD beides auf Lager Graka und CPU die mich überzeugen dann gibt es Rot / Rot wenn nicht dann Rot / Grün ganz einfach :)
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Bei der PCIe Zertifzierung ist der Wert mittlerweile belanglos. Wen sollte AMD daher angelogen haben? Das Phy (PRSTN, Ground) wird bisher nicht mal komplett ausgenutzt.

Wir lernen vom Lehrstuhl Inhaber olletsag: AMD Verfehlungen sind irrelevant, in Wirklichkeit haben sich alle Testseiten vermessen und AMD hat natürlich auch nicht gelogen, als die Tester vor dem Review die > 80 Watt über den PEG gemessen haben angefragt haben und AMD das Verhalten in internen Tests nicht aufgefallen ist.
:D
PCIe Spezifikationen sind laut olletsag-PCie Experten irrelevant und nicht einzuhalten. Nimmst du dich eigentlich selber noch ernst?

Eventuell wird bald der Job als Regierungssprecher frei, Seibert sieht immer schlechter aus.
Da würdest du perfekt reinpassen, denn bei dir ist die Motivation vorhanden sich aus jeder aussichtslosen Argumentation noch herauszulavieren.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Wir lernen vom Lehrstuhl Inhaber olletsag: AMD Verfehlungen sind irrelevant, in Wirklichkeit haben sich alle Testseiten vermessen und AMD hat natürlich auch nicht gelogen, als die Tester vor dem Review die > 80 Watt über den PEG gemessen haben angefragt haben und AMD das Verhalten in internen Tests nicht aufgefallen ist.:D
PCIe Spezifikationen sind laut olletsag-PCie Experten irrelevant und nicht einzuhalten. Nimmst du dich eigentlich selber noch ernst?
Lass doch bitte deine persönlichen Anspielungen, einfach mal den betreffenden Artikel auf der PCGH raussuchen und lesen!

Und ja - PIN 32 ist noch frei, wobei sich die Spec wohl auf 2 Main Power Pins bezieht.

Herrlich zu sehen was dann kommt...:D. Nix.

Palit als Nvidiapartner darf natürlich 150w auf dem PCIe verpulvern - egal. PCIe Specs, so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Persönliche Anspielungen? Du bist doch überall ein Experte und gibst dich als Lehrer und Guru, der nie etwas falsches schreibt.
Da ist dein Scheitern ja noch umso peinlicher mit anzusehen.:schief:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Persönliche Anspielungen? Du bist doch überall ein Experte und gibst dich als Lehrer und Guru, der nie etwas falsches schreibt.
Da ist dein Scheitern ja noch umso peinlicher mit anzusehen.:schief:
Und noch eine von diesen persönlichen Offtopicofferten - inhaltslos - themenlos! Forenregeln lesen!

Der Compilance 3.0 ist ab 2013 gültig, dass Testverfahren beschreibt keine Leistungsmessung am PCIe (PEG) Slot für Add-on-cards. Habe ich jetzt mehrfach geschrieben und die PCGH auch schon, als das Thema aufkam.

Vllt. mal ansehen:
2005-2006=1.0a Compilance
2007-2008= 1.1 Compilance
2008-2015=2.0 Compilance
2013-dato=3.0 Compilance

Seite hier - Zugang erforderlich: Compliance Program | PCI-SIG

Ist vermutlich so das der allgemeine Herstellerspezifische Standard über der Norm liegt und diese dann auch nicht beschreibt. Dann braucht man es auch nicht zu zertifizieren. Ansonsten muss man Hardwarenahe Empfehlungen rausgeben. Netzteil ab 600w (Wirkungsgrad ab 90%) oder in PCIe 1.1 Slot nicht lauffähig usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück