Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Totschlagargument würde ich die paar Watt jetzt nicht unbedingt nennen, aber out of the box sind die Geforce Karten natürlich deutlich effizienter, stimmt.

Grüße!

Für mich auch nicht. Für mich ist es ein Totschalargument indem sinne, dass es gerne von Fanboys verwendet wird und dass dann immer ein Argument ist, was alle anderen Argumente zu Nichte macht (machen soll)^^.

Mir sind die paar Watt auch völlig Latte, solange die Kühlung stimmt.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

1. Warum ist man mit Vega schlecht gefahren? Kann ich jetzt mal so nicht bestätigen.
2. Du willst jetzt echt sagen die Verarschungskarte 970 war ein guter kauf? Wo Nvidia wirklich bei allen hardwaredetails gelogen hat und die nur 3,5 gb brauhcbaren Speicher hat, was man in immer mehr spielen extrem merkt?

1: Vega wurde als das non plus Ultra angekündigt (poor Volta), am Ende hatten die Karten weniger Leistung als die Pascalkarten, einen höheren Verbrauch (deutlich Richtung Maxwell, als Richtung Pascal), kamen ein Jahr später und waren auch noch teurer. Wer extra auf Vega gewartet hat, der machte einen ordentlich griff ins Klo. Die bessere Lösung wäre es gewesen, man hätte sich gleich eine Psacalkarte gekauft. Seit einiger Zeit sind die Preise für Vega im grünen Bereich, bei deutlich unter 300€, für Vega 56, kann man nicht meckern.
2: Die GTX 970 hat zwar nicht das geleistet, was man erwartet hat, in der Anfangszeit war sie jedoch nur 10% langsamer, als die GTX 980, was für die 350€ nicht schlecht war. Wenn der VRAM voll ist, dann bricht die Karte um 20% ein, nicht schön, aber immer noch schnell, für das Geld. Selbst als das mit dem Fehler bekannt wurde, war sie eine gute Karte, die R9 290(X) war zwar dann besser, aber nicht so, dass man sich in den Arsch beißen müßte.

Kurze Frage, bei welchen produkt hat AMD so gelogen wie Nvidia bei der 970? Also das fast kompletten Hardware Spezifikationen nicht korrekt sind?

Rein technisch hält die Karte sogar alles ein, was sie verspricht, es hat eben nur keiner erwartet, dass 1GB 64Bit von einer Einher verwaltet werden, statt nur 512MB mit 32 Bit.

Der Wundertreiber für Vega und die FX CPUs ist nie erschienen und war auch nie zu machen, von daher hat AMD die Leute bewußt an der Nase herumgeführt.

Und so schlecht war der FX nicht, habe selber einen 8350, ja heiß ist er geworden, aber sonst zu der Zeit auch sehr schnell, gerade wenn man wie ich Programme benutzt die alle 8 Kerne, bzw. 4 Module benutzen... also total Ausfall war der FX nicht..

AMD hat, nach dem Ryzen erschienen ist, selbst zugegeben, dass der Bulldozer einfach nur schlecht war, von daher hat sich die Sache damit erledigt.

Der FX hat gegen seinen Vorgänger, den Phenom II X6 100T BE verloren und zwar ordentlich, das sagt eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Kurze Frage, bei welchen produkt hat AMD so gelogen wie Nvidia bei der 970? Also das fast kompletten Hardware Spezifikationen nicht korrekt sind?

Ja der FX hat nicht die Leistung gebracht die erwartet wurde, aber außer das die ganz am Anfang zu viele Transistoren angegeben haben, was ja wirklich uninteressant sind, haben die doch nicht gelogen

Also mir als langjährig rot Biaster und ehemaliger Inteler und NVidianer, kommt da nix in den Sinn.
Was mir die vergangenen Jahre seit meiner Radeon 9800Pro als erste ATi-Karte aber auffiel, ist, dass man AMD/ATi stets einen Strick drehte, wenn sie die Hoffnungen der Fans, aber vor allem besonders der Fans der Konkurrenz nicht erfüllten.

Wobei der explizite Vorwurf der Lüge augenscheinlich hauptsächlich von grünblauen Fans inflationär über Jahre hinweg immer und immer wieder mit aller Kraft ins Feld geführt wird.
Noch heute flackert bsw. immer wieder diese lächerliche Pseudo-Empörung über "Poor Volta" aus einem Video auf, wo man sich über extrem kurz sichtbare, keck zusammengeklebte Zettel "aufregt", die angeblich eine Killer-mArch angekündi... ähem "versprochen" haben sollen (und NVidia endlich wieder zu tieferen Preisen nötigen würde).
Dabei wird dann äusserst grosszügig übersehen, dass sich Vega im Computebereich sehr wohl sehr gut mit Volta anlegen kann, die Gewichtung allerdings eine etwas andere ist, während Volta im Gamingbereich ein masslos überteuerter Witz sondergleichen darstellt, der in keinerlei vernünftigem Kosten-/Nutzenverhältnis steht.

Davon ab, die grün, blau und roten Techkonzerne sind globale Milliardenunternehmen. Es interessiert die einen Furz, was man als Kunde macht, Hauptsache man kauft deren Produkte massenweise.
Das einzige was für uns Kunden in dieser Hinsicht relevant ist, ist dass sich diese Milliardenkonzerne dank Konkurrenzdruck gegenseitig auf die Zwölf geben und für uns dadurch die Preise sinken.
Verweigert man aber einem dieser Konkurrenten, bei nur 2.5 Konkurrenten, nachhaltig die Nachfrage, weil man bsw. auf den mainstreamgewordenen Pseudo-Premium-Quark super überteuerter CPUs und GPUs der Platzhirsche reinfällt, ist das letztlich tödlich für unser Hobby.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ist das schon der Abverkauf?

Würde ich nicht so sagen, es geht schlicht um Marktanteile und Absatz.

Zuletzt hörte man von Produktionsbeschränkugen bei TSMC, 7 Juli Ankündigung und danach maßvolle Verfügbarkeit bis Oktober (nVidia machte es zuletzt nicht anders). Dann könnte man immer noch abverkaufen, wenns denn so kommt. 330-400$ ist nicht für jeden ein Schnäppchen. Da wirkt eine Vega10 für 249 EUR schon anders, oder?

Vor Jahren kaufte ich privat immer die Vorgänger im Abverkauf (ATI/AMD, 3dfx/nVidia). Einen besonderen Nachteil erlitt ich dadurch nicht.

Softwarentwicklungen (Spiele) beginnen weit vor Hardwarelaunch.

Also mir als langjährig rot Biaster und ehemaliger Inteler und NVidianer, kommt da nix in den Sinn.
Primitivshader sind da sicher ein Thema. Gelogen sicher nicht, aber bisher nicht "nutzbar". Den Hype um Vega mal aussen vor, den AMD hätte richtig stellen können, weil weniger mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Direkt gelogen hat Nvidia nicht bei der 970 denn diese hatte ja 4GB Speicher nur die letzten 500MB hatten schlechte Geschwindigkeiten. Möchte das nicht schön reden was Nvidia getan hat aber direkt gelogen war das nicht. Sowas nennt man Marketing wie auch bei AMD.....

Bei AMD geht es heute noch um die Frage ob die Bulldozer von AMD Achtkerner sind. Ich persönlich finde nicht das es Achtkerner waren und AMD sich das schön geredet hat:

http://www.pcgameshardware.de/Bulld...aesst-Sammelklage-um-8-Kern-Frage-zu-1273849/

Sonst sehe ich das auch so das ich mir Hardware kaufe die mir gefällt und immer nur Radeons hatte aber seit 2 Jahren jetzt eine Geforce bei mir werkelt und ich immer Intel-CPU´s hatte aber ein Ryzen 3000 mich sehr interessiert.

natürlich aht Nvidia direkt gelogen, die haben ja nicht nur bei der Speicheranbindung geflunkert, sondern auch bei z.b. L2 Catche...

Maxwell-Grafikkarte: Nvidia korrigiert die Spezifikationen der Geforce GTX 970 - Golem.de

Und warum soll der FX kein 8 Kerner sein? Jeder Kern hat eine Integer Einheit und die FPU teilen sich 2 Kerne, das musst du mir jetzt mal erklären...

Nach der Logik hatte dere z.b. 486 SX 0 kerne? Da auch eine Integer einheit aber keine fpu
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Also mir als langjährig rot Biaster und ehemaliger Inteler und NVidianer, kommt da nix in den Sinn.

Dann denk doch mal an die Crossfire Masterkarten, die für die X800er Karten angekündigt waren und niemals kamen. Bei den HD 2900ern haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert und bei den unzureichenden Spannungswandlern, bei der HD 4870 X2 wurde gemauert, der Grund, warum ich die HD 4870 1GB zurückgehen ließ und mir stattdessen eine GTX 260 896MB gekauft habe. AMD und Nvidia haben einige Leichen im Keller.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Lesen und verstehen ich möchte damit einfach sagen das mir dieses Fanboy gelaber auf den Keks geht, AMD ist ein Unternehmen genau so wie Nvidia ok ? Gut, diese Unternehmen interessieren sich für Wirtschaftlichen Wachstum oder genauer um das Geld des Kunden... deshalb ist es für mich total egal was drauf steht solange es für mich passt. Ich kaufe weder AMD noch Intel oder Nvidia aus Sympathie ich bin doch nicht dumm.
Das ist von mittags bis 12 gedacht. Ein Unternehmen verfolgt auch immer eine Unternehmenspolitik. Die kann zum Beispiel nachhaltig oder wie im Fall von Nvidia auf kurzfristige Gewinnmaximierung zulasten von Standards, Nachhaltigkeit, Förderung des Fortschritts etc. ausgerichtet sein.

Und nein - RTX ist kein Fortschritt. Es ist ein Gimmick, wie fast alles von Nvidia ein Gimmick zur kurzfristigen Absatzsteigerung ist. Funktioniert gut (80% Marktanteil), muss man trotzdem nicht unterstützen. Ich hätte lieber mehr DX12 und 8GiB VRam in der Mittelklasse. Denn damit bastelt man schönere Spiele als mit ein wenig korrekteren Schatten und Spiegelungen.

@topic:
Vega 56 für 249 Euro ist ein Buzzword, denn das betrifft nur ein abartig lautes Modell für das man praktisch einen 50 Euro teuren Nachrüstkühler dazukaufen muss. Unter 300 Euro geht bei Vega nach wie vor nix, wenn den Leuten keinen Fön empfehlen will.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

1: Vega wurde als das non plus Ultra angekündigt (poor Volta), am Ende hatten die Karten weniger Leistung als die Pascalkarten, einen höheren Verbrauch (deutlich Richtung Maxwell, als Richtung Pascal), kamen ein Jahr später und waren auch noch teurer. Wer extra auf Vega gewartet hat, der machte einen ordentlich griff ins Klo. Die bessere Lösung wäre es gewesen, man hätte sich gleich eine Psacalkarte gekauft. Seit einiger Zeit sind die Preise für Vega im grünen Bereich, bei deutlich unter 300€, für Vega 56, kann man nicht meckern.
2: Die GTX 970 hat zwar nicht das geleistet, was man erwartet hat, in der Anfangszeit war sie jedoch nur 10% langsamer, als die GTX 980, was für die 350€ nicht schlecht war. Wenn der VRAM voll ist, dann bricht die Karte um 20% ein, nicht schön, aber immer noch schnell, für das Geld. Selbst als das mit dem Fehler bekannt wurde, war sie eine gute Karte, die R9 290(X) war zwar dann besser, aber nicht so, dass man sich in den Arsch beißen müßte.



Rein technisch hält die Karte sogar alles ein, was sie verspricht, es hat eben nur keiner erwartet, dass 1GB 64Bit von einer Einher verwaltet werden, statt nur 512MB mit 32 Bit.

Der Wundertreiber für Volta und die FX CPUs ist nie erschienen und war auch nie zu machen, von daher hat AMD die Leute bewußt an der Nase herumgeführt.



AMD hat, nach dem Ryzen erschienen ist, selbst zugegeben, dass der Bulldozer einfach nur schlecht war, von daher hat sich die Sache damit erledigt.

Der FX hat gegen seinen Vorgänger, den Phenom II X6 100T BE verloren und zwar ordentlich, das sagt eigentlich alles.

1. hat der FX nicht gegen den Phenom verloren, nur bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl, oder hast du anderen benchmark?
2. hat Nvidia schon gelogen, haben auch L2 Catche etc. falsch angegeben
Maxwell-Grafikkarte: Nvidia korrigiert die Spezifikationen der Geforce GTX 970 - Golem.de
3. Vega war nur wegen dem mining hype zu langsam und zu der Zeit war nur die 1080ti schneller, gegen alle anderen Nvidia Karten konnte sich Vega behaupten
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Kurze Frage, bei welchen produkt hat AMD so gelogen wie Nvidia bei der 970? Also das fast kompletten Hardware Spezifikationen nicht korrekt sind?
- Fiji wurde als "overclocker's dream" bezeichnet und war ein overclocker's nightmare.
- Polaris wurde 2,5x Effizienz versprochen, gehalten wurde das in keinster Weise
- Vega wurde mit Primitive Shader beworben, Feature ist bis heute nicht aktiv
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Oh man, wenn ich das immer lese... muss man von Grün wegkommen ist das hier im Forum ein muss ?
Kauft man sich nicht mehr das was einem selbst zusagt Gruppenzwang ???

Ich muss von grün weg, weil ich endlich FreeSync nutzen will und einen Treiber haben möchte, der im Jahr 2019 angekommen ist ;)
Außerdem werde ich mir bei all den Dingen auf Nvidias Kerbholz sicher keine grüne Karte mehr kaufen. Hab noch ein paar mehr Gründe, falls es dich interessieren sollte...

- Fiji wurde als "overclocker's dream" bezeichnet und war ein overclocker's nightmare.
- Polaris wurde 2,5x Effizienz versprochen, gehalten wurde das in keinster Weise
- Vega wurde mit Primitive Shader beworben, Feature ist bis heute nicht aktiv
Wow, nichts was ein Launchtest nicht als Werbegeschwafel abgetan hat. Anders als das Fälschen von Datenblättern eher ein müdes Lächeln wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Ich habe erst "stinkende AMD..." gelesen. Zwei Wörter die einfach nicht wegzudenken sind.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Kurze Frage, bei welchen produkt hat AMD so gelogen wie Nvidia bei der 970? Also das fast kompletten Hardware Spezifikationen nicht korrekt sind?
Die RX480 wurde von AMD mit einer TDP von 150W angegeben und auch als PCIe-Spec konform. Beides traf so nicht zu.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die RX480 wurde von AMD mit einer TDP von 150W angegeben und auch als PCIe-Spec konform. Beides traf so nicht zu.
AMD gibt bei Polaris 10 Referenz "Typical-Boardpower" an, nicht TDP.

Die Referenzkarten zogen über den PCIe x16 mehr als 75W, was in der News-Berichterstattung ausserhalb der PCI-Sig Spezifikation läge, wobei die Messverfahren nach der Compilance 3.0 keine Stromaufnahme bei Testverfahren der Hardware und über den PCIe Slot zur vollständigen Zertifizierung berücksichtig.

Wurde imo mit einem Biosupdate behoben, weil die Karten wohl höher boosteten (oder sollten) als ursprünglich spezifiziert. Lies sich also nachträglich glattziehen, wenn auch zu Lasten des anfänglichen Referenz-Boosttaktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Würde ich nicht so sagen, es geht schlicht um Marktanteile und Absatz.

Zuletzt hörte man von Produktionsbeschränkugen bei TSMC, 7 Juli Ankündigung und danach maßvolle Verfügbarkeit bis Oktober (nVidia machte es zuletzt nicht anders). Dann könnte man immer noch abverkaufen, wenns denn so kommt. 330-400$ ist nicht für jeden ein Schnäppchen. Da wirkt eine Vega10 für 249 EUR schon anders, oder?

Vor Jahren kaufte ich privat immer die Vorgänger im Abverkauf (ATI/AMD, 3dfx/nVidia). Einen besonderen Nachteil erlitt ich dadurch nicht.

Softwarentwicklungen (Spiele) beginnen weit vor Hardwarelaunch.


Primitivshader sind da sicher ein Thema. Gelogen sicher nicht, aber bisher nicht "nutzbar". Den Hype um Vega mal aussen vor, den AMD hätte richtig stellen können, weil weniger mehr ist.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man vorsätzlich eine technologische Unzulänglichkeit einbaut, diese aber wissentlich und falsch als vollwertig verkauft, oder ob man eine Technologie (zu früh) ankündigt und dann im Enspurt der Entwicklung feststellen muss, dass man sie nicht zum Laufen kriegt und sie dann sogar marketingtechnisch plötzlich gar nicht mehr erwähnt/bewirbt.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die RX480 wurde von AMD mit einer TDP von 150W angegeben und auch als PCIe-Spec konform. Beides traf so nicht zu.
Die 480 verbraucht 150 Watt in 1080p und 164 Watt in 4K (Quelle: u.a. TomsHardware Test). Die Überlastung des PCIe Slots wurde innerhalb kurzer Zeit per Treiber-Update gefixed.

Davon ab, dass du TDP und Typical Board Power durcheinander bringst: Das war jetzt dein Argument?

Die 970 konnte jedenfalls nicht per Treiber gefixed werden.

Dein Posting ist mal wieder ein schönes Beispiel für das Grundschulniveau in den News Threads hier (Gott sei Dank verirrt ihr euch selten ins eigentliche Forum). Für solch lächerlich dünne Argumentationen gab's in meinem Studium eine wunderbare Bezeichnung: "Nicht vertretbar!" :ugly:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man vorsätzlich eine technologische Unzulänglichkeit einbaut, diese aber wissentlich und falsch als vollwertig verkauft, oder ob man eine Technologie (zu früh) ankündigt und dann im Enspurt der Entwicklung feststellen muss, dass man sie nicht zum Laufen kriegt und sie dann sogar marketingtechnisch plötzlich gar nicht mehr erwähnt/bewirbt.

Eigentlich ging es nur um das 256bit SI, was so nicht wirklich richtig war (versus 224+32bit). Bei Fermi bewarb man anfänglich auch DX11.1, was er z.Z. des Erscheinens nicht vollständig unterstützte.
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

AMD gibt bei Polaris 10 Referenz "Typical-Boardpower" an, nicht TDP.
Noch schlimmer. Die Karte hätte maximal 150W aufnehmen dürfen (AMD-Angabe + Spezifikation), hat aberknapp Richtung 170W aufgenommen. Und das quer durch die Bank (Heise, PCGH, TomHW etc.).

Also eine doppelte Lüge: Einerseits die Angabe von 150W, dann die Angabe der PCIe-kompatibilität.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man vorsätzlich eine technologische Unzulänglichkeit einbaut, diese aber wissentlich und falsch als vollwertig verkauft, oder ob man eine Technologie (zu früh) ankündigt und dann im Enspurt der Entwicklung feststellen muss, dass man sie nicht zum Laufen kriegt und sie dann sogar marketingtechnisch plötzlich gar nicht mehr erwähnt/bewirbt.
Wo gibt es denn die Pressemeldung von AMD bzgl PrimitiveShader? IMHO hat man das ganze einfach sang- und klanglos verschwinden lassen. Das zegit ja schon, dass AMD selbst weißt, dass man hier grenzwertig agiert.

Unterm Strich ist beides identisch - man verspricht eine Leistung, die man nicht einhält. Wandlungsgrund.

Die 480 verbraucht 150 Watt in 1080p und 164 Watt in 4K (Quelle: u.a. TomsHardware Test). Die Überlastung des PCIe Slots wurde innerhalb kurzer Zeit per Treiber-Update gefixed.
Damit wurde die PCIe-Spec aber auf dem PCIe-Stecker verletzt (verträgt auch nur 75W).

Davon ab, dass du TDP und Typical Board Power durcheinander bringst: Das war jetzt dein Argument?
Na und? Wo ist das Problem? AMD sagt: "150W" und tatsächlich sind es 170W. Ist das keine Lüge? Eben. Ist es natürlich.

Dein Posting ist mal wieder ein schönes Beispiel für das Grundschulniveau
Lieber Grundschulniveau, als wie du keine Manieren :daumen:
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Stimmt so nicht ganz (siehe Link). Beide haben schon ihren Dienst bei mir verrichtet …

UserBenchmark: AMD FX-8350 vs Phenom II X6 1100T

MfG, Föhn.

Der Gegner des 1100T war der FX 8150, nicht der 1 Jahr später erschienene FX 8350.

Aber da habe ich mich wohl dennoch geirrt, die einzigen, bei denen der FX 8150 deutlich schlechter, als der 1100T, wegkamen waren Techchannel:
8-Core-Prozessor mit Turbo bis 4,2 GHz: AMD FX-8150 Bulldozer - Neue CPU-Generation im Test - TecChannel Workshop
 
AW: Sinkende AMD-Preise: Radeon RX Vega 56 für 249 Euro, Ryzen 7 2700X knapp unter 300

Die RX480 wurde von AMD mit einer TDP von 150W angegeben und auch als PCIe-Spec konform. Beides traf so nicht zu.

Pci Spec hatte sie nach einen Treiberupdate eingehalten....
Und TDP sagt nichts über tatsächliche Stromaufname aus . Google mal was TDP aussagt...
Dann würde NVIDIA auch immer lügen, schau mal die Lastspitzen von deren Karten an..

Und vor allem hat AMD keine komplett geligenen Hardware Specs angegeben
 
Zurück