Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Der Verursacher des Brandes war definitiv das Netzteil!
Das ganze ist aufgrund eines Defektes auf dem Board entstanden, was eine hohe Stromaufnahme zur Folge hatte, die aber, aufgrund des Zustandes des Netzteiles (Single Rail) nicht dazu geführt hat, dass das Netzteil abgeschaltet hat.

Verstehe nicht, warum du hier versuchst, diesen gravierenden Fehler so dermaßen runter zu spielen...

Dass das Board abgeraucht ist, kann man als Primärschaden sehen, das war nicht unbedingt vermeidbar. Dass es aber angefangen hat zu brennen, wäre aber sehrwohl vermeidbar gewesen, wenn das Netzteil eine sinnvoll eingestellte OCP gehabt hätte, was hier definitiv NICHT der Fall war. Und genau DAS ist ja das Problem, um das es hier gerade geht. Das ist die Gefährlichkeit von Single Rail...

[...]

Dass fast nie ein Netzteil brennt, liegt einfach an folgendem:
Glück
Bzw dass die Hardware nicht so oft ausfällt. Wenn aber was furchtbar schief geht, dann ist die Kacke aber richtig am dampfen, wie du ja anhand der Bilder sehen kannst
Oder willst du bestreiten, dass dieser Vorfall nicht hätte verhindert werden können, wenn das verwendete Netzteil eine sinnvoll eingestellte OCP hätte??

Bei meinem, auf der Seite 6, verlinkten Bild war auch die Qualität des Board´s Schuld, und da hat das Netzteil (Corsair 1.200W / 100A) auch abgeschaltet. Bei dem von dir verlinkten Bild sieht man auch, dass das Gehäuse aus Aluminium war, also hatte das recht wenig mit Glück zu tun.

Alles lässt sich irgendwann entzünden, aber schuld war einfach das Gehäuse. Eine Dokingstation wo die Platine auf einer Kunststoffhalterung festgeschraubt wird, ein bisschen Temperatur, und schon langsam fängt der Prozess an. Da braucht man nicht einmal Spannung / Strom. Die Temperatur war da, das Material hat gepasst, und der Sauerstoff war auch vorhanden. Perfekte Vorraussetzung. In einem Stahl / Aluminium Tower würde man nur die Brandspuren sehen, falls es soweit kommt.

Wieso sollte das Board damit was zu tun haben, und wie viel Ampere wären für dich verträglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stefan,
ich habe eben erst das Testvideo mit Raff zur R9 295X2 gesehen und die Karte ist mit 50 Ampere spezifiziert und zieht bis zu 530 Watt. Ist das nicht so ein Fall, wo ein SingleRail Netzteil tatsächlich mal von Vorteil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stefan,
ich habe eben erst das Testvideo mit Raff zur R9 295X2 gesehen und die Karte ist mit 50 Ampere spezifiziert un zieht bis zu 530 Watt. Ist das nicht so ein FAll, wo ein SingleRAil Netzteil tatsächlich mal von Vorteil ist?
Nö, denn ein NT das Multi rail die PCI-E bei 30A abgesicher hat, kommt mit der Karte genauso klar wie ein Single Rail.
Die Kabel sind nach eh eigentlich nur für 24A Ausgelegt. Die werden von der graka schon grossteilig benutzt.

Die grossen Multirail netzteile (750 Watt +) sind meist bei mindestens 25-30A abgesichert, da passt das dann schon.
 
Wobei man das dann aus zwei Leitungen beziehen sollte.
Das Sowieso, sonst reichen auch die 30A nirgendwo hin:D


Irgendwie hatte ich was von 20A im Kopf. Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Die 20A sind die ATX Norm. Aber es gibt kaum bis fast keine Netzteile die sich an diese Norm noch Halten.

Bei ATX 2.5 sollte so einiges überdacht werden, es liegt ja im sinne von Intel wenn die Spezifikationen eingehalten werden.
 
AMD spinnt doch. Bei Vollast werden anscheinend nur 26 Watt über den Slot gezogen. Heisst, 504 Watt über 2x 8 Pin. Also wird die Leitung einfach mal um 204 Watt überzogen. Irgendwie fehlen da noch ein paar Stecker.
 
Eigentlich sollte man das so betreiben, den PC abbrennen lassen und den Schaden dann AMD aufklagen... Konkurrenz und AMD-Support in allen Ehren aber das ist gefährlich. :nene:
 
AMD spinnt doch. Bei Vollast werden anscheinend nur 26 Watt über den Slot gezogen. Heisst, 504 Watt über 2x 8 Pin. Also wird die Leitung einfach mal um 204 Watt überzogen. Irgendwie fehlen da noch ein paar Stecker.

ich verstehe dein problem nicht wirklich immerhin sind wir dann im grunde bei 21A pro rail falls man zwei verwendet bei einem single rail wäre es natürlich nicht sonderlich gut.
das größere problem wären wenn dann die molex stecker welche aber anscheinend noch in den spezifikationen betrieben werden.
 
Die zwei 8 Pin Stecker können/sollten max. 300 Watt bereitstellen und die Graka verlangt 504. Verstehste?
 
Das ist den Kabeln und Steckern aber egal...
Solange du kein Schrottnetzteil mit zu dünnen Kabeln oder billigen Steckern hast, oder nur ein PCIe Y-Kabel direkt an der GraKa, sodass alles über ein Kabel muss, ist das noch locker im Toleranzbereich des Zeugs.

Natürlich, sie verletzen die Normen.
Tut so gut wie jedes Singlerail, und die meisten größeren Multirails auch. Regt sich da wer auf?
 
Ein dritter wäre trotzdem die bessere Lösung für alle gewesen.

Aber das wird jetzt OT.
 
Ungeachtet der sehr kompetenten und nachvollziehbaren Erklärungen hier, würde mich schon mal interessieren was die PCGH Redaktion dazu sagt und ob man so etwas nicht mit in die Bewertung bei Netzteiltests einbeziehen sollte. Und viel wichtiger noch, ob man beim entsprechenden Modell im Heft auch darauf hinweisen sollte, sofern es denn bei Single Rail tatsächlich so ein Gefahrenpotetial gibt.

Jetzt wo ich das alles gelesen habe, mache ich mir schon Gedanken über mein Corsair AX650, ob ich es nicht besser irgendwann tauschen sollte. Bisher hatte ich einmal den Fall, dass das Mainboard den Geist aufgegeben und die CPU gleich noch mitgenommen hat, das NT jedoch schaltete jedoch sofort ab. Aber nichtsdestotrotz ist es schon komisch dass man bei so vielen leistungsstarken NT's auf Single Rail setzt, wo doch das Gefahrenpotential höher ist.
 
Hey Stefan,
ich habe eben erst das Testvideo mit Raff zur R9 295X2 gesehen und die Karte ist mit 50 Ampere spezifiziert und zieht bis zu 530 Watt. Ist das nicht so ein Fall, wo ein SingleRail Netzteil tatsächlich mal von Vorteil ist?
Nö, gerade dort ist ein Multi Rail Netzteil von Vorteil.

Denn wenn du ein Single Rail Netzteil mit einem dieser PCie Y-Kabel (1x8pin auf 2x 8pin) hast, wie beim Pure Power, Straight Power oder manchen Seasonic geräten, so schaltet das Multi Rail Netzteil im Falle einer Verwendung einfach ab. Ein Single Rail nicht.
Das heißt, dass beim Single Rail ohne Probleme die 40-50A über 3 +12V Pins (und 5 Masse Pins) genuckelt werden können - beim Multi Rail nicht, da es abschaltet...

Gut, beim Multi Rail Netzteil werden die Leute rumheulen und meckern, wie ******* das Netzteil doch ist, weil schaltet ja ab.
Beim Single Rail wird das nur in den Fällen passieren, wo ein PCIe Y-Kabel verwendet wurde. In dem Falle fackelt aber die Buchse am Netzteil ab...
 
Ich dachte das Straight Power hätte Multirail? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Zurück