Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

In dem Test klingt die Aussage aber vernünftig, keinesfalls wertend so wie das Zitat in deiner ersten Aussage ;)
 
So nochmal was zu Single Rail,so langsam gehen mir einige Hardwarezeitschriften richtig aufn Ärmel. Warum?
Grade mal einen Test zum Thermaltake Berlin 630W durchgelesen,die finden es gut dass das Netzteil unter Last bis zu 850(!!!!) aufnehmen kann ohne abzuschalten,ich zitiere:
"Wie sehen in der Tabelle sehen können kommen wir mit dem Thermaltake Berlin 630 W unter Last auf 863 Watt,was für ein 630W Netzteil exzellente Werte sind,herrlich!"

Ich brech zusammen..
Ist im Bereich von 125-140% Last.
Wenns das Netzteil wirklich innerhalb der Spec schafft, ist das völlig OK.

Aber gut, es ist wohl kein sehr gutes Netzteil, aber ohne es selbst an einer Laststation getestet zu haben, ists schwer zu sagen...
 
Ich mach hier mal weiter, da ich immer noch nicht so ganz durch blicke.

Kann man ein Singlerailnetzteil bedenkenlos nutzen, wenn der PC nie unbeaufsichtigt ist?
 
Ja.
Wenn es brennt, dann ist das entsprechende Bauteil, das den Überstrom provoziert, sowieso schon im Eimer. Ob das Netzteil durch ne kaputte GPU jetzt 0,5s lang Strom durchheizt, oder 3s, bis du den Netzschalter drückst, ist mMn absolut irrelevant.

Das entsprechende Bauteil ist ja schon kaputt, und die Spannungen sacken im schlimmsten Fall ab, was den anderen Komponenten auch nix ausmacht.

Und wenn es stinkt hast du den Ausschalter schon längst gedrückt, ehe was brennt...
Ich nehme an, wenn der PC nicht zig Minuten vor sich hin kokelt, brennt eh nix an.
Jedenfalls garantiert nicht in den paar Sekunden, die du brauchst, um den Schalter zu drücken/das Netzkabel zu ziehen.
 
So schaut's aus. Aber wie ich hier schon irgendwo geschrieben hatte. Selbst wenn du nicht da wärst, die Wahrscheinlichkeit dass überhaupt jemals etwas passiert ist fast nicht gegeben. Die Chance, dass dann mehr passiert als das der Rechner ausgeht, ist noch viel geringer. Es ist also fast ausgeschlossen, dass du durch ein Singlerail überhaupt einer Gefahr ausgesetzt bist.
Grundsätzlich bist du mit Multirail aber auf der sichereren Seite.
 
Das be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.4 (E9-700W/BN194) hat +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 22A • +12V4: 22. Der Kabelbaum ist hier dargestellt und die Versorgung der Grafikkarten wird nur über zwei "Leitungen" :huh: und nicht wie bei der Dark Power Pro Serie über mindestens vier Leitungen realisiert.

  • Kann mir jemand erklären, warum das oben genannte Netzteil im Test bei ocaholic.ch durchfällt und nur 2,5 von 5 Punkten bekommt? Auf Seite 4 des Artikels, "Ein Blick ins Innere", sind sie von dem was sie sehen wenig begeistert. Ich bin aber am Ende der Seite genauso schlau wie vorher. Bei den übrigen Werten scheint das E9 700W ja zu überzeugen.
  • Ist das Netzteil jetzt für einen Crossfire/SLI-Betrieb mit zwei 290(X)/780(Ti) geeignet? Es geht mir nicht darum ob der Betrieb mit einem Dark Power Pro besser ist, sondern ob es mit dem E9 700W mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen kann.
  • Seit dem Aufkommen des Themas Single Rail vs. Multi Rail hier im Forum wird bei Zusammenstellungen aus 4670K/4770K und einer 290(X)/780(Ti) häufig das Dark Power Pro 550W empfohlen. Schießt man hier nicht ein bisschen über das Ziel hinaus? Bislang waren doch auch alle mit einem Straight Power E9 480W CM oder E9 500W einverstanden.
 
So isses.
Bei Crossload bricht dir 12V weg und 5V schnellt in die Höhe.

Wenn man mehrere Karten nutzt, dann sollte man sich auch ein ordentliches Netzteil dafür kaufen und kein E9.
 
So wie es ausschaut, flamt er die Teapo Kondensatoren etwas, das gefällt ihm nicht. Kann man verstehen, ist aber IMO etwas überzogen, da die Teapo durchaus im Bereich recht brauchbar angesiedelt sind. Besonders negativ stößt aber der Preis auf, der 50CHF über dem mehr oder minder baugleichen Aurum 700W angesiedelt ist.
 
Wenn man mehrere Karten nutzt, dann sollte man sich auch ein ordentliches Netzteil dafür kaufen und kein E9.

Ist ja immer das gleiche.
800€ oder mehr für zwei Grafikkarten ausgeben wollen, aber beim Netzteil wird dann großartig gespart, weils ja nur da ist und keine FPS erzeugt.
Stört mich aber nicht, wenn einige Vollpfosten beim Netzteil ins Klo greifen und dann doppelt kaufen. Irgendwie wird die Kohle schon rausgekloppt.
 
So schaut's aus. Aber wie ich hier schon irgendwo geschrieben hatte. Selbst wenn du nicht da wärst, die Wahrscheinlichkeit dass überhaupt jemals etwas passiert ist fast nicht gegeben. Die Chance, dass dann mehr passiert als das der Rechner ausgeht, ist noch viel geringer. Es ist also fast ausgeschlossen, dass du durch ein Singlerail überhaupt einer Gefahr ausgesetzt bist.
Grundsätzlich bist du mit Multirail aber auf der sichereren Seite.

Richtig, nur sehe ich da einen Fehler:
Selbst wenn du nicht da wärst, die Wahrscheinlichkeit dass überhaupt jemals etwas passiert ist fast nicht gegeben.
Ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ein Bauteil stirbt un zu viele Leute nutzen zu viele Netzteile viel zu lange. Wenn du alle Komponenten 3-4 Jahre Austauscht, dann trifft dein Satz zu und genau da ist das Risiko.

•Seit dem Aufkommen des Themas Single Rail vs. Multi Rail hier im Forum wird bei Zusammenstellungen aus 4670K/4770K und einer 290(X)/780(Ti) häufig das Dark Power Pro 550W empfohlen. Schießt man hier nicht ein bisschen über das Ziel hinaus? Bislang waren doch auch alle mit einem Straight Power E9 480W CM oder E9 500W einverstanden.
Nein schießt man nicht, siehe mein Lightning Review, die Frisst mit OC + 4770k ohne OC schon 480 Watt und da ist das Netzteil genau richtig dimensioniert. Ich persönlich empfehle hier immer dads TruePowerClassic 550 Watt, weil es mehr in die Singel-GPU Preisregion passt.

Kann mir jemand erklären, warum das oben genannte Netzteil im Test bei ocaholic.ch durchfällt und nur 2,5 von 5 Punkten bekommt? Auf Seite 4 des Artikels, "Ein Blick ins Innere", sind sie von dem was sie sehen wenig begeistert. Ich bin aber am Ende der Seite genauso schlau wie vorher. Bei den übrigen Werten scheint das E9 700W ja zu überzeugen.Ist das Netzteil jetzt für einen Crossfire/SLI-Betrieb mit zwei 290(X)/780(Ti) geeignet? Es geht mir nicht darum ob der Betrieb mit einem Dark Power Pro besser ist, sondern ob es mit dem E9 700W mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen kann.
Das Ding bricht dir weg, vor allem bei 12 Volt, ist imho. nur bis 500 Watt brauchbar. Aerocool hatte sogar mal ein Netzteil welches abgewürgt ist dank Gruppenregulation, hatte 650 Watt.

Ich persönlich rate vom 700 Watt ab. In dieser Wattklasse lohnt sich meist DC-DC-Technik.
In der Wattklasse ist DCtoDC Vorraussetzung, denn ansonsten hast du nicht lange Spaß damit. Hier sollte man ein DPP10 oder ein Antec HCP P nehmen.

Ist ja immer das gleiche.
800€ oder mehr für zwei Grafikkarten ausgeben wollen, aber beim Netzteil wird dann großartig gespart, weils ja nur da ist und keine FPS erzeugt.
Stört mich aber nicht, wenn einige Vollpfosten beim Netzteil ins Klo greifen und dann doppelt kaufen. Irgendwie wird die Kohle schon rausgekloppt.

Ist echt ein trauriges Phänomen, sieht man leider aber immer wieder, 2 R9 290X an einem AeroCool X-Strike 850 habe ich letztens im HWLuxx gesehen.
Der TE hat es nicht eingesehen sich ein DPP10 850 zu kaufen weil die Wattzahl ja die selbe ist und er daher das Netzteil angeblich ausschließen konnte :klatsch:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur sehe ich da einen Fehler:
Ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ein Bauteil stirbt un zu viele Leute nutzen zu viele Netzteile viel zu lange. Wenn du alle Komponenten 3-4 Jahre Austauscht, dann trifft dein Satz zu und genau da ist das Risiko.

Das sehe ich etwas anders. Also die Frage ist ja eigentlich, welches Bauteil stirbt. Wenn ein Bauteil im Netzteil altersbedingt stirbt hat man vermutlich sowohl mit Single- als auch Mutlirail Netzteilen Probleme.
Anders sieht es aus, wenn ein Bauteil auf der Platine (MB oder Grafikkarte) stirbt, dann kommt es erstmal darauf an, welches Bauteil kaputt geht. Sollte beispielsweise ein Kondensator kaputtgehen, hat man eigentlich keine großen Probleme, da nicht mehr Strom fließen sollte. Dann ist egal ob Single- oder Multirail. Sollte aber der seltene Fall eintreten, dass ein Transistor kaputt geht, bekommt man Probleme, da diese Bauteile in der Regeln leitend werden, genau da ist auch der Multirail-Vorteil, der Strom steigt und das Netzteil schaltet ab. bei leistungsstarken Single Rail Netzteilen kann eben dieses worst case Szenario eintreten, dass das Netzteil trotzdem Strom liefert und nicht abschaltet, weil die Rail eben laut Spezifikation noch nicht überlastet ist.
In dem Szenaario kommt es halt drauf an, was genau passiert. Vielleicht fangen die kabel an zu qualmen, vielleicht knallt auch eine Leiterbahn auf dem Mainboard durch. Eigentlich sollte aber auch hier das Netzteil recht früh abschalten, aber das meiner Ansicht nach sehr geringe Risiko eines Kabelbrandes ist halt tatsächlich vorhanden.Die Komponente die hinter dem defekten Bauteil liegt wird sicherlich kaputt sein (zb. CPU hinter Spannungswandler), sowohl bei Single- als auch Multirail.
Also alles in allem, ich finde es schon übertrieben, dass manche Leute meinen, sie dürften den Raum nicht verlassen weil sie ein Single Rail Netzteil haben. Sind nur meine Gedanken zum Thema, vielleicht liege ich auch falsch

Nein schießt man nicht, siehe mein Lightning Review, die Frisst mit OC + 4770k ohne OC schon 480 Watt und da ist das Netzteil genau richtig dimensioniert. Ich persönlich empfehle hier immer dads TruePowerClassic 550 Watt, weil es mehr in die Singel-GPU Preisregion passt.

Ich denke, es ging nicht um die Leistung, sondern ob es wirklich ein DPP sein muss oder ein günstigeres E9 in der gleichen Leistungsklasse.

Ist echt ein trauriges Phänomen, sieht man leider aber immer wieder, 2 R9 290X an einem AeroCool X-Strike 850 habe ich letztens im HWLuxx gesehen.
Der TE hat es nicht eingesehen sich ein DPP10 850 zu kaufen weil die Wattzahl ja die selbe ist und er daher das Netzteil angeblich ausschließen konnte :klatsch:

Gruß

Das blöde ist halt, als Otto-Normal-Verbraucher ist es schwierig die Qualitätsunterschiede zu erkennen bzw. den Nutzen eines besseren Netzteils. Zumal die Preise gar nicht so weit auseinander gehen. Mal ganz ehrlich das letzte Netzteil was ich gekauft habe ist schon einige bestimmt 5 Jahre alt, ich habe 140 Euro bezahlt (ein böses Single Rail 850 W Netzteil von Corsair, um genau zu sein ein HX850 der ersten Generation). Ich hätte mir natürlich auch (Achtung Ironie) ganze 40 Euro sparen können und ein schlechteres Netzteil kaufen können. umgekehrt würden vermutlich Einige Enthusiasten diese 30 - 40 Euro investieren, wenn sie denn wüssten, welche Vorzüge man hat. Wie gesagt, als Enthusiast, wer also 500+ € für Grafikkarte und eben so viel für MB + CPU ausgibt, wird das Geld auch noch übrig haben. Bei einem 500 € komplett PC wird es da schwieriger, aber dort braucht man das auch weniger. Natürlich kann/sollte man sich selber informieren, aber es wird ja recht wenig Aufklärungsarbeit geleistet, die meisten Netzteiltests beziehen sich auf Leistung und Effizienz. Dann wird mal geschaut ob brauchbare Kondensatoren verbaut sind und welche Features auf der Liste stehen und fertig.

bye
Spinal
 
Ich denke, es ging nicht um die Leistung, sondern ob es wirklich ein DPP sein muss oder ein günstigeres E9 in der gleichen Leistungsklasse.
Das E9 ist aber in der Leistungsklasse (500 Watt+) nicht zu empfehlen und die braucht man bei einer R9 290X da es Gruppenreguliert ist.

In dem Fall ist es aber völlig egal ob Single Rail, Multi Rail 500W oder 1000W. oder?
Die meisten Netzteile haben einen überhitzungsschutz, da ists egal.

Also alles in allem, ich finde es schon übertrieben, dass manche Leute meinen, sie dürften den Raum nicht verlassen weil sie ein Single Rail Netzteil haben. Sind nur meine Gedanken zum Thema, vielleicht liege ich auch falsch
Das mit dem Raum nicht verlassen ist schon ziemlich überzogen, Fakt ist aber das das Risiko mit zunehmendem alter der Komponenten steigt, da bei mir jede zweite Generation sowieso alles raus fliegt mache ich mir da wenig gedanken drüber.
Problem ist aber, das die Ottonormaluser mal hier und mal da was aufrüsten und ansonsten den Rechner in den Tod laufen lassen als z.B. Downloadrechner und da ist das Risiko dann groß.

Gruß
 
Sehr interessanter Thread so genau wusste ich das nicht, nur dass Multirail besser ist.

Meine Grafikkarte GTX 780 Referenzplatine verbraucht maximal 300 Watt im Bios habe ich eingestellt 265 Watt, mein Enermax Platimax liefert auf einer 12 V Leitung 25 A.

Geht das so in Ordnung oder soll ich die Graka mit 2 Kabeln an 2 Anschlüssen anschliessen ?
 
Ist doch ideal so, so dauert es nicht lange bis die OCP greift wenn ein Fehler vor liegt, denn 25 A sind 300 Watt.

Gruß
 
Zurück