seltsames Netzteilproblem be quiet SFX L 600

Simon251

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe mir ein be quiet SFX L 600W Netzteil gekauft und es gleich in meinen PC eingebaut. Wenn ich ihn starte, leuchtet die RGB-Beleuchtung kurz auf und es passiert weiter nichts; auch die Lüfter fangen gar nicht an sich zu drehen. Ich habe den PC dann mit zwei anderen Netzteilen (be quiet pure power 11 500W & CoolerMaster V550) getestet. Mit diesen Netzteilen funktioniert alles problemlos. Daraufhin dachte ich, dass das Netzteil einen defekt hat und habe es bei Mindfactory reklamiert. Ein paar Tage später habe ich das neue Netzteil wieder eingebaut und das Problem war weiterhin da.
Ich habe dann alle Anschlüsse nochmal überprüft und testweise die Pumpe (über Molex) getrennt. Dann startet der PC. Die Pumpe ist über Molex und einen Adapter der zwischen Pumpe und Netzteil hängt, angeschlossen. Der Adpater hat drei Ausgänge: 5V, 7V & 12V. Wenn die Pumpe über den 12V Anschlüss angeschlossen ist, startet der PC auch normal. Nur bei 7V startet er nicht. Bei den anderen beiden Netzteilen, die ich getestet habe, startet der PC auch bei 7V normal.
Wenn ich den PC mit dem neuen Netzteil und der Pumpe mit 12V starte und während er an ist, den Pumpenanschluss von 12V auf 7V wechsel, hört man, dass die Pumpe gedrosselt wird und der PC funktioniert dann auch normal weiter.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Pumpe: phobya dc12-260 PWM
Adapter: https://www.mindfactory.de/product_...-auf-3Pin-5V-7V-12V-10cm-Schwarz_1129761.html

Vielen Dank euch
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat keinen Pumpenanschluss. Wenn ich die Pumpe an einen normalen Lüfteranschluss anschließe, wird sie beim kalibieren/ beim Start kurzzeitig mit einer sehr geringen Spannung betrieben und kann dabei kaputt gehen, oder nicht?
 
Diese Adapter arbeiten mit folgendem Prinzip.
molex-01.png

Letztens habe ich mit einem Netzteil und solch ein Adapter auch Lüfter vortesten wollen. Mit 5v und 12v gab es keine Probleme, aber mit den 7v ging das Netzteil wie in deinem Fall in die Notabschaltung. Habe aber nicht herausgefunden, weshalb und dachte, dass der Adapter fehlerhaft wäre. In meinem Fall war es aber nicht wichtig, weil ich mit einem Umbau ein paar Lüfter vortesten wollte.

Man Mainboard habe ich keinen Pumpenanschluss. Wenn ich die Pumpe an einen normalen Lüfteranschluss anschließe, wird sie beim kalibieren/ beim Start kurzzeitig mit einer sehr geringen Spannung betrieben und kann dabei kaputt gehen, oder nicht?
Die Pumpe geht nicht so schnell kaputt.
Gehe einfach ins Bios, stelle sie auf DC um und stelle die Kurve so ein, dass immer eine gewünschte hohe Spannung bzw. Drehzahl anliegt. Oft geht es auch mit einer manuellen Regelung statt der Kurvenregelung.

Deine Pumpe arbeitet mit 8 Watt (0,6A), was so kein Problem mit einem Mainboard Anschluss sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich dachte, dass man die Pumpe entweder an einen Pumpenanschluss anschließen muss oder im BIOS den Lüfteranschluss als Pumpe markieren muss (was bei mir nicht geht). Aber wenn das nicht so wild ist, schließe ich die Pumpe am MB an.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Deine Pumpe ist nicht sonderlich stark, daher macht es nichts aus. Mit einem Pumpenanschluss geht es hauptsächlich darum, dass sie mehr Amper vertragen können. Besonders Anlaufspannungen können kurzzeitig mehr Amper ziehen. Normalerweise geht es auch per Adapter direkt vom Netzteil. Kann dir jetzt aber auch nicht sagen, weshalb dein Netzteil dabei in die Schutzschaltung geht.

Aber bei nur 0,6A, was ich mir bezüglich der 8 Watt deiner Pumpe ausgerechnet habe, wird nicht mehr als ein gewöhnlicher Lüfter sein. Diese Stromstärke wird auch nur mit voller Drehzahl der Pumpe anliegen. Wenn du auf etwa 7v gehst, wird diese Stromaufnahme auch geringer ausfallen.
 
Zurück