Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

X660 KM³ oder doch eher X650 KM³?

DSCF9635.JPG

Wenn ich mir die Leiterbahnen auf der Platine so ansehe. würde ich spontan sagen, es ist ein echtes Single Rail. Es handelt sich ja bei den Anschlüssen um PCI-E und den EPS Stecker, d.h. Ground und +12V Leitungen die aber alle aus der selben Leiterbahn auf der Platine gespeist werden.
Der Sicherungs IC würde für 2 12 Volt Rails OCP unterstützen, es ist jedoch nur eine angeschlossen, also ist es ein echtes Single Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen wir mal ein "gutes" Single Rail Netzteil bis 70€. Bringt es irgendwelche Vorteile gegenüber einem Multirail Netzteil ? ZB das E9 450 oder E9 500?
Und : hab ein Netzteil gefunden , ich versteh ja alles aber wer sich sowas kauft darf sich nicht wundern warum sein PC explodiert . 900 Watt für 37€, ist bestimmt ein Schnäppchen :lol:
Erlaube es mir mal ganz deutlich zu sagen:
Es geht in diesem Thread N I C H T um billigst Netzteile sondern eine +12V Leitung gegen mehrere!
Dass solch ein 'Schnapperl' nix taugt, sagt einem eigentlich schon der Menschenverstand!
Wenn 900W Geräte normal über 100€ kosten, dieses aber nicht, muss was faul sein. Aber gut, bei Netzteilen nutzt man wohl nicht so gern Logik. Warum auch immer...

Und sorry, aber du hast das Thema hier überhaupt nicht verstanden, was du mit dem zitierten Posting aussagen möchtest, erschließt sich mir ganz und gar nicht, mit dieser Diskussion hats jedenfalls wenig zu tun...
Aber anscheinend möchtest du mit deinem Beitrag dieses Thema stören...


Schöner Fred:daumen: Mal ne Frage Stefan: ist mein Seasonic X660 KM³ nun ein Single- oder Multirail-Trafo? Konnte dazu noch nirgendwo was aussagekräftiges finden...
Gruß
Es ist True Single Rail...
Die zweite Rail, die das Gerät zu haben scheint, geht aus irgendwelchen Gründen zum DC-DC Teil vom Gerät, alles andere wird aus einer +12V Rail versorgt, anscheinend auch die Laufwerke - sehr schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich musste ja am Freitag den 13 beim Gewinnspiel das X-750KM³ gewinnen. Ich habe deswegen das X-560 gegen das Thermaltake Toughpower Qfan 500 getauscht, welches 2 oder 3 12V Schienen hat, aber bei 46A mache ich mir noch keine so großen Gedanken, als bei 63A.

Vielleicht kaufe ich mir mal ein Enermax / Be Quiet Netzteil, mit 2, oder 3 12V Schienen.

Wobei es ja bei Single-Rail Netzteilen nur um die Brandgefahr geht. Ob 25A ,30A oder 50A auf die GPU / CPU kommen, ist eigentlich egal, denn 25 Ampere können da auch schon zu viel sein.

Mal eine andere Frage, was passiert jetzt, wenn man mit einem Temperaturfühler an den Kondensator einer Grafikkarten kommt, schaltet das Multi-Rail Netzteil ab, oder läuft es weiter?
 
Erlaube es mir mal ganz deutlich zu sagen: Es geht in diesem Thread N I C H T um billigst Netzteile sondern eine +12V Leitung gegen mehrere! Dass solch ein 'Schnapperl' nix taugt, sagt einem eigentlich schon der Menschenverstand! Wenn 900W Geräte normal über 100€ kosten, dieses aber nicht, muss was faul sein. Aber gut, bei Netzteilen nutzt man wohl nicht so gern Logik. Warum auch immer... Und sorry, aber du hast das Thema hier überhaupt nicht verstanden, was du mit dem zitierten Posting aussagen möchtest, erschließt sich mir ganz und gar nicht, mit dieser Diskussion hats jedenfalls wenig zu tun... Aber anscheinend möchtest du mit deinem Beitrag dieses Thema stören...

Willst du mich irgendwie aufn Arm nehmen ;)?
Ich hab doch extra gefragt ob ein 70€ Single gegen ein 70€ Multi Rail mithalten kann .
Und es kann sein dass du etwas "aggressiver" als andere antwortest aber ich kann deine Antwort hier nicht nachvollziehen .

Und wozu ist der thread da , warum gibt es ein Forum ? Richtig , damit die Fragen der Ratlosen beseitigt werden , bei dir komme ich mir so vor als ob jede Frage eine Bestrafung ist . Sorry dass ich mich mit Netzteilen nicht so gut auskenne wie du , daher Versuch ich es hier ja zu lernen . Wird aber anscheinend nicht beachtet .
Und deinen thread stören ??!!! Unglaublich dass man mit einer Frage einen Thread stören soll
 
Dein Einwurf mit dem MS-Tech Netzteil war einfach unpassend und die Frage war nicht so ganz eindeutig...
Zumal das, was du gerne wissen möchtest, ja schon mehrfach erwähnt wurde. Daher würde ich dir einfach mal raten, dass du dir die Diskussion am Anfang des Threads mal antust und danach nochmal fragst, wenn du das geschriebene nicht verstanden hast.

Und die Unterschiede von MR zu SR siehst du hier:
Multi Rail.jpg
Siehst du die zwei dicken Widerstände? Und die 3 Leitungen, die da nach unten fließen?
DAS ist der Unterschied zwischen SR und MR. Diese paar blöden Widerstände, eine Leitung von +12V0 und je eine von der Rail zu einem entsprechenden Sicherungschip...
 
@Stefan Payne :

Danke für deine Antwort . Genau das wollte ich wissen .:daumen::daumen:


Offtopic :

SoftSpalte, ein kleiner Rat/Tip: Die Regeln zum maschinenschreiben in Deutschaland sind etwas anders als in Frankreich. In Frankreich ist es üblich, vor dem Satzzeichen ein Leerzeichen zu machen, in Deutschland nicht, da wird das als Plenken bezeichnet. Versuche bitte, sofern du deutsch schreibst, auch kein Leerzeichen vor einem Satzzeichen zu machen sondern danach.

:-) haha ^^ . hast du wirklich dort *SoftSpalte* absichtlich geschrieben>?

Ist das Plenken wirklich so schlimm>? Also an meinem Satzbau oder Rechtschreibung magelt es ,aber am Plenken>? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf das Seasonic & das CWT Thermaltake mit SamXon Caps und kauf davon ein gutes Netzteil.

Hast du dir eigentlich schon mal das Be Quiet Dark Pro P10 850W näher angeschaut?

46A auf der 12V Leitung vom Seasonic X-560 sind zwar für mich noch akzeptabel, aber das P10 mit 850 Watt hat gleich zwei Leitungen (12V3 & 12V4) mit je 45A drauf. Das ist auch nicht besser als das Single-Rail von Seasonic.
 
Die zwei Leitungen mit 45A sind aber fest aufm PCB verlötet und werden nur für 'high Power components' verwendet -> Grafikkarten....

Ist halt das Problem, wenn man 850W mit 4 Rails machen möchte bzw eigentlich ists sogar für 1200W ausgelegt und auf 850W runter gebrochen...
mit 6 Rails hätte man hier weniger Strom nutzen können...
 
Wobei die Kabel bei 45A auch noch nicht abbrennen werden.

Eidt:

Ich habe da ein paar Bilder von meinem Kumpel zum Corsair AX1200.

Hierbei handelt es sich um ein 1.200W SingleRail Netzteil (Corsair AX1200). Es hat keinerlei Überlast, Funkenflug, etc. im Betrieb. Rechner schaltet sich aus. Herrchen denkt, es wäre ein kurzer Stromausfall o.Ä. und schaltet ihn wieder ein.

Viel wichtiger ist ein nicht brennendes Gehäuse, wenn einer schon zig 1000ende für die Hardware ausgibt, sowie ein PSU, welches zuverlässig (was Spannungen anbetrifft) und langjährig läuft. Das PSU lief weiterhin nach dem Flächenbrand auf dem PCB.

Somit gab es vom Auftreten her Null Differenz zwischen Multi- und Singlerail. Wäre Herrchen ausser Haus gewesen, wäre auch nichts abgebrannt, sondern der Rechner weiterhin ausgeschaltet geblieben.

Defekte nach dem Abrauchen: Mainboard sowie ein Hexacore-Xeon. PSU, GFX usw. liefen weiterhin problemlos. Allerdings traut der Besitzer EVGA nach deren dreijährigen Bergabwärtsfahrt nicht mehr, was die Bugfreiheit und Qualität der Boards anbetrifft.

Resultat siehe Bilder:

bild1946tku3s.jpg

bild1950vtuwz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.

Den Vergleich mit dem Auto finde ich sehr gut.
Angenommen, ich bin ein super Autofahrer, wie groß ist die Wahscheinlichkeit, dass ich einen Unfall baue? Gering. Sehr gering.
Also fahre ich ohne Sicherheitsgurt. Kann ja nichts passieren.

Das kann ein ganzes Leben lang gut gehen, und am Ende geh ich drauf, weil ich beim Aussteigen stolper und mitm Kopf auf nen Stein falle.
Ich kann aber auch am ersten Tag einen Unfall haben und draufgehen, weil ich eben nicht angeschnallt war.

So ist Singlerail im Alltag.
Nur mit einem Unterschied: Läuft der PC nur, wenn man in der Nähe ist, finde ich es unbedenklich. Die Hardware, die den Kurzschluss macht, ist so oder so schon tot.
Sobald ich aber plötzlich n schwarzes Bild sehe und verbrannte Kabel riech, steck ich es aus -> Es passiert auch nix.

Wenn man aber den PC laufen lässt, während man schläft, arbeitet, einkauft etc, dann kann es - im Fehlerfall - fatal enden.
 
Na so gut ist der Vergleich nicht. Beim Autounfall ist nicht nur der Autowert, sondern auch das Leben/die Gesundheit gefährdet. Beim Netzteil eigentlich nur deine Nerven. Raucht es ab und nimmt Komponenten mit, anrufen bei der Haftpflichtversicherung und neue kaufen, fertig.
 
Nein. Brennt die CPU ab, während ich nicht daheim bin, oder schlafe, fängt eventuell das ganze Haus feuer...
Im Worst Case, aber es ist möglich, bei einem Single Rail...
 
Ich habe aufgrund dieser Thematik mal mit meinem Nachbarn gesprochen und ihn gefragt wie es sein kann, dass bei mir nie sowas passiert. Der ist elektro Ingenieur und arbeitet nebenbei seit Jahren als freier Gutachter für Versicherungen. Mein Rechner läuft seit fast einem Jahr eigentlich immer durch und das komplett übertaktet und mit deaktivierten stromsparmechanismen. Ich allerdings bin eigentlich nie da. Er ist nicht von meinem Singlerail begeistert sagte aber auch, dass bei über 4000 Versicherungsfällen hier in Nordrhein-Westfalen mit verschnörkelten PC-Komponenten 2013, nicht ein einziges mal mehr als nur die pc-Komponenten beschädigt wurden. Also von lebensgefahr, rein statistisch, keine Spur.

Die hier schon gesehenen Bilder haben auch alle keine großartigen Kirrosionsspuren. Daraus schließe ich mal, dass die nicht gelöscht wurden, sondern einfach nicht mehr passiert ist.
Mal ehrlich... wer von euch grillt gern? Ich jedenfalls sehr gern und oft. Das der Qualm aber übelst schädlich ist und die vielen Zusatzstoffe in den marinaden und soßen, das ist bewiesen. Jeden Tag sterben etliche Menschen an Krebs. Fast nie brennt ein Netzteil und erst recht selten daraus noch mehr.
Hört ihr deshalb auf zu grillen, oder zu rauchen? Nö, das tut kaum jemand, obwohl da die Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegt. Warum hier der Wind?
 
Jain.

Den Vergleich mit dem Auto finde ich sehr gut.
Angenommen, ich bin ein super Autofahrer, wie groß ist die Wahscheinlichkeit, dass ich einen Unfall baue? Gering. Sehr gering.
Also fahre ich ohne Sicherheitsgurt. Kann ja nichts passieren.

Das kann ein ganzes Leben lang gut gehen, und am Ende geh ich drauf, weil ich beim Aussteigen stolper und mitm Kopf auf nen Stein falle.
Ich kann aber auch am ersten Tag einen Unfall haben und draufgehen, weil ich eben nicht angeschnallt war.

So ist Singlerail im Alltag.
Nur mit einem Unterschied: Läuft der PC nur, wenn man in der Nähe ist, finde ich es unbedenklich. Die Hardware, die den Kurzschluss macht, ist so oder so schon tot.
Sobald ich aber plötzlich n schwarzes Bild sehe und verbrannte Kabel riech, steck ich es aus -> Es passiert auch nix.

Wenn man aber den PC laufen lässt, während man schläft, arbeitet, einkauft etc, dann kann es - im Fehlerfall - fatal enden.

Das kann es mit jedem Netzteil oder elektrischem Gerät. Also ganz ehrlich, dass ist ja schon fast paranoid.

Was muss denn passieren, damit ein Kurzschluss ausgelöst wird. Also wenn(!) eine Komponente im PC kaputt geht, muss das ja auch schon ein so blöder Defekt sein, dass genau der Strom fließt, der die Kabel zum schmoren bringt.
Und selbst wenn die Kabel schmoren und qualmen, so erzeugt das noch keinen Brand, schon gar nicht in einem PC Gehäuse.
Hinzu kommt, ein Netzteil selber kann auch kaputt gehen. Dann helfen die vielen Rails usw. auch nicht. Ich denke die Gefahr das ein Haus durch ein PC-Netzteil in Brand gerät ist deutlich mehr von der allgemeinen Wertigkeit der Netzteile abhängig, als vom Unterschied zwischen Single- und Multi-Rail.

Gut, es tritt auch mal der unwahrscheinlichste Fall ein, die Titanic hat den Eisberg auch sehr unglücklich gerammt.
Aber davon zu sprechen, dass man ein Single Rail Netzeil nur betreiben sollte, wenn man in der Nähe ist, ist einfach total daneben. Das ein Multi-Rail Netzteil einen leicht höheren Schutz bietet mag sein, aber demnach sollte man sich auch keine Grafikkarte kaufen, bei der die Spannungswandler permanent bei 100°C sind und etliche weitere Dinge (200W Glühbirnen, Röhrenmonitore usw.)

bye
Spinal
 
Auch wenn der link mittlerweile 1000 mal gepostet wurde, an alle die nicht glauben können, dass ein PC brennen kann:

http://www.tomshardware.de/aerocool-strikex-st-gehause-feuer-brand,testberichte-241497.html

Musste mit Kaffee gelöscht werden. Und das tolle Corsair AX 750 hat sogar noch während des Brandes schön den betrieb aufrechterhalten.

Und ja der Rechner wurde 24/7 für mining benutzt. Normalerweise unbewacht, in dem Fall war aber jemand glücklicherweise gerade am Rechner.
 
Zurück