Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

... Doch geht es! Je höher die Spannung auf dem Kabel ist, um so größer die Gefahr von Kabelbrand. Das was man dann in den Laborvorführvideos sieht....
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Die hohen Spannungen am Natzteil hat man bei geringer Last. Die Spannung alleine sagt nichts über den Stromfluss aus. Kabel werden aber nur dann warm, wenn es einen hohen Stromfluss gibt, Innenwiderstand und so, die Spannung an sich ist dem Kabel in den üblichen Grenzen völlig egal. Allerdings kann man argumentieren, dass mit steigender Spannung das Ausfallrisiko einiger Komponenten steigt und in Folge der hohen Spannung dann Schäden mit im schlimmsten Falle Kurzschlüssen entstehen.

Das einzige Probleme ist, wann die Schutzschalter greifen, denn ob 20A oder 100A durch die Kabel fließen, ist der Unterschied zwischen "Kabel brennt nicht" und "Kabel brennt".

Du wirfst einige Begriff wild durcheinander. Da würde ich nochmal nachlesen und in die zugrundeliegende Physik einsteigen
 
Soll ich Dich noch einmal zitieren? Was genau hat die Spannung mit einem eventuellen Kabelbrand zu tun? Wie hoch ist die Spannung denn so ca., wenn Dir Dein Kabel bei 100A Belastung schmilzt?
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Die hohen Spannungen hat man bei geringer Last. Die Spannung alleine sagt nichts über den Stromfluss aus. Kabel werden aber nur dann warm, wenn es einen hohen Stromfluss gibt, Innenwiderstand und so, die Spannung an sich ist dem Kabel in den üblichen Grenzen völlig egal. Allerdings kann man argumentieren, dass mit steigender Spannung das Ausfallrisiko einiger Komponenten steigt und in Folge der hohen Spannung dann Schäden mit im schlimmsten Falle Kurzschlüssen entstehen.

Das einzige Probleme ist, wann die Schutzschalter greifen, denn ob 20A oder 100A durch die Kabel fließen, ist der Unterschied zwischen "Kabel brennt nicht" und "Kabel brennt".

Du wirfst einige Begriff wild durcheinander. Da würde ich nochmal nachlesen und in die zugrundeliegende Physik einsteigen


Spannung wurde doch in Stromstärke/Leistung korrigiert.

Ändert es was daran, dass 45A halt sicherer gegen Kabelbrandgefahr ist als 85A auf einer 12v Schiene?

Ändert alles 0 daran was hier gesagt wurde. Es wurde nur ein einziger Begriff in einer seitenlangen Diskussion ausgetauscht.

Ihr könnt ganz beruhigt eure RMx oder Prime kaufen ^^

Denn darum geht es hier.
 
Wurde es in dem von mir zitierten Treil noch nicht, Ich bin nur über den gestolpert. Aber ja, Tippfehler und WortVerdrehungen passieren, ist ja nicht schlimm. Komm gut ins neue Jahr!

Ja guten Rutsch ebenfalls!

Hier werden Hersteller wie Corsair oder Seasonic einfach unnötig schlecht gemacht. Das ist doch Quatsch.
Von denen abzuraten ist irreführend.

Was nicht heisst, dass bequiet kein guter NT Hersteller ist. Alle gut und hochwertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das auch alles ziemlich entspannt. Ich hab teilweise auch mein BeQuiet 550W von Multirail auf Singlerail "gedongelt", weil eine Grafikkarte mehr Saft brauchte und es ein Versuch war, bestimmte Abstürze in den Griff zu bekommen. War aber nicht der Grund, lag immer am Spiel, aber ausprobieren kann man es ja mal.

Im regulären Betrieb ist das alles völlig egal, erst im Störfall wird es relevant und dann auch nur, wenn man nicht im Raum ist. Im Spielerechner bewerte ich das "Risiko" von leistungsstarken Singlerail Netzteilen für überschaubar, weil man neben dem Rechner sitzt und im Fall des Falles mit Steckerziehen eingreifen kann. Schlimmer ist das mit der Miningrechner im Keller.
 
Bei 550W bzw. max 45A auf der 12V ist da eh kein Unterschied zwischen SR und MR von der Kabelgefahr her.
Denn auch viele starke 1000W MR Netzteile haben max 45A pro Rail... Daher kein nennenswerter Unterschied was die Brandgefahr angeht. Die theoretische Gefahr steigt erst ab höheren Stärken. So ein 650W SR hat max 54A + Herstellerspielraum. Da ist es auch noch zu vernachlässigen.

Man kann den Rechner auch alleine lassen. Das sind alles eher Laborgefahren. Da brennt dir sehr viel eher was ganz anders in der Wohnung ab. Alles Panikmache, gut für bequiet :)

Igor (Igors Lab) schreibt auch immer gerne, dass er ab 700W auf jeden Fall MR nehmen würde. Aber der ist auch regelmässig bei bequiet in der Fabrik in Asien und macht da Fototouren ;)

In anderen Tests nutzt er dann wieder ein SR Seasonic Prime ^^

Du kannst ein Prime oder RMx ohne Bedenken alleine lassen. Ich würde sogar sagen so ein Prime ist das bessere Netzteil als ein Straight Power...

Die anderen Hersteller setzen nicht auf SR um Geld zu sparen und dabei Sicherheitsrisiken in Kauf zu nehmen. So ein Prime ist schon noch ein Premium Netzteil eines sehr renommierten Herstellers...

Das bequiet Dark Power Pro 1200W hat 40A auf zwei 12V Schienen.


Ältere 1000W Netzteilgenerationen vom Pro haben sogar 45A auf manchen 12V Schienen...

Die Hütte brennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 550W bzw. max 45A auf der 12V ist da eh kein Unterschied zwischen SR und MR von der Kabelgefahr her.
Denn auch viele starke 1000W MR Netzteile haben max 45A pro Rail...
Der Vergleich hinkt. Mein 550W multi Rail Netzteil soll bei 20A bzw 25A abschalten, gemessen wurde leider auch irgendwas um 40A, was mir eigentlich schon zu viele ist. Unter single Rail waren es , wenn ich den Test richtig im Kopf habe irgendwas um 60A. Und das ist schon eine Menge Holz. Da kann man schon viel Mist mit machen.

Und ja, große Netztteile mit hohen Abschaltströmen sind "gefährlicher" als kleiner und die sind "gefährlicher" als kleine mit multi Rail.

Wie viel dieses "gefährlich" ist, muss jeder selber bewerten. Mir ist das ziemlich schnuppe. Wenn man es bekommt, nimmt man es, wenn nicht, sticht trotzdem das technisch wertigere Netzteil. Mir ist in dreißig Jahren Zeit mit Rechner noch nix kaputt gegangen geschweige abgeraucht. Ich gehe mit meiner Hardware aber auch vorsichtig um, übertakte mäßig, bringen kein Wasser in den Rechner, baue nicht taglich aus und um und ich würfele mit meinem Rechner auch nicht.

Entweder ist Hardware beim Einschalten defekt oder hält Ewigkeiten.
 
Der Vergleich hinkt. Mein 550W multi Rail Netzteil soll bei 20A bzw 25A abschalten, gemessen wurde leider auch irgendwas um 40A, was mir eigentlich schon zu viele ist. Unter single Rail waren es , wenn ich den Test richtig im Kopf habe irgendwas um 60A. Und das ist schon eine Menge Holz. Da kann man schon viel Mist mit machen.

Und ja, große Netztteile mit hohen Abschaltströmen sind "gefährlicher" als kleiner und die sind "gefährlicher" als kleine mit multi Rail.

Wie viel dieses "gefährlich" ist, muss jeder selber bewerten. Mir ist das ziemlich schnuppe. Wenn man es bekommt, nimmt man es, wenn nicht, sticht trotzdem das technisch wertigere Netzteil. Mir ist in dreißig Jahren Zeit mit Rechner noch nix kaputt gegangen geschweige abgeraucht. Ich gehe mit meiner Hardware aber auch vorsichtig um, übertakte mäßig, bringen kein Wasser in den Rechner, baue nicht taglich aus und um und ich würfele mit meinem Rechner auch nicht.

Entweder ist Hardware beim Einschalten defekt oder hält Ewigkeiten.

Spielraum der Hersteller ist natürlich immer da. Das hab ich ja auch von Anfang an geschrieben. Das es nicht genau 45A sein werden.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass RMX, Prime, Focus auch empfehlenswerte und sichere Netzteile sind?

Klären könne wir das alle eh nur wenn wir die Wohnungsbrandstatistiken in Deutschland mit anderen europäischen Ländern vergleichen würden und andere Faktoren dabei ausschließen.

Denn in Deutschland ist bq halt stark. Aber in anderen Ländern halt nicht. Und die anderen Hersteller setzen nun bei den meisten Modellen auf SR.

Sonst halt SR Verbot bei der Europäischen Union beantragen :)
 
Ist die ewige Debatte über SR vs MR auch der Grund, warum in Foren von der anderen Seite des großen Teichs bequiet tw. Feindbild #1 zu sein scheint?
 
Ach so dramatisch sehe ich das nicht mit dem bequiet vs Rest der Welt.

Es ging mir nur darum, dass Corsair, Seasonic, Asus etc. keine unsicheren Netzteile sind, wie das hier teilweise suggeriert wurde. Man darf den PC schon noch alleine lassen und muss auch nicht ständig die Feuerlöscher parat haben :)

Ich hab auch noch nie gehört, dass da groß was wegen SR passiert ist. Aber klar im Labortests kann man sowas schon darstellen.

Bequiet hat halt noch eine zusätzliche Absicherung mit drin (mit etwas Aufpreis).
 
Es ging mir nur darum, dass Corsair, Seasonic, Asus etc. keine unsicheren Netzteile sind, wie das hier teilweise suggeriert wurde.
Es geht auch eher um die Leistung. ein 1000 Watt Netzteil single rail würde ich auch nicht unbeobachtet betreiben. Die Frage ist vielmehr, braucht man 1000 Watt überhaupt.
Bei einem 700 oder 800 Watt Netzteil spielt das weniger eine Role aber alles mit 1000 Watt und mehr muss auch die Frage im Raum stehen, wozu mach soviel Leistung benötigt.
 
Man muss das übrigens mit ATX3 alles neu beurteilen, weil dort gerne von den Herstellern die OCP SCP hoch gezogen wird und damit noch mal deutlich später schaltet! Das heißt das Single-Rail Problem ist da noch mal heftiger.
 
Man muss das übrigens mit ATX3 alles neu beurteilen, weil dort gerne von den Herstellern die OCP SCP hoch gezogen wird und damit noch mal deutlich später schaltet! Das heißt das Single-Rail Problem ist da noch mal heftiger.
nicht unbedingt.. durch den neuen ATX3 Standard sind ja nur die Stromspitzen im unteren ms oder us Bereich adressiert worden. Die OCP, bzw. SCP greift ohnehin erst im zweistelligen ms Bereich. Das eine hat also mitunter nicht das meißte mit dem anderen überhaupt zu tun.
Da man allerdings festgestellt hat, dass die neuen Grafikkarten böse Transienten erzeugen können hat man das in die Netzteile rein spezifiziert. Was heißt das jetzt?

Es handelt sich in den Netzteilen um sog. PFC Regelungen. Heißt, die Gleich -bzw. Wechselrichter (oder auch Hoch -oder Tiefsetzsteller) arbeiten mit DC Zwischenkreisen. Ist dieser Zwischenkreis zu klein ausgelegt (ganz konkret geht es um Kondensatoren), wird im Fall einer zu starken Transienten durch zB die Graka der Zwischenkreis leergesaugt und die Spannungsqualität dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Der Ripple auf der DC ausgangsspannung erhöht sich. Und das will man natürlich nicht.

Die Zeitbereiche über die wir hier bei der ATX3 Spezifikation reden sind aber deutlich abseits derer die für die Schutzbeschaltungen wichtig sind.

Von daher gilt auch bei ATX3: Bei hohen Netzteilleistungen würde ich immer zu Multirail raten, einfach der Schutzbeschaltung wegen. Wie immer sollte das Netzteil auch monetär zu dem passen was du eingebaut hast... Bringt dir halt nix nen grill für 1,5k zu kaufen und anschließend die 30 cent bruzzler drauf zu grillen.
 
Es geht auch eher um die Leistung. ein 1000 Watt Netzteil single rail würde ich auch nicht unbeobachtet betreiben.

Wenn man das Ding in ein normales Metallgehäuse verbaut, dann ist das kein Problem. Da würde ich mir dann eher um die ganzen Gerätschaften im Plastikgehäuse sorgen machen. Fernseher brennen z.B. ganz gerne im Stand By ab und in der Stadt, in deren nähe ich mal gelebt habe, ist ein Restaurant nachts aufgrund einer fehlerhaften Mikrowelle abgebrannt.

Von daher solltest du dann garnichts mehr unbeobachtet betreiben und vor dem verlassen des Hauses selbiges stromlos schalten.

Die Frage ist vielmehr, braucht man 1000 Watt überhaupt.

Reserven

Wenn sich das mit dem Drittel mehr an Leistungsaufnahme wiederholt, dann dürfte die RTX 5090 600W brauchen. Da dann nochmal eine ungedrosselte CPU, vom schlage eines 14900K oder 7950X drauf und schwups ist man bei über 800W.

Ich habe mir in mein Mini ITX Gehäuse ein 850W Netzteil eingebaut. Das sollte erstmal reichen, aber 1000W wären die nächsten 5-10 Jahre sicherer. Wenn man sich ein ATX Gehäuse zulegt, dann ist 1000W heute vernünftig, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist.
 
Bequiet hat bei seine beliebte Straight Power Serie in der 12 Iteration komplett auf SR umgestellt...


Siehe technische Angaben zu Straight Power 12

Damit hat sich die ganze Diskussion wohl bald eh erledigt, weil alle jetzt auf SR gehen.

Pure Power 12 ist noch MR... aber mal schauen wann sich das auch ändert...

Vermutlich ist die Gefahr auch für Bequiet zu vernachlässigen und man spart lieber Herstellungskosten (denn die steigen ja gerade).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, DPP 12 und 13 sowie SP12 sind laut mir sowieso unbrauchbar.
Bei 5 bestellten Geräten 5x nen ratternden Lüfter gehabt.
Seitdem gibts nur noch Pure Power mit Pure Wings.

Das beste daran, der BQ Support will am Telefon nicht zugeben, dass das Problem existiert.
Mir wurde gesagt: Kann ja mal passieren. :ugly:
 
Zurück