Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Igor( hier bekannt als FormatC) von Toms Hardware hat wohl ein Corsiar AX860i mit der R9 295 X2 getötet :D

da hat die single Rail nicht geholfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt kein Link da er das in seinem FB Account gepostet hat :D mal sehen ob er daraus ein Artikel bastelt
 
mal sehen ob er daraus ein Artikel bastelt
Nein, das werde ich definitiv nicht. Das Problem ist mit Sicherheit nicht das Netzteil selbst, denn es hat mittlerweile zig Betriebsstunden auf dem Buckel, sondern wohl ein abgeschossener Shunt - denn auch wenn andere Karten höhere Peaks liefern, das Problem der R9 295X ist der ziemlich konstant hohe Stromfluss. Das habe ich mehrfach messen können. Das Netzteil geht, soweit Corsair das will, zurück in die RMA, es liegt schon abverpackt hier im Post-Office. Man wirbt bei Corsair zwar mit über 75 Ampére auf alles (außer Tienahrung), aber die Ausgänge scheinen ja noch teilweise separat abgesichert zu sein. So habe ich es auch mal geschafft, das gleiche Netzteil mit einer HD 7990 zum Abschalten zu bringen, solange sie an nur einem Kabel mit zwei 8-poligen hängt. Kaputt ist es dadurch aber nicht gegangen.

Solange heir kein eindeutiger Schuldiger auszumachen ist, wird es auch nicht weiter öffentlich breit getreten. Ist nicht mein Stil .
Haue bekommen nur die, die z.B. feurige Gehäuse und schlampige Kabel anbieten. Cool? Aerocool! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: mal sehen ob die be quiet / Seasonic dein zuhause überleben :D

Solange heir kein eindeutiger Schuldiger auszumachen ist, wird es auch nicht weiter öffentlich breit getreten. Ist nicht mein Stil .

:daumen: und entschuldige das ich es in die Öffentlichkeit getragen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls, wobei ich mich gerade frage, ob es einen Unterschied macht, welcher Teil nun der Belastung nicht standhält... Am Ende ist das Netzteil doch mit X Watt angegeben, dann sollte ein NT diese Leistung auch bringen können, ohne sich selbst zu zerlegen. :ugly:
 
die neue Radeon wird zum neuen NT Killer :ugly:

R.I.P.

Corsair AX860i

will be continued?

Aber das ganze ist auch nicht so überraschend, die neue X2 reizt die Spezifikationen arg aus und das da das eine oder andere flach geht ist nicht überraschend.

@Teutonnen

aber hier wird ein part arg über strapaziert, ob man das wieder denn NT ankreiden kann, das Igor ja wohl schon das teil gequält hat...

ABwarten und Tee kauen
 
Der Witz ist ja, dass man bei den Herstellern auf die Spezifikationen vertraut. Das AX 860i besitzt zum Beispiel auch eine Leitung mit 2x 8-pin. Für normal geht das ja - solange sich die anderen an die Regeln halten. So nutze ich diese Leitung aus reiner Bequemlichkeit auch und zwar wenn ich wirklich weiß, dass die Karte da innerhalb der Specs bleibt. Ansonsten gibt es eben zwei getrennte. Da bin ich eisern und hatte bis dato kaum Probleme (bis mal auf die 7990).

Meine Testsysteme laufen oft auch über Nacht - gerade Workstation-Benchmarks, wenn man mehrere Durchläufe machen muss, sind da extrem zeitintensiv. Ich habe keine Luft, früh feststellen zu müssen, dass entweder die Arbeit für die Katz war, weil das System aus ist, der Aufbau zu viel Leistung aufnimmt (und ich mich zum Krüppel zahle) oder ich früh nur noch Asche vorfinde. Das beste Netzteil ist da gerade gut genug.

Wenn ich trotzdem immer mal gewechselt habe, dann lag das an Kleinigkeiten (oder meiner Neugier ;) ) und nicht daran, dass was kaputt ging oder schlicht ******* war. Wenn man sich vorher überlegt, was man sich da einbaut, gibt es fast immer Null Probleme, denn dafür dind die Teile qualitativ einfach zu hochwertig und - da sollte man ehrlich sein - fast alle bewegen sich auf einem ähnlichen Level. Zumindest die Spitzenmodelle, egal von wem.

Be Quiet hat es m.M. nach am elegantesten gelöst: OC-Knopp antatschen und gut is. Der Wechsel der Absicherung hat durchaus einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Man darfs halt nur nicht vergessen :D
 
War ja irgendwie zu erwarten.

Ich würde gerne mal solch einen Test von nem Seasonic X-1250 und zu den grossen BeQuiet Power Zone sehen.
 
So nochmal was zu Single Rail,so langsam gehen mir einige Hardwarezeitschriften richtig aufn Ärmel. Warum?
Grade mal einen Test zum Thermaltake Berlin 630W durchgelesen,die finden es gut dass das Netzteil unter Last bis zu 850(!!!!) aufnehmen kann ohne abzuschalten,ich zitiere:
"Wie sehen in der Tabelle sehen können kommen wir mit dem Thermaltake Berlin 630 W unter Last auf 863 Watt,was für ein 630W Netzteil exzellente Werte sind,herrlich!"

Ich brech zusammen..
 
Zurück