7900XTX - Driver Timeouts in PUBG and Ring of Elysium

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich habe meinen PC aufgerüstet und eine Sapphire Nitro+ 7900XTX installiert. Davor war eine XFX 6800XT drinnen. Treiber wurden erst deinstalliert, dann mit DDU im abgesicherten Modus nochmal bereinigt, dann die GraKa getauscht und zum Schluss die neuen Treiber wieder installiert. Ich habe natürlich in meinem Windows das herunterladen von Treibern durch Windows-Update verboten. (Per Gruppenrichtlinie)

Eigentlich funktioniert alles. Ich kann Diablo IV auf höchsten Einstellungen zocken, MSFS, Kerbal Space Programm 2, Forza Horizon 5, usw. - läuft alles, auch Stundenlang.
Nur Ring of Elysium und PUBG stürzen bei mir seit dem Wechsel immer mit einem Treiber Timeout/Fehler ab. Ring of Elysium in 9 von 10 Fällen nach etwa 10 bis 15 Minuten. AMD will einen Fehlerbericht und das Spiel läuft aber noch im Hintergrund weiter, also man hört Ton und andere Spieler, aber ich muss es über den Taskmanager beenden. In PUBG stürzt es nach höchstens 5 Minuten Ingame ab, mit einem generellen Fehler von PUBG. Da sagt AMD Adrenalin nichts, aber die Fehlermeldung von PUBG gibt den Hinweis, es könnte sich um einen Treiberfehler handeln.

Folgendes habe ich probiert:
Be Quiet Dark Power 12 Pro 1500W Netzteil - Multi-Rail und Single-Rail probiert
DOCP vom RAM deaktiviert
Precision Boost Overdrive deaktiviert
IGPU deaktiviert
GraKa PowerLimit auf -10% gesetzt.
Treiber mehrmals neu installiert, immer mit DDU
Temperaturen von Prozessor und GraKa gechecked - alles gut. CPU max 70°C und GraKa 60°C bzw. 80°C für HotSpot
Afterburner deinstalliert.

Ich weiß nicht mehr weiter und tippe schon auf einen Treiber-Bug - aber dazu finde ich nichts. Habt Ihr noch eine Idee?
Ich werde jetzt noch nen Memtest laufen lassen.

Viele Grüße
Sebi
 
Diesen ganzen DDU Quatsch kannst Du Dir sparen. Genau genommen brauchst Du den Treiber nicht einmal deinstallieren, bevor Du die neue GPU einbaust, so lange beide Karten AMD oder beide Karten NVIdia sind.

- Mal nen älteren Treiber testen

- GPU nochmal ausbauen und Kontakte checken

- mal nen anderen PCIE Slot verwenden falls möglich und testen ob das Problem noch auftritt

- GPU in einem anderen Rechner testen
 
Welches OS und wie lange läuft Dieses schon? Nicht das der Fehler bei WIN zu suchen ist :D
Manchmal hilft da eine Neuinstallation.
Gruß T.
 
Welches OS und wie lange läuft Dieses schon? Nicht das der Fehler bei WIN zu suchen ist :D
Manchmal hilft da eine Neuinstallation.
Gruß T.
Vorher könnte man auch erstmal testweise eine Reparatur durchlaufen lassen. Dazu eine CMD als Admin starten und folgende Befehle ausführen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Mit dem ersten Befehl, werden die für eine Reparatur notwendigen Dateien von den Windows Servern gezogen und auf dem Rechner gecached, der zweite Befehl prüft dann die Systemdateien und tauscht sie ggf. aus.
 
Vorher könnte man auch erstmal testweise eine Reparatur durchlaufen lassen. Dazu eine CMD als Admin starten und folgende Befehle ausführen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Mit dem ersten Befehl, werden die für eine Reparatur notwendigen Dateien von den Windows Servern gezogen und auf dem Rechner gecached, der zweite Befehl prüft dann die Systemdateien und tauscht sie ggf. aus.
Ok. Wie lange dauert als Ungeübter sowas?
Wie lange dauert ein Cleaninstall?
Aber prinzipiell gebe ich Dir recht, da man den ganzen anderen Schmonzens nicht auch neu machen muß.
Gruß T.
 
Memtest hatte einen Durchlauf ohne Fehler. Da es in vielen Spielen funktioniert, die teilweise noch mehr Speicher nutzen, und immer nur der Grafiktreiber ist, schließe ich einen Speicherfehler jetzt aus. (Ich weiß, normal müsste man mehrere Durchläuft machen um sicher zu sein)

Die Befehle DISM.exe und sfc werden gerade ausgeführt. Danach probiere ich einen älteren Treiber aus.
Windows 11 Pro läuft seit Anfang des Jahres. Eine Neuinstallation möchte ich erst als aller letzten Versuch in Erwägung ziehen, weil sehr viele große Spiele installiert sind und ich die mit meiner schwachen Internetverbindung nicht nochmal neu herunterladen möchte...

Vielen Dank an alle :-)

Edit:
Die Systemreparatur hat einige Dinge gefunden. Ich hab versucht das Log unter Windir/Logs/CBS zu lesen und es war sehr viel amd drinnen. Insgesamt hat das Log 7MB und eine weitere Datei mit Persist im Namen, die 256MB hat. Da war wohl ganz schön was faul. 0.o
Morgen werde ich das Game wieder probieren.
Kann man in den Online-Stores wie Steam, EA und Epic die Spieldaten denn behalten und bei einer Neuinstallation einfach wieder als Verzeichnis angeben, ohne neu herunterladen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest hatte einen Durchlauf ohne Fehler. Da es in vielen Spielen funktioniert, die teilweise noch mehr Speicher nutzen, und immer nur der Grafiktreiber ist, schließe ich einen Speicherfehler jetzt aus. (Ich weiß, normal müsste man mehrere Durchläuft machen um sicher zu sein)

Die Befehle DISM.exe und sfc werden gerade ausgeführt. Danach probiere ich einen älteren Treiber aus.
Windows 11 Pro läuft seit Anfang des Jahres. Eine Neuinstallation möchte ich erst als aller letzten Versuch in Erwägung ziehen, weil sehr viele große Spiele installiert sind und ich die mit meiner schwachen Internetverbindung nicht nochmal neu herunterladen möchte...

Vielen Dank an alle :-)

Edit:
Die Systemreparatur hat einige Dinge gefunden. Ich hab versucht das Log unter Windir/Logs/CBS zu lesen und es war sehr viel amd drinnen. Insgesamt hat das Log 7MB und eine weitere Datei mit Persist im Namen, die 256MB hat. Da war wohl ganz schön was faul. 0.o
Morgen werde ich das Game wieder probieren.
Kann man in den Online-Stores wie Steam, EA und Epic die Spieldaten denn behalten und bei einer Neuinstallation einfach wieder als Verzeichnis angeben, ohne neu herunterladen zu müssen?
Bei Steam geht das. Ob die anderen das unterstützen kann ich nicht sagen.
 
Leider existiert das Problem nach der Windows Reparatur und auch nach einem Treiber downgrade immer noch. Ich werde jetzt Windows neu installieren...
 
Tja, schlechte Neuigkeiten: Selbst nach einer neuen Windows Installation stürzen nur PUBG und Ring of Elysium mit einem Treiberfehler ab. :-(

Ich werde wohl auf einen neuen Treiber warten müssen...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem da war es die CPU bzw. Das OC, welche den Treiber zum abstürzen gebracht hat. Durch die neue GPU wurde die CPU mehr gefordert und so sind irgendwo Bits umgefallen. Es muss also nicht zwangsläufig am Treiber oder der GPU liegen.
 
Ich hab auch schon PBO deaktiviert im BIOS. Das hat auch nicht geholfen. (Und auch die overclocking option im ASUS BIOS)
Aber danke für den Hinweis. Da das Problem nur in PUBG und Ring of Elysium auftritt, aber nicht in D4 kann es eigentlich auch nicht mit der Leistung zusammenhängen. (Lastspitzen, etc.)
 
Am Curve optimizer rumgespielt?
Alternativ einfach mal das uefi zurücksetzen und schauen ob es besser ist.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
PUBG funktioniert seit dem dritten Versuch nach der Windows Neuinstallation im DX11E Modus hervorragend.
Lediglich Ring of Elysium stürzt noch ab. Das ist derzeit auch das einzige Spiel, also schätze ich dass es am Spiel liegt. Andere Spiele laufen super und ohne Probleme.

Gerade gibt es einen neuen Treiber von AMD - den werde ich installieren und dann bei Gelegenheit nochmal Ring of Elysium testen. Vielleicht geht es ja damit.

Am Curve-Optimizer und dem UEFI hab ich nix gerüttelt. 3DMark Timespy läuft ohne Probleme.
 
Gute Neuigkeiten: Mit dem neuen Treiber konnte ich schon 2 Games in Ring of Elysium zocken. Es scheint damit also alles behoben. :-)
 
Zurück