Silverstone Olympia OP700 und GeForce RTX 4070 SUPER

CK-Gamer-787

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich will meinen Rechner mit einer geforce RTX 4070 super oder RTX 4070 super ti upgraden. Es befindet sich ein Silverstone OP700 Netzteil (700W) in dem Rechner. Dieses ist noch aus dem Jahr 2007/2008. Die restlichen Komponenten des Rechners habe ich letztes Jahr auf Stand gebracht gebracht @
ASRock B550 Taichi, Mainboard
AMD Ryzen™ 7 5700G
G.SKILL Trident Z RGB F4-3600C18D-32GTZR Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
ADATA LEGEND 960 1 TB, SSD - (ALEG-960-1TCS)

Kann ich das genannte Netzteil (https://www.silverstonetek.com/en/legacy/info/power-supplies/op700/) für mit seinen Anschlüssen....

Connectors:

1 x 24-pin motherboard connector (550mm)

1 x 8-pin EPS12V connector (550mm)

1 x 4-pin ATX12V connector (550mm)

1 x 8-pin PCI-E connector (550mm)

2 x Dual 6-pin PCI-E connector (550mm)

2 x triple SATA connector (500mm +250mm + 250mm)

2 x triple 4-pin IDE & single floppy power connectors

...an die 2x8-Pin auf 1x16-Pin (12VHPWR) über einen geeignetne Adapter (für Dual 6-pin PCI-E auf 8-pin) anschließen oder raucht mir dabei evtl. ein Stecker ab bzw. läuf die Karte nicht / nicht richtig?

Gruß

CK-Gamer-787
 
Entschuldige wenn das komisch klingt, aber ist das eine ernst gemeinte Frage, das du ein 16 Jahre altes Netzteil weiterverwenden willst?

Ein 70€ Netzteil, das früher schon nicht gut war, dessen Plattform mit Sicherheit nicht für die aktuellen Gegegebenheiten der Lastverteilung geeignet ist, dem jegliche modernen Effizienz Modes unbekannt und Schutzschaltungen höchstens rudimentär vorhanden sind, um damit anspruchsvolle aktuelle Hardware zu betreiben, die ein Vielfaches des Neupreises des antiken Netzteils kosten?

Für mich klingt das erstmal wie ein Troll, daher frag ich sicherheitshalber nochmal nach.

Sollte das doch eine ernsthafte Frage sein, das Netzteil ist das Herz des Systems, daher nimm Geld in die Hand und kauf ein neues, geeignetes Netzteil.
Zum Beispiel:
 
Danke dir für die schnelle Antwort :). Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Netzteil zu holen und gestern bei PCGH dazu schon recherchiert. Allein vor dem Hintergrund des Alters und der heutigen Standards wegen - und natürlich aufgrund der Zukunftstauglichkeit.
 
Zurück