[Selber-ziehen]Nager-Viper u. andere scharfe chillis

Die sollen mal schneller wachsen, damit ich probieren kommen kann. :D
 
Hab Heute mit erschrecken festgestellt das an der kleineren Pflanze ein Blatt weiß wird^^.

full


Hoffentlich hab ich sie nicht übergossen?Oder sie hat einen Pilz?

Kennt sich da einer aus ?

full



Die große hält sich steil :).


IMG_4492.jpg IMG_4493.jpg
 
Du meinst das Aufhellen des Blattes?

Das ist normal, könntest jetzt aber mal etwas düngen.

Ist das schon passiert? (Hab jetzt nicht alles gelesen)


Wenn das deine erste Berührung mit der Gärtnerei ist, dann besorg dir einfach ein Dünge Set für Chilis und beachte die Anweisungen.

Zu viel vertragen die Wurzeln auch nicht - regelmäßig und gleichmäßig.

Sollen die Pflanzen noch raus? Oder bleiben es Topfpflanzen?

Wenn sie in den Garten sollen, dann stell sie jetzt an den heißen Tagen morgens schon raus in den Halbschatten.

Wenn sie in einen größeren Kübel sollen, kannst du den schon langsam ansetzen und anreichern (Mulch, fertige Düngepellets oder Hornspäne).

Ansonsten gilt viel Wärme und viel Licht!
 
Hab sie bis jetzt noch nicht gedüngt,es werden Topfpflanzen denke die grösse des Topfes sollte ausreichen.
Ich versuche sie soviel Sonne mitbekommen zu lassen wie geht.
THX für deine Tip´s :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Update-
Hab seit drei Tag an der "Erstgeborenen" braune Flecken an den Blatträndern festgestellt.
Bei den unteren Blättern.

full


Hab eifrig Gegoogelt und herausgefunden,da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben,kann der Kalk die aufnahme von Magnesium in der Pflanze
verhindern.Das zeigt sich dann an braunen Stellen am Blattwerk.
Hab nach Magnesiumdünger gesucht und im Baumarkt,in der Gärtnerabteilung einen gefunden.

full


6,8% Nitratstickstoff
5,4% Amoniumstickstoff
10,8% Carbamidstickstoff
3,0% wasserlösliches Magnesiumoxid

Ist bestimmt nich der beste Dünger für Naga Viper,denke aber das er reicht.
Mein Ziel ist ja auch nicht ne Super Ernte ,sondern einmal eine Frische Naga mit => 1 000 000 Scoville zu Probieren :D.
Die Viper hat ja sogar 1,3 Millionen^^ .
Hab dann Heute mal gedüngt,man sollte nicht in Trockene Erde düngen hab sie vorher nochmal angefeuchtet.


full


full



Ansonsten hauen die ganz Gut ab.

full


IMG_4512.jpg Dünger.jpg IMG_4517.jpg IMG_4513.jpg IMG_4519.jpg


Auf dem Dünger steht je nach Bedarf alle 8-10 Tage Düngen,ist das nicht zuviel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön sehen sie aus :daumen:

Aber bist du GANZ sicher das du eine Chili mit 1Mio. Scoville essen möchtest? Zu viel des guten kann Lebensbedrohlich sein :)
 
Ja ,wir(mein Sohn und ich ) haben ja schon einige Erfahrungen mit Scharfen Essen gemacht,Nagga Jolokia aus dem Supermarkt,Habaneros,Mad Dog mit 700 000 Scoville.
Auch das zuviel Capsaicin Toxisch (Giftig) wirkt ist mir bekannt.
Werden auch erst mal Vorsichtig Probieren (fals es was zum Probieren gibt(hab eine Pflanze meinem Arbeitskollegen gegeben,der kennt sich auch mit Chillis aus)). :D
Löschen geht am Besten mit Käse oder Mayo(Empirisch ermittelt).

Na ja dauert ja noch ein paar Monate^^.
 
Ja ,wir(mein Sohn und ich ) haben ja schon einige Erfahrungen mit Scharfen Essen gemacht,Nagga Jolokia aus dem Supermarkt,Habaneros,Mad Dog mit 700 000 Scoville.
Auch das zuviel Capsaicin Toxisch (Giftig) wirkt ist mir bekannt.
Werden auch erst mal Vorsichtig Probieren (fals es was zum Probieren gibt(hab eine Pflanze meinem Arbeitskollegen gegeben,der kennt sich auch mit Chillis aus)). :D
Löschen geht am Besten mit Käse oder Mayo(Empirisch ermittelt).

Na ja dauert ja noch ein paar Monate^^.

Oder einfach Liteweise Milch trinken, dürfte schneller wirken als Käse weil denn musst du erst noch kauen :) Das schärfste das ich hatte, dürften wohl Jalapenos sein, was schärferes habe ich im Supermarkt noch nie gesehen. Es gibt zwar Tabasco mit Habanero aber das ist schwach weil da kaum was drin ist :) Wo finde ich denn die richtig Scharfen Chilis? GewürzhändleR?
 
"
Auf dem Dünger steht je nach Bedarf alle 8-10 Tage Düngen,ist das nicht zuviel ?"

ich würde sagen ja definitiv. "Nach Bedarf", sind ja junge Pflanzen. Wenn du bei so jungen/empfindlichen Pflanzen zu viel Dünger reinhaust verbrennst du die Blätter, sieht dann aus wie vertrocknet, bloß schlagartig.

Ich würde wenn erst düngen, wenn erste Schoten sichtbar sind.
 
Ich warte auf jeden Fall mit dem nächsten Düngen noch ab.

Gestern hab ich Knospen in den Blattanzätzen entdeckt :) .
Sieht aus als wenn da Blüten wachsen :daumen:.


full



full




full



Jetzt bin ich gespannt welche Farbe die haben :) .
Tippe auf weiß.

IMG_4532.jpg IMG_4535.jpg IMG_4537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn die richtig Scharfen Chilis? GewürzhändleR?

wenn es frisch sein soll, wir haben in Frankfurt z.B. eine Kleinmarkthalle mit allen möglichen Händlern für die exotischsten Produkte, einer davon hat auch eine sehr große Chiliauswahl. Vielleicht gibt es ja bei euch was ähnliches?
 
Im Großmarkt (Metro) in der Gemüseabteilung gibt es immer Rawits oder Habaneros und manchmal Naga Jolokias, ebenso bei Real.
 
wenn es frisch sein soll, wir haben in Frankfurt z.B. eine Kleinmarkthalle mit allen möglichen Händlern für die exotischsten Produkte, einer davon hat auch eine sehr große Chiliauswahl. Vielleicht gibt es ja bei euch was ähnliches?

Im Großmarkt (Metro) in der Gemüseabteilung gibt es immer Rawits oder Habaneros und manchmal Naga Jolokias, ebenso bei Real.

Werde mich mal umsehen, danke für den Tipp :daumen:
 
Ich hab Heute die Sonne ausgenutzt,solange die Pflanzen noch in das kleine Dachfenster passen^^. :)

full


zuerst war es sehr Windig und die grosse hatte fast Harakiri gemacht,hab sie dann eilig mit Kabelbinder ,lose,an den Essstäbchen angebunden.
Hoffe das sie nicht zuviel Sonne abbekommen haben ,ein großes Blatt wird bräunlich^^.

full


Das in der Mitte links.


IMG_4549.jpg IMG_4550.jpg
 
"ein großes Blatt wird bräunlich" wenn diese Stelle auch noch trocken + krümelig ist, dann hast du es vermutlich mit dem Dünger zu gut gemeint. Einfach mal beobachten, wenn noch mehr solcher Stellen kommen > zu viel Dünger, meiner Erfahrung nach.
Wenn's nur dort bleibt, einfach beobachten. Ansonsten sehen die doch TOP aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube das ich sie nicht überdüngt habe.Sie vertragen nicht so wirklich gut die pralle Sonne^^.
Im Moment sehen sie so aus:

full



full



Die "Blütenansätze" haben sich nicht weiter verändert,kann ja noch dauern.


IMG_4571.jpg IMG_4572.jpg
 
Die wachsen ja recht gut würde ich sagen dir rechte Pflanze ist schon recht gross, viel grösser wird die nicht oder doch?
 
Hab gerade gelesen das sie bis zu 1m groß werden können.
Ich habe noch keine erfahrung mit Chillizucht und bin selber gespannt was sich so tut :D .
 
Zurück