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Gaming/ Workstation Konfiguration für <3000€

Murwims

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

für mich steht bald ein neuer Rechner an, weil mein aktueller 8 Jahre alt ist und nicht mehr meinen Anforderungen genügt. Im Folgenden der Fragebogen sowie meine Vorstellung der Komponenten. Gleich vorweg die Frage, ob das System so funktioniert, alles harmoniert und passt.

WICHTIGE ANMERKUNG VORWEG: Die Gerüchteküche um die RTX 4000er-Karten brodelt ja ordentlich. Am liebsten wär mir natürlich eine dieser Grafikkarten. Ob man die bekommt zeigt aber dann der Preis und die Verfügbarkeit. Meine Frage wär, ob es sinnvoll ist sich die neuen Komponenten zu kaufen und dabei meine alte Grafikkarte erstmal zum Einsatz kommt oder ob ich einfach bis zum Release warten soll?

1. ) Wo hakt es:
Aktuelle Spiele, wie Dying Light 2 kann ich zwar spielen, allerdings würde ich gern viel höhere Einstellungen verwenden. Auch in F1 2021 komme ich grad so an die 60fps, wenn sonst nix weiter an Programmen geöffnet ist. Das nervt mich.

Außerdem schneide ich gern und viele Videos und die Dauer zum rendern wird mit einem neuen PC nicht gleich 0 sind, aber definitiv schneller. Denn allein die preview in 4k ist unmöglich anzuschauen.
Die CPU-Temperatur ist auch im idle ungewöhnlich hoch, aber das wird den Grund haben, dass ich vor diesen 6 Jahren mal den Lüfter abgenommen hatte um meinen Ram zu erweitern und dann keine neue Wärmeleitpaste verwendet habe. Bislang liefs, aber ist nicht optimal. Hatte damals aber einfach kaum Ahnung von PCs.

2.) PC-Hardware:
Grafikkarte: MSI GTX 1070
CPU: i7 4790k 4x4GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: 4*4GB DDR3-1600 CL9 (Corsair Vengeance)
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Netzteil: 730W bequiet Pure Power L8 80+ Bronze
Speicher: soll alles mit in den neuen Rechner
  • 1TB M.2 Crucial P1
  • 256GB 2,5" SSD (Samsung 840 Evo)
  • 2x 1TB 2,5" HDD
  • 1x 1TB 3,5" HDD (Seagate Desktop)
  • 1x 3TB 3,5" HDD

3.) Monitor:
  1. Asus 27" WQHD 165Hz G-Sync compatible
  2. Asus 27" WQHD 75Hz
  3. Sony Fernseher 4k (wird gelegentlich mal mit angeschlossen)

4.) Anwendungszweck:
Ich möchte die kommenden und aktuelle AAA spiele mit hoher bis bester Grafik spielen können und dabei akzeptable FPS erreichen. Müssen nicht immer die 165Hz sein, denn das wird wohl schwer möglich sein.
Ansonsten ist es gerade Dying Light 2, Dyson Sphere Program, F1 2021, Arma 3 und COD.
Insgesamt möchte ich aber mit allen Komponenten für die Zukunft gut gewappnet sein.
Außerdem bin ich im Videoschnitt unterwegs und nutze Sony Vegas. Da möchte ich auch ungern auf NVENC verzichten.

5.) Budget:
3000€ (bzw ohne Grafikkarte 1500€)

6.) Kaufzeitpunkt:
In etwa einem Monat.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Wlan nicht, Bluetooth wär praktisch, aber da es beides nicht nicht gibt einfach gleich ohne
  • RGB ist mir nicht wichtig

8.) Zusammenbau:
Ich baue ihn selbst zusammen.

9.) Konfiguration:
CPU:Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHzStufe zum i9 lohnt wohl nicht für 200€ mehr. Overclocking ziehe ich in Betracht um etwas zu basteln.
CPU-Kühler:bequiet Silent Loop 2 360mmSteht dem Arctic Liquid Freezer II gegenüber. Bin ich mir noch unsicher, aber im Zweifel probiere ich es einfach.
Mainboard:MSI Pro Z690-A DDR4Wifi und BT brauch ich wie gesagt nicht. B660 und ohne OC wären 180€ weniger. Ich glaub da bastel ich lieber doch etwas mit OC rum.
Alternativ das Aorus Elite von Gigabyte. Das geällt mir optisch viel besser und bietet bessere Wärmeableitungen. Allerdings habe ich von vielen Problemen gehört. Stimmt das noch?
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38Da DDR5 nochmal ne Stange mehr wär hier erstmal DDR4. Lieber versuche ich diesen selbst etwas zu übertakten. Hier vllt auch ein 3600er CK18 als Alternative besser? Laut Benchmarks fast kein Unterschied.
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATXIch liebe bequiet. 1000W laut bequiet-Rechner 80% ausgelastet. Für Aufrüstungen gerade bezüglich RTX 4000 mehr als sinnvoll denke ich. Stufe zu Gold nimmt sich nicht viel im Preis, darum diese.
Gehäuse:Fractal Design Meshify 2 BlackHab mir viel durchgelesen und Videos angeschaut. Als Alternative das 5000D oder vllt sogar das 7000D (mag gern Platz im Gehäuse). Aber mit dem bin ich am zufriedensten. Auch hier vllt sogar die XL Variante.
Festplatte:Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2Diese erstmal für das System und Programme. Onedrive liegt da mit seinen Daten vermutlich auch drauf. Wenn die PCIE 4.0 günstiger werden, dann soll diese in den 4.0 slot auf das Mainboard. Mal schauen ob sich die Datenraten dann mal lohnen. Aktuell daher nur die 970 hab ich mir gedacht.
Gehäuselüfter:Shadow Wings 2 PWM
Grafikkarte:RTX 3080 TiJe nachdem was die 4000er-Reihe in der nächsten Zeit sagt. Dann lieber eine 4080 oder sowas. Entsprechend wieder die Frage, ob man hier auf die verzichtet und mit meiner aktuellen GTX 1070 überlebt. (Geht das überhaupt?)

Das Ganze in der Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2538095


Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!

Kann man so machen. Wobei für WQHD bestimmt auch eine RTX 3070 reichen würde.
Hat der Monitor auch Freesync bzw Adaptive Sync? Dann könnte man auch AMD nehmen mit mehr VRAM.
Z.B. eine RX 6700 XT oder 6800 XT.
 
Hat der Monitor auch Freesync bzw Adaptive Sync?
Hat er auch, jep. Wie oben erwähnt würde ich aber gern bei NVENC bleiben. Und vllt löhnt es sich ja bis Juli/August zu warten, wenn die 4000er da sind.

Dass ich die 1070 aber mit den Komponenten zusammenlege geht?

Oder lohnt es sich lieber mit allem bis dahin zu warten?
 
Wobei für WQHD bestimmt auch eine RTX 3070 reichen würde.
Dafür reicht die nicht
Ich möchte die kommenden und aktuelle AAA spiele mit hoher bis bester Grafik spielen können und dabei akzeptable FPS erreichen. Müssen nicht immer die 165Hz sein, denn das wird wohl schwer möglich sein.
Dass ich die 1070 aber mit den Komponenten zusammenlege geht?
Klar geht es nur kriegst Du im Gaming nicht wirklich viel mehr an FPS. Gerade ab WQHD wird dich kaum deine aktuelle CPU bremsen, sondern eher die GPU.
Oder lohnt es sich lieber mit allem bis dahin zu warten?
Warten kann man immer. Kommt darauf an wie groß dein "Leidensdruck" ist. Und eine neue Generation an Hardware ist immer am Horizont.
  • 2x 1TB 2,5" HDD
  • 1x 1TB 3,5" HDD (Seagate Desktop)
  • 1x 3TB 3,5" HDD
Den ganzen Quatsch würde ich mal in 1 vernünftiges Datengrab umwandeln. Kosten ja nun nicht die Welt und bei ~3000€ Budget sollte das locker mit drin sein.
 
Dafür reicht die nicht
Denke ich auch. Und auch hier, bei dem Budget, will ich schon mit das fast-beste was geht. Will ja nicht in 2 Jahren die nächste Graka kaufen müssen.

Klar geht es nur kriegst Du im Gaming nicht wirklich viel mehr an FPS. Gerade ab WQHD wird dich kaum deine aktuelle CPU bremsen, sondern eher die GPU.
Ja na für die 2 oder 3 Monate sollte das gehen. Dass es grundsätzlich funktioniert ist ja aber schonmal gut. Und alles was nicht hardcore-gaming ist, also rendern und Videos und so bearbeiten, geht ja dann mit der CPU schonmal vieeeeel besser.
Warten kann man immer. Kommt darauf an wie groß dein "Leidensdruck" ist. Und eine neue Generation an Hardware ist immer am Horizont.
Ja das stimmt. Iwie gibts wohl kein perfekten Zeitpunkt ^^

Den ganzen Quatsch würde ich mal in 1 vernünftiges Datengrab umwandeln. Kosten ja nun nicht die Welt und bei ~3000€ Budget sollte das locker mit drin sein.
Also das ist eine Aufnahmefestplatte, eine Backupfestplatte und eine Hauptspeicherfestplatte. Die eine andere hat aktuell nur die Programme - sonst hat die keinen Nutzen.
Auf die SSD kann man vllt verzichten. Ansonsten tun mehr Festplatten ja nicht weh :D
Und wenn ich alles zusammenlege kommt ne HDD wieder nicht mit. Demnach schon garni so doof, dass die getrennt werden.
 
  • 1TB M.2 Crucial P1
  • 256GB 2,5" SSD (Samsung 840 Evo)
Die 256gb EVO nimmst Du, wenn sie noch fit ist, als Windows Laufwerk. Crucial P1 1TB nimmst Du dann als Projekt Laufwerk für Photoshop/Premiere. Dann kaufst Du dir noch eine M2 für deine Spiele und eine größere HDD als Datengrab. Den Rest kannst Du entsorgen. ;)

Für um die 2400€ kannst Du dir nen richtig schicken PC bauen.
 
Nettes Sys. von @Shinna
Einzige Anmerkung, das Torrent Case ist NICHT leise - egal wie hochwertig die Lüfter und CPU Kühler sind.
Dazu ist es viel zu offen.
Eigene Erfahrung, siehe sig.
Aber es ist zweifellos das coolste case, das ich ever hatte.
 
Die 256gb EVO nimmst Du, wenn sie noch fit ist, als Windows Laufwerk.
Laut CrystalDiskInfo hat die fast 25000h weg. Also sie geht noch, ja, aber die Frage ist wie lange :D Darum will ich das ungern so umsetzen und leg lieber alles auf die 970 2TB.

Crucial P1 1TB nimmst Du dann als Projekt Laufwerk für Photoshop/Premiere.
Ja das wäre ein Idee. Wobei ich bisschen Sorge habe dass sie bei so vielen Daten ein Problem mit ihrem QLC bekommt
Dann kaufst Du dir noch eine M2 für deine Spiele und eine größere HDD als Datengrab. Den Rest kannst Du entsorgen. ;)
Das wäre im Zweifel noch eine 970er 2TB. Aber ich denke gerade am Anfang halt ich es aus wenn auch die Spiele mit auf der System/Programm M2 liegen.
Für um die 2400€ kannst Du dir nen richtig schicken PC bauen.
An sich ein schickes System. 980 Pro ist noch relativ unnötig denke ich. Hat man keine Verwendung für.
Ich weiß dass der Noctua geil sein soll, aber für den K nehm ich doch lieber ne AIO. Gerade fürs rendern wo es länger mal heiß wird. Da macht die glaube nen besseren Job.
Und du haste "nur" ne 3080. Wenn ich mir so Benchmarks anschaue dann kann man da schonmal 10-20 fps mehr rausholen. Je nach game und fps. Glaube das sind mir die 300€ wert. Aber Graka lass ich ja vllt erstmal aus.
 
Das mit der AiO ist immer so ne Sache.
Meist muss der Nutzer nach ca. 2-3 Jahren vor dem Thema, nachfüllen zu müssen.
Entweder kann die AiO das nicht oder der Nutzer hat erhebliche Probleme damit.
ich persönlich fahre selbst bei hitzigen CPUs einfacher und bequemer mit hochwertigen CPU Luftkühlern und da kommt man an Noctua kaum vorbei.

Wenn eine, dann würde ich zu einer Kupfer-Kupfer wie die Alphacool Eisbär greifen wollen:
 
Das mit der AiO ist immer so ne Sache.
Meist muss der Nutzer nach ca. 2-3 Jahren vor dem Thema, nachfüllen zu müssen.
Entweder kann die AiO das nicht oder der Nutzer hat erhebliche Probleme damit.
Naja ich hab in meiner config jetzt die bequiet silent loop 2 drin. Die hat die Option mit Nachfüllen und liefert sogar eine Flasche mit Nachfüllflüssigkeit. Außerdem mag ich die bequiet Optik. Was so Testberichte angeht sind die meisten zufrieden. Also ich denke ich probiers.
Bis ich auf kaufen klicke kann ich mir ja noch überlegen ob ich den Silent Loop 2, den Arctic Freezer 2 oder deinen Eisbär Aurora nehme.
 
Naja ich hab in meiner config jetzt die bequiet silent loop 2 drin. Die hat die Option mit Nachfüllen und liefert sogar eine Flasche mit Nachfüllflüssigkeit. Außerdem mag ich die bequiet Optik. Was so Testberichte angeht sind die meisten zufrieden. Also ich denke ich probiers.
Bis ich auf kaufen klicke kann ich mir ja noch überlegen ob ich den Silent Loop 2, den Arctic Freezer 2 oder deinen Eisbär Aurora nehme.
:what:?
In deiner Beschreibung der jetzigen Hardware ist doch ein EKL Brocken 2 genannt?

Ist halt sinnfrei, ganz am Anfang die falsche Hardware anzugeben,
ich mit dem Hinweis komme:
Kannst/willst du das
und du hinterher sagst, kenn ich doch schon,
findest du nicht auch?

Ach so, optional hast du noch ein Gigabyte Brett in deiner Vorauswahl genannt.
Lass die Finger von Gigabyte bei LGA 1700.
SuFu hier und anderswo benutzen, es gibt erhebliche Themen/Probleme mit dem Hersteller bei diesem Sockel.
Auswahlreihenfolge, frei nach @Shinna übernommen: MSI, Asrock=Asus und erst dann Gigabyte
 
:what:?
In deiner Beschreibung der jetzigen Hardware ist doch ein EKL Brocken 2 genannt?
Okay dann hab ich es falsch formuliert. Mit "config" meinte ich die neue Konfiguration für den neuen Rechner. In meinem jetzigen aktuellen Rechner ist ein Brocken. In meinen neuen soll dann eine AIO und hatte ich die Silent Loop 2 360 gewählt.
Mein Rechner der hier unterm Tisch steht ist 8 Jahre alt und bis auf eine neue Graka hat sich da nix verändert :D Also die Komponenten die oben genannt wurden sind schon alle korrekt.

Ach so, optional hast du noch ein Gigabyte Brett in deiner Vorauswahl genannt.
Lass die Finger von Gigabyte bei LGA 1700.
SuFu hier und anderswo benutzen, es gibt erhebliche Themen/Probleme mit dem Hersteller bei diesem Sockel.
Auswahlreihenfolge, frei nach @Shinna übernommen: MSI, Asrock=Asus und erst dann Gigabyte
Das habe ich hier und da schonmal gelesen und explizit danach gesucht. Oft hieß es, dass das mehrere Probleme gelöst wurden. Aber wenn du meinst dass es aktuell noch der Fall ist, dann soll es wohl das MSI Pro Z690-A DDR4 sein. Da gefällt mir nur die Blende hinten garni und für mehrere M2s gibts keine Kühlkörper.
https://geizhals.de/?sr=2625664,-1
 
Okay dann hab ich es falsch formuliert. Mit "config" meinte ich die neue Konfiguration für den neuen Rechner. In meinem jetzigen aktuellen Rechner ist ein Brocken. In meinen neuen soll dann eine AIO und hatte ich die Silent Loop 2 360 gewählt.
Mein Rechner der hier unterm Tisch steht ist 8 Jahre alt und bis auf eine neue Graka hat sich da nix verändert :D Also die Komponenten die oben genannt wurden sind schon alle korrekt.
Ach so, dann habe ich das auch missverstanden.
Das habe ich hier und da schonmal gelesen und explizit danach gesucht. Oft hieß es, dass das mehrere Probleme gelöst wurden. Aber wenn du meinst dass es aktuell noch der Fall ist, dann soll es wohl das MSI Pro Z690-A DDR4 sein. Da gefällt mir nur die Blende hinten garni und für mehrere M2s gibts keine Kühlkörper.
https://geizhals.de/?sr=2625664,-1
Die Problematiken liegen primär im Bios und manche Nutzer berichten von Ausfällen vom LAN oder von den USB Anschlüssen.
Natürlich dürften laufend Verbesserungen von Gigabyte sowohl beim Bios als auch bei der Board-Qualität langfristig die meisten Probleme beheben.
Insofern gilt die Empfehlung nur für heute und in die Zukunft kann ich nicht schauen.

Das Elite ist, technisch gesehen, eher mit dem MSI MAG Tomahawk Wifi zu vergleichen.
OK, da zahlste noch 10 € für das Wifi drauf, dafür ist der soundcodec besser und bzgl. Mosfets und VRM auch etwas besser ausgestattet.
Wäre insofern wichtig, wenn du tatsächlich über OC nachdenkst.
Die Möglichkeit, bluetooth Geräte einzubinden und noch WLAN als Option zu haben, käme als goodie noch obendrauf und für die 40 € gibts deutlich bessere Ausstattung.
Ich kaufe für meine Bedürfnisse nur noch Bretter mit WiFi Option.
So als Gedankengang...
 
Das Elite ist, technisch gesehen, eher mit dem MSI MAG Tomahawk Wifi zu vergleichen.
OK, da zahlste noch 10 € für das Wifi drauf, dafür ist der soundcodec besser und bzgl. Mosfets und VRM auch etwas besser ausgestattet.
Wäre insofern wichtig, wenn du tatsächlich über OC nachdenkst.
Ja das Tomahawk sieht doch gut aus. Das leg ich erstmal rein. Danke
Die Möglichkeit, bluetooth Geräte einzubinden und noch WLAN als Option zu haben, käme als goodie noch obendrauf und für die 40 € gibts deutlich bessere Ausstattung.
Ich kaufe für meine Bedürfnisse nur noch Bretter mit WiFi Option.
So als Gedankengang...
Diese BT und WIFI Thematik ist in meinen Augen noch relativ sinnlos. Mein Rechner steht 20cm von der Dose weg und auf Reisen geht er auch nicht. Bei BT geh ich noch mit, da man hier und da mal nen Gerät hat, aber passiert eher selten. Aber sure, ich nehms mal mit und entscheide dann am Ende :)
 
Think Big.
Ich habe über z. B. Bluethooth und Wifi mir überall im Haus kleine, unsichtbare Lautsprecher installiert.
Mein Lieblingssound begleitet mich überall hin, selbst auf die Terrasse.
Übers Wifi ist die eine oder andere Kamera aus Gründen eingebunden und ich habe die komplette Smarthome Steuerung über den PC im WiFi hängen, angefangen vom Solareintrag der PV, Stromsparende Beleuchtungssteuerung, Ambientebeleuchtung usw. bis zum Schließen der Jalousie bei Sturm oder Zombieangriff...^^

Unbedarft davon ist das Tomahawk echt gut, kannste mir glauben. :D
 
Ohaaa, big flex. Also die Musik vom PC wird quasi auf alle Lautsprecher gestreamt? Ich hab kein Haus, aber es wär schonmal nen Anfang die Musikbox im Bad mit Musik zu versorgen wenn man sich da länger aufhält :D
Also dir scheints gut zu gehen und das sind coole Ideen :)

oder Zombieangriff...^^
Oh ja, gerade da muss es schnell gehen :P

Da find ich bestimmt auch was, wo ich das Wifi nutzen kann.

Ich würde gern noch zum RAM was fragen. Da hatte ich mir auch Benchmarks angeschaut und zwischen 3200 und 3600 mit entsprechenden Latenzen gabs fast keinen Unterschied. Nur fühlt es sich komisch an billigeren zu nehmen, wenn der Rest eher hochwertiger ist. Was sagst du/ ihr? Selber auf die übertakten? Oder vielleicht doch eher Crucials?
Der oder der?
 
Ohaaa, big flex. Also die Musik vom PC wird quasi auf alle Lautsprecher gestreamt? Ich hab kein Haus, aber es wär schonmal nen Anfang die Musikbox im Bad mit Musik zu versorgen wenn man sich da länger aufhält :D
Also dir scheints gut zu gehen und das sind coole Ideen :)


Oh ja, gerade da muss es schnell gehen :P

Da find ich bestimmt auch was, wo ich das Wifi nutzen kann.

Ich würde gern noch zum RAM was fragen. Da hatte ich mir auch Benchmarks angeschaut und zwischen 3200 und 3600 mit entsprechenden Latenzen gabs fast keinen Unterschied. Nur fühlt es sich komisch an billigeren zu nehmen, wenn der Rest eher hochwertiger ist. Was sagst du/ ihr? Selber auf die übertakten? Oder vielleicht doch eher Crucials?
Der oder der?
Also, eigentlich ist es recht einfach:
Die Taktrate 3200 oder 3600 MHz zeigt, wie viele Schreib oder Lesezyklen pro Sekunde ausgeführt werden können. Je höher der Wert, um so höher die Datenübertragungsrate. Das Timing dagegen gibt an, wie viele Taktzyklen für bestimmte Arbeitsschritte benötigt werden. Je tiefer die Zahlen sind, um so schneller werden die Arbeitsschritte ausgeführt. Hier muss man aber beachten, dass es bei einem höheren Takt auch meist mehr Taktschritte benötigt.

Somit gilt:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Du fährst also mit den 3600/Cl18 besser als mit den 3200/Cl16
Die 3600/CL18 sind DERZEIT der P/L sweetpoint.

Die schnellere Reaktion bei 3600 / CL 16 sind mit 8,8 NANOsekunden vs. 10 Nanosekunden für dich als Nutzer kaum mehr spürbar.
Kann man nehmen, muss man aber nicht.
Und natürlich ist ein z. B. 4000 / CL 16
16 / (4'000'000 / 2) s = 8 ns noch schneller
Hand auf Herz, wird du 8,8 vs. 8 ns merken?

Somit hast du oben nicht den P/L Sweetpoint herausgesucht.
Die wären nämlich da:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de = 120 €

Die RipJaws grundsätzlich sind Riegel die wohl zu 99% völlig problemlos bei Intel und AMD laufen und gehören somit bei mir für den unbedarften Bastler zur Standardempfehlung (zickenfrei).

Corsair Vengeance gelten prinzipiell als übertaktungsfreudiger, aber man weiss ja nie, genau, welchen Chip man nun bekommt usw., eher eine tendenzielle Aussage somit.

Das sind somit eher Mainstream-Riegel, bei gezielter Anfrage im Unterforum wird dir sicherlich der eine oder andere OC Profi Riegel für Übertaktungszwecke empfehlen können.
Denke das würde and er Stelle zu weit führen und ich bin kein ausgesprochener OC Profi.
 
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