Røde-NT1A + Behringer U-Phoria UMC22: Probleme beim Starten des Computers

AP_FLo

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
ich habe jetzt seit mehreren Tagen das Problem, dass beim Starten meines Computers das Mikrofon nicht funktioniert und hatte gehofft, dass ihr mir helfen könntet.

Ich benutze Voicemmeter Potato mit zwei zusätzlichen Audiokanälen (Cable Output A und Cable Output B und die Standardkanal Cable Output). Alle drei habe ich nach ihrem nutzem umbenannt unter "Sounds" und "Wiedergabe" und "Aufnahme". Meine Standardgeräte, die ich benutze mit Voicemeeter sind für das Mikrofon "Voicemmeter Aux Output" (darunter läuft das Røde NT1A) und das Headset "Corsair Void Pro" unter "Voicemmeter VAIO". Dazu benutze ich Light Host, um genauer zu sein die Plugins "reafir", "reagate" und "reacomp" um Störgeräusche und Rauschen im vorherein rauszufiltern. Selbst wenn ich Voicemeeter komplett ausschalte und die Standardkommunikationsgeräte zurück auf mein Røde und Headset lege, funktioniert das Mikrofon immernoch nicht. Erst nach einiger Zeit fängt es wieder an zu funktionieren. An manchen Tagen hat es gereicht Voicemeeter einfach neu zu starten, doch heute hat es nicht geklappt und erst nach einiger Zeit, bei der Voicemeeter auch ausgesachaltet war, fing das Mikrofon wieder an zu funktionieren.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X,
GPU: NVIDIA Geforce RTX 3070
RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz 32GB DDR4 Kit 3600
SSD: 500GB Samsung SSD 870 EVO
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]
Betriebssytem: Windows 10 Pro 22H2

Mikro: Røde NT1A
Audiointerface: Behringer U Phoria UMC22
Headset: Corsair Void Pro

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Falls Fragen sind oder weitere Informationen benötigt werden, könnt Ihr mir gerne schreiben. Anbei sind noch ein paar Screenshots.

LG Flo
 

Anhänge

  • m1.PNG
    m1.PNG
    216 KB · Aufrufe: 5
  • m2.PNG
    m2.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 5
  • m3.PNG
    m3.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 3
  • m4.PNG
    m4.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 3
  • m5.PNG
    m5.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 3
Könnte natürlich ein Hardware Defekt (evtl. auch nur eine Kleinigkeit) sein und mit der Software gar nichts zu tun haben. Evtl. ein Problem mit der Phantomspeisung, Verkabelung, Wackler..

Siehst Du beim Mikrofon einen Ausschlag im Pegel und hörst nichts oder wird nichtmal ein Pegel angezeigt?


Ansonsten findet sich vielleicht jemand, der sich mit deinem Treiber- und Plug-In-Wirrwarr auskennt. Mir sagt das meiste davon nichts.
 
Zurück