[Selber-ziehen]Nager-Viper u. andere scharfe chillis

Mach in die Dose noch paar Löcher ("Staunässe" > Schimmel)..oder besser ab und 1x täglich leicht mit Wasser bestäuben/Wasserschälchen daneben stellen.
 
Ja Gute Idee,aber die Setzlinge waren Heute alle am Boden zerstört^^.
sie ließen alle die Blätter hängen.
Haben sie zu wenig Wasser bekommen?
Die Erde ist immer sehr trocken auch tiefer.
Ich habe angst sie zu übergießen^^.
Hab sie erst mal gegossen und ihnen Kunstlicht gegeben.

full


full


Naga28.jpg Naga29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, ich hoffe die rappeln sich wieder auf.

Gießen vielleicht von unten. Die stehen doch auf einem Backblech(?), da Wasser rauf, die Erde zieht sich das schon (natürlich nicht zuuu wenig ;))
 
-Update-
Die drei großen haben sich wieder gefangen!
Eine ist noch rausgekommen,eine verfault gerade.

full


Rechts ist der Nachzügler mit dem Samen auf den Blättern,hab gelesen das man den vorsichtig entfernen sollte.
Links ist die Faulige.Vermutlich übergossen^^.

full



Muss jetzt mal ein wenig Pause machen mit gießen,nicht das den anderen auch das Schicksal der"linken" ereilt.

full



Naga 32.jpg Naga 31.jpg Naga30.jpg
 
-Update-

Sie leben noch !! :D
Vor 30Tagen eingepflantzt ist die "erstgeborene" ca.6cm Hoch und ist stolzer Besizter von vier Blättern ;).


full


Die beiden mittleren sind auf einem Guten Weg.
Bei der Nachzüglerin mit dem Samen auf dem "Kopf" bin ich mir nicht sicher ob sie es überlebt.
Ganz klein ist da ein Knubbel,vlt. wird es ein Blatt?

Na ja Pflanzen sind halt kämpfer^^.

Naga 32.jpg
 
-Update-

Sie leben noch:daumen:.
Die "Erstgeborene" ist jetzt ca. 8cm groß und hat fünf Blätter.
Ich dachte mir das es an der Zeit wäre sie mal Umzutopfen ;).

Topf und Erde waren vorhanden,da die Nagas keine "Nassen Füße" mögen (Wurzeln),muste ich mir was zur Dränage einfallen lassen.
Hab Bunten Kies gefunden,der nicht ausfärbt.
Den hab ich erst mal gewaschen.

full


Im Topf ergab die Menge ca 1 cm hohe Dränageschicht,ich hoffe das es reicht?

full


Hab dann die Erde einfüllen und eine kleine Mulde in der Mitte "reingelöffelt" :D


full



Danach hab ich die Naga vorsichtig mit einem Schmiermesser aus dem Vorziehtopf (Tip meiner Frau) herausgelöst.
Danach in die Erde und leicht festdrücken.

full



Danach hab ich sie ausgiebig gewässert. Bis das Wasser auf dem Untersetzer wieder rauskam.


full


Mal abwarten wie sie sich weiter entwickelt^^.
Wie ich den grossen Topf giessen soll muß ich auch noch herausfinden.
Ich hab immer ein wenig Angst die Pflanzen zu übergießen.

35.jpg 36.jpg 37.jpg 38.jpg 39.jpg 40.jpg

Ps.: Die zwei Andern sind noch ein gutes Stück hinter der Erstgeborenen hinterher,da dauert das mit dem Umtopfen noch einige Zeit.
Die mit dem Samen auf dem "Kopf" macht fast garnichts,aber sie lebt noch ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread :daumen: Ist abonniert weil ich auch gerne scharfes Esse, zu letzt waren es Habaneros im "Feurigen Otto" einer Metzgerei :) (Semmel mit Leberkäse, Habaneros, Sauce und etwas Gemüse) War schärfer als ich zuerst angenommen hatte :D Bevorzuge die richtigen Chilis und nicht das seltsame Zeugs wie Tabasco oder die schafen Nudelsuppen sind auch so eklig Scharf.

Eigenes habe ich noch nie angepflanzt weil ich keine passenden Bedingungen und Zeit und Geduld dafür habe :)
 
-Update-
Hallo zusammen,

heute war meine zweite Pflanze drann mit dem Umtopfen.

full


Die dritte habe ich meinem Arbeitskollegen gegeben der auch Chillis selber zieht.(erhöht die warscheinlichkeit eine Frucht zu essen :) )

Hab auch wieder eine Dränage aus Kies gemacht .

Rest wie gehabt.


full




full


Versuche ab und an die Pflanzen leichten Wind auszusetzen,sodaß sie nicht beim ersten Freiluftbesuch abknicken^^.
Ab und an Fenster auf oder anpusten :D.

full



full


Beim giessen bin ich nach wie vor Vorsichtig.
Lieber etwas zu trocken als zu Naß.

41.jpg 42.jpg 43.jpg 44.jpg 45.jpg
 
Sieht doch gut aus :daumen:

wenn du den Dreh raus hast bei diesen Pflänzchen beim Gießen > perfekt. Denke aber es ginge auch ohne Wind ;) Allerdings würde ich an deiner Stelle noch überhaupt nix, nada, düngen. Gerade bei so kleinen, empfindlichen Pflanzen kann man überdüngen und das verbrennt dann regelrecht die Blätter; kurz: Nährstoffe in der Erde reichen erstmal länger aus.

Hier hab ich noch einen kleinen Tipp für leckere Soßen, sofern es die mal im gutsortierten Supermarkt/Lebensmittelladen gibt. Die Inferno Soßen sind eben nicht einfach nur scharf sondern sind auch lecker gewürzt :)

Mic's Chilli
 
THX
Wann die ersten Früchte wachsen kann ich dir nicht genau sagen.
Bin absoluter Chilli-zucht-laie.
Die Erntezeit der Naga Viper wird von August bis Oktober angegeben.
Ich werde dir bescheid geben wenn sie blüht und Früchte bekommt(fals sie so lange leben :D )
Natürlich wieder mit Bildern,das Auge isst mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache aber kein Bild wie ich reinbeisse (Kamarascheu),aber ich werde von der Erfahrung berichten :D.
Gönne den beiden hübschen ein wenig echte Sonne.

full



Dachfenster auf und die Pflänzchen auf die Waschmaschien :D.

Bei dem Licht werden die Bilder auch besser (ISO 100) .

full


IMG_4153.jpg IMG_4152.jpg


Bilder hab ich gerade gknipst :)
 
Schön :) weiter so

Bis zur ersten Ernte wird's noch bißchen dauern; aber nach dem ernsten nicht gleich die Pflanze weghauen - die meisten sind mehrjährig. Bei dieser weiß ich es nicht, aber stand da bei dir was?
 
Nein,die Anleitung war schon recht kurz.
Schätze aber das ich die Pflanzen überwintern lassen kann.
Mal sehen,erst mal eine Frucht Probieren :D.


full


IMG_4158.jpg
 
Heute war schön Sonne,da mußten die Pflänzchen mal an das Dachfenster. :daumen:

full



full



Ich hab zum stützen,bei dem Wind,Stäbchen in die Erde gesteckt. (vom Tai in der Nähe,Nr.13 ist zu empfehlen :D )


full




full




1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Zurück