Seasonic X660 @ MSI X99S GAMING9 ACK = 4-pin CPU power supply connector

Dann den Adapter kaufen und gut.
Dafür würde ich mir nicht extra ein neues Netzteil kaufen, zumal das Seasonic genug Leistung bietet.

Andererseits -- wozu ein Board kaufen, das neben den 8 Pin noch einen 4 Pin braucht?
Solche Boards braucht der normale User nicht wirklich. Dadurch kann man die CPU auch nicht höher takten.
 
Andererseits -- wozu ein Board kaufen, das neben den 8 Pin noch einen 4 Pin braucht?
Solche Boards braucht der normale User nicht wirklich. Dadurch kann man die CPU auch nicht höher takten.


Tja,
wenn man Quad SLI/CF (4x75W) und eine extrem übertaktete CPU kombiniert (250W) sprengt man schon mal den 8 Pin Anschluss und ist mit den 336W schnell am Ende. Mit der Kombination incl. 4 Pin kann man dann knapp 580W durch das Board jagen. Die Blöße den Kunden zu sagen dass das neue Luxusboard mit ihrem Supersystem nicht klarkommt wollen sich wohl nicht alle Hersteller geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat einen 8 Pin und ich kann meine CPU auf 4,7Ghz hochziehen. Da schaltet gar nichts ab.
Der extra Stecker ist nur was für Leute, die mit LN² benchen oder sowas. Der Standard User mit Wakü braucht das nicht.
 
Mein Board hat einen 8 Pin und ich kann meine CPU auf 4,7Ghz hochziehen. Da schaltet gar nichts ab.
Der extra Stecker ist nur was für Leute, die mit LN² benchen oder sowas. Der Standard User mit Wakü braucht das nicht.

Du hast ja auch "nur" den 5820K und nicht den 5960X und auch "nur" eine Graka und nicht das ganze Board vollgekleistert. Ich denke eben das es einfach nur dafür das ist das sich der Hersteller in Extremsituationen keine Blöße geben muß. Wäre ja auch blöd wenn man neben den ganzen Aufklebern vermerken müßte das sich Quad SLI/Cf nur eingeschränkt nuten läßt, auch wenn diese Einschränkung nur weniger als ein Promill betrifft oder wenn dem OC Guru Live das System abschmiert/ die Kabel Feuer fangen und sich heraustellt das Board war Schuld. MMn kaufen sich viele Leute, mich eingeschlossen, viel zu teure Boards weil sie denken der unübertaktete Krempel läuft mit den OC Boards besser. Wobei es bei mir sogar noch Sinn macht da bei meinem (semi) passiven Sys die Spannungswqandler besser nicht so stark ausgelastet werden sollten und ich die Graka 1-2 Stockwerke tiefer haben wollte.
 
Nein, wird es nicht. Wie kommst du immer darauf? :ka:

Außerdem habe ich so langsam das Gefühl, dass du von den Energieunternehmen Zuwendungen bekommst. :D :D
 
Außerdem habe ich so langsam das Gefühl, dass du von den Energieunternehmen Zuwendungen bekommst. :D :D

Mit den Energiekonzernen habe ich herzlich wenig zu tun, ich zahle ihnen nichtmal eine Stromrechnung, bei mir ist der Strom pauschal in den 230€ Warmmiete für mein 18m² Studentenzimmer drin. Von daher schreckt mich ein hoher Stromverbrauch nicht wirklich.
 
Moien !
Vielen Dank, es lag garnicht am Stromstecker... Der Arbeitsspeicher war falsch eingebaut.. Das Board hat den Dienst somit verweigert.:ugly:
Nun läuft alles Bestens, auch OHNE den zusätzlichen OC Strom:rollen:
MFG
 
Vielen Dank, es lag garnicht am Stromstecker... Der Arbeitsspeicher war falsch eingebaut.. Das Board hat den Dienst somit verweigert.:ugly:

Wie um alles in der Welt hast du das hingekriegt?! Das ist technisch unmöglich und wenn du's hinbekommen hättest könntest du den RAM jetzt nicht mehr verwenden :ugly:
 
Falsch eingebaut in dem Sinne dass ich die Riegel nicht in die richtigen Slots gesteckt habe:)
Denn das Board setzt zwingend vorraus dass der "DIMM1"-Slot immer belegt ist.
 
Weil mich der nicht angeschlossene Teil genervt hat, habe ich mir von Seasonic ein Kabel geordert... Dummerweise hätte ich ein PCI-E/CPU kombo(10 PIN) kabel gebraucht, in der Zubehörbox (einzelne Kabel bieten die nicht an!) welche Seasonic schickte war aber auch NUR das normale 8PIN CPU Kabel drin...:wall:
Das 8Pin CPU kabel würde in die Puzzle-Buchse welche ja auch extra mit PCI-E/CPU gekennzeichnet ist passen, wäre die Klemme vom Kabel nicht im weg, weshalb ich dachte diese zu entfernen....
Es sollte doch klappen oder? Siehe Anhang :)
SONY DSC — imgbb.com
modification CPU Connector from Euiptment Package X660 — imgbb.com
MFG & Frohe Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie um alles in der Welt hast du das hingekriegt?! Das ist technisch unmöglich und wenn du's hinbekommen hättest könntest du den RAM jetzt nicht mehr verwenden :ugly:
Nein, wir sprechen hier von Intel High End Systemen.
Wenn sich da nix geändert hat, dann musst du die Riegel in bestimmte Sockel stecken. Wenn du "aus versehen" mit einem Riegel 'nen falschen Sockel erwischt -> Bild Dunkel

z.B.
Overview for X79A-GD45 Plus | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

WEHE du steckst auch nur einen Riegel in 'nen schwarzen Sockel, wenn der graue davor nicht belegt ist. Dann hast Spass...
 
Sorry...aber lol.:lol:
DAS ist verdammtnochmal nicht lustig!

Vorallen sollte man erwarten dürfen, dass das System zumindest bootet, wenn der RAM im falschen Sockel sitzt, wenn auch nicht unbedingt erkannt wird.

Kauf dir doch selbst mal 'nen olles X79 System, dann weißt, wie schmerzhaft dieser ganze Müll ist...

Und ja, ich hab selbst gerad davon 2 am Laufen.,..
 
Am anderen Ende vom CPU 8PIN kabel splittet sich das Kabel in 2x 4PIN auf womit keine weiteren mods nötig wären.
 
Zurück