Neue RTX 4080: VGA EZ Debug leuchtet

Davanthar

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mir eine neue RTX 4080 (16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X) zugelegt, leider bootet der PC nach dem Anschließen nicht und die EZ Debug VGA leuchtet auf.

Hier zunächst mein System:
  • SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
  • CPU: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
  • RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
  • GPU: NEU: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X; ALT: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
  • MB: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (7D96-003R)
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Die 4080 habe ich zunächst mit dem von bequiet mitgelieferten 12VHPWR Kabel angeschlossen (anstelle des 3x 8 Pin Adapters, da das Netzteil nur 2x 8 PIN besitzt). Beim Start leuchtete daraufhin anstelle der GPU die VGA Leuchte der EZ Debug Anzeige. Die Lüfter drehen sich jedoch. Ein mehrmaliges Überprüfen der Anschlüsse und erneutes Anschließen hat keine Besserung gebracht. Die alte Vega 56, kann ich ohne Probleme starten. Daraufhin habe ich die AMD Treiber mit dem Display Driver Uninstaller entfernt mit der Hoffnung, dass dies Besserung bringt und mir ein neues 12VHPWR Kabel bestellt.
Das Kabel wurde dann heute geliefert, angeschlossen und siehe da: Der PC fährt hoch und ich lade mir direkt die Geforce Treiber herunter um sie zu installieren. Soweit problemlos. Als ich dann mit dem PNY eigenen Tool Velocity X die Lüftergeschwindigkeit anpassen wollte, ist der Bildschirm direkt ausgeschaltet worden und seitdem besteht wieder das ursprüngliche VGA Problem auch mit dem neuen Kabel.

Die alte Graka lässt sich weiterhin problemlos betreiben.

Meine Vermutung ist, dass entweder der 12VHPWR Anschluss am Netzteil defekt ist oder die Grafikkarte. Mich wundert es nur, dass ich das eine Mal normal im Windows unterwegs war.

Bevor ich jetzt die Graka wieder zurücksende oder mir ein neues Netzteil bestelle, wollte ich einmal euer Wissen abfragen mit der Hoffnung, dass ihr noch andere mögliche Ursachen seht.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Davanthar
 
Die 4080 habe ich zunächst mit dem von bequiet mitgelieferten 12VHPWR Kabel angeschlossen (anstelle des 3x 8 Pin Adapters, da das Netzteil nur 2x 8 PIN besitzt).
Da hast du mehr oder weniger das Problem. Die braucht alle 8 Pin anschlüße damit sie überhaupt startet weil das system das prüft.
dass dies Besserung bringt und mir ein neues 12VHPWR Kabel bestellt.
Spar dir das geld. Siehe oben.

Meine Vermutung ist, dass entweder der 12VHPWR Anschluss am Netzteil defekt ist oder die Grafikkarte. Mich wundert es nur, dass ich das eine Mal normal im Windows unterwegs war.
Weder noch, Eventuell brauchst du ne neues Netzteil das 3 mal 8 Pin anschlüße bereit stellt.
Weil so eine karte über den VHPWR für ein 4090 bis zu 600 watt genemigen kann. Die 4080 wird nicht so viel nehmen aber 150 watt von 1 8 Pin stecker mal 3 sind wir bei 450 Watt.
Sprich das netzteil hat damit kein problem aber der fehlende Stecker ist das Problem.

Meine empfehlung Neues Netzteil. Aber andere sollen da nochmal ne andere Perspektive geben.
(Menschen machen fehler und können sich irren.)
 
Was bedeutet denn M bei dem Netzteil? Da muss jemand ran der sich besser auskennt.

Bei alternate gibt’s ne Bewertung, da hat’s jemand mit einer 4080 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe soeben das Problem erkannt: Ein defektes Kabel an der Grafikkarte, welches einen Wackelkontakt auslöst:

Defektes Kabel 4080.jpg


Wenn ich es leicht im Betrieb berühre, fangen die RGBs an zu leuchten. Werde die Karte also zurückschicken.

Weder noch, Eventuell brauchst du ne neues Netzteil das 3 mal 8 Pin anschlüße bereit stellt.

Laut Hersteller soll das Netzteil genau für diese Generation gemacht worden sein. Ich hoffe, dass es dann mit der neuen Graka funktioniert. Ansonsten wäre der PC das eine mal nicht gebootet, oder?

Sobald die neue Karte angekommen ist, werde ich berichten, ob alles funktioniert.

Danke euch :-)
 
Zurück