AIO Wasserkühlung funktioniert nicht

Quest96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach nun 8 Stunden der Lösungsfindung muss ich mir mal Rat bei euch holen.

Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut
Alles lief soweit einwandfrei bis zum Einbau der WAKÜ. Ich habe in meinem Leben bisher keine derart schlechte Anleitung gesehen.
Gemäß der Anleitung https://de.msi.com/Liquid-Cooling/MAG-CORELIQUID-E360/support verstehe ich nicht wie die Stromversorgung konkret funktionieren soll.

Ich habe aktuell das untere Kabel von der Wasserkühlung in den pump_fan gesteckt.
Das andere Kabel der WAKÜ habe ich auf die Rückseite des Gehäuses verlegt. Dort befinden sich 6 Kabel 3x2 für jeden Fan. Ich habe die RGB 3 Pin Kabel mit einander Verbunden und diese auf dem Mainboard ganz oben rechts in der Ecke in den 3 Pin Slot gesteckt.
Die anderen 3 Stromkabel der Lüfter kommen in ein Verbindungstecker. Dieser hat einen 2 Pin Anschluss. Diesen 2 Pin Stecker habe ich auf den Adapter für das Netzteil Kabel gesteckt. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie es mir möglich sein soll den Stecker gleichzeitig in den CPU_FAN auf dem Mainboard zu stecken und diesen mit einem 4 Pin Strom Kabel des Netzteils zu versehen.

Das ganze lässt sich wirklich schlecht erklären - Jedenfalls Wenn ich den PC Starte drehen die Lüfter der WAKÜ stark. Der PC startet in das Bios und innerhalb kurzer Zeit hat die CPU die 80 Grad erreicht. Ich habe ab diesem Zeitpunkt immer den PC ausgeschaltet. Die Pumpe zeigt im BIOS 0 RPM an. Ein gluckerndes Geräusch oder ähnliche Anzeichen einer funktionierenden Pumpe kann ich nicht erkennen.

Wo könnte der Fehler hier liegen ?

Ich habe ebenfalls schon versucht den 2Pin Stecker, der für die Stromversorgung der 3 WAKÜ Fans zuständig ist, am Mainboard einzustecken. Dies sorgt aber dafür, dass die Fans der Wakü sich überhaupt gar nicht drehen. Ich kann hier nicht abschätze, ob die Pumpe defekt ist der Mainboard Pin nicht funktioniert oder die Verkabelung nicht stimmt. Ich kann ehrlich gesagt mit der Anleitung nichts anfangen es gibt hier lediglich eine einzige Seite (13) mit einer Zeichnung. Zu dem besagten Modell konnte ich auch keine brauchbaren Videos finden.

Komponenten
CPU 7800X3D
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
AIO: MSI MAG CoreLiquid E360 White
GPU: RTX 4070 von Gigabyte
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 80+ Gold
NVME: 2TB WD Black

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
 
verstehe ich nicht wie die Stromversorgung konkret funktionieren soll.
Also...

Du hast quasi "2 Einheiten". Der Block welchen Du auf der CPU montiert hast. Und die Lüfter auf dem Radiator zum anderen.

Am Block schliesst Du 2 Kabel an. Das eine wird mit dem Pump Header verbunden. Das andere mit einem entsprechenden ARGB Header. Sieht man auch sehr gut auf der Zeichnung. Darüber wird die Pumpe zum einen mit Strom versorgt und zum anderen kann man die Drehzahl der Pumpe dann im BIOS regeln. Das ARGB Kabel ist für das Bling Bling der Pumpe.

Für die Beleuchtung der Lüfter müssen zunächst die ARGB Kabel miteinander verbunden werden. Und dann vom letzten Lüfter "in der Kette" geht das Kabel ebenfalls an einen ARGB Header des Mainboards. Für die Stromversorgung stehen scheinbar 2 Möglichkeiten zur Verfügung. Zunächst verbindet man das entsprechende Kabel von jedem Lüfter mit dem "3 auf 1 Adapter".

Und dann hast Du die Möglichkeit ENTWEDER einen weiteren Adapter zu verwenden. Dieser dient zum Anschluß an einen SATA Connector des Netzteils. Nutzt Du diese Variante lässt sich die Drehzahl der Lüfter nicht regeln.

ODER Du lässt den zweiten Adapter weg. Und verbindest den "3 auf 1" direkt mit dem "CPU Fan Header" des Mainboards. Auch das geht eindeutig aus der Skizze hervor. Strom kriegen die Lüfter dann über den Mainboard Header und Du kannst die Drehzahl im BIOS regeln.
 
Hi Shinna,

danke dir für deinen Beitrag. Allerdings scheint das nicht so ganz zu stimmen was in der Anleitung steht. Wenn ich die 3 Fans mit dem Verbindungskabel an den CPU_FAN Pin stecke drehen sich die Lüfter überhaupt gar nicht. Verbinde ich diese mit dem Strom drehen die Lüfter stark aber die Pumpe scheint nicht zu arbeiten. Jedenfalls steigt die Temperatur direkt an.
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die Pins oben rechts
Hast Du die Pumpe denn mit einem eigenen Kabel, wie in der Abbildung, an das Mainboard angeschlossen?
Ja, ich habe ein Kabel des Netzteils genommen und hab es über die Stromversorgung des Netzteils laufen. Was genau meinst du an das Mainboard geschlossen ? Bei der Lösung mit der Stromversorgung über das Netzteil kann ich die CPU_FAN Pin leider nicht einstecken, der Adapter ist ja 1:1 und dieser ist dann in dem Netzteil. Die Fans haben hier auf sehr hoher Drehzahl gedreht. Allerdings hat die Pumpe nicht funktioniert, die Temperatur der CPU hat sich stark erhöht und die Pumpen Drehzahl liegt immer bei 0. Ich habe mittlerweile das düstere Gefühl, dass die oberen rechten Pins des MB kaputt sind. Denn 1. funktionieren die Lüfter, wenn diese am Netzteil angeschlossen sind und 2. Die Pumpe der Wakü scheint ja laut Mainboard nicht zu funktionieren. Allerdings funktionieren alles andere RGB Beleuchtung einwandfrei und er ARGB Pin befindet sich sehr nahe an den CPU,PUMP und Sys Fans. Ich habe auch bereits die anderen 4 PIN FAN Möglichkeiten ausgetestet. Das Ergebnis ist immer gleich die FANS drehen sich NUR wenn diese direkt über das Netzteil angeschlossen werden. Die Pumpe hat bei egal welchen Pins und Kombinationen noch gar nicht funktioniert. Das ist eine merkwürdige Situation und ich weiß auch nicht so wirklich inwiefern ich jetzt versuchen muss die Komponenten auszutauschen :/
 
Also nochmal:

Vom Pumpblock gehen 2 Kabel weg. Eines zum Anschluss an einen der ARGB Header des Mainboards. Das andere zum Anschluß an einen der Fan Header auf dem Mainboard.

Ist das so verkabelt?
 
Wenn die Verkabelung für den Pumpblock korrekt ist bleiben imo 3 Möglichkeiten:

1. Der Header ist im BIOS falsch eingestellt
2. Die Pumpe ist kaputt
3. Der Pump Header ist defekt

Überprüfe also wie der Pump Header im BIOS konfiguriert ist. Nutze alternativ mal einen anderen FAN Header des Mainboards. Generell kann man die Pumpe an jedem FAN Header des Mainboards betreiben. Man muss dann nur ggf. den Header im BIOS entsprechend einstellen.
 
Aber die Frage ist halt wie kann es denn sein, das die Fans laufen wenn ich diese über das Netzteil betreibe. Aber egal in welchen Fan Slot oder 4 PIN Anschluss ich es anstecke die Lüfter gar nicht drehen ? Das macht für mich keinen Sinn.

Das mit dem Fan Header werde ich gleich mal ausprobieren allerdings verstehe ich nicht so ganz was der Header mit der grundsätzlichen Strom Versorgung zu tun hat. Sobald Strom auf der Lüftern anliegt müssten sich diese doch drehen ?!
 
Und wie soll die Pumpe laufen wenn sie keinen Strom bekommt? Die Lüfter drehen sich doch wenn Du diese über SATA mit Strom versorgst? Ich hab den Kram hier nicht vor mir rumliegen und muss mit dem "arbeiten" was Du schreibst.

Ansonsten mach mal bitte ein "scharfes Photo" der Lüfter samt deren Kabeln. Zusätzlich eines der Adapter. So das man sehen kann was für Connector das im Detail sind.
 
Leider scheint es bei dem Mainboard keine Möglichkeit bei den Fans irgendetwas im BIOS zu aendern.

Aber bezüglich der 3. Möglichkeit von dir. Die Pumpe scheint ja gar nicht zu funktionieren aber wie kann es sein, dass die Fans über das Netzteil laufen aber über das mainboard nicht ?
 
Ich hatte heute Morgen bei dem technischen Support von MSI angerufen. Der MA meinte auch, dass die Pumpe defekt ist, da diese auf jeden fall laufen müsste wenn diesen an einem geeigneten Fan Header angeschlossen ist. Ich werde die AIO nun zurück senden

Danke dir für deine Hilfe ! :)
 
Zurück