seasonic prime... nur im hybrid modus leise?

Wenn das Netzteil für den persönlichen Geschmack zu laut ist, nützen die tollen Ripple Werte gar nichts.
Verstehe nicht, wieso da immer so drauf herumgeritten wird.

Und wenn der Hersteller zu blöd ist, einen vernünftigen Lüfter zu verbauen, sollte man den Hybrid Modus nicht auch noch loben. Der lenkt ja nur vom eigenen Versagen ab.
 
Und wenn der Hersteller zu blöd ist, einen vernünftigen Lüfter zu verbauen, sollte man den Hybrid Modus nicht auch noch loben. Der lenkt ja nur vom eigenen Versagen ab.
Wie sagte ein Mitarbeiter einer US-Amerikanischen Bude im Luxx:
Wir brauchen keinen guten Lüfter, wir haben Semi Fanless...

Aber ersetze bitte das "zu blöd" durch "zu geizig", denn gute Lüfter sind echt sau teuer. Umsonst kosten manche Lüfter keine 20€...


Moin,
unter Volllast läuft das Ding mit 2,4 Sone. Aber, dass muss man sagen, läuft ein Netzteil selten unter Volllast udn es hat noch einen Hybridmodus. Außerdem kann es mit Stützzeit und Ripple grandios umgehen.
Moin Aleco

Also erst einmal solltest du die elektrischen Werte nicht zu stark bewerten. Die sind nämlich nur dann wichtig/interessant, wenn der Rest auch stimmt. Und hier ist die Lautstärke des Netzteiles selbst wichtig. Nicht nur die objektive sondern auch die Subjektive Betrachtung. Ein Netzteil kann objektiv relativ leise sein, subjektiv kann das dann aber auch irritierend sein - erlebt mit einem Globe Fan 2BB Lüfter (in einem Super Flower Netzteil), der in unregelmäßigen Abständen ein schleifendes Geräusch von sich gibt.


Denn, wie Woody schon sagt:
Was nutzt die beste Elektronik, wenn die Geräuschentwicklung nervig ist?
Eben genau das ist das Problem. Gerade auch in modernen Geräten.
Das wichtigste sollte immer die Ergonomie und der Mensch sein. Und da gibt es leider nur die Subjektive Bewertung. Generell ist ein Netzteil mit 900rpm/1400mm im Idle, bei dem der Lüfter gar keine wahrnehmbaren Lüftergeräusche hat, angenehmer als ein Lüfter mit 350rpm und deutlich wahrnehmbaren Motor/Lager Geräuschen, auch wenn letzteres in jeglicher Messung leiser zu sein scheint.

Ums mal auf den Punkt zu bringen:
Von der el. Leistung merkt man nicht wirklich was, das Akkustische Profil des Gerätes selbst aber sehr schnell. Und dem ist man persönlich ja auch dauerhaft ausgesetzt. Entsprechend sollte das auch besonders erwähnt werden.

Inwiefern die elektrischen Werte wichtig sind, lässt sich nur sehr schwer abschätzen. Es kann sein, dass es die Lebensdauer der Komponenten erhöht. Es kann sein, dass es gar keine Auswirkungen hat. Wir wissen es nicht...

Dazu kommt die Leistungsaufnahme moderner Komponenten, die das ganze irgendwie undurchsichtiger macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geizig ist provokanter. Denn das setzt vorraus, dass man von dem ganzen weiß. Das ist bei 'zu blöde' nicht der Fall ;)
Das kann nämlich einfach Unfähigkeit/Unwissen meinen, Geiz bedeutet, dass man weiß, was man tut, aber 'nen Dollar oder zwei sparen will.
 
YouTube


Jedenfalls hab ich heute mein hoffentlich Letztes prime gold austauschgerät zur post gebracht. Nun geld zurück.
 
bis jetzt noch kein geld zurück...
gääääähhhhnnnnnnn


das Dark power verhält sich unauffällig; also top
 
Jeder schreibt hier im Forum alles muss leise / bzw unhörbar sein sein? Wie soll das gehen?
Wo Bewegung da ist auch Lärm.
Und spielt ihr euere Spiele ohn Ton, dann würde ich das verstehen..

Aber was solls, seis drum.
Manches muss ich nicht verstehen.

Und ich hab selbst ein Seasonic, nicht das Prime. Und dort sind die Lüfter genau richtig.
 
Es gibt nun mal nen Unterschied zwischen leise/angenehm und unnötig laut.
ZB ist die Pumpe meiner AiO bei 900-1000rpm hörbar, aber die Leistung reicht völlig aus.
Warum soll ich die mit über 2000rpm drehen lassen, wenn ich dadurch keine Vorteile habe?
 
muss nicht....

aber mich persönlich nerven diese unnötigen nebengeräusche..
vorallem wenn man weiß, dass es besser geht ;-)
 
Na toll...
Händler hat es geprüft und für gut befunden.
Bekomme es zurück geschickt...
Das gibt doch wieder nix...
 
na ja... zugegebend haben sie es nicht.. nur dass denen nix aufgefallen ist /bekannt ist.

support bei alternate sehr zäh..
werde aber auf jedenfall wieder versuchen zurückzuschicken, wenns rattert...
 
Oder du beschwerst dich gleich bei Seasonic.
Allerdings werden die vermutlich sagen, dass du dich an den Händler wenden sollst.
 
Sind sie auch. die tauschen das Netzteil immer und immer wieder aus.
Man muss denen klar machen, dass man nicht zufrieden ist und dass man das Geld wieder haben will.
 
ist ja alles angefragt...
erst hieß es halt 3x austausch, wenn fehler nicht zu behenen, stornierung des auftrags.
da ich über ebay gekauft habe, und die bis heute den kauf mit meinem kundenkonto verknüpfen konnten ist das immer ein akt.....

aber ich will hier auch nicht weiter die firma schlecht machen....
 
Du hast über Ebay gekauft?
Also Paypal oder was?
Kann immer ein Hindernis sein. Keine Ahnung.
Ruf dort mal an, sprich mit jemanden, der eine Entscheidung treffen kann, dann beredest du das und am Ende klappt das dann. Bin ich von überzeugt.
 
Zurück