Qual der Wahl, Seasonic/Corsair/be Quite ? 850-1000W

Zuvor hatte ich ein Be Quiet Straight Power 11, bei dem ist auf dem NT selber nicht mal beschrieben welche Rail an welchen Anschlüssen hängt. Dafür muss man extra das Handbuch zücken.
So wild ist das aber nicht.
Beim E11 sind eh nur Rail 3 und 4 interessant. Wobei das beim 550er Modell unwichtig ist.
Das 650er Modell ist eh nicht empfehlenswert und ab dem 750er Modell kann man die Grafikkarte auch an einer Rail anschließen.
 
Was ist den der große Unterschied zwischen Seasonic TX und und PX? Ausser der Unterschied Platin/Titanium? sind beides 1000w und das TX kostet knapp 80€ deutlich mehr?
 
Was ist den der große Unterschied zwischen Seasonic TX und und PX? Ausser der Unterschied Platin/Titanium? sind beides 1000w und das TX kostet knapp 80€ deutlich mehr?
Je höher die Effizienz, desto teuer wird es.
Von Gold auf Platin ist der Aufpreis daher nicht so viel. Von Platin auf Titanium dann mehr.
Daher kostet das TX spürbar mehr als das PX.
Wobei das Focus PX schon völlig reicht. Das Prime kaufst du eben genau weils Titanium bietet.
Das P11 kauft auch keiner mehr, weil das E11 Platin mit abdeckt.
Meines war das 750er Modell. Von der RTX 3090 war es nicht begeistert und es hat ständig abgeschaltet.
Hast du das Kabel an Port 2 angeschlossen?
 
Hast du das Kabel an Port 2 angeschlossen?
Bei der 3090 handelt es sich in meinem Fall um die Suprim X, welche mit 3 Anschlüssen daherkommt. Ich hab die Kabel so angeschlossen, dass die Last auf Rail 3 und 4 möglichst gleichmäßig verteilt wird. Irgendein Port beim Straight Power 11 ist sogar paradoxerweise geshared zwischen Rail 3 & 4. Selbst mit auf 330W reduziertem Powertarget hat das NT aber die Grätsche gemacht.

Nein, ein E10. Ich korrigiere. Es steht PCIe1, PCIe2, 12V P8 und Mehrmals Drives dran. Auch nicht komplizierter.
Die Bezeichnungen sagen dir trotzdem nicht welche Rail an welchen Anschlüssen hängt.
 
Also das Focus PX 1000 gibts nicht wirklich zu kaufen, und dort wo es das gibt, Amazon/Ebay kostet das genau so viel wie ein Prime PX 1000, denk mal ich werd dann zum Prime PX 1000 für 230€~ greifen
 
Bei der 3090 handelt es sich in meinem Fall um die Suprim X, welche mit 3 Anschlüssen daherkommt. Ich hab die Kabel so angeschlossen, dass die Last auf Rail 3 und 4 möglichst gleichmäßig verteilt wird. Irgendein Port beim Straight Power 11 ist sogar paradoxerweise geshared zwischen Rail 3 & 4.
Die Grafikkarte zieht eben mehr als ein 750er kann. Das ist natürlich dann blöd.
Dass der Port 2 auf beide Rails zugreifen kann ist so gewollt. Damit man mit dem Doppelstrang Kabel die Last auf beide Rails verteilen kann.
 
Jetzt bin ich auf all die Berichte von abgebrannten Singlerail Netzteilen gespannt :schief:
Wird es nicht geben, aber was passiert wohl, wenn du 100 Ampere durch ein Molex Stecker schickst?
langsam wird's mal wieder lächerlich hier. Aber hey, irgendwie muss man sich ja sein Be Quiet NT schönreden.
Niemand verteidigt BeQuiet. Wie immer kann man nicht lesen, aber daher kläre ich das ja auf. ;)
Es geht um Multi oder Single Rail und single Rail mit 100 Ampere ist schlicht gefährlich.
Als ob du deine Haussicherung mit einem Alustreifen überbrückst.
Aber leb du weiter in deiner Traumwelt und versuch der Versicherung zu erklären, dass der Brand nicht deine Schuld ist. :schief:
 
Wird es nicht geben, aber was passiert wohl, wenn du 100 Ampere durch ein Molex Stecker sdchickst?
Molex? Im Jahre 2021? Genau :ugly:

Es geht um Multi oder Single Rail und single Rail mit 100 Ampere ist schlicht gefährlich.
Als ob du deine Haussicherung mit einem Alustreifen überbrückst.
Aber leb du weiter in deiner Traumwelt und versuch der Versicherung zu erklären, dass der Brand nicht deine Schuld ist. :schief:
Wer lebt denn hier in einer Traumwelt? Wohl ganz klar die Multirail Nutzer hier, die verzweifelt Argumente erfinden. Was ein scheiß Kindergarten mal wieder hier. Sag hallo zur Ignoliste.
 
Nein. 100A ist Wahnsinn. Wenn es funkt dann richtig.
Kannst mir gerne die zahlreichen Berichte über explodierte 1000W Singlerail NTs verlinken. Aber da kann ich lange warten.

Die 100A liegen nur an, wenn sie wirklich gebraucht werden. Muss man euch NT Experten hier wirklich die Basics erklären? Lass die sinnlose endlich Diskussion gut sein. Du wolltest von mir wissen was Singlerail anders macht als Multirail und ich habe es dir gesagt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 650er Modell ist eh nicht empfehlenswert
Ohne es zu ahnen hätte ich mich wohl für das nicht empfehlenswerte Modell entschieden, wenn ich nicht eins von Seasonic gewählt hätte. :ugly:
650 Watt scheinen mir bei einem Netzteil ordentlicher Qualität für Grafikkarten alá RX 6800 und RTX 3080 ausreichend dimensioniert. Meinst du das wegen der Stromstärke pro Rail? :)
 
Zurück