Qual der Wahl, Seasonic/Corsair/be Quite ? 850-1000W

LancelotAR

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :)


Aktuell bin ich auf der suche nach einem Zukunftssicheren Netzteil, hab eine Nitro 6900XT erworben und dafür ist mein altes Netzteil unter den empfohlenen werten von 850w, auch hätte ich gerne etwas Luft nach oben.

Aktuell drinnen

Bequit 650w ca 4 Jahre
Ryzen 5 1600X -> Soll ausgetauscht werden
G.Skill 32GB Ram 3200
2 HDD 2 SSD
dann noch die 6900XT ( noch nicht eingebaut)

PC soll hauptsächlich zum Zocken sein und Zukunftssicher die nächsten 5 Jahre

Ich hab mich jetzt durch etliche Foreneinträge gelesen und Tests im Internet durchstöbert dabei hab ich mir eine Handvoll an PSUs mal ausgesucht.

Seasonic PRIME PX-850 /Platin für 220€ <- 12 Jahre Garantie, soll in Tests sehr gut abschneiden.​

Seasonic PRIME PX-1000 / Platin 235€ <-​

12 Jahre Garantie, soll in Tests sehr gut abschneiden.​


Corsair RM850X (2018) /Gold 160€ <- gutes Preis/Leistung verhältniss​

EVGA SuperNOVA G3 850 /Gold 175€ <- Nicht leise​

Corsair HX850 /Platin 200€ <- HX Reihe soll zu den Topmodellen gehören​

be quiet! STRAIGHT P11 1200 w/Platin 250€ <- Nur 5 J Garantie​


Ich tendier zum Seasonic Prime PX-1000, hat jemand noch irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, erst nzxt riser die den PC abfackeln können und jetzt Netztteile, gut billige Netzteile konnten das früher auch
 
Bedenkenlos empfehlenswert ist auch die MaxTytan Reihe von Enermax. Jedoch gibt es hier dasselbe Problem wie bei allen anderen Netzteilen ab 1000W: die Lieferbarkeit. Die 800W Variante ist zwar lieferbar, aber nur zu stark überzogenem Preis.

Ich selber habe seit Mitte vergangenen Dezember das MaxTytan 1250W und bin super zufrieden. Es ist mein erstes Singlerail-Netzteil und was soll ich sagen ...? Nie wieder Multirail :ugly:
 
Ich sehe das Problem nicht beim alten NT zu bleiben. 650W Dauerleistung zieht dein PC bei weitem nicht. Wenn das BeQuiet(welches genau?) zudem die kurzen Spitzen der 6900 abgefedert bekommt ohne abzuschalten ist alles in Ordnung.
Bei der genannten Auswahl würde ich auch zum 1000W Prime PX tendieren, wie gesagt ist aber Karte einbauen und los spielen der erste Ansatz.
@pedi warum rätst du von Corsair ab weil ein Gigabyte NT hochgegangen ist?
 
Das sehe ich auch so. Im ungewissen Fall bin ich meist für ein neues Netzteil, aber bei @LancelotAR wüsste ich nicht warum es sein sollte.
Wenn es Probleme gibt, musst du dennoch nicht Geld verschwenden, weil das ohne Extrem-Übertaktungen reicht:
Bei Single-Rail Netzteilen brauchst du keine so hohe Leistung, weil eine Rail mit hoher Stromstärke unter Belastung stabiler ist als 2 kleine Rails - vor allem bei modernen Grafikkarten mit ihren hohen Spitzen.

"Seasonic 650 is a pass" :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied sah man in Videos bei Igor, glaube es ging um die RTX 3080.
Was bei 650 Watt Multi-Rail Netzteilen instabil war, ging mit dem 650 Watt Seasonic problemlos.

Die Garantie ist bei denen auch elendig lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied sah man in Videos bei Igor, glaube es ging um die RTX 3080.
Was bei 650 Watt Multi-Rail Netzteilen instabil war, ging mit dem 650 Watt Seasonic problemlos.
Das ist eine sehr selektive Auswahl.
Im Gesamtbild habe ich von keiner Marke so viele Ausfälle mit den neuen Karten gehört wie bei Seasonic. Eben weil man, wenn man eine SingleRail mit Schutzschaltungen versehen will die auch funktionieren, dort die Abschaltgrenzen sogar deutlich paranoider setzen muss.
 
Da wir sowieso gerade bei Netzteilen über 500 Watt sind:
Was haltet ihr von einem beQuiet Pure Power 11 700 W statt eines Straight Power mit weniger Leistung?
 
Die große Frage ist, was für ein 650W BeQuiet da drin ist. Das kann von einem uralten Restposten bis hin zu einem Dark Power Pro 11 eigentlich alles sein, genaues weiß man nicht. Von daher kann man da nur Blind raten.

Ich persönlich würde kein Corsair nehmen. Bei der Frage ob Seasonic oder BeQuiet ist die Frage, was dir wichtiger ist. Das Seasonic hat eine extrem lange Garantie. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass es in den 7 zusätzlichen Jahren kaputt geht, ist es doch schön, sie zu haben (Rechnung gut aufbewahren). Das BeQuiet ist mit seinen 1200W gut für die Zukunft gerüstet, das sollte ersteinmal reichen. Es hat Multirail, das kann aber in Zukunft zum Bumerang werden, da man es mangels OC Key, nicht zu einem Single Rail Netzteil machen kann. Außerdem ist es leiser.

Kommt ganz auf deinen Geschmack an, ich würde das PX 1000 nehmen.

Erklärt aber nicht, was an Multirail schlecht sein soll wenn ich mir vorher Gedanken mache. Ich würde ein Multirail immernoch vorziehen. Vor allem bei einem NT mit über 1kW.

Es ist eben so, als würde man die Sicherungen in seinem Haus überbrücken und sich nur auf die Eingangssicherungen verlassen. Der Große Vorteil ist, dass man keine Probleme mit hohen Anlaufströmen hat und auch größere Lasten betreiben kann. Der Nachteil ist eben, dass es mal qualmen kann.

Da der PC in einem Metallgehäuse sitzt, ist das mit der Brandgefahr nicht so schlimm. Bisher ist noch kein Haus (nach allem, was man so weiß) deshalb abgefackelt. Man kann sich also gepflegt drüber streiten, es gibt für beide Seiten Argumente.
 
Bequit 650w ca 4 Jahre
Ryzen 5 1600X -> Soll ausgetauscht werden
G.Skill 32GB Ram 3200
2 HDD 2 SSD
dann noch die 6900XT ( noch nicht eingebaut)
Welches BeQuiet hast du denn? Das P11?
Ich tendier zum Seasonic Prime PX-1000, hat jemand noch irgendwelche Tipps?
Wenn das Prime, dann das TX. Für alles andere gibt es das Focus.
Da wir sowieso gerade bei Netzteilen über 500 Watt sind:
Was haltet ihr von einem beQuiet Pure Power 11 700 W statt eines Straight Power mit weniger Leistung?
Gar nichts, da du beim Pure Power nur 2 Rails hast. Das Straight Power bietet 4 Rails, was klar besser ist.
 
Ich hab nochmal nach geschaut, ist ein Straight Power 11 mit 550w, habs verwechselt, das 650w hatte ich beim Bruder eingebaut
 
Also mein mittlerweile 6 Jahre altes DP Pro 10 650W packt meine 6800 XT problemlos...hatte beim Gaming max. 480W anliegen (2700X+6800 XT Stock)...also mit 550W ist es wirklich schon ziemlich knapp...750W aufwärts biste auf der sicheren Seite...
 
Zurück