Qual der Wahl, Seasonic/Corsair/be Quite ? 850-1000W

Die 2 Rails beim Pure sind aufgeteilt auf CPU + Gedöns und eine für die GPU, davon abgesehen wäre ich bei @LancelotAR mindestens für das Netzteil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mittlerweile keine beQuiet mehr empfehlen.

Die Defekte und Ausfälle, die ich allein in den letzten paar Jahren mitbekommen habe, gehen auf keine Kuhhaut.

Um genau zu sein, haben bei mir alle irgendwann die Grätsche gemacht...

Erst gestern wieder eines mit defektem An/Aus Schalter.
 
Erst gestern wieder eines mit defektem An/Aus Schalter.
Ich will nicht sagen, dass du Quatsch erzählst, aber irgendwie immer komisch, dass vereinzelt Leute von vielen Defekten berichten ohne zu sagen welche NTs es gewesen sind und der Großteil aber mit seinem BeQuiets absolut keine Probleme haben.

In den meisten Fällen hat sich dann gezeigt, dass es Uralt NTs waren. Wobei ich dir das jetzt nicht unterstellen will. Bitte nicht falsch verstehen. Mein E10 läuft seit über 5 Jahren problemlos, die BeQuiet im Bekanntenkreis rennen auch einwandfrei.
 
Erst gestern wieder eines mit defektem An/Aus Schalter.
Da diese Schalter von Drittzulieferern kommen, sind sie in Millionen anderer Netzteile auch verbaut. Das ist jetzt echt ein wenig arg weit hergeholt. Aber du kannst mir gern mal Netzteil-Modell und Seriennummer schicken. das lässt sich relativ easy über BQ und den OEM (je nach Modell FSP oder HEC) aufklären. :)
 
Ich will nicht sagen, dass du Quatsch erzählst, aber irgendwie immer komisch, dass vereinzelt Leute von vielen Defekten berichten ohne zu sagen welche NTs es gewesen sind und der Großteil aber mit seinem BeQuiets absolut keine Probleme haben.

Ich rede nie Quatsch, dass das schon mal klar ist ;)

Ich habe allein aus den letzten Jahren auf dem Todesstapel:
Zwei L8 (davon war eins scheinbar von Anfang an defekt )
Ein Power Zone
Ein E8
2 E9, davon eins der Kandidat von gestern...

Und da ich mir nicht gerne Quatsch reden unterstellen lasse:

IMG_20210221_115931_1.jpg



Mal davon ab, was genau hätte ich davon beQuiet sinnlos schlecht zu reden?

Ich habe selbst noch ein E11 in meiner und ein E10 in der Workstation meiner Frau.


Aber durch meine Hände gehen alle Rechner im größeren Bekanntenkreis und Erfahrungswerte sind nun mal Erfahrungswerte.
Ich habe keine romantischen Gefühle gegenüber einem NT Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe allein aus den letzten Jahren auf dem Todesstapel:
Zwei L8 (davon war eins scheinbar von Anfang an defekt )
Ein Power Zone
Ein E8
2 E9, davon eins der Kandidat von gestern...
Und alle sind gruppereguliert und doch schon etwas älter. Außer das PowerZone. Wenn die dann noch mit GPUs der letzten Jahre kombiniert werden, kann man froh sein, dass es das NT erwischt hat und nix anderes.

Ich rede nie Quatsch, dass das schon mal klar ist
Deswegen der erwähnte Zusatz :-)
 
Das E9 stammt aus einem Hackintosh ohne GPU.
Keines davon wurde überlastet und die sind nicht alle gestern kaputt gegangen und haben nie Hardware Wechsel gesehen.

Bis auf ein E9 waren das auch keine Gaming PCs...

Davon ab, was soll das für eine Argumentation sein ?, zum Zeitpunkt des Kaufes sind das immer die absoluten Empfehlungen gewesen.

Willst du mir in 2 Jahren das selbe erzählen, wenn das E11 stirbt?


Diese blinde Lobhudelei geht mir gehörig auf den Keks, damit ist NIEMANDEM geholfen.

Hardware ist Hardware, die kann man ganz nüchtern und faktisch betrachten, ohne, warum auch immer, sich persönlich angegriffen/gekränkt zu fühlen, wenn es mal gegen den "eigenen" Hersteller geht.

BeQuiet will auch nur Geld verdienen...
 
diese logik verstehe ich nicht. also 2 sind mül und singlerail besser. aber am besten 4 rails wegen der auslastung? was??^^
Ich denke, dass das Pu244 kurz und gut zusammengefasst hat:
Es ist eben so, als würde man die Sicherungen in seinem Haus überbrücken und sich nur auf die Eingangssicherungen verlassen. Der Große Vorteil ist, dass man keine Probleme mit hohen Anlaufströmen hat und auch größere Lasten betreiben kann. Der Nachteil ist eben, dass es mal qualmen kann.
An dieser "Problematik" scheiden sich die Geister und Ansichten.
Ich entscheide meist so: Netzteile bis 500W mit 1 bis 2 Rails nutze ich für Anforderungen des durchschnittlichen Heimanwenders.
Wenn ein Netzteil mit 650 bis 750W für eine stärkere Kombination aus Highend-CPU und -GPU reichen soll, wähle ich aus oben genannten Gründen ein Single Rail Netzteil.
Müssen es aus Sicherheitsgründen oder extremen Versuchen 1kW sein, dann würde ich Multi-Rail empfehlen.
zum Zeitpunkt des Kaufes sind das immer die absoluten Empfehlungen gewesen.
Stimmt, ein E9 hatte zu der Zeit gefühlt jeder zweite Nutzer empfohlen bekommen.
Selbst mein Pure 11 ist nicht mehr gruppenreguliert. Das Seasonic S12II eines Bekannten läuft heute noch. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blinde Lobhudelei geht mir gehörig auf den Keks, damit ist NIEMANDEM geholfen.
Das wollte ich damit auch gar nicht bezwecken. Eine generelle Kaufwarnung ist aber ebenso wenig sinnvoll. Das E9 war aber auch damals nur bedingt empfehlenswert. Ich behaupte Threshold hätte da auch damals schon drauf hingewiesen. Die E9 wäre aber nie nicht empfehlenswert. In deinen genannten Anwendungsbereichen auch super, keine Frage. Dennoch bleibt noch das Alter deiner NTs.
Die NTs von BeQuiet sind dennoch super. Multi Rail, gute Messwerte, super Luffi, alle Schutzschaltungen an Bord.
 
Ich benutze sie ja auch nicht ohne Grund selber.

Aber das heißt eben auch nicht, dass beQuiet unfehlbar ist.

Mir sind aber zum Beispiel auch noch nie Netzteile kaputt gegangen, bis ich beQuiet überall verbaut habe...

Corsair, Enermax, Seasonic und co haben einfach ihren Dienst getan (und das waren stellenweise sogar minderwertigere Modellreihen als die beQuiet Produkte)


BeQuiet ist in relativ kurzer Zeit zu einem sehr beliebten Hersteller gewachsen und das hat man stellenweise gespürt.
 
Das E9 war aber auch damals nur bedingt empfehlenswert. Ich behaupte Threshold hätte da auch damals schon drauf hingewiesen.
das E9 wurde deswegen gerne empfohlen, weils eben leise arbeitet und damals war die Gruppen Regulierung auch nicht so das Problem wie heute.
Heute empfiehlt niemand mehr ein Gruppe Netzteil, egal wie leise es arbeitet.
 
Warum, was macht SingleRail denn merklich besser bzw. anders?
Nie wieder darauf achten die Rails gleichmäßig zu belasten. Bei Singlerail heißt es ganz einfach und entspannt: anstecken -> läuft.

Zuvor hatte ich ein Be Quiet Straight Power 11, bei dem ist auf dem NT selber nicht mal beschrieben welche Rail an welchen Anschlüssen hängt. Dafür muss man extra das Handbuch zücken.
 
Zurück