Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

ich dümpel seit Jahren auf ner 256GB Platte rum und hab keine Probleme ^^

aber der einzige AAA Titel der bei mir ständig drauf ist, ist Witcher 3 ... der Rest fliegt nach den Zocken immer wider runter

Es geht hier eigentlich auch nicht um OS/Spiele/Software Platten. Ich habe selbst zwei 512GB Platten für Windows und Linux. Die stehen beide schon seit längerem bei ca. 50%. Darauf speicher ich aber keine großen Datenmengen wie z.B. Video RAW Aufnahmen. UHD bei 60fps 12bit... das sind grob überschlagen ~2-3GB pro Sekunde Film. Nach 4min wären die 512GB dann voll. Also hilft nur das Datengrab, HDD. Und hier muss man nun mal schauen ob man wenige Platten mit viel Speicherplatz kauft oder eher mehr Platten mit weniger Speicherplatz.

Ich frage mich allerdings wie viel die neuen HAMR-Laufwerke dann wirklich kosten sollen. Die derzeitigen 10TB (Helium) Laufwerke liegen ja schon bei ~300€ pro Stück.

Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht, da es "nur" Bilder sind und keine Videos. Aber auch der zweite Raid füllt sich langsam aber sicher. Wenn es in einem Jahr ein gutes Angebot für die 10TB Variante gibt werde ich wohl auch mal 2Stk. einkaufen müssen :nene: Verdammt, das wir teuer :-O

Vg Ben

24.11.2017 - Black Friday.
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

Meine 512 GB SSD ist noch 3/4 leer...bin ich oder seid ihr komisch!?:ugly:

Das frag ich mich auch ständig bei solchen Themen^^

Frage ich mich auch immer wieder.
Neben der System SSD (~50% frei) ist meine 1TB Datenplatte auch um die 50% noch frei obwohl ich denke das ich da schon ein wenig Datenmessie bin :ugly:

b.)das die Laufwerke sau laut sind (ausser ggf. die 5X00 UPM Modelle).
Hmm ich bin jetzt nicht der Silentfreak aber kann ich pers. so nicht bestätigen.
Alle bisherigen 7000er Festplatten, mit ausnahme einer WD, waren recht leise bzw. ich habe sie nicht wahrnehmen können und das obwohl eine Seite des Gehäuses permanent offen ist.

Ok liegt vll auch daran das es vom Lüfter der Grafikkarte übertönt wird weil ich die manuell regel - auf die Autosteuerung der Karten vertraue ich irgendwie nicht :ugly:.



Zum Thema selbst:

Klingt ja ganz vielversprechend, mal schauen was draus wird und wie sich dann die Preise entwickeln wenn diese Platten auf dem Markt sind.
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

Uiuiuiui. Hoffentlich gibt`s da für dich mal n super Angebot, dass du zumindest ein paar kaufen kannst. Aber ja. Ich finde es auch zu teuer. Ich ziehe jetzt schon ewig rum und warte auf ein Angebot für eine 3 Tb. Aber es kommt nichts.
Was ist denn ein Angebot für Dich? 10 Euro für 3 TB oder doch eher angemnessene 65 Euro? Wenn es auf jeden Cent ankommt,. man nicht aufräumen will und Intenso und co nicht mag, dann tut es auch eine "recertified" von WD direkt für 67 Euro.

Einen Haken haben die großen Platten aber vermut ich mal: Rebuild vom RAID wenn mal eine Platte kaputt geht dauert dann bestimmt echt ne ganze Weile
Die allermeisten habe eine viel zu hohel Bitfehlerrate. 1E-14 ist schon bei 8 TB Platten nicht wirklich prickelnd.

b.)das die Laufwerke sau laut sind (ausser ggf. die 5X00 UPM Modelle).
Wer nutzt auch >10TB Platten als Arbeitsplatte im Desktop? Die gehören für den Heimgebrauch entweder ins NAS oder in den Server.

e.) für die MB/s eigendlich zu teuer
Bis mal 10 GBit Netzwerkswitche für denHeiimbereich erschwinglich werden, wird es wohl noch dauern (Wunsch wäre z.B. ein 8 Port 10GBase-T Switch für unter 300 Euro). Vorher ist das Netzwerk der Flaschenhals. Im professionellen Bereich wird die SAN sowieso mit irgendeinem passenden RAID laufen, da ist auch wieder die Anbindung das Problem, nicht die einzelne Platte.. Und im Serverraum ist der Krach auch egal.

Neben der System SSD (~50% frei) ist meine 1TB Datenplatte auch um die 50% noch frei obwohl ich denke das ich da schon ein wenig Datenmessie bin
Da muss ich doch gl3eich mal nachschauen:
SSD1: 92 von 223GB frei, SSD2: 400 von 900 GB frei, SSD3: 225 von 900 GB frei

Ok liegt vll auch daran das es vom Lüfter der Grafikkarte übertönt wird
Lüfter, was ist das? Den höre ich im PC nur bei 100% CPU-Last und weil ich zu faul bin, ihn nach 6 Jahren mal auszutauschen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie teuer dann 2023 (oder eher 2025, bis man die 40 TB Platte dann auch als privatanwender kaufen darf) die Platten geworden sind. Alles vorher klingt irgendwie nicht so interessant.
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

Was ist denn ein Angebot für Dich? 10 Euro für 3 TB oder doch eher angemnessene 65 Euro? Wenn es auf jeden Cent ankommt,. man nicht aufräumen will und Intenso und co nicht mag, dann tut es auch eine "recertified" von WD direkt für 67 Euro.
Wenn ich es auf Amazon betrachte, dann kostet eine neue Festplatte mit 3 Tb und OVP bei 83 für eine p300. 100 fur eine wd blue. 110 für eine WD Red. 98für eine Ironwolf und 95 für eine Bartacuda.

Also ware 65-70 Euro bei der p300 als Angebot nicht schlecht.
Bei Mindfactory kostet die 75 Euro. Für 70 nehme ich die sofort.
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

40 TB im Jahr 2023... ja da bin ich auch auf die Preisentwicklung gespannt. :)

Seagate! :hail:
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

Die Preise müssen endlich mal deutlich je TB fallen!!!
Nettes Gerücht.
Für eine 10GB HD hat man 1999 170 EUR bezahlt.
Eine 160GB Samsung Sp1614C kostete um die 115EUR 2004.
Die 500 GB Hitachi hat 2007 ca. 100EUR gekostet,
die 2TB Seagate 2015 ca. 75EUR.

Ja, man vergißt so einiges im Laufe der Zeit ... .
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

Ich habe ne 500 GB SSD und 2x 1 TB im PC. Es sind auch knapp 50 Spiele installiert. Dazu kommen dann noch Programme wie Spotify, WinRar, WinAmp, Player bla bla ... der Standard halt.
Von den reinen 2,5 TB sind noch etwa 780 GB frei - Ich wüsste beim besten willen nicht, wieso man 10 TB Platten als Privatanwender brauchen sollte. Ich nutze noch eine externe 1,5 TB
Platte für anderen kram: Fotos, Videos und Musik, die am WLAN-Router hängt - Aber das war's dann auch.

So lang man nicht grad so wie der Herr Range (Gronkh) unterwegs ist und mittlerweile stundenlanges 4K-Material abspeichern muss, sehe ich keinen Sinn darin. Top für Server, das ja.
 
AW: Seagate kündigt HAMR-Laufwerke für 2018 an

Ich wüsste beim besten willen nicht, wieso man 10 TB Platten als Privatanwender brauchen sollte.

Beispiel 1:
Du nutzt einen PC um einen Konzertmitschnitt zu machen. Du hast 16 Mikros da rumstehen und steuerst die mit Studioqualität an (24bit/192kHz/RAW).
Das ergibt 18 MB/s Datenrate - dauert das Konzert 3 Stunden sind das rund 200 GB. Machst du sowas öfter musste das Zeug irgendwo unterbringen.
10 TB an Speicher reichen für 50 Stunden Arbeit.

Beispiel 2:
Du kaufst dir eine 4K-Kamera und möchtest in maximaler Qualitäüt aufnehmen (4K, 60fps, RAW).
Das sind in der Regel zwischen 1 und 3 GBit/s Bitrate unkomprimiert, entspricht ganz grob einem Terabyte pro Stunde Videomaterial. Nach einem Tag filmen ist deine 10TB Platte voll.


Mir ist durchaus bewusst dass das keine 08/15-Anwendungen sind, aber es ist je nachdem was du machst kein Problem so viel Speicher sehr schnell voll zu bekommen (und dann braucht mans aus Sicherheits/Backupgründen ja auch gleich doppelt...).
 
Zurück