Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Dir ist schon klar, dass bei höherer Datendichte bei selber Umdrehung eine höhere Geschwindigkeit rauskommt?

Natürlich ist das klar, bin ja nicht aus dem Baum gefallen:D. Nur ist es zuwenig, ein gesunder Kompromiss zwischen HDD und SSD wäre das ideale Mittel. ich persönlich würde so ein Monstrum nicht verbauen wollen, lieber eine Platte mehr. SSD´s sind mir einfach noch zu teuer und die Kapazität ist ja auch nicht berauschend
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Naja bei immer mehr steigendem Datenvolumen wäre eine wirkliche Erhöhung der Geschwindigkeit doch ein echter Vorteil. Seit Jahren wird der mögliche Speed der neueren Schnittstellen brach liegen lassen. Mit der Einführung von S ATA 2.0 hat sich nicht gerade viel bewegt, und der Nachfolger ist eher Augenwischerei.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Naja seit Sata2 sind die Platten etwa von 70mb/s auf 105mb/s im schnitt gestiegen.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Ich hab mir letztens ne 2TB Platte von WG geholt, mit 32MB Cache... Die höre ich absolut nicht. Von Seagate bin ich eig. geheilt, da hatte ich früher mal einige, die waren ständig defekt... :daumen2:

Würde allerdings auch lieber n bissel schnellere Platten sehen, anstatt immer riesigere Datenmengen auf einer Platte...
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Naja es reicht, dass die F4 mit 5400 so schnell wie die F1 mit 7200 ist.

Das ist aber nicht schneller, das ist 0,1 Sone leiser. Nach 3-4 Jahren Entwicklungszeit.
In anderen Bereichen der PC-Branche würde man sowas im Schnitt nach 3-4 Monaten erwarten.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Man kann auch alles madig reden. Schließlich ist es ein Faktor 0,75 bei der Umdrehung bei "konstanter" Übertragungsrate.

Ich sage nicht, dass es dem restlichen System entspricht, aber Platten sind schon ein gutes Stück schneller geworden.
Wenn man mal schaut, wie schnell die bei den ersten Gigabyte Festplatten waren und wo die jetzt sind.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Warum wollen hier eigentlich alle nur schnellere Platten?
Wer wirklich schnell haben will, der kauft sich halt ne SSD und ne HDD als Datengrab, sonst muss man damit leben, die Magnetplatten sind halt gerade an einer Grenze angekommen - sowohl in der Geschwindigkeit, als auch in der Datensicherheit.

Hier schreibt bis auf einer nichts darüber, dass die Platten mit höherer Datendichte alle viere von sich strecken! Zur Zeit sind mir die Ausfallraten von >= 2 TB-Platten einfach zu hoch! Zudem habe ich neulich noch einen Artikel gelesen, dass Platten mit steigender Datendichte die Daten auch "vergessen", weil die entgegengesetzten Magnetisierungen sich dann "drehen" - schwupp Daten weg! Da seh ich nich wirklich so den Sinn drin oder?

MfG
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Das Problem, mit kleineren magnetisierten Einheiten zuverlässig zu speichern, besteht seit Jahren und ist Kernelement der Forschung - der aktuelle Schritt ist da nicht problematischer, als vergangene. Die Ausfallrate der >2TB war afaik auch nur bei einem Hersteller deutlich erhöht - es kann immer mal eine Serie ne Fehlkonstruktion sein, auch das ist nicht Größenabhängig.
Zu SSDs:
Gerne. Ich brauch kein Datengrab, ich brauch Platz für min. 200 GB Programme zuzüglich wenigstens 200 GB Platzreserve für die Zukunft. In HDDs kostet mich das <70€, ich wäre auch bereit, 100€ auszugeben, wenns ein bißchen schneller wäre. Zahlst du mir die Differenz zu einer SSD?

Und das Prinzip von Magnetspeicherplatten hat imho noch enormes Potential (allein die parallele Nutzung aller Lese/Schreibköpfe könnte den Durchsatz einiger Modelle von heute auf morgen verzehnfachen, da kommt keine SSD mit), aber im vergangenen Jahrzehnt hat kein einziger Festplattenhersteller in die Auslesetechnik investiert. Es wurden ausschließlich nach und nach die Speicherdichten gesteigert, sonst hat man sich ausgeruht - im PC Bereich kann man so nicht mithalten.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Sehe ich ähnlich, ich bräuchte in etwa auch 250GB und als SSD ist es mir schlicht zu teuer. Für eine schnellere HDD mit 1 TB würde ich auch 100 Taler bereit sein auf auf den Tresen zu legen. Ich persönlich ziehe es vor bei 1 TB Platten zu bleiben, so ein Monster muss ich nicht haben
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Hmm... nö :P

Mir reicht die Kombination aus schneller Proggi-SSD mit 128GB für Windoof usw. und ne 500GB HDD für meine Spiele, Musik, Filme etc sind auf ner 1 TB RAID1 NAS mehr brauch ich eigentlich auch nich.

Klar kann und sollte man in die Auslesetechnik mal investieren, aber die Preise? Vielleicht lohnt sich des ja preislich einfach net. Zur Zeit ist der Preis und die schiere Masse ja der einzige Punkt an dem die Magnetplatten jetzt noch wirklich im Markt Fuß fassen können.

MfG
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Meinst du nicht, dass sich eine Investion ~auf dem Komplexitätsniveaus eines billig-RAID-Controllers lohnen würde, wenn das Ergebniss ein 4TB&1GB/s Laufwerk für 250€ wäre?
 
Zurück