Schnelles Internet für alle: Bundesnetzagentur schlägt als Minimum 10 MBit/s vor

Wird das nicht irgendwann ermüdend? Witzig ist das jedenfalls schon seit zig Jahren nicht mehr.
Witzig ist nicht mehr, dass die uns so einen Dritte-Welt-Standard als "schnelles Internet" verkaufen wollen. Witzigerweise haben wir diesen Zustand aber der gleichen Verbrecherpartei zu verdanken, wie den nach wie vor zeitgemäßen Neuland-Witz.
 
@PCGH
Verlinkt doch bitte zu diesem Thema zusätzlich die beiden Seiten der Bundesnetzagentur.
Heise ist zwar nett aber da darf man auch wieder klicken.

Anhörung zu Anforderungen an Grundversorgung mit Telekommunikationsdiensten
Die Bundesnetzagentur stellt ab heute Gutachten und erste Überlegungen zur Konsultation zu den Mindestanforderungen an einen Internetzugang, der alle relevanten Online-Dienste ermöglicht.

Grundversorgung / Universaldienst
(inkl. der Gutachten)
Der im Rahmen des RaVT sicherzustellende Internetzugangsdienst muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Im TKG ist vorgesehen, die wesentlichen Parameter – Datenübertragungsrate im Down- und Upload sowie Latenz – auf Grundlage unterschiedlicher Kriterien auszugestalten und bis zum 1. Juni 2022 in Form einer Rechtsverordnung festzulegen.

Für interessierte Kritiker, die gerne auch abseits von SocialMedia, konstruktiv ihre Verbesserungsvorschläge direkt adressieren wollen:
Die Bundesnetzagentur lädt daher alle interessierten Kreise ein, zu den im Konsultationsdokument adressierten Aspekten (in deutscher Sprache) bis zum 31.01.2022 Stellung zu nehmen. Stellungnahmen richten Sie bitte in elektronischer Form an:
ravt-konsultation@bnetza.de.

Habe fertig… zu den Quellen. :D

Kurz und knapp:
  • Eine Downloadrate von 10 Mbit reichen unter guten Bedingungen aus, um die aufgeführten Dienste auszuführen.
  • Die wichtigere Rate, der Upload, ist viel zu niedrig angesetzt.
    In VPN-Verbringungen ist gerade die Sprach/Video-Kommunikation (bidirektional) durch die kleinen Pakete mit einem sehr großen Overhead versehen. (bis zu 50%)
  • Durchlaufzeiten 150ms
    Als untere Grenze sehe ich immer noch das olle, nicht tot zubekommene Fax.
    52ms…oder waren es 56ms? Darüber sind die Verluste so groß, dass Teile der Übertragung nicht ankommen oder alles abricht.
    Bei der Sprache ist es ähnlich, da Echtzeit… jeder hat das schonmal "gehört".
 
10MBit/s down
1,3Mbit/s up
150ms ping

Recht auf "schnelles" (:ugly::ugly::ugly:) Internet. Willkommen im Neuland.
Da braucht dann heute schon jedes Familienmitglied was darauf angewiesen ist seine eigene Leitung... was in ein paar Jahren ist, kann man dann ja auskaspern, wenn es dann wieder 5-10 Jahren zu spät ist.
wieso sollte die leitungen einen 150er ping liefern?

bei max auslastung und max pings pro minute vlt, aber mit 2mbit hatte ich schon vor über einem jahrzent nur 25-30er pings
 
Witzig ist nicht mehr, dass die uns so einen Dritte-Welt-Standard als "schnelles Internet" verkaufen wollen. Witzigerweise haben wir diesen Zustand aber der gleichen Verbrecherpartei zu verdanken, wie den nach wie vor zeitgemäßen Neuland-Witz.
"Verbrecherpartei" und mit solchen Bezeichnungen sich selbst für jedwede vernünftige Diskussion disqualifiziert. Ich wünsche dennoch schöne Weihnachten. ;)
Und wenn wir in 20 Jahren dem halbwegs entwickelten Rest der Welt immer noch genau so sehr hinterhinken wie heute, dann ist das auch immer noch genau so wahr. Und traurig. Und peinlich.
Du hattest schon geantwortet. :P
 
wieso sollte die leitungen einen 150er ping liefern?

bei max auslastung und max pings pro minute vlt, aber mit 2mbit hatte ich schon vor über einem jahrzent nur 25-30er pings
Hust… Sorry!
Da gibt es einige die mir leider mit 200-350ms begegnet sind.
Ohne Namen zu nennen, alle waren koaxial angebunden.
Und nein es war kein internes Kundenproblem. Gemessen am Übergabepunkt.
Aber die Downloadrate war super…
 
10 mbit,... wenn ich sowas lese weiß ich immer nicht ob ich nun lachen oder weinen soll.
full duplex wäre hier schon wünschenswert.
um per vpn einigermaßen vernüftig zu arbeiten, sollten 10mbit up schon sein.
wie wäre es mit 25mbit und zwar up/down als unterstes verhandlungsminimum?

ich weiss noch damals 1 mbit und 768kbits von NGI,... im vergleich zu modems der hammer. 6mbit arcor, 16mbit telecom, 50 mbit 1&1 auf 100dann auf 250 und letztlich auf 1 gigabit.
hatte die tage mal auf 1mbit/768kbit gedrosselt,.. und dann fiel mir wieder ein warum man www damals "world wide wait" nannte. okay, im vergleich zu damals braucht heute ein browsertab schon mehrere hundert mb.
wenn echt nur 10mbit kommen, freue ich mich schon auf die ganzen augenkrebs patienten, die mit der leitung auf 65" fernsehern streamen wollen :lol:wenn man dann filme wieder starten, dann pausieren muss, damit der buffer so voll ist, dass man dann den film in einem durchgucken kann. wenn ich so die bandbreite von yt 4k material angucke oder von manchen streamingdiesnsten....
die letzen jahre haben gezeigt das wir in allen bereichen in einem digital verkrüppelten land leben.
#neuland
 
"Verbrecherpartei" und mit solchen Bezeichnungen sich selbst für jedwede vernünftige Diskussion disqualifiziert. Ich wünsche dennoch schöne Weihnachten. ;)
Wie würdest du sonst eine Partei bezeichnen die einen Großteil ehemaliger NSDAP- und SED-Funktionäre beschäftigt hat? Eine Partei die abseits von jeglicher wissenschaftlicher Grundlage handelt und auf dieser Basis Gesetze zum Wohle von Lobbyisten und zum Leid des Steuerzahlers verabschiedet hat? Eine Partei die Steuergelder veruntreut hat und Personen an die Spitze des EU-Parlaments befördert, die nachweislich versucht haben, diese Veruntreuung zu verschleiern? Von zig Plagiatsvorwürfen und Fällen wie Nüßlein ganz zu schweigen...

Wie würdest du eine solche Partei bezeichnen?
 
Man kann jetzt natürlich darüber meckern, dass das so gering ausgefallen ist oder sich darüber freuen, dass sich überhaupt irgendwas getan hat. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das ganze von den Lobbyisten wieder so aufgeweicht wird, dass es eine bloße Absichtserklärung ist.

Im Vergleich zu den bisherigen 24 KBit (ja, Kilobit) ist es auf jeden Fall ein extremer Fortschritt (gut das 420fache).

wieso sollte die leitungen einen 150er ping liefern?

bei max auslastung und max pings pro minute vlt, aber mit 2mbit hatte ich schon vor über einem jahrzent nur 25-30er pings

Es ist das maximal zumutbare. Sprich: die geostationären Satelliten, mit ihren 700+ ms, fallen schonmal raus. Mit Starlink muß man sich jedoch zufrieden geben, auch wenn man da 70ms Latzenz hat.

Ich hab aktuell nur 700KB/s, da wäre ich mal froh, wenn es was schnelleres gibt hier in der Gegend.

Da kannst du dann von deinem Recht gebrauch machen (Wenn 4G, 5G und Starlink dir diese 10MBit nicht liefern können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat man damals bei DSL 1000 auch gesagt, als man die Sache aus der Sicht eines "ISDN-Nutzers mit Kanalbündelung!1elf" betrachtet hat.
 
Ja, das hat man damals bei DSL 1000 auch gesagt, als man die Sache aus der Sicht eines "ISDN-Nutzers mit Kanalbündelung!1elf" betrachtet hat.
Adas ist falsch.
im Jahr 2002 war jedem bewusst dass mit mehr noch mehr ginge - da gab es unendlich Potential in Bezug auf Video on demand etc.

heute ist aber erstmal eine Ende in Sicht.

noch mehr Bandbreite wird nur noch zu einem führen: noch mehr Werbeanzeigne die bunt blinken und aufleuchten
 
Was hat mehr Bandbreite mit Werbeanzeigen zu tun?

Noch mehr Bandbreite ist nie verkehrt. Warum willst Du freiwillig 20 Minuten warten, bis Dein Spiel heruntergeladen ist, wenn es auch in 20 Sek. gehen könnte?
 
Bei meinem Dad kommen nicht mal die 10 MBit an. Durch die Empfehlung wird's halt auch nicht besser.
:ka:
Auch wenn man überrascht ist was alles mit 3 MBit/s so geht. Reicht sogar für Netflix. Für einen TV. Und Messenger sind dann auch langsam.
:ugly:
 
Was hat mehr Bandbreite mit Werbeanzeigen zu tun?

Noch mehr Bandbreite ist nie verkehrt. Warum willst Du freiwillig 20 Minuten warten, bis Dein Spiel heruntergeladen ist, wenn es auch in 20 Sek. gehen könnte?
Je mehr Bandbreite jeder hat, desto mehr wird die Werbung im Internet noch aufdringlicher.

haste halt anstatt heute 3 Werbebranche mit 360p Videos richtig schöne 8k Werbeanzeigen die sich überlappen.

je weniger Bandbreite, desto einfacher Omina unaufdringlicher die Werbung.

ich binarstes generell dafür, dass wir back top the Doors gehen - ins Jahr 2000 als man mit DSL1000 das Internet in all seiner Pracht in millisekunden genießen konnte….
Bei meinem Dad kommen nicht mal die 10 MBit an. Durch die Empfehlung wird's halt auch nicht besser.
:ka:
Auch wenn man überrascht ist was alles mit 3 MBit/s so geht. Reicht sogar für Netflix. Für einen TV. Und Messenger sind dann auch langsam.
:ugly:
Das zeigt doch schön was ich meine.
100mbit reichen für alles die nächsten 20 Jahre.

mehr wird man nur für Sonderschau brauchen - aber nicht mainstreamhaushalte.

wer also mehr als das will, bitte Erschließung selber zahlen.

ps: bei mir liegt dann auch Glasfaser mit 1gbit - werd ich nicht buchen. Wollte erst, aber nach wirklicher kosten/nutzen Rechnung wird es wohl eher etwas in Richtung 50mbit -spart fast 20€ im Monat und Netflix läuft auch net schlechter
 
Je mehr Bandbreite jeder hat, desto mehr wird die Werbung im Internet noch aufdringlicher.

haste halt anstatt heute 3 Werbebranche mit 360p Videos richtig schöne 8k Werbeanzeigen die sich überlappen.
Schon mal was von nem Werbeblocker gehört?

Und die Seiten, bei denen der evtl. nicht funktioniert, besuche ich dann halt nicht mehr und suche mir eine der unzähligen Alternativen.
 
ich binarstes generell dafür, dass wir back top the Doors gehen - ins Jahr 2000 als man mit DSL1000 das Internet in all seiner Pracht in millisekunden genießen konnte….
Ja, ich binares auch generell dafür, dass wir back top the Doors gehen. :stupid:

Und ja, Du kannst das Internet auch heute noch in "all seiner Pracht" in Millisekunden genießen (was auch immer Du damit sagen willst). Dein kompletter Post ist eigentlich Spam.
 
Zurück