Sandy Bridge - mehr sockel chaos!!!

Also langsam verliere ich den Überblick. Alles in allem kommen also 3 neue Sockel von Intel auf uns zu. Sehe ich das richtig?

1366 wird durch Sandybridge abgelöst und 1156 wird in einen Mainstream und einen Lowend Sockel aufgesplittet. Korrekt?
Es kommen folgende Sockel:

1155 (Q1/2011) = Nachfolger vom 1156 (Mainstream)
1356 (H2/2011) = Nachfolger vom 1366 (High-End / WS / DP Server)
2011 (H?/2011) = Nachfolger vom 1567 (MP Server)

Bis Sockel 1366 also abgelöst wird vergeht noch über 1 Jahr und ob man wechseln will bleibt jedem selbst überlassen, denn auch für S.1366 gibt es 6 Kerner (ende dieses Jahr wohl noch bezahlbare non-XEs).
 
Ich hoffe du meinst den Phenom I... :ugly:
Jup. Die aktuellen AMD CPUs, also Phenom II, sind ja eigentlich richtig gut. Nicht so schnell wie die i7 aber dafür ja auch deutlich günstiger. ;-)

Zu Intel:

Bin gespannt wie lange die des noch können. AMD´s Prozessoren sind unter Gamern sehr gefragt. Durch die Hexa-Cores wird AMD wieder mehr Marktanteile bekommen (hoff ich). Damit werden sie Intel hoffentlich mal zum Umdenken bewegen.

Genau aus diesem Grund hab ich eine Umfrage gestartet weil ich mal sehen wollte was die Community hier drüber denkt....
Und bis jetzt sieht es für AMD sehr gut aus...:daumen: Sowohl für X4 als auch für X6 Prozessoren. Aber sieh am besten selbst...

http://extreme.pcgameshardware.de/p...age-welchen-prozessor-wuerdet-ihr-kaufen.html

Würde ich jetzt aufrüsten wollen würde ich auch ein AMD X6 System zusammenstellen, einfach wegen dem Preis. Aber ich halte noch durch mit meinem E6400 und steig dann gleich auf Octa-Core um. Das wird ein Schub. :ugly:
 
Naja, bleibt einem ja bald nichts anderes mehr übrig als auf AMD zu setzen.

Ich habe bei einem AM2+ System, bereits 3 mal ein CPU Ugrade durchgeführt. Das ist doch alles super, klar komme ich nicht an die maximale Leistungsgrenze, aber der Kollege hat immer einen Prozessor gehabt der Up-todate ist. Angefangen mit nem 2 Kerner, über den 945 jetzt ist er beim Sechskerner. Alles auf einem AM2+ Board. Er hat nach Abzug der Erlöse aus dem Verkauf 7€ mehr bezahlt als ich mit einem Sockel 775 System. Hat aber jetzt einen 6Kerner und ich hänge auf nem 4Kerner fest. (mir reichts derzeit, aber ich müsste alles neu kaufen wenn ich aufrüsten wollte, RAM, Board und CPU und das ist mir auf einen Schlag zu teuer).

Naja, aber Intel wird schon wissen was sie machen, oder auch nicht!:huh:
 
Das nennt sich Kundenfreundlichkeit, was Intel da macht! Wenigstens müssen sich die Kunden nicht beschweren, dass die Sockelauswahl so gering ist!


Vorsicht, Ironie!!
 
Ach die sollen doch machen was Sie wollen fragen werden die doch eh nie einen es gibt genug Verrückte die das unterstützen und erst Maulen und dann doch Kaufen ist immer so wird immer so bleiben ;)!
 
Offensichtliche Geldmacherei, was anderes steckt da nicht hinter. Würde Intel, wie AMD für mehrere Jahre voraus denken und deren Sockel entsprechend auslegen. Das wäre es weit kundenfreundlicher.

Intel scheint sich viel leisten zu können, wird Zeit für einen kräftigen Dämpfer alá Bulldozer.
 
ey wir brauchen keine neue cpu
die leistung eine score i7 wird immernoch nicht ausgenutzt
im alltagsbetrieb auf keinen fall
ich hab am wochenende bilde resized un d nebenbei noch meine komplette programme laufen lassen (ein firefox hat standardmäßig 20 bis 30 tabs offen
dazu windows mail n rss programm radio fx vlc skype jdwonloader steam miranda ne remotesitzung auf meinen server )
und ich hab nebenbei nich just cause 2 gezockt
vollkommen flüssig ohne iwelche lags
und musste auhc keine einstellungen runterschrauben

und ausgelastet war der immernoch nicht
da war immer noch cpu last arbeitsspeicher und grafiklast frei

Dafür brauche ich aber kein 1366 System, das kann ich mit meinem Athlon X4 auch machen. :P

So viel ich gelesen habe, es soll auch bei AMD ein neue Sockel mit Bulldozer kommen, und eventuell ist dieser nicht mehr Abwärtskompatibel.

Nö, der kommt für AM3, kann man ja auf der Roadmap von AMD sehen, er wird nur nicht mehr kompatibel für AM2+ sein, das ist alles.
 
Und, dass Bulldozer nicht mehr abwärtskompatibel sein wird, ist auch niicht schlimm, da man einen Sockel auch irgendwann sterben lassen muss. Weiterentwicklung FtW!!
 
Ist ja auch nicht weiter schlimm aus meiner Sicht. Der AM2+ Sockel hat ja mal gut und lange gedient :daumen:

Eben. Bis zum Bulldozer haben sicher viele Leute ihre Boards schon gewechselt, weils eben auch nicht so teuer ist wie bei Intel. ;)
Und die, die jetzt schon ein AM3 Brett haben, freuen sich, dass sie günstig zu schneller Prozessorleistung kommen können, Bios Update sei dank.
 
immer dieses Gerede von phenom x6 auf am2+ boardslaufähig :ugly:
man muss erstens hoffen das man ein bios-update bekommt :schief:

und zweitens kein wunder das es bei amd nicht "vorwärts" geht
wenn man immer auf veralteter technik aufbaut ;)

das ist genau dasselbe warum viele spiele nicht beeindruckend aussehen
weil sie für die alten karten kompatibel bleiben müssen


wenn amd wirklich intel leistungstechnisch den rang ablaufen will muss ein neuer sockel her
und pci-e 3.0 und sata 3.0 sind nicht die gründe für den neuen sockel bzw. das sockelupdate (pinanzahl identisch)
sondern vielmehr die QT-erhöhung auf 8,0
und zum thema quadchannel, wenn ich den artikel richtig gelesen habe :schief:
ist das quadchannel nur für server-plattformen (multi-sockel)
und der zukünftige 1366-er hat weiter tripplechannel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Unterschied ist, das AMD sich das nicht leisten kann, die Kunden dergestalt zu vergraulen, wie es Intel vielleicht ab und zu schafft. Würde AMD so handeln wie Intel müssten sie wahrscheinlich auch ähnliche Preise verlangen und mal ehrlich, würde ein Athlon, Phenom oder Defekthon genauso viel kosten wie ein vergleichbarer Intelprozzi, wer würde sich dann noch AMD kaufen? Hier ist AMD in gewisser Weise das Opfer seiner eigenen Dumpingpreispolitik geworden, welche schon viele andere Hersteller auf dem Gewissen hat.
 
immer dieses Gerede von phenom x6 auf am2+ boardslaufähig :ugly:
man muss erstens hoffen das man ein bios-update bekommt :schief:

und zweitens kein wunder das es bei amd nicht "vorwärts" geht
wenn man immer auf veralteter technik aufbaut ;)

das ist genau dasselbe warum viele spiele nicht spitze aussehen
weil sie für die alten karten kompatibel bleiben müssen


wenn amd wirklich intel leistungstechnisch den rang ablaufen will muss ein neuer sockel her
und das man für pci-e 3.0 und sata 3.0 n neuen sockel einführt ist nicht der hauptgrund
sondern vielmehr die QT-erhöhung auf 8,0
und zum thema quadchannel, wenn ich den artikel richtig gelesen habe :schief:
ist das quadchannel nur für server-plattformen (multi-sockel)
und der zukünftige 1366-er hat weiter tripplechannel ;)

Selten so gelacht...:lol:

Schau dir das mal an... Wo ist denn da die Logik?

1155 (Q1/2011) = Nachfolger vom 1156 (Mainstream)
1356 (H2/2011) = Nachfolger vom 1366 (High-End / WS / DP Server)

Ich check des nicht. Beim Sockel 775 hats doch auch geklappt. Warum stellen die sich so an?
 
1155 und 1356, geiler gehts ja gar nicht mehr.:lol:
Und ich bleib dabei. Intel kann mir gestohlen bleiben. Verarschen lasse ich mich nicht.
 
Und ich bleib dabei. Intel kann mir gestohlen bleiben. Verarschen lasse ich mich nicht.

Ich sehe schon die vielen weinenden Gesichter bei Intel. Mensch Junge, tu denen das nicht an, wie sollen die denn nur in den Schlaf finden. :P :D
 
Jetzt stellt euch mal vor die neuen Sockel bekommen alle neue und unterschiedliche Bohrungen für die Kühler. :fresse:
 
Zurück