Sandy Bridge - mehr sockel chaos!!!

Schön und gut. Aber wenn ich mir jetzt die Anforderungen deines Programmes anschau, wird im optimalen Fall 4 Kerne voll nutzen. Jeder weiterer Kern steht dann für andere aktivitäten zur Verfügung bzw. wird eben nicht voll ausgenutzt. Wer Systemanforderungen lesen kann is im Vorteil ;) oder hast du das Programm programmiert?

Während du irgendwas liest nutze ich es und kann dir versichern das es mehr als 4 Kerne
ausnutzen kann für den Renderer und das auch schon bissl länger. Sowas beherrscht aber
jedes halbwegs vernünftige Renderprogramm wie Vue, Maya und C4D.
Und ja wer lesen kann ist im Vorteil wer aber zudem praktische Erfahrung damit hat ist noch mehr im Vorteil.
 
@quantenslipstream

Auch dir sei gesagt Tellerrand und so.
Auch wenn wir auf PCGH sind so sind CPU´s nicht nur zum Spielen da.

Ich beziehe mich aber ausschließlich auf das Forum hier, denn hier entstehen die Threads und hier wird gepostet, und da hier deutlich mehr User eher dem Gamer Bereich einzuordnen sind als dem professionellen Anwender, halte ich an meiner Meinung fest, Tellerrand hin oder her.
Die Realtitä sieht jedoch völlig anders aus, denn 90% aller Rechner weltweit beinhalten, wenn überhaupt, höchstens einen Dual Core, da selbst ein Singel Core für den Zweck, zu dem sie da sind, völlig ausreichend ist.
 
Geh mal in Banken/Versicherungen/Firmenberater/usw. rein, du wirst überrascht sein, was für Rechner da teilweise noch benutzt werden.

Und was für Betriebssysteme.
Und man soll es nicht glauben: Es funktioniert! Mag man als Leser von Werb...äh... Computermagazinen wie PCGH gar nicht wahrhaben wollen, ist aber so. :)
 
Bleibt doch auch erstmal abzuwarten, was Sandy an Leistung bringt. Ein großer Sprung wird sicher nicht zu erwarten sein, jedenfalls nicht in Sachen Spieleleistung. Nicht umsonst haben die aktuellen und vermutlich kommenden Prozessoren ihre Wurzeln im Serverbereich.

Und ob PCIe 3.0 wirklich kommt bezweifele ich auch. Seitens Graka-Hersteller hat man dazu auch nicht wirklich viel gehört, und da würde es am meisten Sinn machen.

Quad-Channel, wozu? Aktuelle Boards vertragen max 24 Gig RAM und mehr braucht man als Normalo wirklich ( noch ) nicht. Vermutlich soll nur der RAM Verkauf angekurbelt werden oder soll es eine Art Dual-Dual-Channel geben?. Dann lieber dafür sorgen, dass die CPU mehr Takt und Spannung am Controler verträgt.
 
Während du irgendwas liest nutze ich es und kann dir versichern das es mehr als 4 Kerne
ausnutzen kann für den Renderer und das auch schon bissl länger. Sowas beherrscht aber
jedes halbwegs vernünftige Renderprogramm wie Vue, Maya und C4D.
Und ja wer lesen kann ist im Vorteil wer aber zudem praktische Erfahrung damit hat ist noch mehr im Vorteil.

Ja. Das mag schon sein. Aber wie viel Praktische erfahrung hast du mit dem Programm das es 6 Kerne WIRKLICH nutzt? Das möchte ich ja wissen. Weil im Officebereich gibt es 6 Kerne ja noch nicht wirklich lang bzw. zu dem Zeitpunkt der entwicklung vermut ich jetz auch ganz stark waren Quads einfach hochaktuell und man hat es darauf optimiert.
Aber ich würde mal sagen da du UND ich nicht bei der Programmierung dabei waren, kann keiner von uns beiden zu 100% sagen ob er einen 6 Kerner voll ausnutzt bzw nicht voll ausnutzt.
Wie viel Mehrleistung hast du denn zum vergleich zu einem 4 Kerner?
 
@quantenslipstream

Genau auf eine solche aussage habe ich gewartet diese Engstirnigkeit in diesem Forum ist einzigartig.


@Axi
Was haben denn jetzt bitte Renderprogramme mit dem Officebereich zu tun ? Nichts, rein garnichts.
Die Programme kommen aus einem Bereich wo Workstationboards gang und gebe sind die gerne mit Quadis
bestückt sind oder auch ganze Renderfarmen vorhanden sind. Da müssen die Engines der Programme mit umgehen können.
Was bedeuten soll sie ermitteln selbst wieviele Kerne vorhanden sind und teilen das Bild/Animationen in Threads auf zum Rendern.

Die Mehrleistung von einem 6-Kerner* zu einem 4-Kerner beträgt ungefähr 40-45% geschätzt was im normalen Rahmen liegt.

*4 Kerne durch i7 920 + 2 Kerne durch i3 530.


@Krawallschachtel

Vom Quad-Channel wirste nix mitkriegen das es ein Feature ist der reinen Server-CPU
die sich weder der Normalo kauft noch ein WS-Besitzer.
 
@quantenslipstream

Genau auf eine solche aussage habe ich gewartet diese Engstirnigkeit in diesem Forum ist einzigartig.
/QUOTE]

Naja, aber er hat ja auch recht damit. Wenn ich bedenk was ich in meiner alten Firma für Rechner hatte oO das waren noch Pentium wenn ich mich recht erinnere. Und hat man am Anfang vom Tag den PC angemacht und dann erstmal nen Käffchen geholt bis man wieder da war isser gelaufen ;)

Einzigste Problem war das der Server SOWAS von altbacken war, das war nemme feierlich, und da Offic etc. über den gelaufen ist, war Office teils etwas langsamer, und vorallem halt der start vom PC+office. Aber zum glück ist der alte Server jetzt ENDLICH abgeraucht bei nem Stromausfall :hail: Jetzt solls besser laufen mit dem Neuen.

Man konnt aber auf jedenfall recht gut mit arbeiten, und so isses eigentlich überall. Solange man nicht im Internet rumserver muss, und Grafikbearbeitung etc machen muss, reicht eigentlich nen Singelcore noch, oder man geht auf Nummer sicher und holt sich nen Dualcore aber dann is im Büro aber wirklich gut.

Man sollte hier vielleicht nicht den Redakteur einer PC Zeitschrift als Vergleich nehmen, weil bei euch tut sich viel an der Software etc. Bei ner normalen kleinen oder auch großen Firma bleibt 80-99,999% der Software auch über Jahre hinweg die Gleiche. Da musste nicht aufrüsten. Und wenn ich in meinem alten Geschäft FF Messanger etc offen gehabt hätte wäre ich irgendwie fehl am Platz gewesen :D Da wurd noch ins Büro gegenüber gegangen wenns was gab und gut is, und ansonsten musst man sich net groß absprechen bzw musste ehs Telefon nehmen und gut war, und so siehts eigentlich noch immer in den meisten Bereichen aus.

Das dies für Grafiker, CAD´ler etc nicht gilt sollte klar sein, aber der normale PC wird halt noch immer am meisten für Office genutzt, und da wärs mir als Firma scheis egal, wenn FF etc nebenher zur Qual wird, weil mein Mitarbeiter soll schaffe schaffe Heusle baue und net rumserven etc, es sei denn er muss es wegen der Arbeit, was aber halt nicht für den überwiegenden Teil zutrifft.
 
Firefox, Messenger,Viren-Scanner, Bild-Tool, Incopy, Musik ... das ist auf einem SingleCore quälend.

Ich hab noch keinen Rechner bei einem Versicherungsmann/Anwaltskanzlei gesehen, der die von dir genannten Programme installiert hat. ;)
Wahrscheinlich gibts überhaupt keine mehr, die noch mit Windows Millenium laufen. :ugly:

@quantenslipstream

Genau auf eine solche aussage habe ich gewartet diese Engstirnigkeit in diesem Forum ist einzigartig.

Wieso Engstirnigkeit? :what:
Das ist die Realität, mein Bester. ;)
5% aller Rechner auf der Welt können vielleicht DX9 Games darstellen, 0,5% DX10 und höher und 0,1% sind so ausgerüstet, wie du sie alle am liebsten hättest. :ugly:
Mach also mal die Augen auf und schau dich um, bei Firmen vorallem.
Dort stehen Rechner, die teilweise 16 Jahre alt sind, aber für die Büroarbeit sind sie immer noch völlig ausreichend, weil die Office Version darauf auch schon 10 Jahre alt ist.

Ich war vor geraumer Zeit bei einer Firma, die Grafikdesign macht.
Dafür haben die Pentium 3 Rechner, mit Windows 2000 drauf.
Ich frag.. "Hey, mit moderneren Rechnern gehts bestimmt schneller"
Darauf die Antwort... "Dafür ist kein Geld da, außerdem laufen die ja noch".

So siehts aus in Deutschland und auch in anderen Ländern. :schief:
 
@quantenslipstream

Mit Engstirnigkeit meinte ich diese hier im Forum denn sobald etwas nicht bzw. kaum verbesserung in Bereich der Spiele bringt
wird es als unnützt abgestempelt. Vielleicht ist die Person auch einfach damit überfordert
das es noch eine Welt da draußen gibt.
 
Ist doch auch so, Tesselation sieht ja in Benchmarks super aus, keine Frage, aber in einem Game wird man es doch so nie sehen, denn alles kommt von der Konsole. :(

Ich hoffe, dass Crysis 2, trotz plattformübergreifender Entwicklung, wieder eine grafische Pracht abliefert.

Schau dir die PC Spiele Zeitschriften an, da werden die neuesten PC Games nicht mehr angespielt, man muss die Xbox Version nehmen und davon die Screenshots ablichten.
Sowas ist richtig arm. :daumen2:
 
Was ich etwas eigenartig finde ist das intel die High End Desktop Plattform um einige PCIe Lanes beschneidet und die dann inssgesammt nur 24 hat - Ich mein 2x 8 PCIe 3.0 ist sicher auch schnell genug für 2 Grakas - aber bei Tripple GPU wirds dann schon schwirig - mehr PCIe Lanes haben dann nur die Server CPUs

positiv ist allerdings das alles vom 2- bis zum 8-Kerner auf demselben Sockel läuft - nur die mit Grafik brauchen halt nen eigenen - die max TDP von "nur" 95Watt ist auch etwas eigenartig

mfg
 
Nun ja, PCIe 3.0 mit 8 Lanes ist eben genauso schnell wie 2.0 mit 16 Lanes, daher sagt Intel, dass es keinen Unterschied macht.

Ist wie mit Windows Sieben, seit dem neuen OS bremst SMT nicht mehr in Games, das ist doch schon was... ;)
 
ja das ist schon klar - nur wo ist der Fortschritt?? - da kann man gleich beim X58 bleiben - vor allem bei PCIe 2.0 grakas ist es blöd - die laufen dann nur mit 2.0 8x

mfg
 
Das kann dir wohl nur Intel beantworten, was sie damit bezwecken. :ugly:
Sata 3 und USB 3 kosten halt Lanes und dass der 1156 Sockel da einige "Schwächen" offen zeigt, sieht sich Intel wohl veranlasst, das mit einem neuen, nur leicht geänderten Sockel zu ändern.
PCIe 3.0 mit 8 Lanes ist halt albern, aber angesichts der Lanes, die man dann frei hat für die Erweiterungen, dann ist das eben doch ein Argument, und mit 8 Lanes ist PCIe 3 eben nicht langsamer als der 2.0er vorher.
 
Zurück