• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-2500K einmotten und mit 700 - 800 € aufrüsten

Jeak

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Hardware-Community,

seit bald 12 Jahren leistet mir meine Sandy Bridge gute Dienste und sie scheint unkaputtbar zu sein.

Vor rund vier Jahren habe ich sie dann übertacktet, wodurch sie damalig aktuelle Titel, wenn auch mit Einschränkungen in der Grafik packt.
Nun habe ich mir Anfang diesen Jahres, vorwiegend mit Blick auf Home-Office einen UWQHD-Bildschirm gekauft: Das Bild ist brilliant und detailreich, aber leider nicht mehr ruckelfrei beim Daddeln.

Fazit: Es ist doch langsam mal Zeit für etwas neues.

Ich habe mich in meinem Urlaub etwas belesen und Benchmarks gewälzt. Das Ergebnis seht ihr in unten stehender Tabelle (2. Hardware). Da ich etwas aus der Übung bin, würde ich mich über euer Feedback und Hinweise auf Probleme/Inkompatibilitäten sehr freuen.

Mein Ziel ist, dass das neue Grundsystem (MB, CPU, RAM) wieder für die nächsten ~8 Jahre hält. Bisher hat die Erneuerung der Graka alle paar Jahre ausgereicht. Mit der Option einer späteren Übertaktung bin ich bisher gut gefahren. In der aktuellen energiepolitischen Lage würde ich zunächst dazu tendieren, die Hardware erstmal zu undervolten. Habt ihr hier Erfahrung?

Mainboard:
Bei den Z690 tümmeln sich ein paar im Bereich < 200 €, die aus meiner Sicht sehr ähnlich sind. Ich hätte unten stehendes MSI den Vorzug gegeben, da es mehr Phasen bietet und damit etwas besser für OC geeignet ist. Was meint ihr?
Alle Mainboards haben jedoch entweder einen zusätzlichen 4- oder 8-Pin-Anschluss für die CPU. Mein Netzteil bietet hier jedoch keine weiteren Anschlüsse. Habe gelesen, dass die zusätzliche Versorgung nicht unbedingt wichtig ist. Meint ihr das passt?
Die Soundkarte obiger Mainboards soll eher im Einstiegsbereich liegen. Da mein Headset aber über USB, also mit eigener Soundkarte angeschlossen und die Sounbar über den Bildschirm also über die Graka gespeist wird, kommt die Onboard-Soundkarte gar nicht zum Tragen, oder?
Von DDR5 hätte ich erstmal Abstand genommen, da die Systeme immernoch 100-200 € teurer und die Benchmarks meist ernüchternd sind. Später dann nochmal schnelleren RAM nach zu kaufen, gibt für's Gaming auch keinen entscheidenden Boost, wie schätzt ihr das ein?

RAM:
Die 3600er erscheinen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Nimmt das Board die Taktrate automatisch, oder muss die "Übertaktung" erst im BIOS eingestellt werden, damit das System sauber läuft? Standardauslegung wäre normal 3200 MHz, wenn ich das richtig interpretiert habe.

CPU-Kühler:
Für den Ninja 3 wird es, denke ich kein Montagekit für den 1700-Sockel geben. Ich schwanke zwischen der günstigeren be-quiet-Lösung und einem leistungsstärkeren Passivkühler mit Blick auf späteres OC und Geräuschpegel. Was würdet ihr empfehlen?

Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Viele Grüße und Dank vorab
Jeak


1.) Wo hakt es
CPU ist dezent veraltet:
CPU-Leistung mit neuem Bildschirm bei vielen Games auf Anschlag
Kein Update auf Win10 möglich
Overclocking-Potential ausgeschöpft

2.) PC-Hardware

HardwareAktuellmögliche Aufrüstpläne
Prozessori5-2500K @ 3.30 GHz (4c)i5-12600K
RAM16 GB DDR3-665, CL9-9-9-24G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Grafikkarte6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS GP OC GDDR6 3xDP HDMI 2.0b (Retail)bleibt (erstmal)
BoardASRock Z68 Extreme3 Gen3MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
Netzteilbe quiet straight power BQT E9-cm-580Wbleibt, wenn möglich; nur 2 vierpolige CPU-Anschlüsse
GehäuseLian Li Midi-Towerbleibt
SSDCrucial CT 480 M500 SSD1Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 je nach Preis und Händler
HDD3 TB Datengrab von WDCbleibt
LüfterDer Scythe-Lüfter, welcher beim Ninja dabei warbehalte ich den alten (nicht hörbar), oder nehme ich den vom neuen Kühler?
Prozessor KühlerScythe Ninja 3Meint ihr der be quiet! Pure Rock 2 Silver reicht, oder lieber wieder ein Scythe (Mugen Rev. C) für OC?
3.) MonitorSamsung 124 cm LED 5120 x 1440 16:9 C49RG90SSU 3000:1bleibt
HeadsetSteelseries Arctis 7bleibt, aktuelle Treiber leider erst ab Win10
SounbarUSB, über Klinke an Bildschirmbleibt

4.) Anwendungszweck
Gaming: RPGs (ESO, Witcher etc., Horizon: Zero Dawn, wenn ich Win10 hätte) & ANNO 1800 und weniger anspruchsvolles, wie Exceling, Office im Allgemeinen & Surfing
5.) Budget
700-800 €
6.) Kaufzeitpunkt
2 - 4 Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Denke es macht Sinn direkt auf Win 11 zu gehen. Habe gelesen, der Win7-Key kann weiter benutzt werden?
Ethernetkabel hängt direkt am Router, daher kein WLAN oder Bluetooth benötigt
Tower ist geschlossen, daher Optik zweitrangig, auf Beleuchtung verzichte ich gerne
8.) Zusammenbau
Mache ich gerne selbst
9.) Speicherplatz
Mein Datengrab könnte mal aufgeräumt werden und sollte noch passen.
Die SSD ist durch steigenden Gaming-Platzbedarf am Limit, daher Austausch/Erweiterung durch 1TB PCIe 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
ich versuche mal zu beantworten, was ich kann :)
Mein Ziel ist, dass das neue Grundsystem (MB, CPU, RAM) wieder für die nächsten ~8 Jahre hält.
Das kann dir niemand garantieren, aber man kann versuchen in die Richtung zu gehen.
In der aktuellen energiepolitischen Lage würde ich zunächst dazu tendieren, die Hardware erstmal zu undervolten. Habt ihr hier Erfahrung?
Guter Plan.
. Mein Netzteil bietet hier jedoch keine weiteren Anschlüsse.
Netzteil tauschen!
Lohnt nicht wirklich
Die 3600er erscheinen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Ist sinnvoll. Willst du ein paar wenige Prozent mehr, geht auch CL16 für 130-140€, das lohnt sich im Verhältnis nicht, ist aber immer noch sinnvoller als DDR5.
Zu dem richtigen Kit wird hier aber wer anders mehr Ahnung haben, wenn du das Optimum an Leistung zu noch brauchbaren Preis willst.
Ich beziehe mich einfach mal auf den Test und werfe die hier mal als Alternative in den Raum:
CPU-Kühler:
Für den Ninja 3 wird es, denke ich kein Montagekit für den 1700-Sockel geben. Ich schwanke zwischen der günstigeren be-quiet-Lösung und einem leistungsstärkeren Passivkühler mit Blick auf späteres OC und Geräuschpegel. Was würdet ihr empfehlen?
Es gibt leider kein Kit für den Ninja 3. Der Pure Rock 2 ist etwas zu klein dimensioniert, der Scythe 5 ist eine gute Wahl. Guck aber, dass der ins Gehäuse passt.
Allerdings habe ich den etwas größeren Fuma 2 und günstigeren Brocken 3 mal ausgewählt.
Habe gelesen, der Win7-Key kann weiter benutzt werden?
Auf Win 11 geht aber wohl nicht ohne komplette Neuinstallation.


Als günstigere PCIe 4.0-SSD schlage ich die Crucial P5 vor.

Der 12600K ist eine tolle CPU, aber 100€ mehr für einen 12700K könnten Sinn machen.

Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-2606769 Aktuell 750€

EDIT: Netzteil ergänzt. Um langfristiger nur die GPU austauschen zu müssen, rate ich das Budget auf 850-1000€ zu setzen oder auf neue Hardware zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was länger hält ist immer schwierig zu sagen.

CPU - Ich würde auch den 12700K nehmen...

Board + RAM wäre ich bei DDR5... noch nicht arg viel besser aber in 1-2 Jahren lieber mal guten DDR5 ram upgraden und mehr CPU Leistung dadurch bekommen.

MSI Pro Z690-A / Wifi gibts auch mit DDR5 und das kostet kaum mehr... 4800 / 5200 / 5600 RAM für kleines Geld dazu und fertig. Ich persönlich bin ein Fan von Asus Boards (Vielleicht gibts da grad Cashback oder so, musst mal schauen)

SSD - kann ich selber schlecht bei den Budget-Dingern schauen. Samsung ? 970 Evo Plus / 980 Pro ?
Preise sind da ja gut gefallen in letzter Zeit.

Netzteil - fall neu benötigt wird 750-850 Watt mit hoher Effizienz ? (Platin/Titanium)....
Seasonic hatte ich bisher - sehr zufrieden und 10 oder 12 Jahre Garantie...

Habs jetzt aber nicht gegen gerechnet aber wären so meine Anmerkungen gem. dem Motto "lieber n Ticken besser in der Hoffnung das man damit länger Ruhe hat"...
 
Als SSD würde ich gleich eine 2TB Variante nehmen. AAA Spiele werden immer größer.
 
Ich schlage mal einen:


in Verbindung mit diesem:


vor.

Deinen bisherrigen Arbeitsspeicher kannste weiter verwenden,
und die CPU-Kerne reichen auch,
um damit für einige Jährchen gerüstet zu sein. :nicken:
 
Nun habe ich mir Anfang diesen Jahres, vorwiegend mit Blick auf Home-Office einen UWQHD-Bildschirm gekauft: Das Bild ist brilliant und detailreich, aber leider nicht mehr ruckelfrei beim Daddeln.
Du hast einen neuen Bildschirm gekauft und jetzt ruckelt es, bei den gleichen Spielen mit der CPU? Das sollte eigentlich nicht an der CPU liegen, hast du mal geschaut ob es es deine Grafikkarte überhaupt packt?

Mein Ziel ist, dass das neue Grundsystem (MB, CPU, RAM) wieder für die nächsten ~8 Jahre hält. Bisher hat die Erneuerung der Graka alle paar Jahre ausgereicht.
Sandy Bridge war ein sehr gutes Produkt, jedoch muss man auch sagen, AMD hat viele Jahre gefehlt und Intel hat sich dann ausgeruht, zusätzlich wird die Spieleentwicklung immer schlechter, keiner kann die garantieren, ob du mit dem System 8 Jahre zurecht kommst, wobei du schon in einer höheren Auflösung unterwegs, wo es mehr auf die Grafikkarte ankommt.

Mit der Option einer späteren Übertaktung bin ich bisher gut gefahren
Aktuelle Modelle laufen schon ziemlich nah am Maximum, meistens holt man nur in Kombination mit Ram OC einen deutlichen Sprung raus, bessere wäre es gleich auf mehr Kerne zu gehen.

. In der aktuellen energiepolitischen Lage würde ich zunächst dazu tendieren, die Hardware erstmal zu undervolten. Habt ihr hier Erfahrung?
Ist halt wie übertakten, man muss immer testen was mit der CPU so geht und wie gute es mit den eigenen Spielen funktioniert.

Mainboard:
Bei den Z690 tümmeln sich ein paar im Bereich < 200 €, die aus meiner Sicht sehr ähnlich sind. Ich hätte unten stehendes MSI den Vorzug gegeben, da es mehr Phasen bietet und damit etwas besser für OC geeignet ist. Was meint ihr?
das MSI kann man nehmen, ist ein solides Budgetboard, damit sollte moderates OC gehen
Alle Mainboards haben jedoch entweder einen zusätzlichen 4- oder 8-Pin-Anschluss für die CPU. Mein Netzteil bietet hier jedoch keine weiteren Anschlüsse. Habe gelesen, dass die zusätzliche Versorgung nicht unbedingt wichtig ist. Meint ihr das passt?
Netzteile altern mit der Zeit, tu deiner Hardware einen gefallen und kauf dir ein Neues
Von DDR5 hätte ich erstmal Abstand genommen, da die Systeme immernoch 100-200 € teurer und die Benchmarks meist ernüchternd sind. Später dann nochmal schnelleren RAM nach zu kaufen, gibt für's Gaming auch keinen entscheidenden Boost, wie schätzt ihr das ein?
Es gibt selten mal brauchbare Kits im Angebot, aber aktuell lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich.

Die 3600er erscheinen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Nimmt das Board die Taktrate automatisch, oder muss die "Übertaktung" erst im BIOS eingestellt werden, damit das System sauber läuft? Standardauslegung wäre normal 3200 MHz, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Du musst immer das XMP Profil des Rams im Bios laden, sonst läuft er mit einen langsameren Standardprofil, welches immer läuft, das gilt auch für 3200er Ram.

CPU-Kühler:
Für den Ninja 3 wird es, denke ich kein Montagekit für den 1700-Sockel geben. Ich schwanke zwischen der günstigeren be-quiet-Lösung und einem leistungsstärkeren Passivkühler mit Blick auf späteres OC und Geräuschpegel. Was würdet ihr empfehlen?
Ich glaub du unterschätz die neuen CPU etwas, das hat nichts mit deinem alten 4 Kerner zu tun, bei ordentlichem OC reicht so ein kleiner Kühler nicht.
Kein Update auf Win10 möglich
du meinst 11, 10 sollte damit kein Problem sein


HardwareAktuellmögliche Aufrüstpläne
Prozessori5-2500K @ 3.30 GHz (4c)i5-12600K
RAM16 GB DDR3-665, CL9-9-9-24G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42kannst auch 3200 CL16 nehmen, das macht kaum einen Unterschied
Grafikkarte6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS GP OC GDDR6 3xDP HDMI 2.0b (Retail)bleibt (erstmal)bitte teste mal, wie die Auslastung der Karte in deinen Spielen ist, nicht das dann das böse erwachen kommt
BoardASRock Z68 Extreme3 Gen3MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)ist ok
Netzteilbe quiet straight power BQT E9-cm-580Wbleibt, wenn möglich; nur 2 vierpolige CPU-Anschlüssebitte ein neues
GehäuseLian Li Midi-Towerbleibt
SSDCrucial CT 480 M500 SSD1Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 je nach Preis und Händlerbeide ok
HDD3 TB Datengrab von WDCbleibtok
LüfterDer Scythe-Lüfter, welcher beim Ninja dabei warbehalte ich den alten (nicht hörbar), oder nehme ich den vom neuen Kühler?verstehe die Frage nicht, du redest vom CPU Kühler, warum willst du da den alten Lüfter drauf machen?
Prozessor KühlerScythe Ninja 3Meint ihr der be quiet! Pure Rock 2 Silver reicht, oder lieber wieder ein Scythe (Mugen Rev. C) für OC?mind FUMA 2für moderates oc, kein Anschlag
3.) MonitorSamsung 124 cm LED 5120 x 1440 16:9 C49RG90SSU 3000:1bleibt
HeadsetSteelseries Arctis 7bleibt, aktuelle Treiber leider erst ab Win10?
wenn ich Win10 hätte
Du hast kein Windows 10, weil?
Es gibt leider kein Kit für den Ninja 3. Der Pure Rock 2 ist etwas zu klein dimensioniert, der Scythe 5 ist eine gute Wahl. Guck aber, dass der ins Gehäuse passt.
Allerdings habe ich den etwas größeren Fuma 2 und günstigeren Brocken 3 mal ausgewählt.
gibt es den mittlerweile für den Brocken ein entsprechendes Kit?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Das kann dir niemand garantieren, aber man kann versuchen in die Richtung zu gehen.
Es ging mir um das Verständnis, dass ich keine kleinere CPU und in nächster Zeit Board und RAM nicht nochmal tauschen möchte. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. :)

Es gibt leider kein Kit für den Ninja 3. Der Pure Rock 2 ist etwas zu klein dimensioniert, der Scythe 5 ist eine gute Wahl. Guck aber, dass der ins Gehäuse passt.
Allerdings habe ich den etwas größeren Fuma 2 und günstigeren Brocken 3 mal ausgewählt.
Nach Datenblatt ist der Mugen sogar etwas kleiner als der alte Ninja, von daher sollte das kein Problem sein. Danke für den Hinweis.

Auf Win 11 geht aber wohl nicht ohne komplette Neuinstallation.
Passt, soll eh auf die neue SSD, um die Bootzeiten zu verkürzen.

Als günstigere PCIe 4.0-SSD schlage ich die Crucial P5 vor.
Je nach Preisentwicklung kann man hier echt sparen. Habe gelesen, dass es bei Games und den Lesegeschwindigkeiten von PCIe 4.0 keinen merkbaren Unterschied mehr gibt. Wenn du sagst die ist gut, behalte ich sie mit in der Auswahl. :)

Der 12600K ist eine tolle CPU, aber 100€ mehr für einen 12700K könnten Sinn machen.
Die 12700K wird hier einstimmig unterstützt. In den Gaming-Benchmarks ist sie aber nur ~1 % besser, was damit begründet wird, dass Spiele die Multicoreleistung weiterhin nicht so wirklich supporten. Ich bin etwas skeptisch, ob die 100 € mehr gut investiert sind.

Was länger hält ist immer schwierig zu sagen.

CPU - Ich würde auch den 12700K nehmen...

Board + RAM wäre ich bei DDR5... noch nicht arg viel besser aber in 1-2 Jahren lieber mal guten DDR5 ram upgraden und mehr CPU Leistung dadurch bekommen.

MSI Pro Z690-A / Wifi gibts auch mit DDR5 und das kostet kaum mehr... 4800 / 5200 / 5600 RAM für kleines Geld dazu und fertig. Ich persönlich bin ein Fan von Asus Boards (Vielleicht gibts da grad Cashback oder so, musst mal schauen)

SSD - kann ich selber schlecht bei den Budget-Dingern schauen. Samsung ? 970 Evo Plus / 980 Pro ?
Preise sind da ja gut gefallen in letzter Zeit.

Netzteil - fall neu benötigt wird 750-850 Watt mit hoher Effizienz ? (Platin/Titanium)....
Seasonic hatte ich bisher - sehr zufrieden und 10 oder 12 Jahre Garantie...

Habs jetzt aber nicht gegen gerechnet aber wären so meine Anmerkungen gem. dem Motto "lieber n Ticken besser in der Hoffnung das man damit länger Ruhe hat"...
Bei aktueller Preisentwicklung sind DDR4- und DDR5-Board tatsächlich gleich auf und der
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf552c40bbk2-32-a2627382.html?hloc=at&hloc=de
ist nur 60 - 70 Taler teurer. RAM nachkaufen werde ich ohnehin wieder so lange vor mir herschieben, bis DDR6 draußen ist. Wären aber dann ggf. 70 € mehr für ein Prozentchen mehr Leistung.

Als SSD würde ich gleich eine 2TB Variante nehmen. AAA Spiele werden immer größer.
Guter Punkt, die 2 TB kostet aber je nach dem das 2- bis 2,5-fache. Da kaufe ich mir dann lieber nochmal einen Riegel nach, wenn es soweit ist. Die Boards haben i.d.R. ja 2-3 M.2-Steckplätze.

Ich schlage mal einen:


in Verbindung mit diesem:


vor.

Deinen bisherrigen Arbeitsspeicher kannste weiter verwenden,
und die CPU-Kerne reichen auch,
um damit für einige Jährchen gerüstet zu sein. :nicken:
Worin liegt der Vorteil des Gigabyte-Boards?
Schraube ich die M.2-Kühler einfach über die Riegel drüber, oder muss da noch Wärmeleitpaste/-Pads zwischen?

Nee, sry DDR3 geht nicht.

Mea Culpa, ich bitte um Verzeihung
:hail:
Ich kann ja mal die Nagelfeile ansätzen. :D

Du hast einen neuen Bildschirm gekauft und jetzt ruckelt es, bei den gleichen Spielen mit der CPU? Das sollte eigentlich nicht an der CPU liegen, hast du mal geschaut ob es es deine Grafikkarte überhaupt packt?


Sandy Bridge war ein sehr gutes Produkt, jedoch muss man auch sagen, AMD hat viele Jahre gefehlt und Intel hat sich dann ausgeruht, zusätzlich wird die Spieleentwicklung immer schlechter, keiner kann die garantieren, ob du mit dem System 8 Jahre zurecht kommst, wobei du schon in einer höheren Auflösung unterwegs, wo es mehr auf die Grafikkarte ankommt.


Aktuelle Modelle laufen schon ziemlich nah am Maximum, meistens holt man nur in Kombination mit Ram OC einen deutlichen Sprung raus, bessere wäre es gleich auf mehr Kerne zu gehen.


Ist halt wie übertakten, man muss immer testen was mit der CPU so geht und wie gute es mit den eigenen Spielen funktioniert.


das MSI kann man nehmen, ist ein solides Budgetboard, damit sollte moderates OC gehen

Netzteile altern mit der Zeit, tu deiner Hardware einen gefallen und kauf dir ein Neues

Es gibt selten mal brauchbare Kits im Angebot, aber aktuell lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich.


Du musst immer das XMP Profil des Rams im Bios laden, sonst läuft er mit einen langsameren Standardprofil, welches immer läuft, das gilt auch für 3200er Ram.


Ich glaub du unterschätz die neuen CPU etwas, das hat nichts mit deinem alten 4 Kerner zu tun, bei ordentlichem OC reicht so ein kleiner Kühler nicht.

du meinst 11, 10 sollte damit kein Problem sein


HardwareAktuellmögliche Aufrüstpläne
Prozessori5-2500K @ 3.30 GHz (4c)i5-12600K
RAM16 GB DDR3-665, CL9-9-9-24G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42kannst auch 3200 CL16 nehmen, das macht kaum einen Unterschied
Grafikkarte6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS GP OC GDDR6 3xDP HDMI 2.0b (Retail)bleibt (erstmal)bitte teste mal, wie die Auslastung der Karte in deinen Spielen ist, nicht das dann das böse erwachen kommt
BoardASRock Z68 Extreme3 Gen3MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)ist ok
Netzteilbe quiet straight power BQT E9-cm-580Wbleibt, wenn möglich; nur 2 vierpolige CPU-Anschlüssebitte ein neues
GehäuseLian Li Midi-Towerbleibt
SSDCrucial CT 480 M500 SSD1Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 je nach Preis und Händlerbeide ok
HDD3 TB Datengrab von WDCbleibtok
LüfterDer Scythe-Lüfter, welcher beim Ninja dabei warbehalte ich den alten (nicht hörbar), oder nehme ich den vom neuen Kühler?verstehe die Frage nicht, du redest vom CPU Kühler, warum willst du da den alten Lüfter drauf machen?
Prozessor KühlerScythe Ninja 3Meint ihr der be quiet! Pure Rock 2 Silver reicht, oder lieber wieder ein Scythe (Mugen Rev. C) für OC?mind FUMA 2für moderates oc, kein Anschlag
3.) MonitorSamsung 124 cm LED 5120 x 1440 16:9 C49RG90SSU 3000:1bleibt
HeadsetSteelseries Arctis 7bleibt, aktuelle Treiber leider erst ab Win10?

Du hast kein Windows 10, weil?

gibt es den mittlerweile für den Brocken ein entsprechendes Kit?
Guter Einwand mit der Graka, habe letzte Nacht ein bisschen mit dem Afterburner getrakt:
Bei ESO und WItcher3 auf höchster Grafik kommt die Graka tatsächlich in den 90%-Bereich. Viel Luft ist nicht mehr. Die harten FPS-Drops/Standbilder kommen aber in Städten mit viel Gewusel gleichzeitig mit der 100%-CPU-Auslastung. Die Graka war hier dann eher bei 70 %.
Bei ANNO 1800 ist die Graka bei 50-60 % und die CPU dauerhaft bei 80%+. Habe aber schon gelesen, dass Anno im Lategame sehr CPU-lastig ist und sich dabei gerne auf einen einzelnen Kern beschränkt.
Die Graka kommt dann nächstes Jahr dran. Die Preise erholen sich ja langsam, aber stetig.

Windows 10 unterstützt die Sandy Bridge nicht:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html

Danke für das einstimmige Kühlerfeedback, dann greife ich zu den größeren Vertretern.

Mein großer Schmerzpunkt ist aktuell noch das Netzteil. Mich schmerzt es, ein funktionierendes Teil, was ggf. noch ein Weilchen halten könnte einfach weg zu schmeißen. Die Leistung sollte doch aktuell noch ausreichen. Habe nach einiger Recherche auch ein paar Beiträge gefunden, wo Z690 Boards ohne zusätzliche CPU-Pins betrieben werden. Ist es so abwegig das Netzteil noch so lange zu benutzen, bis es fritte ist und dann das 750 W zu kaufen?

Viele Grüße
Jeak
 
Habe gelesen, dass es bei Games und den Lesegeschwindigkeiten von PCIe 4.0 keinen merkbaren Unterschied mehr gibt. Wenn du sagst die ist gut, behalte ich sie mit in der Auswahl.
Derzeit ist der Unterschied gering. In Zukunft werden Spiel auch am PC (hoffentlich) Direct Storage unterstützten, dass man so geringe Ladezeiten hat wie auf den Konsolen, die wirklich lächerlich gering ist.
Die 12700K wird hier einstimmig unterstützt. In den Gaming-Benchmarks ist sie aber nur ~1 % besser, was damit begründet wird, dass Spiele die Multicoreleistung weiterhin nicht so wirklich supporten. Ich bin etwas skeptisch, ob die 100 € mehr gut investiert sind.
Noch ist der Unterschied gering und der 12600K die budgetfreundlichere Option. Aber du willst möglichst den Nutzungszeitrum ausreizen, wo die zusätzlichen Kerne des 12700K durchaus nützlich sein könnten.
Es sind 100€ auf viele Jahre verteilt.
Bei aktueller Preisentwicklung sind DDR4- und DDR5-Board tatsächlich gleich auf und der
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf552c40bbk2-32-a2627382.html?hloc=at&hloc=de
ist nur 60 - 70 Taler teurer. RAM nachkaufen werde ich ohnehin wieder so lange vor mir herschieben, bis DDR6 draußen ist. Wären aber dann ggf. 70 € mehr für ein Prozentchen mehr Leistung.
Da kannst du aber auch in schnelles DDR4-Kit investieren, wenn du eh nicht aufrüsten willst. Langsamer DDR5-RAM ist für Gaming nicht lohnenswert, da die Timings ebenfalls sehr wichtig sind und nicht nur der Takt. Wenn du das Kit nicht noch selbst anpassen willst und einfach XMP nutzt, dann kann das DDR5 sogar schlechter sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Worin liegt der Vorteil des Gigabyte-Boards?
Sie sind idR und auch hier sehr gut ausgestattet. Leider haben sie wohl Probleme mit RAM aktuell. Wenn du nicht bereit bist da einiges selbst einzustellen, würde ich eher das MSI-Boards empfehlen. Und da war noch irgendwas.
Wenn das Problem beseitigt ist, gibt es keinen Grund das nicht zu nehmen.
Mein großer Schmerzpunkt ist aktuell noch das Netzteil. Mich schmerzt es, ein funktionierendes Teil, was ggf. noch ein Weilchen halten könnte einfach weg zu schmeißen. Die Leistung sollte doch aktuell noch ausreichen. Habe nach einiger Recherche auch ein paar Beiträge gefunden, wo Z690 Boards ohne zusätzliche CPU-Pins betrieben werden. Ist es so abwegig das Netzteil noch so lange zu benutzen, bis es fritte ist und dann das 750 W zu kaufen?
Gehen würde es. Aber Hardware verschleißt auch und die Anforderungen ändern sich. Grafikkarten haben zum Beispiel viel höhere Lastspitzen als früher. Außerdem willst du das System wieder weiter lange betreiben.
Ich würde es nicht riskieren, dass alte Netzteil noch lange mit neuer Hardware weiterzuverwenden.

Mindfactory hat das NT gerade für 99€ da.

Und wie gesagt, kalkuliere 850-1000€ ein.
Vlt. findet sich noch das ein oder andere gut Angebot am Prime-Day.
 
Zurück