Sandy Bridge - mehr sockel chaos!!!

Wer´s braucht.... Mit diesem ganzen Sockel Wirrwarr seit dem 1366 hat sich Intel für mich erledigt. Seit letztem Jahr verbaue ich nur noch AM3 und da bin ich sicher nicht der einzige. Aber AMD wird sich natürlich über die zusätzliche Kundschaft freuen. :-)
 
Naja, gut ..... 4. Speicherkanal ..... 'n neuer Sockel ist da "keine schlechte Idee", zumal Käufer von Sockel-1366-Systemen höchstwahrscheinlich nicht soooo extrem aufs Geld schauen müssen .... neu ist das aber imo net, war schon vorher klar dass ein neuer Sockel kommt.


Erst mal auf den i7-970 warten, dann sehen wir weiter ;-) ...

Und sich auf Preise ab 600€ für dem I7-970 freuen.... :schief: :P
Sinn?
 
Ich kaufe eh nur alle paar Jahre was Neues, da ist es mir egal. Wenn ich aufrüste lohnt es sich nicht was von dem alten Teilen zu behalten.:)
 
Ja gut, die CPU ist aber trotzdem lauffähig, wenngleich ohne IGP. Kann man drüber streiten. :)
 
Aktuell: LGA 1156 (Dualchannel DDR2) LGA1366 (Tripplechannel DDR3) (den 775er würde ich schon heute nichtmehr als aktuell bezeichnen)

Komisch wenn ich mir das so anschaue besitzen alle LGA1156 Mainboards DDR3-Slots.
Kann auch garnicht anders da die Core i-Serie für LGA1156 alle nur ein DC-DDR3-Speicherkontroller haben.

Ganz einfach: das ganze ist auf der CPU und bei den P55 Boards ist die IGP nicht nach außen geführt.

Ja das beantwortet aber nicht meine Frage was es mit dem LGA1156 Sockel zu tun hat.
Ob die IGP genutzt werden kann oder nicht obliegt dem verwendetem Chipsatz und nicht dem Sockel.
 
Wo her wisst ihr alle das der Bulldozer gut wird.Ich denke nur mal an Phenom 1 richtiger schrott und so was kann auch mit den Bulldozer passieren
 
Wie es schon bekannt ist, braucht man für Sandy Bridge neue Mainboards mit einem neuem Sockel, bei der High-End Varianten wird PCIe 3.0, Quad Channel, 8 GTs, usw., dabei sein, aber für für den Mainstream-Markt bleibt noch bei PCIe 2.0. :ugly:
Öhm, Sockel R (2011) ist nicht High-End sondern MP Server (wie zZ Nehalem-EX), dort ist Quad-Channel normal und auch jetzt schon vorhanden.

Sockel B (1356) wird weiterhin über Triple-Channel verfügen.
 
Ja gut, die CPU ist aber trotzdem lauffähig, wenngleich ohne IGP. Kann man drüber streiten. :)

Wenn ich nicht falsch liege, ist der Sockel 1155 doch nicht kompatibel mit dem 1156 :ugly:...

:daumen::daumen::daumen:

AM3 FTW = Zukunftssicherheit

So viel ich gelesen habe, es soll auch bei AMD ein neue Sockel mit Bulldozer kommen, und eventuell ist dieser nicht mehr Abwärtskompatibel.

Wo her wisst ihr alle das der Bulldozer gut wird.Ich denke nur mal an Phenom 1 richtiger schrott und so was kann auch mit den Bulldozer passieren

AMD hat wie jede andere Firma von seinem Fehler gelernt, außerdem ist der Bulldozer ein paar mal verschoben worden, also, es sollte besser sein als der Phenom I.

@ Toppic

4 oder 5 Sockel ist mMn nicht unbedingt die beste Entscheidung finanziell gesehen, am Anfang vielleicht, aber statistisch gesehen, herrscht der Sockel 775 immer noch, und der Sockel 1366 hat nicht mehr als 1% vom Markt :ugly: also, so kann man auf Dauer nur schwer die Investitionskosten zurückholen.

Für uns ist das auch nicht gut, nicht jeder Freak kann jedes jahr ein neues System bauen, also man rüstet auf so lange es geht, und dann investiert in ein neuen PC. Somit sollte klar sein, dass mehrere Benutzer eine oder zwei Generationen überspringt.

Es ist wie ein Golf mit 80 Ps und ein Golf GTI mit 200... es ist grundsätzlich das gleiche Auto, aber 120 PS mehr bringen mehr Komfort, obwohl sie nicht ständig benutzt werden. Vielleicht brauche ich die Leistung vom sechs Kernen, aber die bringen mehr Komfort als vier oder als zwei.
 
Wo her wisst ihr alle das der Bulldozer gut wird.Ich denke nur mal an Phenom 1 richtiger schrott und so was kann auch mit den Bulldozer passieren

Weil der Phenom I auf alter Architektur basiert und eine zwischenlösung ist da BUlldozer eine längere Entiwcklungszeit benötigte. Du kannst das einfach null vergleichen. Bulldozer ist eine komplett neue CPU und wenn man sich die Bilder der Bulldozer Arichtektur anschaut scheint diese auch sehr viel versprechend zu sein.

@Topic
Hab das Gefühl Intel kassiert Geld von den Mainboard Herstellern. Die freuen sich schließlich über neue CPU Sockel...
AMD ist da echt vorbildlich. Das selbst die alten AM2+ Sockel (eigentlich ja ne Übergangslösung für die P1) noch X6 CPUs aufnehmen ist echt Kundenfreundlich. Ich dachte eigentlich das mit Phenom II schluss wäre...
 
Wenn ich nicht falsch liege, ist der Sockel 1155 doch nicht kompatibel mit dem 1156 :ugly:...

Ja darum ging es aber nicht sondern meinte Stefan das es man den LGA1156 zweimal zählen müsste
da es ja einmal die Clarkdale(IGP) CPU gäbe und die Lynfield CPU. Wobei es aber
vom Chipsatz abhängt und nicht von dem Sockel ob die IGP nutzbar ist oder nicht.
 
Wo her wisst ihr alle das der Bulldozer gut wird.Ich denke nur mal an Phenom 1 richtiger schrott und so was kann auch mit den Bulldozer passieren


Schon mal was von "Erfahrung" gehört?

Das bekommt man nach einiger Zeit und vielen Fehlern. Oder als Zocker, nenn es XP und Level up...^^ :P

Und sowohl Intel als auch AMD haben bei Prozessoren schon einigen Mist gebaut, aber aus ihren Fehlern gelernt. Außnahme die Sockelpolitik von Intel....:daumen2:

Ich glaube die werden den Bulldozer schon ordentlich hin bekommen....:daumen:
 
Ich glaube die werden den Bulldozer schon ordentlich hin bekommen....:daumen:

Das denke ich auch. Gerade nach dem Drama um den Phenom I wird AMD sicher sehr bedacht handeln. Eine solche Panne wird es (hoffentlich) sicher nicht so schnell noch einmal geben. Der Pentium 4 von Intel sei hier genannt - danach gings auch nur bergauf. ;) :D
 
Schon mal was von "Erfahrung" gehört?

Das bekommt man nach einiger Zeit und vielen Fehlern. Oder als Zocker, nenn es XP und Level up...^^ :P

Und sowohl Intel als auch AMD haben bei Prozessoren schon einigen Mist gebaut, aber aus ihren Fehlern gelernt. Außnahme die Sockelpolitik von Intel....:daumen2:

Ich glaube die werden den Bulldozer schon ordentlich hin bekommen....:daumen:

Mit "Erfahrung" oder "Terminverschiebung" hat das doch erst mal noch nichts zu tun, sonst wäre Fermi auch deutlich besser geworden als das was nVidia da aktuell verkauft. Nur weil ein Produkt um ein paar Jahre verschoben wird heißt das ja noch lange nicht dass es dann der absolute Bringer wird. Im Gegenteil, das heißt ja eher dass man mit unerwarteten Problemen zu kämpfen hat oder sich evtl. in eine Sackgasse manövriert hat und wieder ein paar Schritte zurückrudern, vielleicht sogar wieder zurück ans Zeichenbrett muss (siehe Larrabee^^). Ob Bulldozer wirklich so gut wird oder doch wieder eher enttäuschend wie der Phenom kann heute noch keiner sagen. Man kann nur hoffen, das wars dann aber schon.
Ich denke aber mal dass AMD schon alles daran setzen wird mit der neuen Architektur endlich wieder mit Intel mithalten zu können.
Allerdings schläft Intel ja nicht, die können sich im Moment relativ gelassen ansehen was AMD da bastelt.
 
Komisch wenn ich mir das so anschaue besitzen alle LGA1156 Mainboards DDR3-Slots.
Kann auch garnicht anders da die Core i-Serie für LGA1156 alle nur ein DC-DDR3-Speicherkontroller haben.

Sry Tippfehler

Wo her wisst ihr alle das der Bulldozer gut wird.Ich denke nur mal an Phenom 1 richtiger schrott und so was kann auch mit den Bulldozer passieren

Sandy Bridge kann genauso versagen, wenn man an den Netburst denkt...
 
Mit "Erfahrung" oder "Terminverschiebung" hat das doch erst mal noch nichts zu tun, sonst wäre Fermi auch deutlich besser geworden als das was nVidia da aktuell verkauft. Nur weil ein Produkt um ein paar Jahre verschoben wird heißt das ja noch lange nicht dass es dann der absolute Bringer wird. Im Gegenteil, das heißt ja eher dass man mit unerwarteten Problemen zu kämpfen hat oder sich evtl. in eine Sackgasse manövriert hat und wieder ein paar Schritte zurückrudern, vielleicht sogar wieder zurück ans Zeichenbrett muss (siehe Larrabee^^). Ob Bulldozer wirklich so gut wird oder doch wieder eher enttäuschend wie der Phenom kann heute noch keiner sagen. Man kann nur hoffen, das wars dann aber schon.
Ich denke aber mal dass AMD schon alles daran setzen wird mit der neuen Architektur endlich wieder mit Intel mithalten zu können.
Allerdings schläft Intel ja nicht, die können sich im Moment relativ gelassen ansehen was AMD da bastelt.

Gutes Argument....:daumen:

Ich hoffe du meinst den Phenom I... :ugly:

Nvidia ist wieder ein Fall für sich... ;)

Zu Intel:

Bin gespannt wie lange die des noch können. AMD´s Prozessoren sind unter Gamern sehr gefragt. Durch die Hexa-Cores wird AMD wieder mehr Marktanteile bekommen (hoff ich). Damit werden sie Intel hoffentlich mal zum Umdenken bewegen.

Genau aus diesem Grund hab ich eine Umfrage gestartet weil ich mal sehen wollte was die Community hier drüber denkt....
Und bis jetzt sieht es für AMD sehr gut aus...:daumen: Sowohl für X4 als auch für X6 Prozessoren. Aber sieh am besten selbst...

http://extreme.pcgameshardware.de/p...age-welchen-prozessor-wuerdet-ihr-kaufen.html
 
Also langsam verliere ich den Überblick. Alles in allem kommen also 3 neue Sockel von Intel auf uns zu. Sehe ich das richtig?

1366 wird durch Sandybridge abgelöst und 1156 wird in einen Mainstream und einen Lowend Sockel aufgesplittet. Korrekt?
 
Zurück