Samsung Galaxy Note 9: Zerlegt und von Huawei verspottet

erstmal soll es noch einen Hersteller geben, der einen Stift anbietet.... Gibt es von LG noch was? das wäre auch mal ein richtiges "update" von Huawei
 
Grundsätzlich sind Huawei nicht schlecht und gerade die Kameras herausragend aber an anderer Stelle haben sie gegenüber Samsung noch immer deutliche Schwächen: die Leistung der Kirin-SoCs hängt den Snapdragon anderthalb Generationen hinterher. Wenn ich solch ein großes Gerät kaufe, benötige ich auch die Power es jederzeit anständig zu betreiben...
 
Mein persönlicher Favorit sind Xiaomi. In der Regel nochmal günstiger als Huawei und mind. genauso gut was Technik und Verarbeitung angeht. Außerdem schalten sie dir anstandslos den Bootloader frei und es gibt bei Zeiten LineageOS-Images wenn jemandem die Oberfläche nicht gefällt. Updates gibt es soweit ich weiß auch eine Zeit lang. Das Redmi Note 3 von Ende 2015 ist gerade in der Beta für die neue MIUI Version die im Juni für die Flagships erschienen ist (Android 8.1).
Bei Chinahandys muss man halt gegebenenfalls aufpassen, dass der Chip auch die richtigen (europäischen) Mobilfunkfrequenzen kann. Nebenbei, erscheint nicht nächsten Monat Android 9 für alle willigen Hersteller (für Pixels gibt es das sogar jetzt schon...). Und das Ding ist in der Beta für Android 8.1? Irgendwie haben wir verschiedene Vorstellungen was "aktuelle Software" angeht.

Der Akku ist auch etwas teurer in der Produktion und hat in der Regel etwas weniger Kapazität wegen der erforderlichen Hülle.
Es gibt noch deutlich mehr Probleme:
- dickeres Gehäuse, dank Deckel
- schwierig für Nahfunktechnik wie NFC, diese müssen ja ebenfalls an die Gehäuseunterseite, ebenso wie manche Fingerabdrucksensoren
- das Gehäuse muss mechanisch stabiler ausgelegt werden, denn es muss auch ohne Deckel halten
- durch den Akkustecker geht nochmal Platz verloren
- wasserdicht wird extrem schwierig

Und wofür das alles? Für ein Nerdfeature, das die eigentliche Zielgruppe kaum interessiert und dementsprechend auch kaum Gewinn bringt. Schade, ist aber so.

Mit Drahtlosladen ist es das gleiche: Ich finds cool, bin aber leider einer der Einzigen, die meisten interessiert es einfach nicht. Also sparen sich die meisten Hersteller 0.1 mm Gehäusedicke und 3 cent, und umgehen damit noch weitere technische Probleme (Gehäuse aus Vollmetall geht nicht...)
 
Der Stift ist völlig überbewertet.
Hat sein Grund, warum es kein anderes Smartphone hat.
Spricht nur eine sehr kleine individuelle Gruppe an.
 
Solang Huawei nicht sowas wie den S-Pen hat, sollten sie nicht von Upgrade labern sondern glotzen. Was will man denn an nem Handy noch großartig verbessern, außer Klopapierspender, Pizzabacken usw.

wer brauch auch schon diesen Pen? kenne 2 Leute die ein Note haben und keiner von ihnen verwendet diese Stift.
 
Grundsätzlich sind Huawei nicht schlecht und gerade die Kameras herausragend aber an anderer Stelle haben sie gegenüber Samsung noch immer deutliche Schwächen: die Leistung der Kirin-SoCs hängt den Snapdragon anderthalb Generationen hinterher. Wenn ich solch ein großes Gerät kaufe, benötige ich auch die Power es jederzeit anständig zu betreiben...

Sorry, aber das ist Bullshit! Auch wenn der Kirin 970 etwas langsamer sein mag als ein SD 845 oder Exynos 9810, so ist er dennoch schnell genug für den Alltag. Abgesehen davon glaube ich kaum, dass du die Performance deines Smartphones wirklich zu 100% ausreiten könntest, abgesehen von einigen Benchmarks die jedoch keinen alltäglichen Nutzen darstellen.
 
Bei Chinahandys muss man halt gegebenenfalls aufpassen, dass der Chip auch die richtigen (europäischen) Mobilfunkfrequenzen kann. Nebenbei, erscheint nicht nächsten Monat Android 9 für alle willigen Hersteller (für Pixels gibt es das sogar jetzt schon...). Und das Ding ist in der Beta für Android 8.1? Irgendwie haben wir verschiedene Vorstellungen was "aktuelle Software" angeht.

Ein beinahe 3 Jahre altes untere Mittelklasse bis Einsteiger-Smartphone (200€ Release-Preis). Da finde ich etwas Verzögerung verschmerzbar. Android 8 war (als Update) bei Xiaomi im Jänner in der Open Beta und wird seit März nach und nach auf diversen Modellen ausgerollt. Also ein gutes halbes Jahr nach Erscheinen. Wenn man den Marktanteil von nicht einmal 15% von Oreo bei allen Android Geräten hernimmt gehören sie damit eindeutig zu den Besseren der Branche. Das Flagship-Phone Mi MIX 2S ist jetzt schon in der Open Beta für Pie. Das läuft bis jetzt auch nur auf Google-Devices und dem Essential Phone.
Es sollte klar sein, dass die teureren Geräte entsprechend früher dran kommen. Das ein relativ billiges Smartphone überhaupt ein Update erhält ist ja mittlerweile schon eine kleine Sensation.

Und wie gesagt, wem es nicht schnell genug geht oder die Oberfläche nicht gefällt, der kann sich immer noch alternative Roms aufspielen. Den Bootloader schalten sie dir nach 3 Tage Warteperiode frei.
 
Sorry, aber das ist Bullshit! Auch wenn der Kirin 970 etwas langsamer sein mag als ein SD 845 oder Exynos 9810, so ist er dennoch schnell genug für den Alltag. Abgesehen davon glaube ich kaum, dass du die Performance deines Smartphones wirklich zu 100% ausreiten könntest, abgesehen von einigen Benchmarks die jedoch keinen alltäglichen Nutzen darstellen.

Es kommt sicher auf die Anwendungen an aber der 970 ist sogar langsamer als der 821 aus meinem Smartphone und den kann ich bei geringerer Auflösung in grafisch anspruchsvollen Programmen schon voll auslasten. Natürlich reicht die Leistung für den Normalanwender vollkommen aus aber nicht jeder ist ein solcher, sonst wäre gerade unser Leben als Hardware-Enthusiasten deutlich langweiliger... ^^
 
Ich hätte ja lieber mal wieder ein Handy mit einfacher Bedienung und nicht dieses hässliche Riesendisplay und dazu so dünn, dass man sich bald damit rasieren kann.
 
Ich hätte ja lieber mal wieder ein Handy mit einfacher Bedienung und nicht dieses hässliche Riesendisplay und dazu so dünn, dass man sich bald damit rasieren kann.

Haha wie witzig. Weil man wieder ein bedienbares und robustes Smartphone sucht, ist man gleich ein Rentner.

Erst Handy, jetzt Smartphone...von mir war das kein Scherz, deine schnelle Meinungsänderung ist ein Witz...:lol:
 
Es kommt sicher auf die Anwendungen an aber der 970 ist sogar langsamer als der 821 aus meinem Smartphone und den kann ich bei geringerer Auflösung in grafisch anspruchsvollen Programmen schon voll auslasten. Natürlich reicht die Leistung für den Normalanwender vollkommen aus aber nicht jeder ist ein solcher, sonst wäre gerade unser Leben als Hardware-Enthusiasten deutlich langweiliger... ^^

Zeig mal Benchmarks dazu.
 
dadurch wird das gerät aber praktisch zur 'wegwerf-ware' sobald der akku schwächelt und das kann's jawohl auch nicht sein?!

ich jedenfalls kaufe nix wo man den akku nicht tauschen kann ohne reparaturbetrieb punkt!
und wenn's nixmehr neues gibt, kauf ich eben alt-geräte.
leider gbt es zu viele unkluge leute die sich alles andrehen lassen, auch wegwerf-smartphones.....
 
Zeig mal Benchmarks dazu.

Kirin 970 CPU schwächer als Snapdragon 835, Exynos 8895 und Apple A11 Bionic in Benchmarks

Im Antutu Benchmark liegt das Apple iPhone 8 Plus mit 214.526 Punkten ganz klar als einziger über der 200.000er Marke. Danach kommt das Note 8 mit 178.048 Punkte, dann das HTC U11 mit 176.128 Punkten, gefolgt vom Google Pixel 2XL mit 168.736 Punkten. Das Huawei Mate 10 Pro steht am Ende der Liste mit 148.287 Punkten. Selbst der Snapdragon 821 erzielte in diversen Geräten hier mehr.

Auch im Test mit Geekbench 4 wird es für den Kirin 970 nicht besser. Im Single Core Score kann es sich knapp vor dem HTC U11 platzieren und landet somit auf Platz 4, aber im Multi Core Score kommt er als einziger Prozessor nicht über die 6000er Marke und landet mit 5.748 Punkten wieder auf dem letzten Platz. Apple hängt hier wieder alle ab mit 4.230 / 10.102 Punkten, das Note 8 sichert sich mit 2.030 / 6.795 Punkten Platz zwei, Platz 3 geht an das Google Pixel XL 2 mit 1.899 / 6.398 Zählern und auf Platz 4 drängeln sich dann das HTC U11 mit 1.878 / 6.143 Punkten und das Mate 10 Pro mit 1.887 / 5.748 Punkten.

Das war nur ein Vergleich mit dem 835... Leider ohne grafische Aufbereitung der Benchmarks. Der SD 821 schafft etwa 154.000 bzw in Cinebench 1880/6000...
 
Zurück