[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Darf ich dir meine zum Köpfen schicken wenn sie da ist?

ich war einfach nur erleichtert, als die Kiste wieder hochfuhr. Die letzten Minuten Ungewissheit zwischen Zusammenbau und Startknopfdrücken... Puls wahrscheinlich 150bpm... das muss ich so schnell nicht wieder haben :ugly:

immerhin: jetzt eine 5,3 GHz CPU zu haben entschädigt für alles :cool: nicht falsch verstehen: geht mir hier nicht um virtuellen Schw***vergleich, aber nach dem Ryzen... wie oft musste ich mir anhören; "was, nur 4,1GHz bei dem ganzen Aufwand? da schafft mein 5 Jahre alter Intel ja mehr" ... fragt mich jetzt nochmal! muhaha
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Versteh das schon, meinen 3570k hab ich ja auch gleich geköpft. Aber noch schön "altmodisch" mit Rasierklinge..:ugly: Schnurrt heute noch wie ein Kätzchen...
Edit: Hast du Liquid Pro oder Ultra benutzt? Oder ne andere?


Also knapp 10% Aufschlag zum 8600k sind schon ne Überlegung Wert für ne relativ "sichere" Methode..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Warte auch auf meinen 8700k, ein SLI Plus Board liegt schon seit ein paar Tagen hier. Habe ein Einzelexemplar Donnerstag beim Gehäusekönig geklickt, das war wohl eher ein Systemfehler, danach direkt wieder auf 0 der Lagerbestand. ;-) Ist aber unterwegs, bin sehr gespannt. Nur schade eigentlich, dass der 1800x dann im Schrank vermodert, ist ja an sich eine gute CPU, hätten die den auf höheren Takt gezüchtet, wäre der perfekt. Was mich am meisten stört, sind nicht mal die fehlenden 10-30 frames beim Spielen sondern eher der lahme Desktop. Ich arbeite viel mit Autosketch, letzte Version von 2010, da wirkt ein hochgetakteter Intel wie eine acht Jahre jüngere CPU im Vergleich zum Ryzen. Behalte ich aber trotzdem, wer weiß was da bald noch für Zauber-CPUs rauskommen für AM4. :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Sodele, gestern wurde geköpft und ich bin extrem beeindruckt. In meinem kleinen Phanteks Shift ist die CPU Temperatur um 17°C gesunken. Was haben die da wieder unter den IHS geklatscht? Habe das Dr.Delid Tool von Aquacomputer benutzt, ging kinderleicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Edit: HW Info ließt leider keine richtige Leistungsaufnahme mehr aus, sobald man die Limits im BIOS hoch stellt, wenn ich hier eine Lösung gefunden habe reiche ich das nach. Ich vermute 250W???

Guck mal in HWInfo, was der PWM Controller alles für Werte rausgibt. Vielleicht siehste da den abgehenden Strom vom VRM zur CPU. Dann einfach mit der Spannung multiplizieren.


Allgemein bin ich von Coffee Lake echt beeindruckt, dass fast jedes Exemplar was ich bisher so gesehen hab min. 5 GHz mitmacht. Das ist schon nen Brett.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@cap82 hab das thermal grizzly conductonaut verwendet, gibt sicher noch etwas besseres, dürfte minimal sein der Unterschied.

@DARPA die Idee hatte ich auch, wird aber leider nix ausgelesen :-(

Ich finde auch: Coffee Lake hat ein schlechteres Image als er verdient. Am Anfang wurde "14++" noch belächelt, aber manchmal lohnt es sich auch auf Bewährte Technologie zu setzten und weiter zu entwickeln. Bei Kaby waren 5GHz gefühlt noch was besonderes, bei Coffee bekomme ich 5,2 primestable und 5,3 benchstable ohne völlig abnormale Spannungen zu verwenden. Bei 2 zusätzlichen Kernen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Das OC Potenzial dürfte sowohl bei Coffee als auch Kaby Lake ungefähr gleich sein. Man bekommt halt nur den Eindruck das bei jedem die 5GHz laufen weil sich in Foren nur die mit guten CPUs zu Wort melden. Zusätzlich hat jeder andere Ansichten was stabil bedeutet. Manch einem reichen schon ein paar Cinebench Runs und ne halbe Stunde Prime SmallFFTs und die CPU wird als Stable bezeichnet. Ich persönlich lasse 30 runs LinX 0.8.0 mit 14336MB Speicher durchlaufen. Das ist nochmal eine ganz andere Belastung als Prime mit AVX und das sieht man auch recht deutlich am Verbrauch ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hab gelesen das die Boxed auf jedenfall weniger verbrauchen bzw besser Takten als Tray und besonders die von CK geköpften CPU's mit 4,8 und 4,9 GHz laufen am limit mit 1,3V und mehr.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Nö, das ist Quatsch, kannst sowohl bei Tray als auch Boxed Glück oder Pech haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Habe verschiedene Anzeigen in CPU-Z und im Bios. Im Bios zeigt es mir 1,392 V an, im CPUZ siehe unten. Was stimmt denn nun?
 

Anhänge

  • 2017 Core Speed 2.PNG
    2017 Core Speed 2.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 49
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Im BIOS stellst du ein, welche Spannung geliefert werden soll, CPU-Z liest aus, welche nun tatsächlich anliegt. Gerade unter Last kommt es zum VDrop und die Spannung liegt unter dem eingestellten Wert. Um das zu kompensieren gibt es die LLC
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Wie hoch ist denn die Spannung?

naja, ich weiß nicht... vielleicht solle ich mal echtes Lotto spielen, so viel Glück wie ich in der Silizium-Lotterie hatte

ich trau mich gar nicht den Screenshot zu posten, wäre es nicht meine eigene CPU, würde ich wahrscheinlich eher an einen FAKE denken...

Screenshot (9).png

Im Bios eingestellt sind 1,355v & LLC Level 6 d.h. bleibt konstant dort

nochmal insgesamt:

5,0 1,250v 1636cb (musste hier noch 0,1v hoch)
5,2 1,355v 1687cb
5,3 1,430v 1710cb (nicht mehr 100% Primestable, mehr Vcore trau ich mir aber nicht!)

EDIT: bei Caseking kostet eine geköpfte pre-testet 5,2GHz CPU mind. 750€ und wird teilweise mit einer Nennspannung von bis zu 1,4v oder sogar 1,42v verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hatte beim CPU-Z Stresstest kurzzeitig die 1,424 V erreicht. Wollte den Rechner 16/6 laufen lassen, da erscheint mir die VCore doch etwas hoch.
Mit der LLC muss ich mich erst einmal beschäftigen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Im Bios eingestellt sind 1,355v & LLC Level 6 d.h. bleibt konstant dort

nochmal insgesamt:

5,0 1,250v 1636cb (musste hier noch 0,1v hoch)
5,2 1,355v 1687cb
5,3 1,430v 1710cb (nicht mehr 100% Primestable, mehr Vcore trau ich mir aber nicht!)

Glückwunsch zu Deiner CPU.

Ich habe nur einen 8700 ohne K. Der läuft zwar auf 4,7 GHz bei 1,392 V- ist für meine Anwendungen, die 16/6 laufen, aber zu hoch.
Bekomme das im Bios einfach nicht hin, dass ich die Vcore manuell einstellen kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

N'abend,
hat jemand eine Erklärung wieso der Preis für den 8700k in den letzten paar Tagen um ca 200 Euro gestiegen ist?
Ich wollte mir bald endlich ne Kiste bestellen und hatte den Spaß schon die ganze Zeit wegen der Verfügbarkeit im Auge. Ist bei Mindfactory vor dem Wochenende von ca 390 auf 490 und als ich jetzt gerade geguckt habe war der Spaß bei 599€
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Angebot und Nachfrage. In 1 bis 2 Monaten wird sich das beruhigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück