[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Schon gesehn, kennt den Shop jemand?
Glaub ehrlich gesagt nicht, dass die was auf Lager haben, und alle anderen "Großen" nichts.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@ Wolfgang: genau, bei 5GHz scheint ein ziemlich entspannter Sweetspot zu liegen, der mit 1,3v +/-0,05v realisierbar ist. Alles darüber ist Blödsinn, außer man möchte seine Wohnung mit Strom anstatt Gas beheizen.
@ MPH the Legend: vielleicht ist es eine Art Bug so das dann die Uncore Spannungen auch analog zur Vcore reduziert werden müssen :huh: aber da kenn ich mich nicht genug mit Overclocking und Undervolting aus
@ cap82: meine CPU stammt auch von so einem kleinen Shop. Die haben halt keine Vorbestellungen und können die Lagerzugänge auch tatsächlich frei verkaufen. Trotzdem stimmen oft die Shopsysteme nicht realtime, habe auch mehrmals "lagernd" bestellt und dann sicherheitshalber angerufen: leider schon vergriffen--> PayPal Rückabwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Schon gesehn, kennt den Shop jemand?
Glaub ehrlich gesagt nicht, dass die was auf Lager haben, und alle anderen "Großen" nichts.

Ist „mein Shop des Vertrauens vor Ort“... bei ernsthaftem Interesse an der CPU würde ich mich vor Bestellung per Mail/Telefon kurz versichern, ob sie tatsächlich auf Lager liegt (bisher war die Angabe immer korrekt)...
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich verstehe die ganze Euphorie nicht :>

Intel verkauft bewusst (fehlerhafte Hardware will nicht sagen, aber...) schlecht gefertigte CPU's.
Wir als Consumer müssen jetzt handanlegen und einer ~400€ CPU den Kopf abschlagen (Garantieverlust), damit die CPU mit OC im "normalen" Temperaturbereich betrieben werden kann?

Das ist doch nicht Euer ernst? :D

Btw.
Bin selbst Besitzer einer "K" CPU von Intel und OC ist ein spannendes Thema.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich verstehe die ganze Euphorie nicht :>

Intel verkauft bewusst (fehlerhafte Hardware will nicht sagen, aber...) schlecht gefertigte CPU's.
Wir als Consumer müssen jetzt handanlegen und einer ~400€ CPU den Kopf abschlagen (Garantieverlust), damit die CPU mit OC im "normalen" Temperaturbereich betrieben werden kann?

Das ist doch nicht Euer ernst? :D

Btw.
Bin selbst Besitzer einer "K" CPU von Intel und OC ist ein spannendes Thema.

Intel will nicht, dass wir gutes OC betreiben könne;)
Das isz kein "Hardwarefehler" sondern Absicht bzw ein logisches vorgehen im Marketingbereich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Intel baut die CPUs so, dass sie mit den angegebenen Werten betreiben werden können. Alles darüber hinaus ist optional und gehört nicht zum Produkt. Zum Produkt gehört nur der freie Multi, OC ist keine Garantie. Und innerhalb der offiziellen Werte gibt es auch überhaupt kein Problem mit den CPUs. Mit prime95 ist die TCore bei meinem 6700K bei maximal 45°C. Speziell in meinem Fall schaffe ich aber auch nicht mehr als 75°C bei 4.8 GHz.

Schau es dir bei AMD an: Dort werden die CPUs schon quasi am Limit verkauft. 4,0 GHz ist da der Sweetspot, mehr geht in der Regel nicht. Dementsprechend muss auch schon eine hohe VCore anliegen. Mit WLP statt Indium würde Ryzen wahrscheinlich verdampfen :D
Hardwarefehler sehe ich da ehrlich gesagt keine.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

...
Intel verkauft bewusst (fehlerhafte Hardware will nicht sagen, aber...) schlecht gefertigte CPU's....

Hab ja auch geschrieben, dass ich nicht von fehlerhafter Hardware ausgehe^^ :D

Als PremiumProdukt hatte ich mir gewünscht, dass Intel nicht an der falschen Stelle spart.
Habt ja recht... als Techniker werde ich die Bwl'er nie verstehen :P
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Falls du auf die WLP anspielst: Im Enthusiast-Bereich stimme ich eher zu, im Mainstream reicht nach meiner bisherigen Erfahrung die WLP aus. Bei mir limitiert wirklich die Spannung, die ich nicht höher als 1.4 V setzen will, und nicht etwa die Temperatur. Ich habe zugegebenermaßen einen recht dicken Kühler, der aber gar nicht mal so teuer war, unter 40€. Sowas sollte man dann schon inverstieren, wenn man übertakten will.

Ohne Witz, da ich nicht mehr Leistung brauche, als meine CPU @Stock liefert, träumt sie in den meisten Spielen bei lauschigen 40°C max vor sich hin, bei max OC sind es gerade mal 60°C. Im Worst Case habe ich noch 15K Luft nach oben. Selbst wenn sich die Leitfähigkeit mit der Zeit verschlechtern sollte, bin ich da zuversichtlich, dass ich da keine Probleme haben werde. Immerhin laufen viele Intel-CPUs in mobilen Geräten quasi dauerhaft an den 80°C und die Dinger laufen nach 5 Jahren immer noch
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich denke Intel hält sich die Option offen, hier künftig zu verlöten und somit einem möglichen AMD-Konter, kontern zu können. Ich mein: Coffee Lake scheint mit krassem Binning, verlöten und ohne TDP Korsett auch als 5,3 GHz CPU out of the Box verkauft werden zu können. Intel hält sich die Option darauf bestimmt offen, falls die neuen engeren Strukturbreiten am Anfang Rohrkrepierer sein sollten.

Premium hin oder her: Fakt ist: wenn Intel verlötet, dann steigt garantiert der Verkaufspreis noch weiter. Da lege ich lieber selbst Hand an (gehört ja auch zum Hobby dazu) und freu mich über das sensationelle Stück Silizium, was uns Intel hier in den Wafer belichtet hat. :daumen: PS. Ich bin kein Intel Fanboy, mit dem Ryzen-system war ich an sich genauso zufrieden!
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

8700K ist endlich da, gestern ins SLI Plus eingebaut, läuft bis jetzt alles ohne Probleme mit dem alten Windows 10 und neuen Treibern. 5,1 Ghz bei 1.36 Vcore läuft, aber nur 10 Minuten mit CPUID-Stresstest und zwei Spielen probiert, OC brauche ich nicht (braucht's überhaupt einer?). Aber mit nur 4,7 Ghz allcore-Turbo fast 80°C bei Vollast mit gutem Luftkühler muss doch wirklich nicht sein, also habe ich auf 1,176 VCore und 1.0 VID runtergesetzt, jetzt 60°C maximal, so bleibts, wenn alles weiterhin stabil läuft. Was mir auch gefällt: Der Corsair 3000 15/16/16 läuft mit gleichen Ratings ohne Probleme auf 3200 und mit 16/17/17 sogar auf 3400, das ist nett . Morgen probiere ich mal den GSkill FlareX 3200 14/14/14 vom Ryzen aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich denke Intel hält sich die Option offen, hier künftig zu verlöten und somit einem möglichen AMD-Konter, kontern zu können. Ich mein: Coffee Lake scheint mit krassem Binning, verlöten und ohne TDP Korsett auch als 5,3 GHz CPU out of the Box verkauft werden zu können. Intel hält sich die Option darauf bestimmt offen, falls die neuen engeren Strukturbreiten am Anfang Rohrkrepierer sein sollten.

Premium hin oder her: Fakt ist: wenn Intel verlötet, dann steigt garantiert der Verkaufspreis noch weiter. Da lege ich lieber selbst Hand an (gehört ja auch zum Hobby dazu) und freu mich über das sensationelle Stück Silizium, was uns Intel hier in den Wafer belichtet hat. :daumen: PS. Ich bin kein Intel Fanboy, mit dem Ryzen-system war ich an sich genauso zufrieden!

:O Was stört ein Preisanstieg, wenn ich dafür meine Garantie nicht verliere und bessere Kühleigenschaften habe? :P

Mich stört nur der Garantieverlust beim Köpfen... selbst ist der HardwareJunky, aber eben nicht bei 400€. :/

8700K ist endlich da, gestern ins SLI Plus eingebaut, läuft bis jetzt alles ohne Probleme mit dem alten Windows 10 und neuen Treibern. 5,1 Ghz bei 1.36 Vcore läuft, aber nur 10 Minuten mit CPUID-Stresstest und zwei Spielen probiert, OC brauche ich nicht (braucht's überhaupt einer?). Aber mit nur 4,7 Ghz allcore-Turbo fast 80°C bei Vollast mit gutem Luftkühler muss doch wirklich nicht sein, also habe ich auf 1,176 VCore und 1.0 VID runtergesetzt, jetzt 60°C maximal, so bleibts, wenn alles weiterhin stabil läuft. Was mir auch gefällt: Der Corsair 3000 15/16/16 läuft mit gleichen Ratings ohne Probleme auf 3200 und mit 16/17/17 sogar auf 3400, das ist nett . Morgen probiere ich mal den GSkill FlareX 3200 14/14/14 vom Ryzen aus.

Wenn ich mir eine "K" CPU kaufe, dann will ich auch OC, sonst ... warum dann in erster Linie eine K? Dann reicht auch ein 8700 noneOC

Meine alte Möhre verschluckt sich im Standardtakt bei aktuellen Spielen.
Mit dem leichten OC (s.h. Sig.) bin ich wieder wunderbar dabei... steigender Leistungsbedarf -> Takt anpassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Es gibt auch noch andere Gründe, die gegen verlöten sprechen. Zum einen ist die Lebensdauer mit WLP in der Theorie länger, ob es darauf ankommt bei ausgelegten 10 Jahren Minimum, ist eine andere Frage. Zum anderen ist Indium, das einzige als TIM geeignetes Material, bei der Gewinnung sehr umweltschädlich und dazu recht teuer und selten. Ist vielleicht auch ein Grund.

Ich bin ja sonst auch dafür, dass man seine Intel-CPU optional als Bausatz kaufen kann :D
Ob eigene WLP oder LQM, jedem das seine. Nur Garantie kann Intel dann wohl nicht mehr geben, und das ist das Problem
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hatte ein i3 jemals einen Boost? Die werden doch einfach so mit ihrer an sich recht hohen Taktrate verkauft. Ein i5 hat meistens geringere Taktraten und dafür halt den Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ah ok, danke. Das heisst, der läuft max. mit 3.6 GHz? Wahrscheinlich ist deshalb überall nur der Basetakt angegeben.

Kenne mich so weit unten im Sortiment normal nicht aus ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Kurze Frage, da mich die extrem vielfältigen Einstellungen im BIOS etwas verwirren:

Gestern meinen 8700K mit einem Asrock Z370 Extreme 4 sowie 16GB G.Skill 3200 RAM verbaut. Nachdem heute alles installiert war, habe ich mich gleich ans OC gemacht.

Die CPU rennt soweit problemlos mit 5 GHz (100x50) und erstmal 1,38 Volt (runter geht`s später). Maximaler Energieverbrauch der CPU sowie des Caches ist sowohl für Langzeit als auch für Kurzzeit auf das Maximum (255) gestellt.

Unter Windows sowie in Spielen werden die 5 GHz soweit gehalten, allerdings taktet die CPU in Prime 95 sofort auf 4700... Temps sind in Ordnung (ausgelesen aus Coretemp). Gekühlt wird mit Wasser (360er Radi, der nur die CPU kühlt).
Der Test begint auch erst gar nicht mit 5 GHz sondern mit 4700...

Liegt das evtl. an irgendwelchen Stromsparmodi? Welche sollte man eingeschaltet lassen damit unter Windows die CPU auch mal runtertakten kann, aber welche müssen aus, damit die CPU unter Volllast die 5GHz hält?
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Liegt das evtl. an irgendwelchen Stromsparmodi? Welche sollte man eingeschaltet lassen damit unter Windows die CPU auch mal runtertakten kann, aber welche müssen aus, damit die CPU unter Volllast die 5GHz hält?

Ahm welche Version von Prime nutzt du?
Hast du einen AVX Offset eingestellt?

Weil dies schaut sehr nach einer Prime Version, welche AVX nutzt, aus. Des halb die 4.7 Ghz
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ah, das könnte sein. Prime ist die 29.4 und tatsächlich habe ich den AVX offset auf 3. Also -300 MHz? Das könnte hinhauen. Danke!

Stellt sich die Frage, ob man den offset auch abschakten könnte. In einer normalen Windows Umgebung mit ein paar Spielen sollte doch AVX eher selten sein?
 
Zurück