[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Schick schick :daumen:

Meine neue CPU ist in Zustellung, allerdings komme ich leider erst morgen früh zum testen :motz:
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Mal ne frage:
Hab gerade einen 8700K Boxed hier vor mir liegen, noch ungeöffnet, von Caseking.
Jetzt kam eben die Mail von Mindfactory, wo ich die erste bestellt habe, das die CPU nach 36 Tagen endlich verschickt wurde.
Problem ist das ich noch kein Board hab, hab es aber schon vorbestellt, dauert aber wohl 1-2 Wochen.

Wäre es sinnvoller die 40€ teurere CPU ungeöffnet zurück zuschicken oder aber beide testen und die 2. schlechechtere dann hier aufen z.b. Marktplatz anbieten?
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Guck dir im Internet raus welche Seriennummer vermutlich besser geht und behalte die CPU. Beide zu öffnen und auszuprobieren und dann zurück schicken, finde ich persönlich asozial.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich will sie ja nicht zurück schicken sondern jemanden günstiger weiter verkaufen.
Das mit dem Batchnummern habe ich mir auch gedacht aber ich glaube da weniger drann zudem finde ich aktuell keine Liste.
Meiner hier hat L730C337 falls jemand was weiß kann er mir ja sagen ob die was taugt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ach, noch ein Würzburger :P
Ich würde beide testen und dann die schlechtere verkaufen, die Batch ist ja auch nur ein ganz grober Indikator ;)

Edith: Die neue CPU wurde glücklicherweise an meine Nachbarin zugestellt, ich kann heute Abend also doch noch kurz testen :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

ok, erste zwei Posts gelesen, reicht :-D Danke... Bewahrheitet sich der Spruch doch wieder ^^

Edit: Obgleich die dort beschriebene Problematik evtl. im Zusammenhang mit dem Problem aus meinem Vorpost (#46) zu stehen scheint?! Werde nicht so ganz schlau daraus... Habe mich aber entschieden, den vCore auf "Auto" zu belassen, Die Temps bei 4,5Ghz sind o.k. für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Los geht's:
a1.jpg

das war ja einfach:
a2.jpg

und wieder zu das Paket:
a3.jpg

abwarten:
a4.jpg

und wenn man das LM einmal offen hat:
a5.jpg

und fertig:
a6.jpg

er läuft noch: erstmal tief durchatmen!
b1.jpg

jetzt kann die TT Floe Riing zeigen was sie wirklich kann:
b2.jpg

und was hat's gebracht???

vorher/ nachher: alle Einstellungen identisch:
XMP 3200 CL14 Profil
MCE auf Auto d.h. aktiv: 6x4,7 GHz permanent
Vcore auf Auto: 1,33v & unter Last 1,28v
22° Raumtemperatur

Soft-Szenario: vier Cinebench R15 Multi runs in direkter Abfolge:

VOR dem köpfen:
wärmster Kern 69°


NACH dem köpfen:
wärmster Kern 56°

ERGEBNIS:

minus 13°C

Stress-Szenario: Prime 95 Small FFTs

VOR dem köpfen:

wärmster Kern 87°


NACH dem köpfen:

wärmster Kern 67°

ERGEBNIS:

minus 20°C

(ab 5 Minuten tut sich nichts mehr, der Radiator in der Front bekommt immer Frischluft, anscheinend heizt sich hier nichts weiter auf, habe nach 10Minuten mit Prime aufgehört)

b3.png

Übrigens ist die Leistungsaufnahme (CPU Package) in beiden Szenarien durchs Köpfen auch leicht gesunken:

128W --> 123W
197W --> 186W

FAZIT:

:daumen:

DO IT!

(jetzt kann es endlich ans richtige OC gehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Also das ist die beste CPU die ich bis jetzt gesehen hab ^^

*hust-hust*

Screenshot (2).png

1,240v eingestellt, wird als 1,232 ausgelesen & LLC Level 6 (konstant)
hab jetzt leider keine Zeit mehr weiter zu testen... Prime95 scheint auch zu gehen, Coretemps ~57-58° während cb Run. CB Score war auch schon besser, aber mein frisches Windows pfuscht immer im Hintergrund irgendwas rum (Onedrive, Office 365, ... alter lass mich in Ruhe wenn ich am benchen bin)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Das sind ja mal echt gute Spannungen für 5 GHz. Wie sieht es so bei den Retail-CPUs aus? Was ist da so im Schnitt drin bei maximal 1.4 V?

Und ich dachte, ich hätte schon eine gute CPU im Rechner sitzen. Aber mein 6700K schafft leider dann doch nur die 4.8 GHz. Hat dafür aber auch nur 250€ gekostet :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Mein 0430 auf dem Z370 Strix F-Gaming läuft seit Mittwoch absolut stabil und kann mit dem 8700K nicht klagen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Der 8700K ist ein Monster: nachdem ich nun ein vorläufiges 24/7 Profil mit 5,0GHz und 1,24v gefunden habe... einfach mal Spannung und Multiplikator testweise hoch gesetzt...

Screenshot (6).png

Ihm fehlen hier gerade noch 90cb auf meinen Ryzen 1800X Multi Highscore (8x 4,125GHz = 1800cb ...welch Ironie). Von den 231 vs. 165 im Singlescore brauchen wir gar nicht erst reden.^^

Wärmerster Kern beim CB Multi Run waren 69°, Primestable ist das garantiert trotzdem nicht, muss es aber auch nicht, die 5,3GHz bringen nur extremen Stromverbrauch bei enttäuschendem Leistungszuwachs gegenüber 5,0GHz.

Edit: HW Info ließt leider keine richtige Leistungsaufnahme mehr aus, sobald man die Limits im BIOS hoch stellt, wenn ich hier eine Lösung gefunden habe reiche ich das nach. Ich vermute 250W???
 
Zurück